Umfrage: Welchen Weg über den Pass hinter Borres?

Der "erste" Jakobsweg von Oviedo in Richtung Santiago
Antworten

Welchen Weg habt ihr hinter Borres über den Pass genommen bzw. welchen wollt ihr wohl nehmen?

Die traditionelle (höhere) Route über Hospitales.
22
92%
Die neuere (längere) Route über Pola de Allande.
1
4%
Weiß ich noch nicht.
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 24

Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Umfrage: Welchen Weg über den Pass hinter Borres?

Beitrag von Raimund Joos »

Hallo
Und noch eine Umfrage: Welchen Weg habt ihr hinter Borres über den Pass genommen bzw. welchen wollt ihr in Zukunft wohl nehmen?
Ihr könnt abstimmen und darunter noch ZUSÄTZLICH begründen, warum ihr die eine oder andere Variante wählen wollt oder gewählt habt.

BC

Raimund
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welchen Weg über den Pass hinter Borres?

Beitrag von Shabanna »

Ich hab die Hospitales-Route genommen, könnte mir aber vorstellen, das nächste oder übernächste Mal auch über Pola de Allande zu gehen.

Hab einige Pilger getroffen, die über Pola gingen, weil sie es sich etwas "einfacher" machen wollten. Letztendlich waren sie dann aber überrascht, weil der Weg wohl gar nicht viel "einfacher" zu sein scheint.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Umfrage: Welchen Weg über den Pass hinter Borres?

Beitrag von Raimund Joos »

Ne - der ist nicht einfacher - sondern länger und auch mit in der Summe größeren Höhenunterschieden. Die Variante ist nur dann zu empfehlen wenn man eben den Weg über den Pass warum auch immer nicht "in einem Stück " packt oder machen möchte und das dann auf zwei (in der Summe) längere Stücke aufteilen möchte.
BC
Raimund
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Umfrage: Welchen Weg über den Pass hinter Borres?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Bin im Mai 2012 die Hospitalia-Route gegangen.
Hatte mich zuvor bei Alejsandro nach dem Wetter erkundigt.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Umfrage: Welchen Weg über den Pass hinter Borres?

Beitrag von Via2010 »

Hallo,

letztes Jahr im Juni war es etwa 50:50 bezüglich der Varianten. Ich hatte traumhaftes Wetter auf der Hospitales-Route, habe aber vor lauter Attraktion vergessen, meinen Sonnenschutz regelmäßig zu erneuern und wurde prompt mit einem kräftigen Sonnenbrand an den Waden belohnt.
Der Aufstieg von Pola de Allande her soll durch ein schönes Wildbachtal führen, also landschaftlich auch recht attraktiv sein, wie mir deutsche Mitpilger, die beide Routen kennen, versichert haben.

Die meisten Mitpilger, die über Pola de Allande gegangen sind, sind nicht in Campiello oder Borres geblieben, sondern an dem betreffenden Tag durchgelaufen, was wohl gut machbar sein soll. Am folgenden Tag sind sie dann z. T. in Berducedo geblieben, aber mehrheitlich wohl nach Mesa, wo es jetzt eine tolle Privatherberge gibt, weitergelaufen. So hatten sie dann auf der Etappe nach Grandas de Salime den entscheidenden Vorsprung und konnten mir die Betten in der dortigen schön renovierten öffentlichen Herberge wegschnappen.

BC
Alexandra
Jadis56
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2019, 22:39

Re: Umfrage: Welchen Weg über den Pass hinter Borres?

Beitrag von Jadis56 »

Ich hab beide schon gemacht, hatte beide Male Glück mit dem Wetter und sie sind beide schön ....
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Umfrage: Welchen Weg über den Pass hinter Borres?

Beitrag von tsetse »

Ich habe die Hospitales-Route genommen, weil das Wetter dafür passend war.

Ich fand den Weg ganz wunderbar und würde ihn jederzeit wieder gehen. Allerdings hat mir so ein richtiges "oben ankommen" gefehlt. "Oben" geht man ja eher an einer Hügelkuppe entlang statt dort hinauf, es fehlt daher der ungehinderte Rundumblick.

Jadis56 oder andere Auskenner: wie ist es beim Weg über Pola de Allanda, gibt es dort freie Sicht?
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Gitte
Beiträge: 138
Registriert: 18. Jul 2019, 22:28

Re: Umfrage: Welchen Weg über den Pass hinter Borres?

Beitrag von Gitte »

Bin Ende Juli 2016 über Pola de Allande gegangen, weil mir das bei Regen und Nebel wettermäßig angeraten schien. Wegen des Nebels kann ich auf die Frage nach freier Sicht wenig sagen. Ich nehme an, es gibt sie nicht, da man, wie hier schon gesagt wurde, durch ein Bachtal aufsteigt und eher eingekesselt ist von den umliegenden Erhebungen. Ein freier weiter Blick eröffnete sich erst nach dem höchsten Punkt, wo der Weg dann mit der Hospitales-Route wieder gemeinsam verläuft. Ich fand den Weg wunderschön.
Benutzeravatar
Gerhard1972
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jul 2019, 06:33
Wohnort: Mistelbach

Re: Umfrage: Welchen Weg über den Pass hinter Borres?

Beitrag von Gerhard1972 »

Bin am Samstag vom Primitivo zurück gekommen. Sind auch über Hospitales gegangen. Anfangs war es nebelig (sind zu 9. um 06:30 mit Stirnlampen in Samblisimo - neue Herberge nur 50m vor dem Einstieg in die Hospitales Route - gestartet), aber kurz vor dem Abstieg ist dann die Sonne raus gekommen und wir hatten herrliche Fernsicht. Mittlerweile (dürfte ganz frisch sein) ist der Weg super markiert, alle paar Meter ein Pflock mit Pfeil drauf, so dass man sich so gut wie nicht mehr verlaufen kann. Natürlich sollte man auf die Warnungen der Einheimischen hören und wenn die einem abraten dann auch wirklich die Ausweichroute nehmen.

lg Gerhard
Benutzeravatar
Keelin
Beiträge: 20
Registriert: 22. Jul 2019, 11:18

Re: Umfrage: Welchen Weg über den Pass hinter Borres?

Beitrag von Keelin »

5 x Primitivo und 5 x Hospitales

Gruß Keelin
Antworten