Welche Outdoorjacke für den Camino?

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Benutzeravatar
Marcel17
Beiträge: 102
Registriert: 27. Jul 2019, 18:24

Re: Welche Outdoorjacke für den Camino?

Beitrag von Marcel17 »

Nochmal kurz zur Frage zurück:

Ich selbst gehe mit einer Softshell für die Wärme und den "Ich hab' jetzt keine Lust den Poncho auszupacken-" Regenponcho, der auch den Rucksack schützen soll.
Aber ich habe eine Empfehlung für die "pure-" Regenjackengänger gelesen und die Jacke selbst mal live angeschaut:
https://www.decathlon.de/p/softshelljac ... &c=SCHWARZ
Die kam bei der Bewertung vom Outdoor-Magazin 2022 mit einer Sehr guten Bewertung weg.
---
Wer das Ziel kennt, findet einen Weg ...
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Welche Outdoorjacke für den Camino?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Marcel17 hat geschrieben: 14. Jan 2023, 14:29 Nochmal kurz zur Frage zurück:

Ich selbst gehe mit einer Softshell für die Wärme und den "Ich hab' jetzt keine Lust den Poncho auszupacken-" Regenponcho, der auch den Rucksack schützen soll.
Aber ich habe eine Empfehlung für die "pure-" Regenjackengänger gelesen und die Jacke selbst mal live angeschaut:
https://www.decathlon.de/p/softshelljac ... &c=SCHWARZ
Die kam bei der Bewertung vom Outdoor-Magazin 2022 mit einer Sehr guten Bewertung weg.
(Fettdruck von mir)

Wenn ich die Produktbeschreibung richtig lesen habe:
Winddicht: ja.
Regendicht: nein.

Auf der Oberfläche perlt Wasser aufgrund einer wasserabweisenden Appretur ab, die aber je nach Gebrauch mehr oder weniger oft erneuert werden muss und keinen Starregen abhält. Ich kenne diese Art Jacken und sie sind bei einem typischen galicischen kurzzeitigen feinen Nieselregen durchaus hilfreich. Wenn es aber richtig "pladdert", wirst Du in der Jacke nicht lange trocken bleiben.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Welche Outdoorjacke für den Camino?

Beitrag von Simsim »

Und die Jacke wiegt über 400 g....viel zu schwer, finde ich.
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Welche Outdoorjacke für den Camino?

Beitrag von Poorboy »

Also ich finde man sollte schon auch mal das klassische, mittelalterliche Pilgercape aus Filz bzw. Wolle ansprechen! Das ist jetzt vielleicht nicht so praktisch im Vergleich mit einer modernen Outdoorjacke, aber ein krasser Hingucker allemal. Ausserdem ist fettige Wolle au h wasserabweisend und wärmt auch wenn sie nass ist. Klar, da sollte man(n) sich schon auch ein stattliches Gesichtsfell stehen lassen, einen Wanderstab (mit Kalebasse - oder wie das heisst) in die Hand, Riemensandalen an und ein Bündel auf den Rücken schwingen.
Da sollen sie kommen die Pilgerkasper mit ihren kunterbunten Plastik-, Goretex-, Ultralight-, Multifunktionsjacken von VauDe, Nortface, Arcteryx, Patagonia und weiss der Himmel!
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Welche Outdoorjacke für den Camino?

Beitrag von Simsim »

caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Welche Outdoorjacke für den Camino?

Beitrag von caminoxyz »

Poorboy hat geschrieben: 14. Jan 2023, 19:31 Also ich finde man sollte schon auch mal das klassische, mittelalterliche Pilgercape aus Filz bzw. Wolle ansprechen! Das ist jetzt vielleicht nicht so praktisch im Vergleich mit einer modernen Outdoorjacke, aber ein krasser Hingucker allemal. Ausserdem ist fettige Wolle au h wasserabweisend und wärmt auch wenn sie nass ist. Klar, da sollte man(n) sich schon auch ein stattliches Gesichtsfell stehen lassen, einen Wanderstab (mit Kalebasse - oder wie das heisst) in die Hand, Riemensandalen an und ein Bündel auf den Rücken schwingen.
Da sollen sie kommen die Pilgerkasper mit ihren kunterbunten Plastik-, Goretex-, Ultralight-, Multifunktionsjacken von VauDe, Nortface, Arcteryx, Patagonia und weiss der Himmel!
Teilweise geht der Trend zurück zu Wollprodukten.:
https://hedlund-clothing.de/softshelljacken-aus-wolle/
Der Preis ist nur ein bischen überirdisch.
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Welche Outdoorjacke für den Camino?

Beitrag von caminoxyz »

Ich benutze die Kombi Raincut und Regencape vom französischen Outdoordiscounter, dann werden die Beine und Schuhe (je nach Wind) auch geschützt.
Die haben auch entsprechende Schlaufen um die mit leichten Karabinerhaken am Rucksack festzumachen, so dass sie nicht verloren gehen, wenn sie in der Außentasche stecken.
Antworten