Camino Wäsche waschen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Camino Wäsche waschen

Beitrag von Lara »

Liebe Pilger,

Kann ich meiner Merinowäsche im Wollwaschgang 1 Spritzer Apfelessig hinzufügen oder mag das die Wolle nicht? Es soll ja bekannterweise gegen schlechte Gerüche helfen und die Socken vom Francés duften nun mal nicht mehr sooo gut (:-)
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Pilgerbär »

Deine Wäsche riecht trotz Waschmaschine immer noch muffig? Habe ich das so richtig verstanden?
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Annkatrin »

Lara hat geschrieben: 11. Jan 2023, 00:30 Liebe Pilger,

Kann ich meiner Merinowäsche im Wollwaschgang 1 Spritzer Apfelessig hinzufügen oder mag das die Wolle nicht? Es soll ja bekannterweise gegen schlechte Gerüche helfen und die Socken vom Francés duften nun mal nicht mehr sooo gut (:-)
Moin Lara,
bezieht sich die Anfrage auf das Waschen nach dem Camino? Dann wüsste ich nicht, was der Essig den Strümpfen antun soll.

Auf dem Camino würde ich keinen Essig mitschleppen. Habe meine Wäsche aber immer mit der Hand gewaschen. Erst das Oberteil und dann die Müffelsocken. Einmal mehr spülen, dann geht das auch. Zum Schluss nochmal ins Handtuch gerollt vorsichtig auswringen.
Wovor ich mich immer geekelt habe, sind diese Sammelwaschmaschinen. Meine Wäsche mit den Müffelsocken anderer Pilger... :shock:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Simsim »

Wovor ich mich immer geekelt habe, sind diese Sammelwaschmaschinen. Meine Wäsche mit den Müffelsocken anderer Pilger..
Oh ja.....da hatte ich mal eine ziemlich schaurige Erfahrung :shock: in der Albergue San Roque in Corcubion:

Normalerweise hab ich nix gegen Waschmaschine-teilen,
aber einmal wurde alles kalt und wohl auch ohne Waschmittel "gewaschen" und hinterher rochen meine Sachen alle leicht nach den Stinkesocken und schweißigen Shirts eines Mitpilgers .....röchel, würg....😝
(ich selber stinke nie :lol: :lol: :lol: )
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Lara »

Hallo Ihr Lieben,
also ich wasche unterwegs grundsätzlich von Hand und das klappt sehr gut.. Ich finde zurück zu Weniger ist besser und eine Waschmaschine brauche ich dabei nicht. Meine Wäsche müffelt nicht wirklich nach dem Gang in der Waschmaschine, es war eher eine grundsätzliche Frage, ob es zu Hause möglich ist, beim Waschen der Camino Wäsche 1 Spritzer Essig hinzuzufügen.. Bei normaler Wäsche habe ich das einmal gemacht.. Aber bei Wolle war ich mir da nicht so sicher..
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Simsim »

Naja, wenn ich monatelang im Winter unterwegs bin, wasche ich einmal im Monat alles in der Maschine. Die dicke Fleece-Jacke lässt sich schlecht von Hand waschen und ebenso der Anorak und andere warme Sachen. Da bin ich dann schon dankbar für die Waschmaschine.
Die Pilger, die fast täglich ihre drei Kleidungsstücke in der Maschine waschen, sind da allerdings für mich auch unverständlich.
Und wenn es heißt "weniger ist besser" kann ich noch anfügen, dass die Waschmaschine (wenn sie voll ist) weniger Wasser verbraucht, als die Handwäsche, das weiß ich aus Erfahrung, denn ich hatte jahrelang keine, wusch immer alles mit der Hand....geht durchaus auch, wenn man genug Zeit zum Trocknen hat.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Simsim »

nach den Stinkesocken und schweißigen Shirts eines Mitpilgers .....röchel, würg....😝
Warum steht neuerdings manchmal so ein komisches Zeichen über dem Smiley und verbraucht auch noch die ganze Zeile?
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Gargantula »

Das Problem haben seit kurzem mehrere Foren.
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Bevor Du Apfelessig mitnimmst, fülle Dir lieber flüssiges Wollwaschmittel ab. Das gibt es bei Outdoorausrüstern auch als Konzentrat. Bei 30 Grad im Wollwaschgang wird alles duftend sauber.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
swi
Beiträge: 15
Registriert: 26. Nov 2022, 12:49

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von swi »

Für die Wollwäsche eignet sich auch Aleppo Olivenölseife 100% hervorragend.
Ich hab immer ein kleines Stück dabei, für Körper, Haare und Wäsche von Hand. Duftet gut (geschmacksacke), ist leicht und kompakt und 100% biologisch abbaubar.

Für Unterwegs, kannst du gut auch Waschstreifen mitnehmen. Die sind sehr leicht (du trägst kein unnötiges Wasser mit) und machen die Wäsche sauber und gut riechend.

Und zu deiner eigentlichen Eingangsfrage: Ja, ein Spitzer Essig schadet nicht.

... gut riechende Pilger:innen sind immer angenehmer als müffelnde :-)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

ist dies eine Aufforderung, dass sich alle Herbergen eine Waschmaschine anschaffen sollen ?
Habe meine Wäsche auf meinen Caminos mit herkömmlichen Reisewaschmittel mit der Hand gewaschen.
Es hat nichts gemüffelt.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Mimmy2022
Beiträge: 149
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Mimmy2022 »

@Lara
Ich habe es nicht selber ausprobiert, aber kann mir nicht vorstellen, dass ein Spritzer Essig da schädlich sein sollte. Auch beim schnellem Bemühen von Google, konnte ich keine Hinweise darauf finden.
Wobei Spritzer ziemlich undefiniert ist. :)
Torsten
Beiträge: 147
Registriert: 2. Aug 2019, 13:03

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Torsten »

Gargantula hat geschrieben: 11. Jan 2023, 20:22 Das Problem haben seit kurzem mehrere Foren.
Für das Issue gibts bereits einen Fix, da müssten halt mal der Admin aktiv werden ;)
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2634331
Camino Portugués 2018 | Camino Inglés 2018 | Camino Francés 2019 | Camino Portugués de la Costa 2020 | Camino Invierno 2021 | Camino Portugués 2022 | Camino Francés 2022 | Camino Inglés 2023
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Frau Holle »

Lara hat geschrieben: 11. Jan 2023, 00:30 Liebe Pilger,

Kann ich meiner Merinowäsche im Wollwaschgang 1 Spritzer Apfelessig hinzufügen oder mag das die Wolle nicht? Es soll ja bekannterweise gegen schlechte Gerüche helfen und die Socken vom Francés duften nun mal nicht mehr sooo gut (:-)
Google sagt dazu:

Wolle mit Essig waschen
Wenn man Merinowolle mit Essig wäscht, funktioniert dieser wie eine Art Weichspüler und macht die Wollfasern weicher. Bei unseren Pullovern ist das natürlich nicht nötig. Unser Tipp, um Wolle nach dem Waschen wieder zu machen: Einfach kurz mit dem Dampfbügeleisen bügeln.

https://www.joemerino.com/de_de/merinow ... %C3%BCgeln.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Camino Wäsche waschen

Beitrag von Matt Merchant »

Torsten hat geschrieben: 12. Jan 2023, 08:58 Für das Issue gibts bereits einen Fix, da müssten halt mal der Admin aktiv werden ;)
https://www.phpbb.com/community/viewtop ... &t=2634331
Danke, Torsten, für Deine Geistesgegenwart.
VLADmin hat sich eben drum gekümmert.
Jetzt müsste es hoffentlich klappen.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten