Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Lena
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jan 2023, 22:23

Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Beitrag von Lena »

Hallo zusammen, ich würde gerne ab Ende März den Küstenweg ab Porto gehen, dann nach ca. 2- 3 Etappen auf den Central wechseln. Da ich schon ü70 bin, hätte ich diesmal gerne einen Rucksacktransport in Anspruch genommen. Nach 5 Camios mit Rucksack habe ich mir das jetzt verdient, denke ich :D obwohl es sich für mich nicht so ganz richtig anfühlt. Eigentlich dachte ich, alle
guten Dinge sind 5, aber der Weg lässt mich nicht los. Nun zu meinen Fragen, wo ist ein Wechsel am Besten, bevor das Kopfsteinpflaster beginnt.
Ich bin den Camino Central ab Porto schon gegangen, deshalb wollte ich nun ein Stück am Küstenweg gehen. Könnt ihr mir da eine Empfehlung geben? Gibt es ab Ende März Rucksacktransporte auch in Herbergen oder nur in Hotels? Meine größte Sorge ist, wie ist das Wetter um diese Zeit, eventuell noch sehr kalt ? (Kann leider nicht später)
Fragen über Fragen, danke für eure Erfahrungen.
Lena
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Beitrag von pilgerwolf »

Hallo Lena,
von Vila do Conde gibt es eine gute Verbindung zum Central. Diese werde ich voraussichtlich in ein paar Wochen nehmen, ich fliege nächste Woche nach Lissabon und gehe den Central bis Santiago. Die Küstenvariante bin ich schon vier mal gegangen und werde deshalb dieses mal den Central gehen. Aber ein Bisschen Küste soll auch auch sein, deshalb werde ich wohl in Vila do Conde wechseln. Auch ab Fao gibt es eine Route zum Central, das ist mir dann aber für dieses mal zu viel Küste. :lol:
Ich verstehe nicht ganz, was Du meinst mit
bevor das Kopfsteinpflaster beginnt
Ich kann mich an der Küste an kein Kopfsteinpflaster erinnern, bin das letzte mal voriges Jahr September/Oktober gegangen. Aber es gibt ja verschieden Küstenvariante, ich bin bisher immer die Variante litoral gegangen, kann sein, dass auf einer der anderen Varianten Kopfsteinpflaster kommt.
Liebe Grüße und Bom Caminho Wolfgang.
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Lena
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jan 2023, 22:23

Re: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Beitrag von Lena »

Hallo Wolfgang, danke für deine Information, werde dann wahrscheinlich in Vila do Conde auf den Central wechseln. Bin schon seit Tagen am Planen und war mir nicht sicher, da ich den Küstenweg das erste Mal gehen werde. Das mit dem Kopfsteinpflaster habe ich mal in einem Forum gelesen, war dann wahrscheinlich eine andere Route.
Schöne Grüße vom Bodensee und dir auch einen Bom Caminho
Lena :)
.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 755
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Lena,
Da ich schon ü70 bin, hätte ich diesmal gerne einen Rucksacktransport in Anspruch genommen.
Transport dort klingt interessant, könnte ich mir auch gönnen. Gibt es einen solchen?
BC
Franz
Benutzeravatar
Icecube84
Beiträge: 522
Registriert: 16. Jul 2019, 10:46
Wohnort: Berlin

Re: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Beitrag von Icecube84 »

Is ja nich überall immer mal wieder Kopfsteinpflaster?

Ich bin 2019 von Porto die Küste lang und am Miño nach Valenca.
Kopfsteinpflaster hat man immer irgendwo dabei, wahrscheinlich auch aufm Inlandsweg.
Wenn man direkt am Miño lang geht, dann is da dieser Fahrradweg, da war kein Kopfsteinpflaster, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.
Wenn man dem ausgeschildertem Weg folgt (nicht direkt am Miño) dann ist da Kopfsteinpflaster.
Buen Camino,
Jani

Camino francés / Pilgerweg McPomm / Camino portugués / Jakobusweg Lüneburger Heide / Via Scandinavica
Eifel-Camino
Benutzeravatar
Anne Ruschmann
Beiträge: 77
Registriert: 9. Aug 2019, 21:08

Re: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Beitrag von Anne Ruschmann »

Lena hat geschrieben: 12. Jan 2023, 09:47 Hallo Wolfgang, danke für deine Information, werde dann wahrscheinlich in Vila do Conde auf den Central wechseln. Bin schon seit Tagen am Planen und war mir nicht sicher, da ich den Küstenweg das erste Mal gehen werde. Das mit dem Kopfsteinpflaster habe ich mal in einem Forum gelesen, war dann wahrscheinlich eine andere Route.
Hallo Lena,
diesen Weg bin ich gegangen und er ist sehr!!! Kopfsteinpflaster-lastig.
Entsprechendes Schuhwerk ist sinnvoll.
Ansonsten aber schön, viel Spaß beim planen und auf deinem Weg.
Bom Caminho
Anne
swi
Beiträge: 15
Registriert: 26. Nov 2022, 12:49

Re: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Beitrag von swi »

Kennt jemand von euch einen/den Verbindungsweg von der Küste zum Central von Viana do Castelo (resp, Via Nova de Anha) dem Lima entlang nach Ponte de Lima? Gibt es da einen beschilderten Weg oder eine sinnvolle, resp. schöne Wegstrecke?
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Beitrag von angel2969 »

hallo,
ich bin 2019 aus gesundheitlichen Gründen auf den Gepäcktransport angewiesen gewesen und habe mich hierfür entschieden und gute Erfahrungen gemacht:
Tuitrans Transporte de Equipajes
Paseo de Calvo Sotelo, 19, 36700 Tui, Pontevedra | Tel.(+34) 638 55 52 53 | info@tuitrans.com
Horario: 08:00 a 21:00
Bis 08:30 an Rezeption oder Abholstelle abgeben, Lieferung bis 14:00 Uhr
hat einwandfrei funktioniert habe ich schon in Deutschland vorgebucht.
Ich bin beim 2. mal auf dem Portuges bis Caminha der Küste gefolgt und dann eine Etappe am Fluss entlang nach Valenca, war sehr schön, aber vom pilgerfeeling war mir der erste Portuges bis Vila de Conde an der Küste dann Rates, Barcelos, etc. lieber. Kopfsteinpflaster gab es in meiner Erinneerung auf beiden Wegen nur etwas. Auf dem Küstenweg kann man auch noch mal abbiegen und landet dann in Ponte de Lima aber diesen Weg bin ich noch nicht gelaufen
bc angel
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Beitrag von angel2969 »

in Viana do Castelo kann man nach Ponte de Lima laufen
angel
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 755
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo angel,
auf der tui-website sind Preise nicht genannt.
Wie ist da die Preislage?
BC
Franz
Lena
Beiträge: 9
Registriert: 3. Jan 2023, 22:23

Re: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Beitrag von Lena »

Hallo angel,
vielen Dank für die ausführliche Information!
Werde mich wegen dem Rucksacktransport bei TuiTransporte mal schlau machen. Manche Organisationen befördern die Rucksäcke erst ab 1.4. oder gar erst ab Ostern und ich werde schon im März unterwegs sein zudem nur wenn es eine Rezeption gibt, also nicht von jeder Herberge denke ich.
LG und allen einen Bom Caminho :D
Lena
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Beitrag von pilgerwolf »

Hallo swisshiker,
swisshiker hat geschrieben: 12. Jan 2023, 14:37 Kennt jemand von euch einen/den Verbindungsweg von der Küste zum Central von Viana do Castelo (resp, Via Nova de Anha) dem Lima entlang nach Ponte de Lima? Gibt es da einen beschilderten Weg oder eine sinnvolle, resp. schöne Wegstrecke?
ich kenne den Weg nicht, habe mir von Komoot aber mal eine Strecke zeigen lassen. https://www.komoot.de/tour/1010604167?s ... yc&ref=wtd
Keine Ahnung, ob der Weg ausgeschildert ist, aber Du folgst der Ecovia das Veigas und diese Strecken sind meist ausgeschildert, ansonsten von Vila Nova de Anha einfach den Fluss auf der linken Seite lassen, so wie vorher den Atlantik, da kann man sich eigentlich kaum verlaufen. Und der Flug mit Googleearth sieht ganz gut aus, gefällt mir ;)

Werde ich mir als Alternative merken, vielleicht bleibe ich doch eine Weile länger am Atlantik. :D
Falls ich diesen Weg gehen sollte, gebe ich hier Bescheid.
Liebe Grüße und Bom Caminho Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1869
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Beitrag von Camineiro »

pilgerwolf hat geschrieben: 13. Jan 2023, 10:27 Hallo swisshiker,
swisshiker hat geschrieben: 12. Jan 2023, 14:37 Kennt jemand von euch einen/den Verbindungsweg von der Küste zum Central von Viana do Castelo (resp, Via Nova de Anha) dem Lima entlang nach Ponte de Lima? Gibt es da einen beschilderten Weg oder eine sinnvolle, resp. schöne Wegstrecke?
ich kenne den Weg nicht, habe mir von Komoot aber mal eine Strecke zeigen lassen. https://www.komoot.de/tour/1010604167?s ... yc&ref=wtd
Keine Ahnung, ob der Weg ausgeschildert ist, aber Du folgst der Ecovia das Veigas und diese Strecken sind meist ausgeschildert, ansonsten von Vila Nova de Anha einfach den Fluss auf der linken Seite lassen, so wie vorher den Atlantik, da kann man sich eigentlich kaum verlaufen. Und der Flug mit Googleearth sieht ganz gut aus, gefällt mir ;)

Werde ich mir als Alternative merken, vielleicht bleibe ich doch eine Weile länger am Atlantik. :D
Falls ich diesen Weg gehen sollte, gebe ich hier Bescheid.
Liebe Grüße und Bom Caminho Wolfgang


Zitat aus der Wegbeschreibung bei Komoot: Schwere Wanderung. Sehr gute Kondition erforderlich. Leicht begehbare Wege. Kein besonderes Können erforderlich.

Kann mir jmd sagen, was an der Wanderung schwer sein soll?
Der kleine Huckel zu Beginn?

Danke
swi
Beiträge: 15
Registriert: 26. Nov 2022, 12:49

Re: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Beitrag von swi »

Nun ja, bei komoot gilt alles über 20 kilometer als schwierig. Find ich immer ein bisschen lustig.

Danke euch. Ich kann mir gut vorstellen dem Rio Lima entlang zu gehen. Der Costa-Central-Mix find ich spannend.
angel2969
Beiträge: 153
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Wechsel vom Küstenweg zum Camino Central

Beitrag von angel2969 »

hallo
2019 habe ich für 12 Transporte 82,50 € bezahlt, diese aber komplett im Voraus gebucht, das konnte man jeweils separat eingeben, ich habe es mir einfacher gemacht und per E-Mail eine Excel-Liste geschickt, wo und wann der Rucksack hingebracht werden sollte, hat einwandfrei geklapptt, einmal war wohl niemand vor Ort, da hatte ich einen Zettel an der Tür mit dem Hinweis, dass der Rucksack in der Bar xxx steht, man kann sie aber auch vor Ort nach Bedarf buchen wie auch auf dem Frances,

bc angel
Antworten