Caminho im Mai / Juni 2023 (Himmelfahrt oder Pfingsten)

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Matador_67
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Caminho im Mai / Juni 2023 (Himmelfahrt oder Pfingsten)

Beitrag von Matador_67 »

Hallo Pilgerfreunde,

Ich möchte im Mai auf meinen ersten Camino aufbrechen.
Geplant habe ich den Portugues Costal in 14 Tagen zu machen, also ca. 20km / Tag.
Ich weiß das ist sehr konservativ sollte aber für die meisten zu schaffen sein.
Zusätzlich wollte ich ca in der Mitte noch einen Tag Pause einlegen.

Wie sind eure Erfahrungen mit einem Start Mitte / Ende Mai und zu Himmelfahrt bzw. Pfingsten?

Und wie sind die Busverbindungen zwischen SdC und Porto? Lohnt es sich am Ende wieder nach Porto zufahren?

Buen Camino

Daniel
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Caminho im Mai / Juni 2023 (Himmelfahrt oder Pfingsten)

Beitrag von Bob »

Matador_67 hat geschrieben: 7. Jan 2023, 16:35 Wie sind eure Erfahrungen mit einem Start Mitte / Ende Mai und zu Himmelfahrt bzw. Pfingsten?

Und wie sind die Busverbindungen zwischen SdC und Porto? Lohnt es sich am Ende wieder nach Porto zufahren?
Feiertage werden von Pilgern immer gern genutzt weil weniger Urlaub anfällt, also richte Dich darauf ein dass es voll sein wird.

Bus von SDC nach Porto fährt mehrmals am Tag, ob es sich lohnt kannst nur Du wissen.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Caminho im Mai / Juni 2023 (Himmelfahrt oder Pfingsten)

Beitrag von CyrusField »

Sich Porto anzuschauen, lohnt in jedem Fall. Entweder vor dem Start Deines Pilgerwegs oder hinterher. Durch die gute Busverbindung von/nach SdC ist das recht unkompliziert planbar.

Ich würde mindestens einen vollen Tag einplanen, um zumindest die zentralen Punkte / die Innenstadt ausgiebig aber gemütiich unter die Füße nehmen zu können.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Igor1961
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2022, 10:17

Re: Caminho im Mai / Juni 2023 (Himmelfahrt oder Pfingsten)

Beitrag von Igor1961 »

Hallo, vermutlich wisst ihr das schon alle, aber wir haben den Camino Portugues Mai 2018 gemacht und sind damals mit dem Bus von Santiago nach Porto zurückgefahren. Letztes Jahr im Mai sind wir wieder den Portugues ab Porto gelaufen und sind dann eine Stunde vor Abfahrt des Busses Richtung Busbahnhof Santiago aufgebrochen. Der ist aber inzwischen völlig neu gebaut worden und über 3 km vom alten Busbahnhof weg. Nur mit dem Taxi sind wir noch rechtzeitig zum neuen riesigen Busbahnhof gekommen. 10 Minuten und wir hätten den Bus verpasst. Also nicht denken, dass alles immer so bleibt, wie es vor 3 oder 4 Jahren war.

Wir gehen im Mai wieder den Portugues und als Süddeutscher kann man bequem von Memmingen nach Porto fliegen und dann von Santiago zurück nach Memmingen. Und 3 Wochen Parken in Memmingen kostet 80-100 €. Flüge aktuell für Mai hin und zurück mit Ryanair für 2 Personen 350 €. Mit 20 Kilo Gepäck Variante. (W/Feuerzeug, Leatherman, Taschenmesser, Flüssigkeiten) Bon Camino allerseits.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Matador_67
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Caminho im Mai / Juni 2023 (Himmelfahrt oder Pfingsten)

Beitrag von Matador_67 »

@igor1961

Wie ist das mit den Bussen? Aktuell habe ich bei Flixbus noch keine Verbindungen im Mai und Juni gesehen.

Wann wärst du letztes Jahr genau da? War es auch über Feiertage und wie voll war es?

Buen Camino
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Caminho im Mai / Juni 2023 (Himmelfahrt oder Pfingsten)

Beitrag von Pater Norbert »

Matador,

in Spanien ist es üblich, dass die Busse nur für 2 Monate angezeigt werden.

Heute ist Dienstag. Alle Busse werden wahrscheinlich auch im Mai oder Juni so fahren wie heute.

Wähle also deinen gewünschten Wochentag aus, schaue dir den Wochentag in dieser oder der nächsten Woche an und du hast den Fahrplan.

Und im April kannst du es bestätigt finden.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Caminho im Mai / Juni 2023 (Himmelfahrt oder Pfingsten)

Beitrag von pilgerwolf »

Hallo Daniel,
Matador_67 hat geschrieben: 7. Jan 2023, 16:35 Lohnt es sich am Ende wieder nach Porto zufahren?
ob es sich für Dich lohnt, musst Du anhand Deiner Flugverbindungen und Preise schauen. Santiago ist flugtechnisch eher ein Provinznest. Ich fliege zum Beispiel am liebsten nach Hannover, ebenso ein flugtechnisches Provinznest. Und zwischen zwei Provinznestern gibt es im allgemeinen keine guten und preiswerten Verbindungen. Die besten und preiswertesten Verbindungen gibt's im Allgemeinen zwischen zwei Großflughäfen. Aber nach Porto muss ich ja auch erst fahren, was Zeit und Geld kostet, da heißt es abwägen. Manchmal ist es besser, in Deutschland einen großen Flughafen anzusteuern (z.B. Hamburg), manchmal ist es besser, von Porto nach Hannover zu fliegen oder gar von Porto nach Hamburg. Wie geschrieben, schau Dir die möglichen Flugverbindungen an und entscheide nach Deinen persönlichen Prioritäten.
Liebe Grüße und Bom Caminho Wolfgang.
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Benutzeravatar
Igor1961
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2022, 10:17

Re: Caminho im Mai / Juni 2023 (Himmelfahrt oder Pfingsten)

Beitrag von Igor1961 »

@ Matador_67

Wir waren vom 2. Mai 22 bis zum 23. Mai 22 unterwegs. Wir sind Montag/Montag ab Stuttgart geflogen. Das machen wir so nicht mehr. Wir waren Freitag noch in der Messe und sind Freitag Nachmittag nach Porto gefahren. Die Busfahrt war OK. Allerdings ist Porto am Wochenende ausgebucht und sauteuer. Eine Pension, die ich bei Booking.com am Mittwoch noch für 54 € gesehen hatte, kostete am Freitag morgen 100! Euro. Also rechtzeitig buchen, wenn die Abreise das Wochenende einschließt.

Wir fliegen dieses Jahr Dienstags ab Memmingen nach Porto und sparen uns die Busreise von Santiago nach Porto. Statt dessen fliegen wir Mittwochs von Santiago zurück nach Memmingen, wo man übrigens für 80 € 3 Wochen parken kann. Da wir so viel Zeit haben laufen wir auch die Küstenvariante bis Caminha, dann mit dem Boot nach Spanien und weiter an der Küste nach Vigo. Wir bleiben sicher ein zwei Tage irgendwo am Meer. Ein Abstecher auf die Insel Cies ist fest eingeplant. Einer der 5 schönsten Strände der Welt wartet.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
Matador_67
Beiträge: 35
Registriert: 4. Jan 2023, 22:49
Wohnort: Kiel

Re: Caminho im Mai / Juni 2023 (Himmelfahrt oder Pfingsten)

Beitrag von Matador_67 »

Hallo @igor1961,

Ich will am So. 21.05.23 ab Hamburg und am Fr. 9.06.23 von Porto zurück.
Ursprünglich hatte ich auch vor von Santiago zu fliegen, da sieht es aber mit den Flügen nach Hamburg nicht so gut aus.
Ich wollte dann Porto am Ende der Tour besichtigen.
Welchen Weg ich jetzt genau machen werde weiß ich noch nicht, habe aber den Küstenweg bis nach Spanien im Auge.

Hast du da noch ein paar Tipps auf Lager?

BC Daniel
Caminho Portugues de la Costa über Vigo 2023
Caminho Portugues Central 2024
Benutzeravatar
Igor1961
Beiträge: 25
Registriert: 9. Apr 2022, 10:17

Re: Caminho im Mai / Juni 2023 (Himmelfahrt oder Pfingsten)

Beitrag von Igor1961 »

@ Matador_67

Dieses Forum ist ein exzellenter Tipgeber. So ins blaue hinein Tips geben ist eigentlich nicht möglich. Ich habe Pilger kennengelernt, die am Tag 10 Km laufen und solche, die über 50 km laufen. Ich finde der Camino Portugues hat sein ganz eigenes Flair. Ich nenne es oft Genußpilgern. Gutes Essen preiswerte Quartiere und das Meer zu sehen, zu hören und zu riechen, das ist das schöne am Küstenweg.

Die tiefen Gefühle und Emotionen und körperlich und mental seine Grenzen zu erfahren, was ich bei meinem ersten Camino Frances von Leon nach Santiago erlebt habe, als ich zudem allein unterwegs war, sind noch mal was ganz anderes, auch wenn ab Sarria Volkswandertag ist. Einfach die vorgeschlagenen Etappenziele ignorieren und 5 km vorher oder danach übernachten ist immer ein guter Plan. Wünsche Dir viel Spaß auf dem Weg. Bon Camino.
2016 Leon-Santiago
2017 Sarria-Santiago
2019 Irun-Santander
2018, 2022 und 2023 Porto-Santiago
xacobeotransfer
Beiträge: 2
Registriert: 18. Dez 2023, 11:44

Re: Caminho im Mai / Juni 2023 (Himmelfahrt oder Pfingsten)

Beitrag von xacobeotransfer »

In Caminha überqueren Sie bequem und sicher mit dem offiziellen Boot des Portugiesischen Küstenwegs nach Camposancos (A Guarda). Von Hafen zu Hafen, ohne nasse Füße. Reservieren Sie unkompliziert online unter [...] für eine stressfreie Reise!


[Die Moderation hat den Werbelink getilgt, da wir offene Werbeschaltungen hier im Forum nicht befürworten. Wer sich für den genannten Transportservice interessiert, kann ihn anhand des Usernamens im Internet ausfindig machen. Matt am 18.12.2023]
Antworten