LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Ötz »

Liebe Forianer*innen,

heute habe ich zufällig an die Begegnung mit einer italienischen Pilgerin vor 3 Jahren gedacht, die damals nach Trennung von ihrer Freundin auf dem portugues unterwegs war, aber auch andere Jakobswege im gleichen Jahr bzw. dem vorangegangen gelaufen ist und all ihre Pilgerausweise bei sich trug.

Sie zeigte mir die Stempel und ich erinnere mich, dass sie auf einen besonders stolz war: in einer Kirche muss(te) es einen Regenbogen-Stempel geben; für sie ein Zufallserlebnis, das ihr Herz aber sehr erfreute...denn wie so einige Pilger*innen hat auch sie ihr Leben, ihre Erfahrungen und Probleme mitgeschleppt, hierzu Austausch gesucht und es gab ihr Kraft, dieses Symbol gefunden zu haben.

Nun meine Frage(n):
1. Weiss jemand, welche Kirche das gewesen sein könnte?
2. Kennt jemand andere Orte an Pilgerwegen, die für LGBTIQ-Personen in besonderer Weise interessant/bedeutsam sein könnten? Ich denke hier neben Stempel an (offen) gleichgesinnte Hospitaler*s, Bars, o. ä.

Viele Grüße
Ötz
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2484
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilger wegen?

Beitrag von Simsim »

Ötz hat geschrieben: 6. Jan 2023, 19:51 Liebe Forianer*innen,

heute habe ich zufällig an die Begegnung mit einer italienischen Pilgerin vor 3 Jahren gedacht, die damals nach Trennung von ihrer Freundin auf dem portugues unterwegs war, aber auch andere Jakobswege im gleichen Jahr bzw. dem vorangegangen gelaufen ist und all ihre Pilgerausweise bei sich trug.

Sie zeigte mir die Stempel und ich erinnere mich, dass sie auf einen besonders stolz war: in einer Kirche muss(te) es einen Regenbogen-Stempel geben; für sie ein Zufallserlebnis, das ihr Herz aber sehr erfreute...denn wie so einige Pilger*innen hat auch sie ihr Leben, ihre Erfahrungen und Probleme mitgeschleppt, hierzu Austausch gesucht und es gab ihr Kraft, dieses Symbol gefunden zu haben.

Nun meine Frage(n):
1. Weiss jemand, welche Kirche das gewesen sein könnte?
2. Kennt jemand andere Orte an Pilgerwegen, die für LGBTIQ-Personen in besonderer Weise interessant/bedeutsam sein könnten? Ich denke hier neben Stempel an (offen) gleichgesinnte Hospitaler*s, Bars, o. ä.

Viele Grüße
Ötz
Was ist LGBTIQ?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2484
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Simsim »

Oh sorry, ich vergaß dass man ja googeln kann, das habe ich getan. Weiß jetzt, was es bedeutet.
Der Regenbogen bedeutet in der Bibel allerdings etwas anderes, er ist Zeichen für den Bund Gottes mit den Menschen.
Zuletzt geändert von Simsim am 6. Jan 2023, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilger wegen?

Beitrag von Matt Merchant »

Ein schönes Thema, liebe/r Ötz (dem ich gleich mal eine Regenbogenflagge spendiere ;-) .

Da Spanien bekanntlich ein überwiegend sehr traditioneller Katholizismus (zuweilen mit Wurzeln im Franquismus und genereller Tendenz zum Opus Dei) kulturell etabliert ist, kann ich mir vorstellen, dass das auf den spanischen Wegen eine schwierige Suche sein könnte. Wenn es dort einen offenen LGBTIQ-Spot gibt, werden es Forianer*innen hier sicher wissen.
Nach meiner Erfahrung hat sich die spanische Queer-Kultur eher sehr bewusst von der Kirche fort und hinein in die Kunst verlagert, namentlich im Pionier-Werk des großartigen Kino-Regisseurs Pédro Almodóvar (sehr empfehle ich dazu sein autobiographisch-kirchenkritisches Meisterwerk La Mala Education).

In Deutschland mag es geringfügig leichter sein: Evangelische Stadtpfarreien an den Pilgerwegen namentlich der Großstädte haben offen queere Pfarrstellen (etwas weniger offen auch katholische). Auf dem Lahn-Camino waren 2016 die Pfarrstellen in Dausenau an der Lahn mit dem Pfarrerinnen-Ehepaar Lemaire sehr herzlich besetzt; die sind aber nicht mehr dort...
Ich nehme diesen Thread mal zum Anlass "queeres Pilgern" bei meinen thematisch befassten Pfarrerskolleg*innen ins Gespräch zu bringen.

Alles Liebe,
Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2484
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Simsim »

Queeres Pilgern? Was soll das denn sein? Ist Pilgern nicht einfach Pilgern?
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilger wegen?

Beitrag von Ötz »

Simsim hat geschrieben: 6. Jan 2023, 20:02 Was ist LGBTIQ?
Und ich dachte, das sei heutzutage "Allgemeinbildung" (- vielleicht nicht in den Details, z. B. wie sich eine intersexuelle Identität genau begründet -), möchte dir aber dennoch glauben und hole stets gerne jede, jeden und jedes da ab, wo er, sie, es nunmal steht (und lasse mich ebenso gerne bei anderen Themen abholen).
Simsim hat geschrieben: 6. Jan 2023, 20:26 Queeres Pilgern? Was soll das denn sein? Ist Pilgern nicht einfach Pilgern?
Ein queeres Pilgerziel dürfte zum Beispiel das Stonewall Inn in der Christopher Street in New York sein...

Geht aber wahrscheinlich am Gemeinten vorbei.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Anhalter »

Naja, je nach "Filterblase" ist LGBT etwasdas man kennt oder auch nicht.
Besondere Orte kann ich dir nicht empfehlen, in Pamplona war aber zu beiden Malen an denen ich dort war ( jeweils am 17.Mai) ein größerer Umzug gewesen. Für mich war das nicht wirklich relevant, deswegen hab ich nicht weiter recherchiert und kann zu Anlass und Umfang wenig sagen, aber man könnte ja mal schauen was die Community an dem Datum dort veranstaltet. Zufällig wird das ja nicht zwei mal am gleichen Datum stattgefunden haben...
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1493
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Frau Holle »

Anhalter hat geschrieben: 6. Jan 2023, 23:35 Naja, je nach "Filterblase" ist LGBT etwasdas man kennt oder auch nicht.
Besondere Orte kann ich dir nicht empfehlen, in Pamplona war aber zu beiden Malen an denen ich dort war ( jeweils am 17.Mai) ein größerer Umzug gewesen. Für mich war das nicht wirklich relevant, deswegen hab ich nicht weiter recherchiert und kann zu Anlass und Umfang wenig sagen, aber man könnte ja mal schauen was die Community an dem Datum dort veranstaltet. Zufällig wird das ja nicht zwei mal am gleichen Datum stattgefunden haben...
Stimmt, du warst nur zufällig 2x am internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie am selben Ort. 🙂
u l t r e i a
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Anhalter »

Frau Holle hat geschrieben: 7. Jan 2023, 00:56 Stimmt, du warst nur zufällig 2x am internationalen Tag gegen Homo-, Bi-, Inter- und Transphobie am selben Ort. 🙂
Entweder ich packe meinen Rucksack nur so leicht, damit ich noch Platz fürs spezielle Outfit habe oder es war tatsächlich Zufall. Darfst du gerne selbst entscheiden für welche Wahrheit du dich entscheidest :D
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2484
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Simsim »

Und ich dachte, das sei heutzutage "Allgemeinbildung" (- vielleicht nicht in den Details, z. B. wie sich eine intersexuelle Identität genau begründet -), möchte dir aber dennoch glauben und hole stets gerne jede, jeden und jedes da ab, wo er, sie, es nunmal steht
Wenn man, wie ich, nicht in Deutschland lebt und von dem Thema auch nur am Rande etwas mitbekommt, sind solche Kürzel bestimmt nicht allgemein bekannt.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass für mich die sexuelle Ausrichtung eines Menschen nicht das Wichtigste ist.
Ich teile weder die Abwertung bis Diskriminierung von jedweder Orientierung, noch das zelebrieren derselben.
Für mich zählt die Liebesfähigkeit.

Womit wir mal wieder bei heiklen Themen sind....😄
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von SteinimSchuh »

Simsim hat geschrieben: 6. Jan 2023, 20:26 Queeres Pilgern? Was soll das denn sein? Ist Pilgern nicht einfach Pilgern?
Ja und Nein, würde ich sagen. Man könnte ja alles, was ich als queere Person tue, auch so bezeichnen. Nur, beim queeren Geschirrspülen ist der queere Aspekt normalerweise nicht so ausgeprägt wie beim queeren Online-Dating. Wo da jetzt Pilgern auf der Skala steht, muss jede*r selbst erspüren ;) .


Für mich hat das Pilgern in der Hinsicht eine ganz seltsame Bedeutung, spätestens seit ich 2017 zufällig in einer Herberge in Nasbinal auf der Via Podiensis meine erste Dosis Testosteron aufgenommen habe. Was bin ich an dem Tag geflogen, über die blühenden Osterglockenfelder des Aubrac! Unvergesslich.
Seitdem zähle ich, ansonsten vergesslicher Mensch, im Kopf die Jahre meiner geschlechtlichen Transition mühsam daran ab, wo ich jeweils wandern oder pilgern war.

Ich habe immer eher einfach etwas passiv geguckt, wie die Leute mich auf dem Weg aufnehmen. Werde ich jetzt schon als Mann oder noch als Frau wahrgenommen, gefragt ob ich denn keine Freundin oder aber keinen Freund zu Hause hätte, welche*r auch immer auf mich warte, und so weiter. Ich bin da nicht mit einer metaphorischen Regenbogenflagge am Rucksack unterwegs, und habe auch immer eher gezögert, Mitpilger*innen und Hospitaler@s von meiner Identität zu erzählen. Ehrlich gesagt habe ich das, glaube ich, auch noch nie getan. Dafür hat es beim Laufen manchmal umso mehr in mir gerattert und gearbeitet. Aber ich kann auch alle verstehen, die das anders machen, und offensiver damit umgehen. Die eben doch "zelebrieren" wollen, dass sie hier sind, unterwegs und offen, trotz all der Schwierigkeiten verschiedener queerer Lebensrealitäten. Manchmal kommt es mir vor, als würde ich mich auf meinem Weg etwas verstecken. Bei anderen Bereichen meines Lebens zögere ich ja auch nicht, sie in einem guten Pilgergespräch auszupacken...

Von daher ist die Frage nach queeren Orten durchaus interessant und ich könnte sie selber leider nur beantworten mit: "So ein Ort ist in mir, unterwegs."

Sorry für den längeren Monolog, aber so hast du eine ganz persönliche, erfahrungsbasierte Antwort.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2484
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Simsim »

Oh, vielen herzlichen Dank! Das ist gut zu lesen!
Viel hilfreicher als jede theoretische Debatte!
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Bob »

Ötz hat geschrieben: 6. Jan 2023, 19:51 Kennt jemand andere Orte an Pilgerwegen, die für LGBTIQ-Personen in besonderer Weise interessant/bedeutsam sein könnten? Ich denke hier neben Stempel an (offen) gleichgesinnte Hospitaler*s, Bars, o. ä.
Ich denke andersherum würde ein Schuh draus werden.
Bars, Albergues usw. benennen die rassistisch und homophob sind.
Nirgendwo sollte jemand eine besondere Behandlung bekommen auf einem Camino, nur weil er weiß, schwarz, trans, queer, LGBTIQXYZ oder sonstwie ist.
Berta71
Beiträge: 117
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Berta71 »

Simsim hat geschrieben: 6. Jan 2023, 20:06 Oh sorry, ich vergaß dass man ja googeln kann, das habe ich getan. Weiß jetzt, was es bedeutet.
Der Regenbogen bedeutet in der Bibel allerdings etwas anderes, er ist Zeichen für den Bund Gottes mit den Menschen.
Genau das hab ich auch gedacht.... Gottes Bund mit den Menschen..... 👍🙏👑. .. Das ist der Sinn des Regenbogen🌈
Römer 8, 38-39 🙏👑
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Ötz »

Bob hat geschrieben: 7. Jan 2023, 17:40 Ich denke andersherum würde ein Schuh draus werden.
Bars, Albergues usw. benennen die rassistisch und homophob sind.
Nirgendwo sollte jemand eine besondere Behandlung bekommen auf einem Camino, nur weil er weiß, schwarz, trans, queer, LGBTIQXYZ oder sonstwie ist.
Ich finde beide Zugänge grundsätzlich berechtigt und begrüße daher deinen Impuls.

Wenngleich es bei der von mir eingeführten Variante doch nicht um eine besondere Behandlung geht...

Zu deinem Impuls möchte ich ausserdem anmerken:
1. Rassistische oder homophobe oder sonstige Diskriminierungserfahrungen sind manchmal für Betroffene einfach schwer in Worte zu fassen...
2. Es gäbe hierbei stets eine Diskussion, ob es sich nicht um Denunziation handele... Und ja, auch die mag tatsächlich vorkommen.
3. Ich meine, das gibt es hier im Forum bereits ohnehin rudimentär (sicherlich nicht systemisch). Zumindest ist bei mir im Hinterkopf eine Debatte über ein Kloster (ich meine im westdeutschen Raum?) abgespeichert und auch sonstige Erfahrungen mit - ich nenns jetzt mal - "speziellen Charakteren"/ "Plätze mit speziellem Charakter" werden ja immer wieder genannt.
Antworten