LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Ötz »

Berta71 hat geschrieben: 7. Jan 2023, 18:03
Simsim hat geschrieben: 6. Jan 2023, 20:06 Oh sorry, ich vergaß dass man ja googeln kann, das habe ich getan. Weiß jetzt, was es bedeutet.
Der Regenbogen bedeutet in der Bibel allerdings etwas anderes, er ist Zeichen für den Bund Gottes mit den Menschen.
Genau das hab ich auch gedacht.... Gottes Bund mit den Menschen..... 👍🙏👑. .. Das ist der Sinn des Regenbogen🌈
Mir hat jemand per PN geschrieben, dass der Pilgerstempel eventuell aus der Berliner Königin-Luise-Gedächtniskirche stammen könnte. Liegt auf der Via Imperii und abgebildet sei wohl die Kirche mit Regenbogen.

Ich persönlich gehe davon aus, dass in Schöneberg tatsächlich eher die Inklusion queeren Lebens gemeint ist, aber es widerspricht sich ja auch nicht: Bund mit den Menschen.
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Bob »

Ötz hat geschrieben: 7. Jan 2023, 18:08 Wenngleich es bei der von mir eingeführten Variante doch nicht um eine besondere Behandlung geht...
Ich führe keine Variante ein, sondern sage dass Dein grundsätzlicher Ansatz falsch ist eine besonde Behandlung einzufordern.
So grenzrt Du Dich nur aus, aber bitte mach es so.
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Ötz »

Bob hat geschrieben: 7. Jan 2023, 18:28 Ich (...) sage dass Dein grundsätzlicher Ansatz falsch ist eine besonde Behandlung einzufordern.
So grenzrt Du Dich nur aus, aber bitte mach es so.
Sag mir doch bitte, wo genau fordere ich eine besondere Behandlung (queerer Menschen) ein? Sollte das tatsächlich der Fall sein und ich die Stelle bloß nicht mehr finden, wäre ich dankbar für die Gelegenheit, mich zu korrigieren.

Und sag mir doch bitte, aufgrund welcher Stelle du überhaupt darauf kommst, dass es hier um "mich" bzw. meine sexuelle Orientierung oder geschlechtliche Identität geht? Ich habe mich auch hierzu meines Wissens nach nicht geäußert.
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Matt Merchant »

Bob hat geschrieben: 7. Jan 2023, 17:40 Ich denke andersherum würde ein Schuh draus werden.
Bars, Albergues usw. benennen die rassistisch und homophob sind.
Da fällt mir im deutschsprachigen Raum vor allem die berühmt-berüchtigte St.-Martini-Gemeinde in Bremen
mit ihrem Hassprediger Olaf Latzel ein.
Um beides darf man auf seinem Pilgerweg getrost einen riesengroßen Bogen machen, ob queer oder nicht!
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Gargantula »

Auf jeden Fall und der Jacobsweg führt auch noch in Sichtweite daran vorbei.
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von PrinzKeksdose »

Da fällt mir ein Erlebnis aus Deutschland ein. Hatte es an anerer Stelle schon mal erwähnt. Ich war 2020 mit Zelt in Deutschland pilgern. Auf der Suche nach einem Schlafplatz telefonierte ich mit der Pastorin vor Ort. Nach einem kurzen Telefonat durfte ich mein Zelt auf der Wiese hinterm dem Gemeindehaus aufstellen. Sie selber wohnte im Nachbarort, hatte aber noch Dinge vor Ort zu erledigen und so wurde ich persönlich begrüßt. Netterweise durfte ich das WC trotz Corona im Gemeindehaus nutzen, mich frisch machen und meine Wasserflasche auffüllen. Die junge Pastorin bot mir zudem einen Tee an, überreichte mir zur Stärkung eine Tafel Schokolade und dann gab es auch noch einen Schlüsselanhänger als Andenken. Eine wirklich tolle Frau mit der es Spaß machte sich über Gott und die Welt zu unterhalten. Im Verlauf unserer Unterhaltung bog ein Auto in die Auffahrt. Eine Frau stieg aus und wurde mir mit folgenden Worten vorgestellt: "Das ist meine Frau. Sie ist ebenfalls Pastorin." Da die beiden noch Termine hatten verabschiedeten wir uns voneinander. Ich selber war ja nur eine Nacht vor Ort aber beiden Frauen schienen mir von den Gemeinden angenommen und akzeptiert.
Benutzeravatar
Camino-Mariposa
Beiträge: 16
Registriert: 14. Nov 2019, 01:20
Wohnort: Schweiz (Kanton Zürich)

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Camino-Mariposa »

"bei der von mir eingeführten Variante"

Du musst doch keine neue Variante einführen.
LGBTIQ muss mE nicht auf den Pilgerwegen auch noch zusätzlich promotet werden.
Seit die diese Bewegung den Regenbogen für sich vereinnahmt hat, kann ich ihn kaum noch sehen.
Die Pilgerwg sind für ALLE offen, damit tut sich's doch.
2014: Camino Francés
2016: Camino Norte
2020: Schweizer Jakobsweg Kreuzlingen bis Freiburg (anstelle des geplanten CF)
2022: Camino Francés Roncesvalles - Ponferrada (leider Abbruch wegen Oberschenkelschmerzen)
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von SteinimSchuh »

Camino-Mariposa hat geschrieben: 11. Jan 2023, 14:21 "bei der von mir eingeführten Variante"

Du musst doch keine neue Variante einführen.
LGBTIQ muss mE nicht auf den Pilgerwegen auch noch zusätzlich promotet werden.
Seit die diese Bewegung den Regenbogen für sich vereinnahmt hat, kann ich ihn kaum noch sehen.
Die Pilgerwg sind für ALLE offen, damit tut sich's doch.
Es geht hier nicht um Promotion, sondern darum, Orte ausfindig zu machen, die explizit für LGBTIQ offen und sicher sind, was man eben leider nicht für alle Einrichtungen, Menschen (!), Betriebe... auf den Jakobswegen oder sonstwo behaupten kann.

Ich kann nicht so richtig verstehen, was man da dagegen haben soll, vor allem wenn es einen überhaupt nicht betrifft. Du kannst die entsprechenden Hinweise oder Überlegungen ja auch ignorieren, wenn du nun mal in der glücklichen Lage bist, nirgens ausgeschlossen, beleidigt oder angegriffen zu werden, für das was du bist oder wen du liebst.

Die Regenbogenflagge wird übrigens schon seit den späten 80ern von der Schwulenbewegung verwendet. Da das Christentum den Regenbogen nicht erfunden hat, sehe ich auch hier nicht das Problem. Regenbögen gibt es allenthalben, auch auf Peace-Flaggen, in Waldorfschulen und Kinderkitschprodukten mit Einhörnern.
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: LGBTIQ-Orte auf Pilgerwegen?

Beitrag von Ötz »

Anhalter hat geschrieben: 7. Jan 2023, 01:33 Besondere Orte kann ich dir nicht empfehlen, in Pamplona war aber zu beiden Malen an denen ich dort war ( jeweils am 17.Mai) ein größerer Umzug gewesen. (...) Zufällig wird das ja nicht zwei mal am gleichen Datum stattgefunden haben...
Anhalter hat geschrieben: 7. Jan 2023, 01:33 Entweder ich packe meinen Rucksack nur so leicht, damit ich noch Platz fürs spezielle Outfit habe oder es war tatsächlich Zufall. Darfst du gerne selbst entscheiden für welche Wahrheit du dich entscheidest :D
Falls ich mitraten darf, ich nehme Lösung A. ;)
Und das spezielle (gewaschene) Outfit hättest du dann doch eigentlich am 28. Juni (die Strecke wäre machbar oder?) in Santiago zur #CompostelaDiversa gleich wieder herausholen können!

Ich habe gerade von diesem jährlich stattfindenden Event gelesen.

WARNHINWEIS: Auf folgenden Links wird diese LGBTIQ-Sache promotet.

https://www.santiagoturismo.com/axenda- ... versa-2022

https://m.facebook.com/story.php?story_ ... 6389821050


----Nachtrag vom 12.1.23: Der letzte Absatz ist ironisch gemeint. Ich möchte diejenigen Leser*innen, die keine Regenbogen sehen möchten, dennoch nicht dazu verleiten, versehentlich auf meine "Werbeanzeigen" zu klicken
Zuletzt geändert von Ötz am 12. Jan 2023, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten