Das ist der "Wahnsinn"

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Das ist der "Wahnsinn"

Beitrag von Pooh_der_baer »

Lt. ZDF Nachrichtenticker von gestern um 23:17

Der Jakobsweg hat für 2022 erneut alle Rekorde gebrochen.
Im vergangenen Jahr nahmen 438.323 PilgerInnen die "Compostela"-Urkunde in SDC in Empfang.

Ergänzung



https://bilderupload.org/image/97f84167 ... 284167.jpg
Zuletzt geändert von Pooh_der_baer am 4. Jan 2023, 15:17, insgesamt 2-mal geändert.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Das ist der "Wahnsinn"

Beitrag von Pilgerbär »

...und ich war dabei :D
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Das ist der "Wahnsinn"

Beitrag von Pater Norbert »

Gut, dass unsere Gruppe 2022 in Burgos aufhörte. Sonst wären es noch mehr.

Aber 2023 sind wir wieder mit dabei.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Das ist der "Wahnsinn"

Beitrag von Simsim »

Naja, mindestens 30% sind von Sarria gestartet, nehme ich mal stark an.

Aber einige wurden auch nicht gezählt...die, wie ich z.b., gar keine Compostela abgeholt haben. Ich habe mir nur den Stempel geben lassen und wurde nicht weiter gefragt, also statistisch nicht erfasst. Und ich kenne einige andere, die ebenfalls keine Compostela mehr brauchen.

Und dieses Jahr wird ganz ganz ruhig, denn gestern z.b. ist kein einziger Pilger beim Büro vorstellig geworden 😉😄
Benutzeravatar
Winti46
Beiträge: 330
Registriert: 21. Jul 2019, 09:49
Wohnort: Winterthur
Kontaktdaten:

Re: Das ist der "Wahnsinn"

Beitrag von Winti46 »

... und ich habe in Ourense aufgehört ...
Benutzeravatar
Raimund Joos
Beiträge: 909
Registriert: 15. Jul 2019, 18:36
Wohnort: Eichstätt
Kontaktdaten:

Re: Das ist der "Wahnsinn"

Beitrag von Raimund Joos »

Simsim hat geschrieben: 4. Jan 2023, 18:29 Naja, mindestens 30% sind von Sarria gestartet, nehme ich mal stark an.

Aber einige wurden auch nicht gezählt...die, wie ich z.b., gar keine Compostela abgeholt haben. Ich habe mir nur den Stempel geben lassen und wurde nicht weiter gefragt, also statistisch nicht erfasst. Und ich kenne einige andere, die ebenfalls keine Compostela mehr brauchen.

Und dieses Jahr wird ganz ganz ruhig, denn gestern z.b. ist kein einziger Pilger beim Büro vorstellig geworden 😉😄
.... ja ich ich würde die Statistik auch nicht überbewerten ... das bezieht sich vor allem auf die Pilger auf den letzten 100 km des Frances ... wenn man da mit den Hospitaleros auf den Anderen Wegaschnitten bekommt zeigt sich da ein ganz anderes Bild!
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Das ist der "Wahnsinn"

Beitrag von Pilgerbär »

Da musst du keine Hospilateras/os für befragen, es reicht wenn du dabei warst und festgestellt hast, ab Sarria gab es praktisch keine ruhige Minute mehr, aber dafür kaum noch schöne Gespräche...

Wir werden auf unserer nächsten Runde wahrscheinlich die letzten 100 Km ausfallen lassen. Aber vielleicht war es ja auch nur wegen dem hl. Jahr und dem Coronastau so extrem (wir haben es als eher unangenehm empfunden).
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Das ist der "Wahnsinn"

Beitrag von Pater Norbert »

Das können wir "Erfahrene" leicht schreiben.

Wenn ich bei unseren Touren Neupilger*innen habe, ist es für die als (erste) Ankunft immer noch ein ganz besonderer und tiefer Moment.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Das ist der "Wahnsinn"

Beitrag von Simsim »

Pilgerbär hat geschrieben: 5. Jan 2023, 21:48 Da musst du keine Hospilateras/os für befragen, es reicht wenn du dabei warst und festgestellt hast, ab Sarria gab es praktisch keine ruhige Minute mehr, aber dafür kaum noch schöne Gespräche...

Wir werden auf unserer nächsten Runde wahrscheinlich die letzten 100 Km ausfallen lassen. Aber vielleicht war es ja auch nur wegen dem hl. Jahr und dem Coronastau so extrem (wir haben es als eher unangenehm empfunden).
Ich gab ja schon den Tipp, es mal über den Camino Sanabres zu probieren.
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: Das ist der "Wahnsinn"

Beitrag von Gargantula »

Selbst da wurde es (als ich lief) ab 100km merklich voller. Inklusive Gruppen mit Shuttle-Unterstützung. Ich habe aber auch keinen richtigen Vergleich. Bin dreimal angekommen einmal über den Sanabres, einmal über den Ingles (da war ich wegen der Jahreszeit eh die ganze Zeit alleine) und über den Portugues, der war ab 100km nicht merklich voller, aber halt auch schon vorher ganz bestimmt nicht einsam....
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Das ist der "Wahnsinn"

Beitrag von Pilgerbär »

Pater Norbert hat geschrieben: 5. Jan 2023, 22:07 Das können wir "Erfahrene" leicht schreiben.

Wenn ich bei unseren Touren Neupilger*innen habe, ist es für die als (erste) Ankunft immer noch ein ganz besonderer und tiefer Moment.
Es lag mir fern über Menschen zu urteilen die "nur" die letzten 100 Km gepilgert sind. Schließlich habe ich mir meinen Pilgervirus auch so eingefangen. Ich habe es in diesem Jahr lediglich als extrem empfunden.
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Ezekiel
Beiträge: 31
Registriert: 5. Okt 2022, 12:09

Re: Das ist der "Wahnsinn"

Beitrag von Ezekiel »

Es macht Sinn, ab Sarria versetzt zu wandern und die vorgebuchten Hotspots der Spanier:innen, die da wären Sarria, Portomarin, Palas, Ribadiso/Arzua und O Pedrouzo zu meiden. Genau dazwischen sind sehr gute Herbergen und es ist auch möglich - wegen des unterschiedlichen Intervalls - wesentlich meditativer zu wandern, so meine Erfahrung.
Antworten