TV - Tipps für Januar 2023

Antworten
Benutzeravatar
Klangbild
Beiträge: 90
Registriert: 25. Aug 2019, 19:37

TV - Tipps für Januar 2023

Beitrag von Klangbild »

Hallo Zusammen,

allen ein gutes und gesundes neues Jahr wünsche ich Euch und auch schöne Pilgerstrecken...
Weiterhin werde ich versuchen, wie gewohnt, die monatlichen TV Tipps rund ums Pilgern zusammenzutragen.

Nachfolgend die für den Januar.
Viel Vergnügen beim Durchsehen ....

Beste Grüße
Ralf

--------------------------------------------------------------

Heilige Stätten
Der Jakobsweg
(Irland, 2018)


Schon seit Jahrhunderten pilgern Christen auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela, um dort das angebliche Grab des
Apostels Jakobus zu besuchen. Die Geschichte des Jakobswegs wirft viele Fragen auf: Welche Rolle spielen
heidnische Bräuche bei seiner Entstehung? Und wurde der Apostel Jesu Christi wirklich in Santiago beerdigt?


Servus TV

03.01. Dienstag 15:00 - 16:00 Uhr

04.01. Mittwoch 05:10 - 06:10 Uhr


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Das Gespräch
Pino Fusaro: Vom Playboy zum Pilger - Mein langer Weg nach Hause



Auf dem Höhepunkt seiner Karriere merkte er, dass Geld und Erfolg ihn nicht glücklich machten. Also zog er hinaus in die Welt, um nach Sinn in seinem Leben zu suchen. Begegnungen auf dem Jakobsweg, ein Treffen mit dem Dalai Lama - nichts füllte dauerhaft die Leere in seinem Herzen.
Bis er eines Tages die Bibel aufschlug ... Pino Fusaro spricht über seinen aufreibenden Marsch zu Gott und seine tiefsten Täler auf diesem Weg.


Bibel TV

10.01. Dienstag 18:00 - 18:25 Uhr


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Die Pilgerin Deutschland, 2014


Graf Aymer spielt mit der wehrlosen Tilla, bis er plötzlich das Interesse verliert. So erfährt Tilla aber, warum Aymer
Felicia de Béarn verfolgt: Sie war seinem jüngeren Bruder versprochen. Doch bevor es zur Hochzeit kam, wurde dieser von
Felicia vergiftet. Nun sinnt Aymer auf Rache. Gourdeville kann sich und Sebastian aus dem Kerker befreien, und zusammen mit
Tilla gelingt ihnen die Flucht. Rigobert, der immer noch nach Tilla sucht, wird Zeuge, wie Aymers Männer in einem Gasthof nach den Entflohenen suchen.
Er bietet seine Hilfe an. Aymer rüstet den brutalen Kämpfer neu aus und bittet ihn, im Gegenzug Felicia für ihn herbeizuschaffen.

Tilla, Sebastian und Gourdeville stoßen wieder zur Pilgertruppe. Es kommt zu einer heftigen Auseinandersetzung, als "Moritz" Felicia mit Aymers Mordvorwürfen konfrontiert. In Tremmlingen festigt Otfried derweil mit Intrigen seine Macht. Aktuelle Ereignisse scheinen ihm in die Hände zu spielen: Immer mehr Händler der Stadt werden überfallen, so dass die Unzufriedenheit mit Bürgermeister Laux wächst. Bei den Pilgern kommt es zu einer fatalen Begegnung mit Kreuzrittern. Im Chaos wird die Gruppe zersprengt. Der wirre Sepp lauert "Moritz" auf und entreißt "ihm" das einbalsamierte Herz, das für ihn Ursache allen Unglücks ist. Er wirft es in ein nahes Gewässer. Bei dem Handgemenge entdeckt Sepp auch, dass "Moritz" in Wahrheit eine Frau ist. Aufgewühlt stürzt Tilla davon, um nach dem Herzen ihres Vaters zu suchen. Dabei wird sie von Rigobert, der überraschend auftaucht, gefangen genommen. Doch als er Felicia und Gourdeville erblickt, greift er sofort an. Bevor Gourdeville getötet wird, treibt er Felicia zur Flucht an. Sie befreit Tilla, und beide treffen wieder auf den Rest der Pilgergruppe. Doch Vater Thomas hat jeglichen Glauben an sich als Führer verloren.

In Sepps Begleitung setzt er mit dem Büßerkreuz seine Pilgerschaft fort. Manfred bietet Felicia an, sie sicher nach Hause zu bringen. In Tremmlingen tötet Otfried Damian, als dieser einen Handelszug begleitet. Vor dem Rat behauptet er allerdings, Damian und sein Vater, Bürgermeister Laux, steckten hinter den Überfällen. Laux wird daraufhin abgesetzt und eingekerkert. Nun ist die Bürgermeisterwürde für Otfried zum Greifen nah. Auf der Suche nach dem Herzen ihres Vaters erfahren Tilla und Sebastian, dass Rigobert es an sich gerissen habe und in einem nahe gelegenen Gasthof auf Tilla warte. Er fordert von Tilla das verräterische Dokument, das sie in Tremmlingen an sich genommen hat. Widerwillig händigt sie es ihm aus, nicht wissend, dass Sebastian es heimlich ausgetauscht hat. Wird Rigobert den Verrat bemerken? Wird Tilla Santiago de Compostela erreichen und das Herz ihres Vaters in heiliger Erde begraben können? Und was passiert in Tremmlingen mit Laux, Sebastians eingekerkertem Vater? Werden sie Tillas machthungrigen Bruder stoppen können?


3sat


13.01. Freitag 20:15 - 21:45 Uhr ( Folge 1 )
13.01. Freitag 21:45 - 23:15 Uhr ( Folge 2 )

Mediathek

Folge1
https://www.zdf.de/filme/filme-sonstige ... 2-102.html

Folge2
https://www.zdf.de/filme/filme-sonstige ... 2-102.html

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Der Jakobsweg - Ein Weg und seine Pilger


Bewusster wahrnehmen, Erlebnisse verarbeiten, seine Grenzen austesten - viele verschiedene Gründe bewegen Menschen dazu, den Jakobsweg zu wandern. Santiago de Compostela ist das Ziel. Die Freude dort anzukommen, eint sie wohl alle. Die Dokumentation führt durch einige Stationen auf dem Jakobsweg wie die Städte León, Astorga und Manjarin mit ihren Sehenswürdigkeiten.
Wunderschöne Landschaftsaufnahmen zeigen die Weite Nordspaniens und laden dazu ein, die Ruhe des Weges nachzuempfinden.



Bibel TV

18.01. Mittwoch 20:15 - 21:10 Uhr

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Brüder III -
Auf dem Jakobsweg
Österreich 2006


Ludwig, Ernst und Adrian Stadler, drei Männer in den besten Jahren, sind Brüder von verschiedenen Vätern
und könnten unterschiedlicher kaum sein. Nur eines haben sie gemeinsam: einen Haufen Schwierigkeiten. Ludwig
hat ein Problem mit der Gesundheit, Ernst mit dem Gesetz und Adrian mit sich selbst. Adrian plant, sich
eine Auszeit zu nehmen, um auf dem Jakobsweg nach Santiago de Compostela zu wandern. Daraufhin beschließt
Ludwig, seinen jüngsten Bruder zu begleiten.
Der mittlere Stadler-Bruder, Ernst, denkt eigentlich gar nicht ans Mitgehen, doch als er einen Riesenskandal
verursacht, muss er Wien für eine Weile verlassen. Die Wallfahrt gestaltet sich anfangs so gar nicht fromm.
Alte Differenzen zwischen den ungleichen Brüdern brechen auf und äußere Umstände erschweren die Reise. Aber
irgendwann kommen Ludwig, Ernst und Adrian an der Küste bei Finisterre und bei sich selbst an.


3sat

21.01. Samstag 11:25 - 13:00 Uhr


--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Wohin die Füße tragen - Wandertouren in Europa


Wandern gehört zu den beliebtesten Urlaubsaktivitäten. Kein Wunder: es ist gesund für Körper und Seele, die gleichmäßige Bewegung dient stressgeplagten Menschen „runterzukommen“ und die schönsten Landschaften lassen sich dabei ganz intensiv erleben. Den Ruf des Spießigen hat Wandern längst hinter sich gelassen, Fernwanderwege sind im Trend, Pilgern gilt als „hip“.
Und was Wandern im Moment zudem besonders wertvoll macht: Wer wandert, bewegt sich außerhalb geschlossener Räumlichkeiten und mit etwas Abstand zu seinen Mitwanderern. In dieser Sendung werden ein paar der schönsten Wege zwischen Alpen und Atlantik, Heide und Mittelmeer vorgestellt. Ob frühmorgendlicher Gipfelanstieg in den Kitzbüheler Alpen oder erfrischender Spaziergang durch Tunnel und Schluchten entlang der Bewässerungsgräben von La Palma, ob Mehrtagestour durch Mallorcas Tramuntana-Gebirge oder kurze Nachtwanderung durch das winterliche Kufsteinerland - hier ist für alle und für jeden Fitnessgrad etwas dabei.


HR

28.01. Samstag 20:15 - 21:00 Uhr

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Der Olavsweg - Pilgern und wandern auf Norwegens schönsten Pfaden


Auch in Norwegen gibt es einen historisch berühmten Pilgerpfad - den Olavsweg. Er führt 640 Kilometer von Oslo bis Trondheim und endet im Nidarosdom, dem größten Kirchenbau Skandinaviens. Der Weg führt durch nahezu alle Kulturlandschaften des Binnenlandes von Norwegen und windet sich durchs Hochgebirge und über das immer noch wilde Dovrefjell, wo der Wanderer auf Bären und Wölfe treffen kann. Der Olavsweg geht zurück auf König Olav II., der um 995 geboren und nach langen Jahren als kämpferischer Wikinger in Rouen getauft wurde.

Er brachte das Christentum nach Norwegen und starb als Märtyrer. Jedes Jahr am 29. Juli wird dieser Todestag in Norwegen aufwendig gefeiert, da Olav II. eine wichtige Gestalt der Geschichte ist und noch heute sehr verehrt wird. Der Olavsweg, der alter Pilgerpfad, war fast vergessen und wurde erst durch die moderne Pilgerbewegung wiederentdeckt. Das Interesse an diesem landschaftlich wie kulturell reizvollen Weg steigt von Jahr zu Jahr - derzeit sind es nur wenige hundert Pilger die ihn gehen, aber norwegische Experten sagen ihm eine große Zukunft voraus.

Zur Beliebtheit und Bekanntheit wird sicherlich beitragen, dass eine europäische Kommission den Olavsweg in diesem Jahr auf denselben Rang gestuft hat wie den viel berühmteren Jakobsweg. Das Team des „Nordseereports“ hat im Sommer eine Pilgergruppe aus Hamburg auf ihrem Weg nach Trondheim begleitet und zeigt in dieser Spezialausgabe zu Weihnachten die schönsten Stationen des Olavsweges. Außerdem „fand“ Moderator Peter von Sassen auch wieder zahlreiche Geschichten am Wegesrand - Menschen, Naturwunder und interessante Sehenswürdigkeiten, die den Olavsweg auch für Nichtpilger sehr reizvoll machen. Pilgern, so sagt ein norwegischer Pilgerpastor, ist ein Weg nach Hause, zum Ursprünglichen, zu den Wurzeln, zu sich selbst. Ein Weg nach innen.


NDR

29.01. Sonntag 01:30 - 02:30 Uhr

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zuletzt geändert von Klangbild am 17. Jan 2023, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: TV - Tipps für Januar 2023

Beitrag von Ronald »

Vielen lieben Dank 🤗
Da ist vieles dabei, auf das ich mich schon freue.
Ein gutes neues (Pilger-)Jahr wünscht
Ronald
Monika2010
Beiträge: 157
Registriert: 13. Aug 2019, 18:13
Wohnort: Salzburg

Re: TV - Tipps für Januar 2023

Beitrag von Monika2010 »

Servus, Ralf,
herzlichen Dank!
LG - Monika2010.
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: TV - Tipps für Januar 2023

Beitrag von Superfrauandrea »

Vielen DAnk!

und den Film "Brüder " muss ich mir zum xxtn Mal anschauen - ist schon Kult!
Benutzeravatar
Klangbild
Beiträge: 90
Registriert: 25. Aug 2019, 19:37

Re: TV - Tipps für Januar 2023

Beitrag von Klangbild »

Das sowieso - immer wieder gut ;-)
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: TV - Tipps für Januar 2023

Beitrag von angel2969 »

Lieber Ralf,
erst mal lieben Dank für Deine Zusammenstellung der Filme.
Ich wünsche Dir und deiner Familie einen guten Übergang ins Neue Jahr und viel Lebensfreude
bc angel
Benutzeravatar
Klangbild
Beiträge: 90
Registriert: 25. Aug 2019, 19:37

Re: TV - Tipps für Januar 2023

Beitrag von Klangbild »

Vielen Dank !!!

Das gebe ich doch direkt mal zurück, angel ;-)
Benutzeravatar
Klangbild
Beiträge: 90
Registriert: 25. Aug 2019, 19:37

Re: TV - Tipps für Januar 2023

Beitrag von Klangbild »

Für die jenigen, die es verpasst haben:
Zur Zeit ( bis 13.01.2024 ) " Die Pilgerin" Folge 1 und 2 auch in der Mediathek im ZDF. Links sind oben im TV Tipp ...
Antworten