Höhenangst

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Gudrun
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dez 2022, 20:30

Höhenangst

Beitrag von Gudrun »

Hallo liebe Pilgerinnen und Pilger,
ich bin neu hier und lese mich schon einige Tage begierig durch eure interessanten Beiträge, die mir auf jeden Fall bestätigen, dass ich auf dem richtigen Weg bin. Ich möchte im Mai und Juni den Camino Francés wagen, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das was für mich ist. Wandern ist zwar seit 2 Jahren mein liebstes Hobby, aber leider leide ich unter Höhenangst. Sind dann trotzdem alle Etappen schaffbar?
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Höhenangst

Beitrag von Anhalter »

Also natürlich gibt es den einen oder anderen Berg, den es zu überwinden gilt. Es gibt auch ein paar Wege, wo man sehr auf seinen Tritt achten sollte um nicht auszurutschen. Aber etwas im Sinne von "Hier Weg, da Abgrund" was das Thema Höhenangst anspricht gibt es eigentlich nicht.
Ausser vielleicht der Brücke über den Stausee bei Portomarin. Da hatte ich zumindest mal kurz ein Kribbeln im Bauch.
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: Höhenangst

Beitrag von Gargantula »

Höhenangst ist so verschieden... Ich glaube damit Leute, die die Strecke kennen was dazu sagen können musst du mehr zu deinen konkreten Ängsten sagen.
Mimmy2022
Beiträge: 149
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Höhenangst

Beitrag von Mimmy2022 »

Ich gehöre zu den Menschen mit Höhenangst, daher meine "Problemstellen".

Ich kann mich an drei Stellen noch erinnern.
1. Auf dem Weg runter vom Berg nach Roncesvalles, kann man nach links oder rechts gehen. Rechts soll einfacher sein, nicht so steil. Als bin ich nach rechts und da gibt es eine Stelle da lief ich dann ganz rechts, soweit es halt ging und senkte den Blick. Man überlebt es, aber nächstes Mal würde ich nach links gehen. :)
2. Von Roncesvalles nach Zubiri, gab es ein zwei Stellen, die ich nicht angenehm fand, aber an sich kein Problem, einfach nicht drüber nachdenken, wo man da eventuell gerade lang läuft. :D
3. Die bereits erwähnte Brücke nach Portomarin. Ich habe es geschafft, aber kam durchgeschwitzt auf der anderen Seite an. Also ist zu schaffen, aber angenehm fand ich es definitv nicht.

Ich würde daher sagen, ist alles machbar. Vielleicht nicht immer sehr angenehm, aber machbar.
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Höhenangst

Beitrag von angel2969 »

hallo
och habe auch mit höhenangst zu kämpfen, dabei habe ich Probleme mit Abgründen rechts und links sowie z. B Türmen, wo die Stufen aus gelöcherte Metall bestehen, dem CF konnte ich problemlos laufen, manchmal mussm man bei Abstiegen, sich gut komzentrieren, ansonsten schließe ich mich den Ausführungen von Anhalter an
bx angel
Gudrun
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dez 2022, 20:30

Re: Höhenangst

Beitrag von Gudrun »

Hallo zusammen, herzlichsten Dank für eure Antworten! Dass einige von euch trotz Höhenangst den Weg geschafft haben, finde ich toll und macht mir Mut. Ich habe vorallem vor Abgründen Angst, also wenn es neben dem Weg steil runter geht. Und natürlich auf sehr hohen Brücken, denke aber auch, dass es Sinn macht, mich beim Pilgern genau diesen Ängsten zu stellen. Was hat euch in solchen Momenten geholfen?
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Höhenangst

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Gudrun,

ich hbe diese Angst nicht, aber bin z.B. bei der Brücke von Portomarin von Pilgern gefragt worden:
"Du bist groß. Darf ich über die Brücke dicht hinter dir herlaufen ? Dann sehe ich nur deinen Rucksack, und das reicht mir."

Vielleicht kannst du das auch so machen. Übrigens waren jene, die fragten, keine Menschen aus meiner Pilgerfamilie.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Höhenangst

Beitrag von Pilger Franz »

Ich habe gute Erfahrungen mit EMDR gemacht ("Winkemethode", in Deutschland auch als wingwaveR bekannt).
BC
Franz
Matten
Beiträge: 502
Registriert: 17. Jul 2019, 10:19
Wohnort: Lüneburg

Re: Höhenangst

Beitrag von Matten »

Ich leide auch unter Höhenangst.
Der CF war kein Problem.
Die Brücke vor Portomarin. Das war ne Hürde, aber machbar. Für meine Frau war es schlimmer.
Sie will da nur noch mit dem Taxi rüber.
Das wird sicher zu organisieren sein. 😃

BC
Martin
Niemand weiß was in ihm steckt, bevor er nicht versucht hat es herauszuholen.
Ernest Hemingway
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: Höhenangst

Beitrag von Gargantula »

Ich kenne den CF nicht, aber ich habe auch Höhenangst.

Ich komme auf meinen Caminos aber in eine Art Flow und kann dann Sachen, die ich im Alltag nicht könnte. Jemanden vor und hinter einem zu haben kann helfen. Ganz alleine und mit Zeit kann helfen.

Auch ohne deine konkreten Ängste und den konkreten Weg zu kenne, möchte ich dir da lassen: Du wirst das meistern!
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Höhenangst

Beitrag von Bob »

Matten hat geschrieben: 22. Dez 2022, 13:52 Ich leide auch unter Höhenangst.

Die Brücke vor Portomarin. Das war ne Hürde, aber machbar. Für meine Frau war es schlimmer.
Ich habe auch Höhenangst und fand die Brücke von Viano de Castelo auf dem Portugues und die Brücke von Ribadeo auf dem del Norte wesentlich schlimmer als die Portomarin Brücke.

Du schaffst das Gudrun!
Gudrun
Beiträge: 4
Registriert: 21. Dez 2022, 20:30

Re: Höhenangst

Beitrag von Gudrun »

Hallo zusammen,
danke herzlichst für die Tipps, eure Erfahrungen und den Zuspruch! Mein Plan ist jetzt schon mal vor zu trainieren und mich bis Mai möglichst oft solchen Höhenangstsituationen auszusetzen, mit dem was ihr hierzu geschrieben habt im Hinterkopf. Tatsächlich gibt es z.B. einige Brücken, die ich bisher immer nur mit Straßenbahn oder Bus überquert habe. Und Berge gibts hier auch genug, ich komme aus dem Salzkammergut.
Die Winkemethode kannte ich auch noch nicht, ist jetzt mal mein Plan, wenn ich's so nicht schaffe.
Aber ihr habts ja auch geschafft und ich freue mich viel zu sehr auf den CF, um aufzugeben.
Viele Grüße an euch, Gudrun
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Höhenangst

Beitrag von Pilger Franz »

Mein Plan ist jetzt schon mal vor zu trainieren und mich bis Mai möglichst oft solchen Höhenangstsituationen auszusetzen, mit dem was ihr hierzu geschrieben habt im Hinterkopf.
Das ist die "harte" Methode.

Die Brücke bei Ribadeo lässt sich übrigens mit dem Bus weit umfahren.
BC
Franz
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Höhenangst

Beitrag von Bob »

Pilger Franz hat geschrieben: 23. Dez 2022, 13:41 Die Brücke bei Ribadeo lässt sich übrigens mit dem Bus weit umfahren.
Oder mit der Fähre
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Höhenangst

Beitrag von angel2969 »

wenn ich das vorher gewußt hätte!!
bc angel
Antworten