Loslassen - Abenteuer Camino

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Mike
Beiträge: 17
Registriert: 17. Dez 2022, 12:24

Loslassen - Abenteuer Camino

Beitrag von Mike »

Liebe zukünftige Peregrinos/as

warum macht ihr euch soviel Gedanken? Warum alles bis ins kleinste Detail vorplanen?
Camino ist nicht 4 Sterne all inclusive. Camino ist ein Abenteuer und eine Herausforderung, an euch selbst.

Es gibt kein "richtig" oder "falsch". Ich habe eure Fragen, für euren Camino, gelesen.
Ihr seid schon vor eurem Camino, auf der Suche nach - Sicherheit! Die gibt es nicht!

Die richtigen Schuhe, Strümpfe, Hosen usw. usw. usw.
Ich habe mal Willi aus Kölle 2014 auf einem meiner Caminos kennen lernen dürfen. Der sagte zu mir; Micha der Camino ist so anders, wie ich ihn erwartet habe". Jepp, auf meine Frage, warum? Er hat sich zig Videos von youtube reingezogen und erwartet, das ihm das Gleiche passiert.
Also ist er den Camino anderer Menschen gegangen.

Ich bin schon ein paar Tage auf dem Camino und der Beste Satz ever (von Deutschen!!!) - mein Führer sagt! ... noch Fragen?

Wenn ich euch einen Rat geben kann, ganz am Anfang, denkt über eure Rucksackgröße nach!
Den Fehler hab ich auf meinem 1. Camino gemacht - oh, da ist noch Platz, da passt noch was rein! OMG
Und das hab ich in den letzten Jahren oft genug gehört.

So könnte man sagen, macht euch einen Plan, was ihr WIRKLICH braucht. Camino Regel, alles was du am 3. Tag nicht gebraucht hast, brauchst du auch am 4. nicht.

Spiel mal mit dir selbst, was brauchst du heute? beim gehen... Du kommst an, deine Klamotten sind... du duscht, wechselst und wäscht deine Klamotten von heute. Also brauchst du alles 2 x. Gehen wir auf Nummer sicher, Unterwäsche 3 x. Zip Hosen gibt es für m/f, damit könnt ihr auf die Jahreszeit und die Uhrzeit reagieren. Das ist die Basis. Und dann kommt es darauf an, um welche Jahreszeit ihr geht. Schuhe, Stöcke what ever kommt erst danach, weil das Gewicht!!! eures Rucksacks darüber entscheidet, ob ihr noch mehr leiden müßt ;-)

Camino is not a game.
Wenn ich euch helfen kann, gerne. Anreise wie, Albergue/Hostale usw...

BC Mike
Christoph Kühn
Beiträge: 337
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Loslassen - Abenteuer Camino

Beitrag von Christoph Kühn »

Lass doch den Menschen ihre Vorfreude.

Noch einen schönen restlichen Advent.

Christoph
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1511
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Loslassen - Abenteuer Camino

Beitrag von Frau Holle »

Hallo Mike
Ich mach es kurz:
Mike hat geschrieben: 21. Dez 2022, 18:53 Liebe zukünftige Peregrinos/as

warum macht ihr euch soviel Gedanken? Warum alles bis ins kleinste Detail vorplanen?

Mike hat geschrieben: 21. Dez 2022, 18:53
Es gibt kein "richtig" oder "falsch".
🤓
u l t r e i a
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Loslassen - Abenteuer Camino

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Mike hat geschrieben: 21. Dez 2022, 18:53 Liebe zukünftige Peregrinos/as
...
Es gibt kein "richtig" oder "falsch".
...

BC Mike
Im nachfolgenden, von mir der Länge wegen nicht mehr zitierten Textes, schreibst Du dann aber etliches von dem Du denkst, dass es falsch oder richtig ist.

Der Camino ist nun mal eine Abenteuer. Selbst für mich wird er es immer noch sein, wenn ich ihn ab April zu zweiten mal machen werde.
Da darf man doch aufgeregt und etwas ängstlich sein. Das gehört zur Vorfreude.
Außerdem empfinde ich Deinen Text wie einen Vortrag eines Klassenlehrers an sein Schüler, am Vortag einer mehrtägigen Klassenfahrt. ;)
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2501
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Loslassen - Abenteuer Camino

Beitrag von Simsim »

Ja, Mike weiß Bescheid, ER kennt den Camino :D
Sorry....

Übrigens, wenn man jemandem, der Angst hat, sagt: "du bist so doof, Angst zu haben und Sicherheit zu suchen ", was soll das bringen?
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Loslassen - Abenteuer Camino

Beitrag von Bob »

Außerdem empfinde ich Deinen Text wie einen Vortrag eines Klassenlehrers an sein Schüler, am Vortag einer mehrtägigen Klassenfahrt. ;)


Manch einer möchte gern Oberpilger sein.

Man kann nur von seinen Erfahrungen berichten, aber nie anderen sagen wie man es machen sollte.
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Loslassen - Abenteuer Camino

Beitrag von Poorboy »

Hey Mike,
Weisst du, wir Pilger, Pilgerinnen und was da sonst noch so unterwegs ist, sind halt alle verschieden.
"Hike your own hike" heisst die Devise!
Ein Abenteuer definiert auch jeder anders...
Die Erkenntnis was man braucht und was nicht, ist eine der Erfahrungen, die jeder individuell unterwegs macht. Das ist ein Prozess, der nie abgeschlossen ist, weil wir uns ja (im besten Fall) auch ständig verändern.
Wichtig ist, dass man seine Komfortzone verlässt und sich auf den Weg macht. Welcher Weg das jetzt ist, wie weit dieser ist und was man mitnehmen muss, da muss jeder selbst draufkommen - oder halt auf die Ratschläge vom erfahrenen Pilgerkollegen hier im Forum hören 😉
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Antworten