Unterstützung/Support/Hilfe

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Mike
Beiträge: 17
Registriert: 17. Dez 2022, 12:24

Unterstützung/Support/Hilfe

Beitrag von Mike »

Hola liebe Caminofreunde,

ich suche auf diesem Wege eure Hilfe und hoffe auf euer grosses Herz

Ich heisse "eigentlich" Michael, bin 55 Jahre alt, lebe und arbeite seit knapp 8 Jahren auf dem CF. Vielleicht haben wir uns ja schon mal gesehen ;)

Eine kleine Geschichte, damit ihr verstehen könnt, warum mir das so sehr am Herzen liegt. Ich versuche es mal zu erzählen...

Ich habe dieses Jahr in einer Albergue in Lorca/Navarra gearbeitet. Wie ihr wisst, gibt es viele Schicksale oder schicksalhafte Begegnungen auf dem Weg. Eine sehr besondere wurde mir zu Teil.

Seit 24. Februar herrscht ein grausamer und menschenverachtender Krieg in der Ukraine. Anscheinend wollte es der Geist des Caminos, dass ich im Mai eine Familie aus Mariopol kennenlernen durfte. Vasny 53, seine Frau Yevgenhia 50 und Polina 25 (bald 26 am 23.12.). Wer von euch die totale Zerstörung dieser Stadt im Fernsehen gesehen hat, kann nur weinen. So erging es auf jeden Fall mir, als ich die Geschichte der Flucht und die schrecklichen Bilder/Videos von dieser Familie hörte bzw. sah.

Ich oder wir hatten das Glück, das Polina vor Corona schon auf dem Camino gearbeitet hatte, also Erfahrung hatte. Sie spricht sehr gut englisch und spanisch (besser als ich es jemals lernen könnte). Damit hatten wir eine gute Basis, das wir zusammen arbeiten konnten und auch ihre Eltern mit einbeziehen konnten, Sprachwirrwarr wie ihr euch vorstellen könnt.

Aus dieser Zusammenarbeit, ist in diesem Jahr eine sehr schöne Freundschaft und viel Vertrauen entstanden. Polina und ihre Familie haben jetzt die sog. Residencia. dürfen jetzt in Spanien leben und arbeiten.

Da ich den CF ganz gut kenne, hat es sich angeboten, dass ich der Familie beim Aufbau eines neuen Lebens ein wenig helfen kann. Nachdem Polina und ihre Eltern ein gutes und sicheres Gefühl für den Camino entwickelten, machten wir uns auf die Suche nach einer Lösung. Vasny hatte früher ein Geschäft in Mariopol, daher war auch Selbständigkeit eine Option. Was aus meiner Sicht, der leichtere Weg ist, sich ein neues Leben aufzubauen.

Nach langer Suche und vielen Gesprächen, haben wir jetzt die Zusage, folgende Albergue zu übernehmen, vielleicht kennt ihr sie

https://www.alberguescaminosantiago.com ... -palencia/

Wir starten am 1. März 2023 - vielleicht kommt ihr ja auf eurem Camino vorbei?

Das wirtschaftliche und finanzielle dafür, haben wir bereits - im groben und ganzen - geschafft und geregelt. Da konnte und kann ich helfen.

Jetzt kommt meine riesengroße Bitte an euch alle. Polina und ihre Eltern haben jetzt die Basis für eine gute Zukunft, ABER es fehlt noch ein Dach über dem Kopf.

Ich habe alles abgesucht und mit vielen Leuten geredet, aber LEIDER gibt es im Umkreis von 15 km um die Albergue KEINE EINZIGE Wohnung zu vermieten, nur zu kaufen. Jetzt habe ich eine relativ günstige Wohnung - und was unheimlich wichtig ist- möbliert- gefunden. Im Nachbardorf.
Wie ihr euch vorstellen könnt, besitzen Poli und ihre Eltern NICHTS mehr. 2 Rucksäcke und 2 Koffer, that´s it!

Das wäre die Immobile

https://www.idealista.com/inmueble/36707846/

Die Immo kostet knapp 40 tsd Euro, die Vermieter wollen 30 % Anzahlung, den Rest können wir wie eine mtl Miete abbezahlen. Wie ihr euch vorstellen könnt, ist es unmöglich als Refugee ein Hypothekendarlehen zu bekommen.

Tja liebe - noch unbekannte - Freunde, dafür brauche ich eure Hilfe. Für diese Familie zählt JEDER Euro.
Falls ihr Poli und ihre Eltern auch unterstützen wollt, schreibt mir eine persönliche Nachricht. Ich kann euch dann Polina´s Tel-Nr geben, bzw ihre Bankverbindung. Wenn ihr den Kontakt aufnehmen möchtet, was mich tierisch freuen würde, denkt bitte daran, nutzt am besten Whatsapp auf englisch oder spanisch. Falls jemand ukrainisch/russisch spricht, geht natürlich auch.

So jetzt habe ich viel geschrieben und hoffe auf euer "Gran corazón"

Buen Camino wünscht euch
MIchael oder Mike

P. S. Schreibt mir alle eure Fragen, ich versuche sie zu beantworten. Gerne auch, falls ihr Info´s über den CF braucht
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Unterstützung/Support/Hilfe

Beitrag von Ronald »

Hallo Mike,
gibts da vielleicht eine einfache Möglichkeit z.B. per paypal zu spenden?
BC Ronald
Mike
Beiträge: 17
Registriert: 17. Dez 2022, 12:24

Re: Unterstützung/Support/Hilfe

Beitrag von Mike »

Hola Ronald

uiui das ist eine gute Frage ;.) ich habe keine Ahnung. Komme nach aus der "Bargeld lacht Generation". Da das Geld ja direkt an Polina und ihre Eltern geht, kann ich gerne fragen. Oder möchtest du direkt Kontakt haben? Dann würde ich dir in einer PN die Tel Nr von Polina geben. Aber halt dann in englisch/spanisch

BC
Mike
Mike
Beiträge: 17
Registriert: 17. Dez 2022, 12:24

Re: Unterstützung/Support/Hilfe

Beitrag von Mike »

Hola Ronald

ich habe Polina gefragt. DIe Familie hat nur ein normales Konto. Was anderes war in der Kürze der Zeit nicht möglich

BC Mike
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung/Support/Hilfe

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Mike,

Deine Geschichte ist rührend.
Aber - ohne hier den hartherzigen Herbergswirt aus der Weihnachtgeschichte verkörpern zu wollen,
ist es wohl meine Pflicht als Moderator, kritisch nachzuhaken: Wo und wie kann für die Authentizität der Story garantiert werden?

Spendenaufrufe auf und für den Camino sind ein ambivalentes Phänomen. Es gibt gerade auf den Caminos auch massive Betrüger-Geschichten.
Rundheraus gefragt: Was garantiert mir und uns, dass Deine Geschichte keine Betrüger-Story ist...?

Offen gestanden hätte ich mich bei so einem Spenden-Aufruf eines neuen Forianers - der zudem auch für unbekannte Dritte vermittelt anfragt, zudem mithilfe des emotionalen Trigger-Themas 'Mariupol' - eine vorherige Kontaktaufnahme zur Moderation sehr begrüßt.

Mit großer Bitte um Verständnis für diese Direktheit,

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Mike
Beiträge: 17
Registriert: 17. Dez 2022, 12:24

Re: Unterstützung/Support/Hilfe

Beitrag von Mike »

Hola Matt,

claro, das ist doch das normalste von der Welt, dass man vielleicht Zweifel hat.

Aber - leider - ist die Geschichte wahr.

Wenn ich check wie das funktioniert mit PN, kann ich dir die Tel Nr von Polina geben, kein Problem.
Mit sowas macht man keine Scherze.

Und je mehr Menschen aus diesem Forum erkennen, dass es leider die traurige Wahrheit ist, können der Familie vielleicht helfen.

BC Mike
Mike
Beiträge: 17
Registriert: 17. Dez 2022, 12:24

Re: Unterstützung/Support/Hilfe

Beitrag von Mike »

Matt Merchant hat geschrieben: 19. Dez 2022, 17:05 Offen gestanden hätte ich mich bei so einem Spenden-Aufruf eines neuen Forianers - der zudem auch für unbekannte Dritte vermittelt anfragt, zudem mithilfe des emotionalen Trigger-Themas 'Mariupol' - eine vorherige Kontaktaufnahme zur Moderation sehr begrüßt.
Sorry, daran hab ich gar nicht gedacht, mea culpa
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Unterstützung/Support/Hilfe

Beitrag von Simsim »

Danke Matthias, Du sprichst auch in meinem Namen.
Ich las die Geschichte und war misstrauisch. Zumal ich sah, dass es der erste Beitrag von Mike hier im Forum ist.
Ich schätze Deine Direktheit sehr!
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Unterstützung/Support/Hilfe

Beitrag von Frau Holle »

Es muss jeder selbst entscheiden ob er oder sie bei so einer Geschichte ohne jegliche öffentliche Informationen etwas spenden möchte. Ich bin da skeptisch.

Mehr Erfolg durch Seriosität würde es sicherlich mit Fotos und einer Internetseite geben, wenigstens mit einer gofundme-Seite o.Ä.

Aber mal ganz pragmatisch gefragt: Warum können sie nicht in der Albergue wohnen?
u l t r e i a
Mike
Beiträge: 17
Registriert: 17. Dez 2022, 12:24

Re: Unterstützung/Support/Hilfe

Beitrag von Mike »

Hallo zusammen

Erstmal möchte ich zu letzten beiden "Meinungen" was sagen.
Was ist für euch unseriös?
Das ich um Hilfe bitte? Im Pilgerforum? Ich finde das selbstgerecht. Ihr beiden verurteilt, ohne zu fragen.

Ich habe geschrieben, dass es hier nicht um mich geht. Das ich euch gerne, bei einer PN Tel Nr und Bilder sende, die ich aber hier im Forum nicht öffentlich machen kann und möchte. Hat mit Respekt vor Polina und ihren Eltern zu tun.

Ja klar, kann man Zweifel haben. Ich denke da nur an die ganzen Veruntreuungen bei sog. "seriösen" Institutionen. Daher auch der Vorschlag, nehmt doch einfach Kontakt mit Polina auf.

Hier in das Forum zurück zukommen, war eine spontane Entscheidung. Pilger für Pilger, ganz einfach. Ja zurück zukommen. Ich war bis 2018 hier dabei. Habe einige Beiträge gehabt und versucht Tipps zu geben.

Vielleicht erinnert sich jemand an dieses Video ?

www.youtube.com/watch?v=luxFHuh0sM0

Ich bin für jede Hilfe und Unterstützung dankbar. Und eine Bitte hab ich noch - nicht verurteilen - fragen. ;-)

BC Mike
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Unterstützung/Support/Hilfe

Beitrag von Matt Merchant »

Lieber Mike,

da muss ich höflich widersprechen:
Ich habe nicht das Gefühl, dass meine Vorrednerinnen pauschal verurteilen. Sie äußern berechtigte Skepsis - denn wenn Polina hier ein Phantom bleibt, über das es weder Bilder noch Infos gibt, könnte das Ganze halt auch auf eine Art Pilger-Enkeltrick hinauslaufen.

Gemäß Deiner Darstellung sind Polina und ihre Familie ja angehende Hospitaleros/-as. Aber damit sind sie Personen der Pilger-Öffentlichkeit. So wirken sie aber gerade nicht. Dass sie hier als Phantome mit einer Art Personenschutz bedacht werden und kein Informationsmaterial über sie verfügbar ist, wirkt leider unseriös.
Da hilft auch keine Telefonnummer via PN. Eine Rufnummer haben bekanntlich auch Enkel-Betrüger oder Glücksspiel-Hehler.

Am Besten, jede*r bildet sich da eine eigene Meinung und erwägt für sich, wofür er spendet.
Sofern alles mit rechten Dingen zugeht, würde ich mich Birte anschließen und Euch vorschlagen, mit maximaler Transparenz eine Crowdfunding-Kampagne auf einschlägigen Plattformen auszuarbeiten.

Matthias
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Mike
Beiträge: 17
Registriert: 17. Dez 2022, 12:24

Re: Unterstützung/Support/Hilfe

Beitrag von Mike »

Hy Matt

OMG kann ich da nur sagen ;-)

Ich habe jetzt in drei Antworten, das Gefühl ein krimineller Schwerverbrecher zu sein. Polina und ihre Eltern - als Phantome "bezeichnen"? aber ok, that´s life.

Wer von euch ehrliches Interesse hat, zu helfen, dem antworte ich gerne. Stelle alle Kontakte her, mehr kann ich nicht tun.

BC Mike

P. S. wer an meiner Person zweifelt, kann Raimund fragen. Vielleicht erinnert er sich noch an mich ;-)
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Unterstützung/Support/Hilfe

Beitrag von Camineiro »

Mike hat geschrieben: 19. Dez 2022, 20:33 Hy Matt

OMG kann ich da nur sagen ;-)

Ich habe jetzt in drei Antworten, das Gefühl ein krimineller Schwerverbrecher zu sein. Polina und ihre Eltern - als Phantome "bezeichnen"? aber ok, that´s life.

Wer von euch ehrliches Interesse hat, zu helfen, dem antworte ich gerne. Stelle alle Kontakte her, mehr kann ich nicht tun.

BC Mike

P. S. wer an meiner Person zweifelt, kann Raimund fragen. Vielleicht erinnert er sich noch an mich ;-)


Hallo Mike,

dieser Beitrag macht es leider nicht besser.

Dein Ansinnen in allen Ehren, und ich will Dir gerne glauben.
Aber woher soll man wissen, dass Deine Geschichte stimmt?

Leider reagierst Du auf gut gemeinte Kritik, wie man es besser und damit erfolgreich machen könnte, mit Unverständnis und Arroganz.

Beim ersten Lesen dachte ich noch, dass ich da mitmachen würde.
Nach Deinen Reaktionen auf wohlmeinende Beiträge ist die Sache für mich zunächst mal erledigt.

Ultreia
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Unterstützung/Support/Hilfe

Beitrag von Frau Holle »

Ich finde den Punkt von Matt ganz richtig und wichtig:
Wenn die beiden Hospitaleras werden, dann werden sie tatsächlich Teil der Pilger-Öffentlichkeit.
Dann wird man ihre Namen und Gesichter kennen. Also können sie sich ebenso gut jetzt schon freiwillig und freundlich vorstellen.
Wenn die zwei Damen selbst Interesse an Spenden haben, warum wollen sie dann anonym bleiben?
Warum stellen sie sich nicht vor, melden sich hier an, erstellen ein Video oder eine Seite auf social Media?
Warum denken sie sich keine Aktion aus wie 50% Rabatt bei einer Übernachtung für Spender:innen oder kostenloses Abendessen oder eine andere Kleinigkeit zum Dank?
Mich würde schon ein garantierter Schlafplatz unten erfreuen und motivieren 🙃

Zur Inspiration könnt ihr euch mal bspw. mal die Facebookseite der Casa Alternativo auf dem Portgues ansehen, der Mann hat seine Albergue kurz vor Corona eröffnet und dann drohte ihm das Aus weil plötzlich die Pilger ausblieben.
Zudem haben zahlreiche andere Herbergen Spenden während des ersten Coronajahres erhalten- aber die haben dafür auch etwas getan: Informationen bereitgestellt.

Wenn du bis 2018 im alten Forum warst hast du eventuell mitbekommen, dass dort auch schon unseriöse Spendensammler unterwegs waren.
Und wer auf Spendengelder hofft muss sich natürlich auch Nachfragen gefallen lassen und sollte dann auch fundiert antworten können statt die Fragenden derart zu kritisieren.

Und ich würde weiterhin gern wissen, warum sie nicht in der Albergue schlafen können?

Die Fragen sind ja nicht böse gemeint, aber ich persönlich würde schon gern wissen ob mein Geld wirklich zu diesem Zweck verwendet würde.
u l t r e i a
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Unterstützung/Support/Hilfe

Beitrag von Simsim »

Danke auch an Dich, Frau Holle, Du findest die richtigen Worte.
Es ist halt einfach unendlich traurig, dass es so viel Lüge und Trickserei diesbezüglich gibt. Dann ist man natürlich auch Menschen mit ehrlichen Absichten gegenüber misstrauisch.
Antworten