Fahrradversand aus S.d.C. nach Deutschland

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Oso-alex
Beiträge: 3
Registriert: 4. Dez 2022, 11:52
Wohnort: Sarstedt

Fahrradversand aus S.d.C. nach Deutschland

Beitrag von Oso-alex »

Liebe Pilger,

nachdem ich 2017 mit dem Fahrrad von Sevilla kommend über die Via de la Plata Santiago erreicht hatte, war ich über die vielen Anbieter erstaunt, die Fahrräder in die Heimatorte der Pilger transportierten. Das Angebot eines Händlers in der Innenstadt nahm ich gerne in Anspruch.
Mein Rad war 5 Tage nachdem ich selber zu Hause angekommen war per DHL angeliefert worden. Die Verpackung im Karton war 1A, alle gefährdeten Teile und Anbauten waren mit alten Fahrradschläuchen gesichert, einfach gut.
Dieses Jahr war ich Mitte Mai bis Mitte Juni auf dem Camino Levante von Valencia aus bis Zamora und von dort über Ourense nach S.d.C. unterwegs.
Mein Rad konnte ich nirgendwo zum Versand nach Deutschland abgeben. Die privaten Händler waren allesamt Corona-Pleite und die Post lieferte in alle möglichen Länder, nicht aber nach Deutschland. So schlimm war es auch nicht, ich habe bei einem Fahrradhändler einen Karton gekauft, das Rad eingepackt und zum Flughafen transportiert. Einen Fahrradkarton (mit Fahrrad) und weitere ca. 15 kg Gepäck durch die Gegend zu schleppen, hätte ich aber doch gerne vermieden.
Da ich im nächsten Jahr den nächsten Camino, diesmal ab Malaga, nehmen möchte, wäre ich um diesbezügliche Mitteilungen sehr dankbar.

Grüße und buen Camino!

Oso-Alex
marci
Beiträge: 1
Registriert: 29. Mär 2023, 23:15
Wohnort: Weilheim
Kontaktdaten:

Re: Fahrradversand aus S.d.C. nach Deutschland

Beitrag von marci »

Hi Alex,
Hast Du neue Informationen zum Fahrradrückversand aus Santiago d.C. nach Deutschland?
Ich werden voraussichtlich am 24.4 mit meinem Trekking Rad losfahren und bin natürlich am überlegen, wie ich es wieder sinnvoll zurückbekomme ;-)

die spanische Post macht das ja scheinbar nicht mehr... siehe:
https://www.elcaminoconcorreos.com/de/fahrradversand

Liebe Grüße
Marci
Antworten