Start in Porto am 25.03.23, Ostern in SdC

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Ezekiel
Beiträge: 31
Registriert: 5. Okt 2022, 12:09

Start in Porto am 25.03.23, Ostern in SdC

Beitrag von Ezekiel »

Hallo Leute,
startet noch jemand um den 25.3.23 in Porto? Wir, ein Mitte50er-Paar, wollen, nachdem wir eigentlich Ende Oktober 22 den CF gehen gehen wollten aber aus beruflichen Gründen nicht konnten, für gut 14 Tage auf den Porto und die Auferstehung unseres Herrn in SDC feiern. Die Karwoche soll ja auch spektakulär in Spanien sein. Jedenfalls freuen wir uns und hoffen, dass noch einige andere unterwegs sind. Das Wetter ist in dieser Zeit wohl auch eine Herausforderung.
Ich habe gelesen, dass man auf dem Camino jeden Tag zwei Stempel braucht, um an Ostern in die Kathedrale zu dürfen. Ist das noch richtig?

Ich wünsche euch Gottes reichen Segen.
Ezi
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Start in Porto am 25.03.23, Ostern in SdC

Beitrag von Camineiro »

Hallo Ezekiel,

dass in der Karwoche „einige“ Pilger unterwegs sein werden, dürfte eine leichte Untertreibung sein.
Wenn ich an die letzte Karwoche denke, die ich auf dem Camino erlebt habe … da war „die Hölle los“.

Die 2-Stempel-Regelung, um Ostern in die Kathedrale zu kommen, wäre mir neu.
Mir ist nur bekannt, dass man auf den letzten 100km vor Santiago täglich mindestens zwei Stempel sammeln muss,
um die Compostela zu erhalten.

Ultreya
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Start in Porto am 25.03.23, Ostern in SdC

Beitrag von Pilgerbär »

...würde ja heißen, dass die Einheimischen oder sonstige nicht-pilgernden die Messe nicht besuchen dürften...
Ultreya, euer Pilgerbär
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Start in Porto am 25.03.23, Ostern in SdC

Beitrag von Superfrauandrea »

ich würde sagen, dass ihr euch rechtzeitig ein Quartier in SdC bucht.
Benutzeravatar
Ezekiel
Beiträge: 31
Registriert: 5. Okt 2022, 12:09

Re: Start in Porto am 25.03.23, Ostern in SdC

Beitrag von Ezekiel »

Danke für den Tipp, Superfrauandrea. Wir haben unsere Unterkunft in Porto, SdC (booking.com mit Stornierungsoption) und Finisterre im Leuchtturm (fest) schon gebucht. Es werden noch einige gute Hotels in der Nähe der Kathedrale in SdC angeboten. Es scheint also nicht überlaufen zu sein.

@Pilgerbär und Camineiro: Stimmt, die 2-Stempel-Regel gilt wohl für den Erwerb des Zertifikates.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Start in Porto am 25.03.23, Ostern in SdC

Beitrag von Pater Norbert »

Ezekiel hat geschrieben: 15. Dez 2022, 15:44 Es werden noch einige gute Hotels in der Nähe der Kathedrale in SdC angeboten. Es scheint also nicht überlaufen zu sein.
Gut, tatsächlich suchen viele Pilger*innen ja eher etwas günstiges. Und je näher ihr dem fest kommt, desto höher die Preise.
Wenn 3 Tage vorher ein Hostal in Padron schon bei 100,-- € liegt, dann ist das halt Marktpreis.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Ezekiel
Beiträge: 31
Registriert: 5. Okt 2022, 12:09

Re: Start in Porto am 25.03.23, Ostern in SdC

Beitrag von Ezekiel »

Hallo Pater Norbert,

wir haben von Karsamstag bis Ostermontag ein Hotel sub conditione Jacobaea (kostenlose Stornierung bis zum Anreisetag) direkt an der Kathedrale gebucht. Der Preis erscheint mir dem Festwochenende entsprechend angemessen. Dank Deines freundlichen Hinweises habe ich jetzt tags zuvor über ein Buchungsportal ein Doppelzimmer in der Albergue & Rooms in Padron für 24,50 €/Person reserviert. Das Buchungsportal ermöglicht auch hier die kostenlose Stornierung. Die Preise sind scheinbar noch angemessen. Ich werde wohl die Unterkünfte der Etappen ab Tui unverbindlich reservieren. Dann bleibt der Geist des Jakobsweges - geistige Freiheit, individuelle Bedürfnisminimierung und Ungebundenheit - dem Grundsatz nach erhalten.

Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen lieben geldwerten Tipp. Und wenn "der unverbindliche Buchungsplan" gepilgert wird, dann hat der Heilige Geist es so gefügt und alles reserviert. Anderenfalls hat das Teufelchen seine Patschehändchen im Spiel - aber wofür sendet der liebe Gott sonst Schutzengel, die uns noch einen freien Schlafplatz zuweisen? In einer unerwarteten Krise auf Gott vertrauen war, ist und bleibt ein probates Mittel.

Gottes reichen Segen wünscht Dir
Ezekiel
Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 125
Registriert: 29. Nov 2022, 13:23

Re: Start in Porto am 25.03.23, Ostern in SdC

Beitrag von Bob »

Ezekiel hat geschrieben: 23. Dez 2022, 12:50 Hallo Pater Norbert,

wir haben von Karsamstag bis Ostermontag ein Hotel sub conditione Jacobaea (kostenlose Stornierung bis zum Anreisetag) direkt an der Kathedrale gebucht. Der Preis erscheint mir dem Festwochenende entsprechend angemessen. Dank Deines freundlichen Hinweises habe ich jetzt tags zuvor über ein Buchungsportal ein Doppelzimmer in der Albergue & Rooms in Padron für 24,50 €/Person reserviert. Das Buchungsportal ermöglicht auch hier die kostenlose Stornierung. Die Preise sind scheinbar noch angemessen. Ich werde wohl die Unterkünfte der Etappen ab Tui unverbindlich reservieren. Dann bleibt der Geist des Jakobsweges - geistige Freiheit, individuelle Bedürfnisminimierung und Ungebundenheit - dem Grundsatz nach erhalten.

Ich danke Dir ganz herzlich für Deinen lieben geldwerten Tipp. Und wenn "der unverbindliche Buchungsplan" gepilgert wird, dann hat der Heilige Geist es so gefügt und alles reserviert. Anderenfalls hat das Teufelchen seine Patschehändchen im Spiel - aber wofür sendet der liebe Gott sonst Schutzengel, die uns noch einen freien Schlafplatz zuweisen? In einer unerwarteten Krise auf Gott vertrauen war, ist und bleibt ein probates Mittel.

Gottes reichen Segen wünscht Dir
Ezekiel
Dieses Vorbuchen zerstört den Camino - Allerdings kommt es beim Frances und Portugues nicht mehr darauf an, sind eh schon reine Touristenn Strassen
Benutzeravatar
Ezekiel
Beiträge: 31
Registriert: 5. Okt 2022, 12:09

Re: Start in Porto am 25.03.23, Ostern in SdC

Beitrag von Ezekiel »

Sehr geehrter Herr Bob,
inwieweit zerstört das Vorbuchen den Camino? Eher ökonomisch, ökologisch oder spirituell?
Im Übringen sind die meisten Leute auf den Caminos Touristen und keine religiösen Menschen. Insofern zerstört der Zeitgeist den „Camino“, stellvertretend für unsere abendländischen (christlich-jüdischen) Werte.
In diesem Sinne: Salam aleikum.
Frohe Weihnachten
Ezekiel
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Start in Porto am 25.03.23, Ostern in SdC

Beitrag von Pater Norbert »

Bob hat geschrieben: 25. Dez 2022, 10:32
Dieses Vorbuchen zerstört den Camino - Allerdings kommt es beim Frances und Portugues nicht mehr darauf an, sind eh schon reine Touristenn Strassen
Hallo Bob,

ich stimme dir zum Teil zu, aber zum Teil sehe ich auch die jeweilige Konsequenz!

Im März war ich auf einem Seitenweg und habe bei den Herbergen und Hostales, die bei Gronze notiert sind, angefragt: Einige machten erst später auf. Und bei einem Seitenweg sind die Unterkünfte nicht so breit gestreut. Da war ich froh, gebucht zu haben.

Im August 2016 war ich im Baskenland alleine unterwegs und habe nicht vorgebucht. Ich war notfalls bereit, Mehrkosten für Hostales zu tragen. Für mich selber kam das gut aus, aber wenn ich mit 1 - 3 weiteren Pilger*innen unterwegs bin, wäre mir das zu heiß. Da denke ich dann eher daran, was sich meine Begleiter*innen erhoffen und erwarten.

Dir eine gesegnete Weihnacht!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Antworten