Aktuelle Kosten auf dem Camino Frances.

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Aktuelle Kosten auf dem Camino Frances.

Beitrag von Mimmy2022 »

Da einige aus dem Forum, noch in den späteren Monaten des Jahres pilgern waren, wollte ich mich mal nach den aktuellen Kosten informieren.

Ich überlege nächstes Jahr mich vielleicht wieder auf den Camino Frances zu begeben und das sind für mich die Kosten ein wichtiger Faktor.
Natürlich wird es in 4, 5, 6 Monaten vermutlich schon wieder anders aussehen, aber vielleicht konnten die Pilger schon eine Tendenz feststellen.

Wenn die Preise bisher nicht wirklich gestiegen sind, dann würde ich das als gutes Zeichen werten, bei stark gestiegenen Preisen hingegen...

Bevor ich einem Artikel im Internet, von einer Seite, die ich nicht kenne vertraue - Frage ich lieber einmal hier nach. :)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2494
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Aktuelle Kosten auf dem Camino Frances.

Beitrag von Simsim »

Ich bin gerade auf dem Camino Frances unterwegs, weiß aber nicht genau was Du meinst mit Deiner Frage.
Die aktuellen Herbergspreise auch Hostals u s.w. erfährst Du z.b. bei Gronze.
Was nächstes Jahr ist, weiß niemand.
Die gestiegenen Energiekosten haben sich dieses Jahr erstmal nicht dramatisch auf die Herbergspreise ausgewirkt (das kann noch kommen). Aber in den letzten drei Jahren sind sie schon ziemlich gestiegen, teils verdoppelt worden, von 5 auf 10€.
Lebensmittel im Supermarkt sind etwa durchschnittlich 15-20% teurer als vor drei Jahren. Gemüse deutlich mehr, teils mehr als doppelt so teuer als früher.
Was man in Bars und Restaurants mehr bezahlt, weiß ich nicht. Außer Kaffee, der ist nicht gestiegen 🙂.
Mimmy2022
Beiträge: 168
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Aktuelle Kosten auf dem Camino Frances.

Beitrag von Mimmy2022 »

SimSim, danke genau das wollte ich wissen.

Also wie sich die Preise von Herbergen, Supermärkten, Restaurants usw. entwickeln.

Es ist natürlich etwas früh, um zu beurteilen, wie es im nächstem Jahr aussieht, aber im April zu fragen, ist vermutlich zu spät um, einen Camino zu planen.
Antworten