Camino portugues Februar/ März 2023

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
Wiebke01
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dez 2022, 11:33

Camino portugues Februar/ März 2023

Beitrag von Wiebke01 »

Hallo zusammen,

Mitte/ Ende Februar werden wir zum ersten mal einen Camino in Angriff nehmen.
Wir haben einen Tag (zwei Nächte) in Porto eingeplant, um die Stadt anzuschauen, dann soll es losgehen.
Wie stark ist der Camino zu der Zeit belaufen? Nach einer Woche (also ab Valença) werde ich alleine weiterlaufen und würde mich drüber freuen mit anderen Menschen mal ein paar Kilometer zu laufen oder abends beisammen zu sitzen.
Habt ihr ansonsten noch Tipps für Pilger Anfänger?
Ich danke für eine Antwort! :)
Viele Grüße
Wiebke 🌞
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino portugues Februar/ März 2023

Beitrag von Camineiro »

Moin Wiebke!

Willkommen im Pilgerforum :)

Aus meiner Erfahrung von 2010 kann es im Februar in Portugal empfindlich kühl sein. 🥶
Ein warmer Schlafsack für die Nacht sowie warme Mütze, Halstuch (zB Buff) und ggf. Handschuhe für tagsüber sind empfehlenswert.
Nicht alle Pilgerherbergen sind so komfortablel mit Fussbodenheizung ausgestattet wie die Herberge am Bahnhof in Pontevedra.
Die Herberge in Rubiaes bspw war damals ungeheizt, sodass ich mich in den Schlaf bibbern musste.

Der Cport ist nach dem Cfrances mit Abstand der am meisten bepilgerte Camino.
Allerdings sind die Pilgerzahlen in den Monaten Januar und Februar insgesamt im niedrigen 4-stelligen Bereich angesiedelt (Pilgerstatistik).

Überlaufen wird es dann eher nicht sein.

Zudem ist 2023 ein normales Pilgerjahr (kein „heiliges Jahr“).
Da ist das Pilgeraufkommen naturgemäß geringer.

Das Jahr 2022 wird den Jakobswegen statistikmässig wohl ein All-time-high der Neuzeit bescheren.
Von Januar bis einschließlich November 2022 haben sich bereits 433.820 Pilger eine Compostela im Pilgerbüro Santiago abgeholt.


Um bom caminho
Uwe
Wiebke01
Beiträge: 2
Registriert: 11. Dez 2022, 11:33

Re: Camino portugues Februar/ März 2023

Beitrag von Wiebke01 »

Danke für die hilfreiche Antwort!
Jadis56
Beiträge: 45
Registriert: 8. Aug 2019, 22:39

Re: Camino portugues Februar/ März 2023

Beitrag von Jadis56 »

Ich war Anfang bis Mitte Februar 2019 unterwegs, als kurze Auszeit und ab Valenca. Ich habe einzelne Pilger unterwegs und in den Herbergen geroffen und war nicht oft alleine. Du musst genau schauen, welche Herbergen schon geöffnet sind, Gronze.com ist da sehr gut. Morgens war es ganz schön kalt, da hatte ich meist alles an, was ich dabei hatte. Aber nachmittags habe ich auch im Shirt in der Sonne gesessen.
Benutzeravatar
Mirabilis
Beiträge: 108
Registriert: 16. Jul 2019, 16:13
Wohnort: Neckartal

Re: Camino portugues Februar/ März 2023

Beitrag von Mirabilis »

Ich war vor einigen Jahren Ende Februar/Anfang März unterwegs. Es war regenreich, windig und nachts sehr kühl. Herbergen und Hotels sind oft nur abends beheizt.
Merinounterwäsche z.B. ist sehr zu empfehlen.
Es gibt natürlich auch Jahre, in denen dieser Zeitraum freundlicheres Wetter bringt. Auf jeden Fall sind wenige Pilger unterwegs.

Bom Caminho
Notburga
Nichts geschieht ohne Grund!
Tanja tut's
Beiträge: 3
Registriert: 8. Jan 2023, 22:02

Re: Camino portugues Februar/ März 2023

Beitrag von Tanja tut's »

Hallo hallo...
Ich werde ebenfalls Ende Februar/ Anfang an März den Caminho portugues pilgern ....
Wäre ja nett wenn man sich da übern Weg läuft :)
Liebe Grüsse von der Ostalb Tanja
Ludmil
Beiträge: 1
Registriert: 27. Feb 2023, 04:20

Re: Camino portugues Februar/ März 2023

Beitrag von Ludmil »

Ich beginne meine Pilgerfahrt in zwei Wochen ab Porto. Die Wettervorhersage für die zweite Hälfte März ist gut!
Katti
Beiträge: 6
Registriert: 6. Jan 2024, 11:42

Re: Camino portugues Februar/ März 2023

Beitrag von Katti »

Hi ihr. Wie war es denn in 23?
Ich bin ab 15.03.24 dort. Bin sehr nervös... Was packe ich ein...🙈
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Camino portugues Februar/ März 2023

Beitrag von angel2969 »

Hallo Katti,
am besten Zwiebelprinzip, so kannst du dich je nach Wetter wärmer oder kühler kleiden, eine Jacke die den Wind abhält wäre empfehlenswert

bc angel
Antworten