Als Fernwanderer unterwegs / Joseph Deiss

Antworten
swi
Beiträge: 15
Registriert: 26. Nov 2022, 12:49

Als Fernwanderer unterwegs / Joseph Deiss

Beitrag von swi »

Ich habe gerade ein Buch über die Via Francigena gelesen https://via-francigena.com/. Das Buch gibt einen tiefen Einblick in diese eher wenig bekannte und begangene Pilgerroute. Sie führt von Canterbury (GB) nach Rom (IT) und durchquert dabei Frankreich und einen kleinen Teil der Schweiz. Dieser Pilgerweg ist viel älter als der nach Santiago, aber eben wenig begangen. Vielleicht liegt das auch daran, dass Canterbury seit dem 16. Jh. nicht mehr ein Ort der Katholiken ist ...
Joseph Deiss hat bereits 2019 ein erstes Buch geschrieben über seine Pilgerreise von Freiburg (CH) nach Rom (Nouvelles Lettres d'Italie: Fribourg-Rome à pied par la Via Francigena). Jetzt ist sein zweites Pilger-/Fernreisebuch beim Zytglogge-Verlag auf Deutsch erschienen: "Als Fernwanderer unterwegs - Begegnungen entlang der Via Francigena (https://www.amazon.de/Als-Fernwanderer- ... C53&sr=8-1). Auf 344 Seiten gibt Deiss sehr persönliche Einblicke in seine Reiseetappen und beschreibt Landschaft, Kulinarik, Begegnungen und viel Hintergrundwissen aus Geschichte und Kultur. Es ist kein Reiseführer sondern ein umfassendes Tagebuch seiner Reise zu Fuss. Er ist die Route von Freiburg in der Schweiz nach Canterbury gelaufen - so wie die Etappen von Erzbischof Sigerich von Canterbury beschrieben wurden, der die Strecke im Jahre 990 von Canterbury nach Rom und wieder zurück gegangen ist.
Joseph Deiss ist in der Schweiz kein Unbekannter: Der heute 76-jährige war Volkswirtschafts-Professer an der Uni Freiburg, Bundesrat (Minister) und Bundespräsident der Schweiz. 2010-2011 war er zudem Präsident der UNO-Gerneralversammlung.
Antworten