Zum Nachdenken und Verstehen

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Kellerkind
Beiträge: 23
Registriert: 6. Jul 2022, 20:12

Zum Nachdenken und Verstehen

Beitrag von Kellerkind »

(((Im April 23 möchte ich mich auf den Weg machen und habe mir ein flexibles Zeitfenster bis Anfang Juli gesetzt. Ich bin 62 und suche auf diesem Weg jemanden zum Mitpilgern)))) Nach einigem Lesen,durchstöbern und meiner Vorstellung hier im Forum,habe ich schon mitbekommen dass hier meist darauf verwiesen wird allein los zu gehen,man werde schon Bekanntschaften machen. Warum dann die Gesuch Ecke?
Bitte erklärt mir warum man sich nicht zusammen tun / warum nicht zusammen planen kann?
Weshalb wurde ich hier hinterfragt,warum ich nicht allein gehe. Eigentlich geht das Warum,doch niemanden etwas an. Ich dachte immer Pilgern ist eine Beziehungspflege zwischen Gott und den Menschen? Bedeutet Aufopferung, Empathie, Rücksichtnahme eben auch Verzicht und Nächstenliebe in schwierigen Zeiten,eben Zusammenhalt. Wo sonst Menschen finden,wenn nicht hier?


Vielleicht ist das eine Anregung, vielleicht sehe ich das auch falsch.
Ich hoffe es trifft auf Verständnis,das es auch Menschen wie mich gibt,die eben nicht allein diesen Weg gehen möchten.

Ich wünsche Euch eine wundervolle Adventszeit,danke Gundula
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Zum Nachdenken und Verstehen

Beitrag von Pater Norbert »

Gundula, es gibt sunne und sunne.

Ich bin wie du 62 und habe von meinen 35 Caminos nur 5 allein gemacht. Mein Ding ist das nicht.

Als Paar oder Kleingruppe gehen heißt auch, Rücksichtnahme zu nehmen und den gemeinsamen Nenner suchen. Allein bist du dir Frau genug. Du kannst eine Zeit .it anderen gehen, wenn es passt und dann auch das Gemeinsame beenden.

Wenn du den etwas einseitigen Eindruck hast: Etliche Vereinbarungen entstehen via PN. Sie oder er schreibt dich an und kann dort auch mehr preisgeben.

Die Rubrik "Mitpilger gesucht" haben wir, damit es möglich ist.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Zum Nachdenken und Verstehen

Beitrag von Pilgerbär »

Missverständnis würde ich sagen. Ich selber bin immer mit meiner Frau gepilgert und habe das zukünftig auch nicht anders vor.

Gemeint ist hier der Aspekt sich voll und ganz auf sich selber zu konzentrieren und in sich hören zu können. Aus dem Ursprünglichen Gedanken sich "selber zu finden" und seine Gedanken und Gefühlswelt aufzuarbeiten ohne Rücksicht auf jemanden nehmen zu müssen.

Schon das anpassen unterschiedlicher Gehgeschwindigkeiten und Konditionen hat u.U schon Konfliktpotential auf längeren Strecken.

Aber: Es ist DEIN Camino und den hast Du gefälligst so zu gehen wie es für DICH am besten erscheint. Da es zahlreiche Unternehmen gibt welche auch Gruppenreisen anbieten stehst du mit deiner Ansicht nicht alleine da.

Gemeint ist mglw auch, dass du Mut genug haben solltest auch alleine zu gehen, da man ja irgendwie nie wirklich alleine ist und zumindest auf Teilabschnitten entsprechende Begleitung finden kann. UND: das du es auf gar keinen Fall persönlich nehmen solltest wenn sich niemand zum mitpilgern meldet.

Also mach es auf jeden Fall so wie du möchtest und lass dir da nichts "vorschreiben "; vielleicht meldet sich ja jemand via PN...

Ich hoffe ich habe deine Eingabe hier richtig verstanden und wünsche dir alles Gute für DEINEN Camino!
Ultreya, euer Pilgerbär
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Zum Nachdenken und Verstehen

Beitrag von Poorboy »

Liebe Gundula,
Ich schließe mich Pilgerbär voll und ganz an!
Gehe deinen eigenen Weg. Ob du nun alleine losgehst oder mit Begleitung sollst du entscheiden. So oder so bist du nicht alleine.
Der Weg wird dir das geben was du brauchst und es wird eine einzigartige Erfahrung sein, die du teilen darfst aber nicht musst.
Als junger Mann, auf meiner ersten großen Reise, war ich nach der Trennung von meiner anfänglichen Begleitung ganz alleine auf mich gestellt. Ein anderer Wanderer hat mir einen wertvollen Rat gegeben, den ich nie vergessen habe: "Schäme dich nicht um Hilfe zu fragen wenn du etwas brauchst! Die Menschen sind gut und helfen dir wenn du sie bittest."

Herzliche Grüße aus dem schönen Freiburg

Bruno
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Zum Nachdenken und Verstehen

Beitrag von Frau Holle »

Hallo Gundula

herzlich willkommen in unserer virtuellen Pilgerherberge 🙂

Ich habe mir dein Gesuch angesehen und dort hat bisher nur Simsim geantwortet und sie hat nicht hinterfragt, sondern Verständnis gezeigt und dir gesagt, dass es auch allein möglich sein kann, trotz deiner Bedenken.

Es wird hier nicht generell davon abgeraten Begleitung zu suchen, sondern es wird ermutigt es zu tun wenn die Gesuche klingen wie „Suche Begleitung, weil es allein sicher nicht geht/ weil ich mich allein nicht traue“. Denn sehr viele haben vor dem ersten Camino Angst allein und überfordert zu sein. Mir ging es nicht anders.
Es tut dann gut von erfahrenen Pilgern zu hören, dass man auf dem Camino nicht allein ist- denn das weiß man doch vorher nicht. Wir sind es aus unserer egoistischen Welt doch nicht mehr gewohnt, dass man mit jedem ins Gespräch kommen und Freundschaft schließen kann. Dass jeder jeden anspricht und dass man sich hilft.

Viele angehende Pilger bekommen dadurch Sicherheit und entscheiden, dass sie es doch allein wagen und sind hinterher froh darüber. Wir befähigen uns hier quasi gegenseitig die richtigen / passenden Entscheidungen zu treffen.

Außerdem ist eine Pilgerreise kein Urlaub am Pool- heißt: Schon der erste Tag ist eine riesige Herausforderung und oft Überforderung.
Da hat man mit sich schon gut zu tun und das wird in den Tagen und Wochen danach eher mehr als weniger. Da sollte man sich vorher tatsächlich gut überlegen ob und wie verbindlich man sich an eine fremde Person bindet. Stell dir vor du findest hier jemanden und nach 2 Tagen merkt ihr, dass euer Lauftempo völlig unterschiedlich ist und ihr eigentlich nicht zusammen laufen könnt. Oder dass es nicht harmoniert.
Was dann?
Darf man dann sagen, dass man sich trennt und einer von beiden 5km weiterläuft? Darf man sich zum gemeinsamen Laufen verabreden und die Absprache dann brechen?
Was ist wenn ihr euch gegenseitig versprecht euch nicht zu trennen und es dann aber für das Wohlbefinden von euch beiden notwendig ist?
Kannst du dann weitergehen oder musst du abbrechen?

Du hast dir diese Fragen vielleicht noch nicht gestellt, deswegen bekommst du hier Unterstützung bei der Planung, denn wenn man noch keine Fernwanderung gemacht hat unterschätzt man die körperlichen. aber auch mentalen Ausmaße leicht.

Jedenfalls: In deinem Thread hat ja keiner was gegen dein Gesuch gesagt und auch nicht nach den Gründen gefragt und vielleicht findest du Begleitung.
Aber die Frage was ist wenn die Begleitung ab Pamplona allein gehen möchte solltest du für dich vorher dringend klären.

Ich wünsche dir viel Freude bei der Vorbereitung.
u l t r e i a
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Zum Nachdenken und Verstehen

Beitrag von caminoxyz »

Auf meinem ersten Camino habe ich mir zu anfang bewußt Leute gesucht um mit diesen zusammenzulaufen.
Das wurde mit jedem Camino weniger, irgendwann reichte es die Menschen abends in den Herbergen zu treffen.
Bei meinem ersten Versuch den Camino Vasco zu laufen bin ich nach einer Etappe auf den Camino del Norte zurückgekehrt, da ich es nicht ausgehalten habe alleine in einer riesen Herberge zu übernachten. Bei meinem zweiten Versuch, fand ich es dann toll.
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Zum Nachdenken und Verstehen

Beitrag von angel2969 »

hallo,
ich schließe mich den Ausführungen von Frau Holle und Pilgerbär an.
ich starte meistens alleine, finde aber wenn ich möchte schnell Anschluss, durch das gemeinsame unterwegs sein, stellt man dann fest, passt die Chemie und das Lauftempo, manchmal trennt man sich auch nach einigen Tagen oder läuft in einem anderen Rhythmus, dass ist auf dem Camino ganz normal. Man wünscht sich alles Gute und geht seines Weges und freut sich auf die Treffen zwischendurch, Würde ich mit jemandem zusammen anreisen, würde ich mich verpflichtet fühlen, den Weg gemeinsam zu vollenden, auch wenn es mir dabei nicht gut ginge.
Ich bin aber auch schon zweimal mit Pilgern gelaufen, die ich auf einem vorherigen Weg kennengelernt habe und ich weiß, dass es sowohl vom Lauftempo, dem zwischenmenschlichen, etc. passt.
Jeder soll aber seinen Weg so gehen wie es sich für denjenigen richtig anfühlt.
Ich habe mal ein Pilgerbuch gelesen, mir fällt der Titel nicht ein, da laufen zwei Freundinnen, den Weg zusammen und stellen unterwegs fest, dass sie unterschiedliche Vorstellungen von dem Unterwegssein haben, beide beißen anfangs die Zähne zusammen, um die Freundschaft nicht zu gefährden, zum Glück, schaffen sie es darüber zu reden und entscheiden sich, sich zu trennen, die eine geht weiter, die andere bricht ab und macht Urlaub am Strand, sie sind heute noch befreundet.
Daher würde ich mir überlegen, warum möchte ich in Begleitung laufen und vielleicht mit der Begleitung ein Wochenende im Vorfeld zu Hause wandern, um zu sehen, ob es passen könnte und auch solche Themen zu besprechen,

bc angel
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Zum Nachdenken und Verstehen

Beitrag von Superfrauandrea »

sich zu einer Pilgergemeinschaft zusammen zu tun, ist äußerst schwierig würde ich meinen.
Ich war noch nie allein unterwegs - mit meinen Nichten, dann mit Nichte und Mann, dann mit Mann und gutem Freund, dann als Familie mit Schwager/Schwägerinnen.
Manchmal habe ich mich danach gesehnt, alleine zu sein.
Ich weiß, wie schwierig es ist, die Vorstellungen unter einen Hut zu bringen. Man ist müde, erschöpft, hungrig und durstig - das führt gerne zu Unstimmigkeiten.
Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich mich ganz allein trauen würde.........

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Freude bei den Vorbereitungen und eine angenehme Pilger-Wanderbegleitung. lg. Andrea
Superfrauandrea
Beiträge: 315
Registriert: 6. Aug 2019, 16:55

Re: Zum Nachdenken und Verstehen

Beitrag von Superfrauandrea »

PS:
auf meinem ersten Camino mit meiner Nichte haben wir am ersten Tag zwei Männer kennengelernt, einen 65 jährigen Kärntner, der in Gran Canaria lebt und daher ausgezeichnet Spanisch sprach und einen 30jährigen Berliner. Wir waren von Leon bis Santiago zusammen, da hat die Chemie einfach gepasst.
Caminoymas
Beiträge: 9
Registriert: 21. Mär 2023, 10:15

Re: Zum Nachdenken und Verstehen

Beitrag von Caminoymas »

Hallo, auch wenn das Thema vielleicht nicht mehr so aktuell ist. Ich pilgere immer mit meinem Mann, es ist eine uns sehr verbindende und bereichernde Erfahrung. Ohne ihn würde ich den Weg mit meiner Gehbehinderung auch kaum schaffen. Streckenweise musste ich den Bus oder ein Taxi nehmen und er ist alleine gelaufen. Wir laufen auch nicht ständig nebeneinander her, treffen uns zur Pause. Übernachten flexibel in Hotels, Pensionen und Herbergen, wie es gerade passt. Trotzdem kommt man mit anderen Pilgern ins Gespräch, teilweise sogar in einen andauernden freundschaftlichen Kontakt. Wir sind beide Ü60 bzw Ü70 und da tut es gut, sich auf jemanden verlassen zu können. Mit einer Freundin würde ich auch gehen aus ähnlichen Gründen (Vertrauensbeziehung). Bei einer noch unbekannten Begleitung wäre mir die gefühlte Verpflichtung zu groß.
camina1959
Beiträge: 23
Registriert: 24. Mär 2022, 15:22
Wohnort: Österreich

Re: Zum Nachdenken und Verstehen

Beitrag von camina1959 »

Hallo Gundula,
ab meinem 1. Camino (frances) 2014 gehe ich immer alleine los, mein Tempo und nur mit mir und machte die Erfahrung von Anfang an, dass man sofort Kontakt hat und sich anschließen kann, wenn man möchte. Ich blieb aber für mich, genoss es aber, wenn ich bei den Café con leche-Pausen und am Abend in den Herbergen auf vertraute und auch neue Menschen traf.
Letztes Jahr auf dem Camino del Norte ergab sich allerdings eine Begegnung und ich ging gemeinsam mit jemand. War eine gute und spannende Erfahrung, die ich nicht missen möchte. Aber es ist halt eine andere Erfahrung/anderes Erleben. Dieses Jahr gehe ich wieder alleine und freue mich schon sehr auf die vielfältigen Zusammentreffen mit anderen Menschen für einen Abend, für einige Stunden, aber dann wieder mit mir alleine.
Liebe Grüße und buen camino Camina
Antworten