Via coloniensis oder linksrheinischer Jakobsweg?

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Via coloniensis oder linksrheinischer Jakobsweg?

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Petra,
Weilerswist hat einen Vorteil: einen Bahnhof und gute Zug-Verbindungen sowohl nach Erftstadt wie nach Euskirchen, beide auf dem Jakobsweg.
Alle Züge sind im April noch kostenpflichtig, ab Mai mit dem Deutschlandticket kostenfrei nutzbar.
Du könntest in einem (günstigen) Quartier in einem der beiden Orte zwei Mal übernachten.
Das wäre doch eine Möglichkeit, oder?
BC
Franz
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Via coloniensis oder linksrheinischer Jakobsweg?

Beitrag von Christoph Kühn »

PetraKR hat geschrieben: 4. Apr 2023, 14:48 hat jemand vielleicht einen aktuellen Tipp zur Übernachtung in Weilerswist?
Ja, habe ich, einen magischen Ort zum Übernachten, das Hotel zum Schwan.

https://hotel-zum-schwan.com/

Magisch deswegen, weil in einem ehemaligen Kinosaal auf dem Grundstück in den siebziger und achtziger Jahren das legendäre Tonstudio von Holger Czukay eingerichtet war. LPs von Can und mehrere Soloalben der Bandmitglieder Holger Czukay, Jakie Liebezeit und Irmin Schmidt sind dort eingespielt worden. Psychedelic Rock "On the Way to the Peak of Normal"! Später haben dort Marius Müller-Westerhagen, Element of Crime und Fury in the Slaughterhouse produziert.

http://mikiwiki.org/wiki/CAN-Studio
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Via coloniensis oder linksrheinischer Jakobsweg?

Beitrag von Transalper »

Guten Abend,
ein Tipp von mir, wandere ruhig bis Weilerswist und fahre dann bis Euskirchen (Bus oder Bahn), übernache in Euskirchen, hier kostet die Übernachtung in der Herberge 10€. Kannst ja am nächsten Tag zurückfahren und den Teil von Weilerswist bis Euskirchen gehen oder direkt bis Bad Münstereifel, dies sind ca.24 KM.
Eine Trainingsrunde von meinem Mann. :lol:
BC
Transalperin
PetraKR
Beiträge: 5
Registriert: 20. Nov 2022, 20:23

Re: Via coloniensis oder linksrheinischer Jakobsweg?

Beitrag von PetraKR »

Danke für die guten Tipps!!
Ich werde dann wohl wirklich mit der Bahn fahren und in Euskirchen fragen, ob ich zwei mal übernachten darf. das Hotel zum Schwan ist mir einfach ein bisschen zu teuer mit 75
Liebe Grüße Petra
Antworten