Regenschutz für den Stiefel/Schuh

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Mimmy2022
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Regenschutz für den Stiefel/Schuh

Beitrag von Mimmy2022 »

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen, was die Leute hier aus dem Foren den so als Regenschutz für Stiefel kennen und/oder verwenden.

Ich hatte mich vor meinem Camino umgeschaut und nichts Zufriedenstellendes gefunden.

"Regengamaschen"decken meistens nicht den vorderen Teil vom Stiefel ab, sondern fast nur den Schaft. Ich habe dann noch was gefunden (Name ist mir entfallen), dass den ganzen Stiefel umhüllt, aber da ist dann leider auch die Sohle bedeckt und auf feuchtem Boden...

Bei beiden Produktarten fiel mir aber das "hohe" Gewicht auf, was die alleine dadurch schon disqualifiziert hatte.

Eine mögliche Lösung für mich, fiel mir Nachhinein auf:
Zurück Zuhause, habe ich etwas ausgemistet und einen alten billigen Regenschutz für Rücksäcke entdeckt. Nie genutz, also weg damit. Aber vorher habe ich den mal zweigeteilt und an den Stiefel Probe gehalten - Mit leichten Anpassungen, wäre das der richtige Regenschutz für mich gewesen. :)
Wie gut er die Modifikationen (Knöpfe, Gummband, wer weiß) überstanden hätte, vorallem im Rucksack, ist schwer zu sagen, aber ich hätte was gehabt.

Wäre nicht die perfekte Lösung gewesen und bei Dauerregen nicht dicht, aber auf was trifft das schon zu? Vorallem hätte es ungefähr dem entsprochen was ich vor dem Start als Regenschutz für die Stiefel im Sinn hatte: Leicht, nimmt kaum Platz weg und schützt etwas vor Regen. :)
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Regenschutz für den Stiefel/Schuh

Beitrag von Bernie »

Die Frage wäre einfacher zu beantworten, wenn Du uns verrätst, um welche Stiefel es geht.
Ich vermute, es geht um Wanderstiefel/Halbstiefel. Und diese aus Leder?
Wenn ich damit richtig liege, heißt meine Empfehlung: TIEROWA.
Tierowa ist eine Mischung aus Ölen, Fetten und Wachsen. Ich verwende seit 30 Jahren nichts anderes. Schuhe/Leder reinigen, evtl. unter fließendem Wasser abspülen (dann gut durchtrocknen lassen). Mit Tierowa eincremen und nicht zu sparsam sein. Vor allem an den Nähten. Unter Wärmeeinwirkung einziehen lassen; soll heißen: sie vor die Heizung stellen oder mit Warmluft behandeln. Oder einfach in einen warmen Raum stellen.
Anschließend blankreiben.
Mit solcherart behandelten Lederstiefeln laufe ich stundenlang durch Regen, Schnee, durch Schlamm oder Bachläufe, ohne nasse Füße zu bekommen.
Ich kann es nur empfehlen.

Was ich nicht empfehlen kann: Wanderstiefel zum Pilgern zu verwenden. Sie sind etwas für weichen Untergrund wie Waldboden oder auch felsigen, steinigen Untergrund. Stundenlang über Pflaster oder Asphalt war für mich eine üble Erfahrung.
Mimmy2022
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Regenschutz für den Stiefel/Schuh

Beitrag von Mimmy2022 »

Persönlich habe ich Meindl Stiefel, Modell fällt mir gerade nicht ein.

Leider nicht vollständig Leder, sondern so eine Art Mesh-Kunstoff an der Lasche. Will wer raten, wo mir das Wasser reinkam?

Hatte das leider beim Kauf nicht gemerkt, wollte dann aber auch nicht zurück, war froh das ich ein Paar gefunden habe, das vernünftig passt. Hatte unzählige Modelle unterschiedlicher Anbieter probiert und war schon mehrere Tage mit dem Kauf der Stiefel beschäftigt gewesen...

Ich muss sagen, dass ich keine Probleme mit meinen Wanderstiefel hatte. Würde es wieder so machen, vielleicht nochmal nach neuen gucken, die komplett Leder sind (aber wieder ohne Goretex), aber wieder Stiefel.

Zu dem Tierowa: Lederstiefel an der Heizung? Heißt es nicht immer, Leder soll nicht an der Heizung getrocknet werden?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2482
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Regenschutz für den Stiefel/Schuh

Beitrag von Simsim »

Ich trage 14 Euro-Wanderschuhe von Decathlon, die sind unverwüstlich, nicht wasserdicht, wunderbar leicht etc. Bei Regen ziehe ich innen stabile Gefrierbeutel über Socken und Einlegesohle. Funktioniert sehr gut, wie Gummistiefel....nur bei Hitze geht das wohl nicht so gut. Bei kühlen Temperaturen schwitze ich nicht an den Füßen.
Übrigens habe ich in diesen einfachen Tretern nicht die mindesten Probleme mit Blasen oder sonstigen Ungemach....es geht viel besser als früher, als ich auch noch teure Hightech-Schuhe kaufte, die weniger lang hielten und mir ständig Probleme machten.
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 179
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Regenschutz für den Stiefel/Schuh

Beitrag von Gertrud »

Ich benutze Schuhüberzieher, die eigentlich für's Fahrradfahren gedacht sind. Funktioniert einwandfrei. Hält die Schuhe trocken, auch bei längerem Starkregen. Sieht allerdings ein bisschen schräg aus. Zuerst wurde ich belächelt, dann standen die anderen Pilger um mich herum und wollten wissen, wo ich die Dinger her hatte.
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Regenschutz für den Stiefel/Schuh

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
wiesicla
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Regenschutz für den Stiefel/Schuh

Beitrag von wiesicla »

Hallo mimmy,
ich benutze auch Regenüberzieher für Fahrradschuhe,konkret von Vaude gaiter short, meine ich, hießen die damals. Ich habe sie auf 2.600 km im Gebrauch gehabt.
Wirkt perfekt, außer man läuft durch einen Bach oder eine tiefe Pfütze...😀
Mimmy2022
Beiträge: 167
Registriert: 14. Dez 2021, 23:42

Re: Regenschutz für den Stiefel/Schuh

Beitrag von Mimmy2022 »

Ich habe mir zum Beispiel jetzt mal die Vaude Gaitor Short angeguckt.

Behindert der Stoff vorne unter der Sohle, nicht die "Griffigkeit" derselben? Und hält der Stoff unter der Sohle, wirklich soviel Belastung aus?

2600 Km sind ja nicht gerade wenig.
wiesicla
Beiträge: 73
Registriert: 23. Jun 2020, 22:07

Re: Regenschutz für den Stiefel/Schuh

Beitrag von wiesicla »

Hallo mimmy,
im Hochgebirge behindert die Spitze,wenn du nur mit der Spitze des Schuhs auftreten möchtest. Auf dem Jakobsweg bin ich damit nie gerutscht. Die Spitze hält den überschuh am Platz, gemeinsam mit dem Gummi unte der Sohle.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Regenschutz für den Stiefel/Schuh

Beitrag von Bernie »

Mimmy2022 hat geschrieben: 26. Nov 2022, 17:03 Zu dem Tierowa: Lederstiefel an der Heizung? Heißt es nicht immer, Leder soll nicht an der Heizung getrocknet werden?
Es geht nur darum, daß das Leder etwas warm wird, damit das Fett besser einziehen kann.
Es soll also nicht heiß werden. Die Schuhe also nicht auf die Heizung stellen oder in die pralle Sommersonne. :)

Von Gore Tex-Schuhen höre ich immer wieder, daß sie nur kurz wasserdicht sind.
Die stete Bewegung, vor allem im Zehenbereich, sorgt wohl sehr schnell für Gewebebrüche.
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Regenschutz für den Stiefel/Schuh

Beitrag von Poorboy »

Was Simsim schreibt sehe ich sehr ähnlich.
Ich benutze zwar keine Wanderschuhe für 14 Euro (geht schon wegen meiner Schuhgröße nicht) aber Trailrunners OHNE (!) GoreTex. Diese Schuhe werden zwar relativ schnell nass, der entscheidende Punkt ist aber, dass sie halt auch schnell wieder trocknen - und zwar schon während des laufens. Man muss jedoch bei jeder Gelegenheit/Pause die Schuhe und Socken ausziehen und lüften bzw. trocknen. Es ist auch gut total durchnässte Socken zu wechseln. Beim Trocknen der Schuhe müssen die Innensohlen auch rausgeholt werden. Die Schuhe müssen bei jeder Gelegenheit in die pralle Sonne gestellt werden, um Keime (Geruch) zu eliminieren. Der alte Trick mit dem Zeitungspapier (ausstopfen, mehrmals wechseln) funktioniert ebenfalls gut.
In Neuseeland sind wir oft wochenlang in nassen Schuhen gelaufen - Probleme mit Blasen hatten wir kaum. Dort lassen sich nasse Schuhe schon wegen den vielen Flussdurchquerungen nicht vermeiden...
Dieses System funktioniert bis 0 Grad Durchschnittstemperatur. Wenn es deutlich kälter ist, ist es zu gefährlich - da fehlt mir die Erfahrung.
Die Funktionsmembranen haben schon ihre Berechtigung, sind aber für die meisten Nutzungen unnötig bzw. nicht geeignet. Aus der Hoffnung trockene Füße zu behalten resultieren meist heisse und schwitzige Füße und letztendlich Blasen. Und mal ehrlich: Welcher Wanderschuh ist in tagelangem Dauerregen dicht?
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Gerda
Beiträge: 7
Registriert: 17. Jul 2019, 14:55

Re: Regenschutz für den Stiefel/Schuh

Beitrag von Gerda »

Mimmy2022 hat geschrieben: 27. Nov 2022, 00:05 Ich habe mir zum Beispiel jetzt mal die Vaude Gaitor Short angeguckt.

Behindert der Stoff vorne unter der Sohle, nicht die "Griffigkeit" derselben? Und hält der Stoff unter der Sohle, wirklich soviel Belastung aus?

2600 Km sind ja nicht gerade wenig.
Ich habe den Teil unter dem Fuß abgeschnitten. Manchmal war der Überschuh dann ein bisschen ausgefranzt. Habe ein Stoßband drum genäht. Paßt perfekt. Hatte nie mehr nasse Füße.
Antworten