Seite 1 von 2

Pensionen buchen für April 2023

Verfasst: 19. Nov 2022, 16:03
von Saarländerin
Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Weg im April ab Pamplona zu planen, da ich in Pensionen bzw. Hostels übernachten möchte. Allerdings finde ich nur vereinzelt eine Unterkunft mit einer Preisangabe für 2023. Bis Ende Dezember 22 werden die Preise angezeigt. Auch bei booking gibt es so gut wie nichts (Unterkunft zur angegeben Zeit nicht bei uns verfügbar). Bin ich mal wieder ‚meiner Zeit voraus‘, werden die Preise erst im Januar festgelegt oder muss ich jetzt alles einzeln abfragen?
Hat jemand eine Idee?
BC

Re: Pensionen buchen für April 2023

Verfasst: 19. Nov 2022, 17:04
von Gerhard Nikolaus
Saarländerin hat geschrieben: 19. Nov 2022, 16:03 ...
Bin ich mal wieder ‚meiner Zeit voraus‘, .. ?
Hat jemand eine Idee?
BC
Ja! ;)

Ich bin in diesem Jahr in der Woche vor Ostern in SJPdP gestartet und am Karfreitag in Pamplona angekommen. Dort, und auf dem Weg dorthin sowie auf den Etappen danach hatte ich keine Probleme, ein oder zwei Tage vorher etwas buchen zu können - selbst ohne Buchung, auf gut Glück, habe ich immer noch recht ordentliche bis komfortable Quartiere finden können.

Alles, was ich sehr weit im Voraus geplant und so früh wie möglich bzw. machbar gebucht hatte, war die Zugfahrt nach Bayonne und das Hotel dort für eine Nacht ;) .

Re: Pensionen buchen für April 2023

Verfasst: 19. Nov 2022, 17:07
von Simsim
Also das ist jetzt nur eine vage Vermutung, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass sich noch niemand preislich für 2023 festlegen will, weil die Entwicklungen der Energiepreise z.b. einfach zu unabsehbar sind.

Re: Pensionen buchen für April 2023

Verfasst: 19. Nov 2022, 18:39
von Saarländerin
Danke für eure Antworten. Ihr habt vermutlich Recht. Ich bin zu früh dran und inwieweit die Energiepreise in Spanien wirklich durch die Decke gehen, weiß zur Zeit niemand.
Also werde ich geduldig sein und bis Neujahr warten mit meiner Unterkunftsbuchung. :roll:
Nochmals vielen Dank an euch.

Re: Pensionen buchen für April 2023

Verfasst: 19. Nov 2022, 20:17
von Gargantula
Ich bin zwei Jakobswege gelaufen ohne vorzubuchen. An wenigen Tagen habe ich in größeren Städten vorreserviert, besonders wenn ich mehr als eine Nacht bleiben wollte. Auf diesen Wegen habe ich aber auch fast ausschließlich in Herbergen übernachtet.

Dann bin ich noch einen Weg gelaufen, mit einer Person, die nur in Pensionen und Hotels übernachten wollte. Da haben wir öfter vorgebucht, allerdings höchstens einen Tag im vorraus. Das erhält so viel Flexibilität. Überlege dir nochmal, wie viel Sicherheit du wirklich brauchst.

Re: Pensionen buchen für April 2023

Verfasst: 19. Nov 2022, 20:54
von Klopfer66
Saarländerin hat geschrieben: 19. Nov 2022, 16:03 Hallo,
ich bin gerade dabei meinen Weg im April ab Pamplona zu planen, da ich in Pensionen bzw. Hostels übernachten möchte. Allerdings finde ich nur vereinzelt eine Unterkunft mit einer Preisangabe für 2023. Bis Ende Dezember 22 werden die Preise angezeigt. Auch bei booking gibt es so gut wie nichts (Unterkunft zur angegeben Zeit nicht bei uns verfügbar). Bin ich mal wieder ‚meiner Zeit voraus‘, werden die Preise erst im Januar festgelegt oder muss ich jetzt alles einzeln abfragen?
Hat jemand eine Idee?
BC
hallo Saarländerin,

jaaa Du bist zu frūh.Die meisten Unterkùnfte kannst Du erst im Januar buchen.
Ich und mein Mann gehen den Camino Frances wieder im Juni und wollte zumindest fūr die erste Etappe von Sahagun nach El Burgo Ranero die gewūnschte Unterkunft vorbuchen..Sie schrieb mir gsnz lieb zurūck, dass dies erst im Jamuar möglich ist.Ich soll mich dann noch mal melden
Die Unterkunft in Sagahun konnte ich aber schon buchen.

Also Geduld 😀


buen camino
liebe Grūsse Claudis

Re: Pensionen buchen für April 2023

Verfasst: 20. Nov 2022, 09:35
von Superfrauandrea
wir haben als Gruppe max. 3 - 4 Tage im voraus gebucht.
Du bist also "ein früher Vogel"....... es wird sich alles bis kurz vorher erledigen lassen.
Weiterhin viel Vorfreude bei deinen Planungen. lg.

Re: Pensionen buchen für April 2023

Verfasst: 19. Dez 2022, 14:30
von Mike
Hola

ich nutze diese websites

https://www.gronze.com/camino-frances

oder

https://caminodesantiago.consumer.es/lo ... no-frances

sind zwar spanische Seiten, aber die Etappen/Orte bleiben ja gleich. Zum Glück gibt es auch google translate.

Falls du Tipps für Orte bzw. Hostale/Albergues mit Privatzimmern brauchst, schreib mir einfach

Viel Spaß bei der Planung
BC

Re: Pensionen buchen für April 2023

Verfasst: 8. Feb 2023, 13:41
von WanderWoman
iHola!

Betreffendt Hotels: Gibt es einen Jakobsweg-Reiseführer der auch Hotels berücksichtig? Oder habt Ihr Euch eine Liste gemacht? Was bucht Ihr im Voraus?

Danke und liebe Grüsse
Eva

Re: Pensionen buchen für April 2023

Verfasst: 8. Feb 2023, 13:54
von Camineiro
Soweit ich mich erinnere, führte „der Schmidtke“ (gelbes Heft) von den Paderborner Jakobusfreunden neben den Herbergen auch Unterkünfte wie Hostales und Hotels auf.

Bin jetzt allerdings überfragt, ob es diesen Unterkunftsführer nach dem Tod des Autors in dieser Form noch gibt.

Ansonsten werden mWn auch bei gronze Hotels und Casa Rurales genannt.

Edit: wie ich gerade feststellen konnte, gibt es den Schmidtke noch (sowohl in gedruckter als auch digitaler Form (pdf)).

Re: Pensionen buchen für April 2023

Verfasst: 8. Feb 2023, 14:30
von Pilger Franz
ich nutze diese websites
https://www.gronze.com/camino-frances
Gronze hat den Vorteil, dass bei jeder Unterkunft eine Telefonnummer, website usw. stehen, was bei booking.com erst nach einer Buchung rausgerückt wird (könnte ja jemand nutzen ohne zu buchen).

Re: Pensionen buchen für April 2023

Verfasst: 8. Feb 2023, 14:32
von Pilger Franz
ich nutze diese websites
https://www.gronze.com/camino-frances
Gronze bietet auch Hotels und hat den Vorteil, dass bei jeder Unterkunft eine Telefonnummer, website usw. stehen, was bei booking.com erst nach einer Buchung rausgerückt wird (könnte ja jemand nutzen ohne zu buchen).

Re: Pensionen buchen für April 2023

Verfasst: 9. Feb 2023, 06:47
von Kxen
Bietet Camino Ninja auch. Und das auch noch offline und in Englisch.

Nachteil: Die ist jetzt vielleicht nicht mehr ganz aktuell.

Re: Pensionen buchen für April 2023

Verfasst: 9. Feb 2023, 11:57
von Gargantula
Kxen hat geschrieben: 9. Feb 2023, 06:47 Bietet Camino Ninja auch. Und das auch noch offline und in Englisch.

Nachteil: Die ist jetzt vielleicht nicht mehr ganz aktuell.
Gibt es da eigentlich Neuigkeiten? Übernimmt jemand die App? Oder wird sie irgendwann verschwinden, das wäre ja schade irgendwie...

Re: Pensionen buchen für April 2023

Verfasst: 9. Feb 2023, 16:29
von CyrusField
Gargantula hat geschrieben: 9. Feb 2023, 11:57 Gibt es da eigentlich Neuigkeiten? Übernimmt jemand die App? Oder wird sie irgendwann verschwinden, das wäre ja schade irgendwie...
Ich habe Andy, den Entwickler/Betreiber der App 2020 persönlich auf dem Caminho Português getroffen und war mit ihm ein paar Tage lang unterwegs, habe mich mit ihm auch recht ausführlich über die App unterhalten und war auch bis kurz vor seinem Tod mit ihm in Kontakt - bis zum Ende war das eine Ein-Mann-Geschichte. Er hatte zwar angedeutet, dass er einiges an Arbeit abgeben möchte, um wieder mehr Zeit für das Pilgern zu haben. Ich weiß aber nicht, ob es noch dazu gekommen ist...