St. Martin

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

St. Martin

Beitrag von Pilgerbär »

"Ich habe euch in allem gezeigt, dass man so arbeiten und sich der Schwachen annehmen muss im Gedanken an das Wort des Herrn Jesus, der selbst gesagt hat: Geben ist seliger als nehmen ".

Heute gedenken viele Kinder mit ihren Laternen dem heiligen Martin von Tours, besser bekannt als St. Martin.

Gute Gelegenheit einmal darüber nachzudenken was wir in unserer Gesellschaft Gutes tun können.

In diesem Sinne euch allen ein gesegnetes Martinsfest, und gebt reichlich Süßigkeiten 🍬
Ultreya, euer Pilgerbär
Christoph Kühn
Beiträge: 332
Registriert: 24. Jul 2019, 23:02
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: St. Martin

Beitrag von Christoph Kühn »

D'r hillije Zinter Mätes, dat woor ne joode Mann.
hä joov de Kinder Kääze un stoch se selver aan.
Butz, Butz widder Butz, dat woor ne joode Mann.

D'r hillije Zinter Mätes, hä rick lans jede Döör,
un sähnt de Huus un Hätze, de Frööch in Schobb un Schöör.
Butz, Butz widder Butz, hä rick lans jede Döör.

D'r hillije Zinte Mätes, hä kütt och hück zo us.
Dröm jommer mit de Fackele, et freut sich Kleen un Gruus.
Butz, Butz widder butz, hä kütt och hück zo us.

D'r hillije Zinter Mätes kütt emmer huh ze Päd.
Hä stäht en huhe Ihre em Himmel un op Ääd.
Butz, Butz widder Butz, kütt emmer huh ze Päd.

St. Martinslied aus dem Rheinland



Vielen Dank für die Gedanken und Wünsche zum Festtag des hl. Martin!

Vor 1650 Jahren - um 371/372 - ist er Bischof von Tours geworden und hat bald darauf das Kloster Marmoutier gegründet. Vor 1625 Jahren - um 397 - ist er in Candia (heute Candes-Saint-Martin) gestorben.

https://445095.forumromanum.com/member/ ... blink=8017
"70 Jahre nach dem Ende des 2. Weltkriegs sind in Europa wieder Städte von der Auslöschung bedroht."

Karl Schlögel, 2015
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: St. Martin

Beitrag von PrinzKeksdose »

Als gebürtige Wuppertalerin habe ich das St. Martinfest in schöner Erinnerung behalten. In der Schule oder daheim wurden Laternen gebastelt. Dann gab es Umzüge mit Pferd und Kapelle und natürlich gingen wir am 10. also dem Vorabend von St. Martin Määtensingen. Mit Laterne ging es von Haus zu Haus wo Lieder gesungen und Gedichte aufgesagt wurden. Manche Kinder hatten sogar ihre Musikinstrumente mit dabei. Nicht selten hatte jeder von uns eine Tüte voll mit Süßigkeiten, Äpfeln, Mandarinen und Nüssen. Jetzt hat es mich nach Westfalen verschlagen und hier gibt es kein Määtensingen. Da können einem die Kinder hier echt leid tun. Gut dass ich schon groß bin. :)
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: St. Martin

Beitrag von Pooh_der_baer »

Hallo,

zu Ehren St. Martins gibt es auch einen Pilgerweg, der sich mit vielen Nebenwegen von Szombathely in Ungarn bis nach Tours führt.

http://www.martinuswege.eu/
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: St. Martin

Beitrag von Camineiro »

PrinzKeksdose hat geschrieben: 11. Nov 2022, 14:23 Als gebürtige Wuppertalerin habe ich das St. Martinfest in schöner Erinnerung behalten. In der Schule oder daheim wurden Laternen gebastelt. Dann gab es Umzüge mit Pferd und Kapelle und natürlich gingen wir am 10. also dem Vorabend von St. Martin Määtensingen. Mit Laterne ging es von Haus zu Haus wo Lieder gesungen und Gedichte aufgesagt wurden. Manche Kinder hatten sogar ihre Musikinstrumente mit dabei. Nicht selten hatte jeder von uns eine Tüte voll mit Süßigkeiten, Äpfeln, Mandarinen und Nüssen. Jetzt hat es mich nach Westfalen verschlagen und hier gibt es kein Määtensingen. Da können einem die Kinder hier echt leid tun. Gut dass ich schon groß bin. :)
Hallo Miriam,

das wundert mich sehr. :shock:

Ich bin in Münster aufgewachsen.
Es hieß dort nicht „Määtensingen“, sondern schlicht Martinsumzug.
Und in Kindergärten und Schulen wurde und wird das noch heute praktiziert.

Meine Tochter hat mir gestern noch Bilder vom Martinsumzug aus Paderborn geschickt, wo ihre Kinder im Kindergarten sind.

Du scheinst weitab vom Schuss zu sein ;) .
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: St. Martin

Beitrag von PrinzKeksdose »

Ne ich wohn mittendrin im Geschehen.
Die Umzüge gibt es hier auch, da hast du recht.
Ich meine das von Tür zu Tür gehen mit einer Laterne und Süßkram abstauben. Das machen die Kinder hier anscheinend nicht.
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: St. Martin

Beitrag von Camineiro »

PrinzKeksdose hat geschrieben: 11. Nov 2022, 18:02 Ne ich wohn mittendrin im Geschehen.
Die Umzüge gibt es hier auch, da hast du recht.
Ich meine das von Tür zu Tür gehen mit einer Laterne und Süßkram abstauben. Das machen die Kinder hier anscheinend nicht.
Ah … okay.
Dann habe ich Dich missverstanden.

Süßigkeiten sammeln kenne ich nur von den Sternsingern.
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: St. Martin

Beitrag von SteinimSchuh »

Bei uns im Bergischen wurde auch gesungen, allerdings am Tag des Umzuges selbst. Jetzt bin ich zufällig wieder an St. Martin bei meinen Eltern und es hat bisher nur eine Gruppe geklingelt. An Halloween waren wohl mehr da. Schade irgendwie. Dafür wurden Gottesdienst und Umzug mit allem dazugehörigen Bohei zelebriert.
Antworten