Zuverlässigkeit Gronze Öffnungszeiten

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Zuverlässigkeit Gronze Öffnungszeiten

Beitrag von PrinzKeksdose »

Hallo zusammen, ich plane grob im Winter/Frühjahr loszuziehen. Einen genauen Weg habe ich noch nicht ins Auge gefasst.
Bei der Etappenplanung setze ich immer auf Gronze. Kann mir jemand sagen wie aktuell die Angaben zu den Öffnungszeiten sind? Viele haben ja nur von April bis Oktober/November geöffnet, andere ganzjährig. Wäre blöd wenn man nach einer langen Etappe vor verschlossener Tür steht und dann noch einige Kilometer dranhängen muss. Eine ganze Tour komplett für jeden Tag durchplanen und mich vorab in den Herbergen anmelden möchte ich ungern machen, da vieles vom Wetter und dem eigenen Befinden abhängig ist. Spontane Umentscheidungen wären bei Voranmeldung nicht mehr möglich. Hat jemand Wintererfahrung mit Gronze und welchen Weg würdet ihr mir empfehlen? Geplant sind bis zu drei Wochen. Der Portugues ist raus, den bin ich schon gegangen. Fand ich klasse aber ich hätte gerne einen neuen Weg.

Beste Grüße
PrinzKeksdose
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 505
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Zuverlässigkeit Gronze Öffnungszeiten

Beitrag von Via2010 »

Ich habe Gronze immer als sehr zuverlässig erlebt.

Für den Camino Francés gibt es ein spezielles Verzeichnis zu Winterherbergen, das fortlaufend aktualisiert wird.

Machbar im Winter in 3 Wochen wäre auch der südliche Teil der Via de la Plata, Sevilla bis maximal Zamora. Da hättest Du neben Gronze noch ein weiteres aktuelles Unterkunftsverzeichnis, welches ich in dem Thread "Via de la Plata ab November" verlinkt habe. Die Herbergen dort haben - falls Corona nicht wieder zuschlägt - ganzjährig geöffnet.

Der Camino del Invierno (Winterweg) scheint mir auch eine Option.

BC
Alexandra
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Zuverlässigkeit Gronze Öffnungszeiten

Beitrag von Simsim »

Ja Gronze ist sehr zuverlässig Trotzdem würde ich im Winter, wenn ich wirklich sicher sein will, immer anrufen.
Master
Beiträge: 186
Registriert: 15. Jul 2019, 18:34

Re: Zuverlässigkeit Gronze Öffnungszeiten

Beitrag von Master »

..ich bin nicht krank, ich bin nur nicht gesund
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Zuverlässigkeit Gronze Öffnungszeiten

Beitrag von Simsim »

Aprinca und Gronze sind ergänzend zu benutzen, denn viele offenen Herbergen sind bei aprinca nicht gelistet.
Lourdes (albergue Bethania in Fromista) , die sich um die Webseite kümmert, sagt auch immer wieder bedauernd, dass sich etwa 30 Prozent der offenen Herbergen nicht bei ihr melden.
Benutzeravatar
PrinzKeksdose
Beiträge: 160
Registriert: 15. Jul 2019, 12:19

Re: Zuverlässigkeit Gronze Öffnungszeiten

Beitrag von PrinzKeksdose »

Besten Dank an Euch für die Antworten. Den Camino Invierno und die Via de la plata werde ich mir mal genauer ansehen.
Den Frances bin ich bereits im Winter gelaufen, der ist somit raus. Die Seite Aprinca hat mir damals gute Dienste geleistet.
Bei Lourdes, die die Seite betreibt habe ich auf meinem Weg damals Halt gemacht. Tolle und engagierte Frau.
Dann gehe ich jetzt auf Wegfindung und hoffe auf Gronze. :)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Zuverlässigkeit Gronze Öffnungszeiten

Beitrag von Simsim »

PrinzKeksdose hat geschrieben: 7. Nov 2022, 09:56 Besten Dank an Euch für die Antworten. Den Camino Invierno und die Via de la plata werde ich mir mal genauer ansehen.
Den Frances bin ich bereits im Winter gelaufen, der ist somit raus. Die Seite Aprinca hat mir damals gute Dienste geleistet.
Bei Lourdes, die die Seite betreibt habe ich auf meinem Weg damals Halt gemacht. Tolle und engagierte Frau.
Dann gehe ich jetzt auf Wegfindung und hoffe auf Gronze. :)
Habe gerade zahlreiche Herbergen auf dem Camino Sanabres angerufen und sämtliche Angaben von Gronze sind bestätigt 🙂🙂.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Zuverlässigkeit Gronze Öffnungszeiten

Beitrag von Simsim »

PrinzKeksdose hat geschrieben: 7. Nov 2022, 09:56 Besten Dank an Euch für die Antworten. Den Camino Invierno und die Via de la plata werde ich mir mal genauer ansehen.
Den Frances bin ich bereits im Winter gelaufen, der ist somit raus. Die Seite Aprinca hat mir damals gute Dienste geleistet.
Bei Lourdes, die die Seite betreibt habe ich auf meinem Weg damals Halt gemacht. Tolle und engagierte Frau.
Dann gehe ich jetzt auf Wegfindung und hoffe auf Gronze. :)
Das freut mich, dass Du Lourdes kennengelernt hast!
Sie ist seit etwa 25 Jahren eine der "Mütter" des Camino und in der Tat engagiert für die Pilger in vielerlei Weise. Und so warmherzig!
Eckart
Beiträge: 43
Registriert: 13. Mai 2020, 13:30

Re: Zuverlässigkeit Gronze Öffnungszeiten

Beitrag von Eckart »

Ich bin seit dem 24 10 auf dem CF ab SJPP unterwegs. Meine Erfahrungen bzgl. der Zuverlässigkeit der Angaben zu den Verfügbarkeiten der Herbergen in den verschiedenen Tools sind:

Gronze: Laut Gronze sind viele Herbergen bis zum 31 10. geöffnet. De facto war es bei manchen Herbergen auch etwas früher oder später. Die Handhabung ist etwas umständlich, da man immer erst die Seite zur Herberge öffnen muss, um die Öffnungszeiten zu sehen.

Aprinca: enthielt zumindest in der ersten Novemberhälfte nur einen Bruchteil der offenen Herbergen. Zudem stimmt die Reihenfolge in der Liste nicht immer mit der Reihenfolge der Orte auf dem CF überein. Das mag für einen, der den CF nicht so gut kennt, irritierend sein.

Buen Camino App: benutzte ich zur Herbergsauswahl nach den weniger guten Erfahrungen mit den Erstgenannten Verzeichnissen Hier sind mir keine Inhaltlichen Fehler begegnet. Leider ist die Etappenplanung hier nicht so übersichtlich wie bei Gronze.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Zuverlässigkeit Gronze Öffnungszeiten

Beitrag von Simsim »

Buen Camino App: benutzte ich zur Herbergsauswahl nach den weniger guten Erfahrungen mit den Erstgenannten Verzeichnissen Hier sind mir keine Inhaltlichen Fehler begegnet. Leider ist die Etappenplanung hier nicht so übersichtlich wie bei Gronze.
Ich finde bei dieser App jede Menge inhaltliche Fehler. Preise und Beschreibungen z.b. sind oft veraltet. Gronze ist da deutlich zuverlässiger. Auch fehlt mir bei der unpraktischen App die Begründung für die jeweilige Bewertung einer Herberge . Das finde ich bei Gronze sehr aufschlussreich.
Bei Aprinca sind inzwischen sehr viel mehr Albergues gelistet. Lourdes ist da auf die Mitarbeit der Herbergsbetreiber angewiesen und die melden sich immer mit Verspätung.
Also bei mir ist die App wieder deinstalliert. Ich wollte sie eh einfach nur kennenlernen, weil viele sie benutzen.
Antworten