Hilfe - Beschäftigung für Senior!

Hier ist Platz für alle ernsten und nachdenklichen Themen, die nicht direkt mit dem Pilgern zu tun haben.
Antworten
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Hilfe - Beschäftigung für Senior!

Beitrag von Bernie »

Ich habe einen guten Kontakt zu einem Bewohner eines Altenheimes.
Der Mann ist 93 Jahre alt und im Kopf vollkommen fit.
Allerdings ist er körperlich eingeschränkt und sitzt im Rollstuhl. An den Aktivitäten, die angeboten werden, mag er nicht teilnehmen. Lieber sitzt er in seinem Zimmer und macht - Puzzles!
Tagein, tagaus. Nichts anderes.
Mittlerweile vergeht ihm aber so langsam auch die Lust daran und er sagt selbst, daß er Angst vor dem Moment hat, an dem er sich mit Puzzles nicht mehr beschäftigen kann.
Was soll er dann machen?
Malen, Basteln, Werkeln - alles nicht sein Ding.
Woran könnten alte Menschen mit Einschränkungen denn noch Freude haben?
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Hilfe - Beschäftigung für Senior!

Beitrag von Shabanna »

Hey Bernie,

ich denke, wohl am meisten würde er sich über Gespräche (über die alten Zeiten) freuen. Oder über jemandem, der mit ihm alte Fotos anschaut. Und dem er die Geschichten dazu erzählen kann.

Ansonsten wäre vielleicht Memory etwas? Das kann man auch alleine spielen. Oder wenn die Finger/Handgelenke noch mitmachen, vielleicht Lego. Vielleicht freut er sich auch über Musik oder Filme von früher.

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Hilfe - Beschäftigung für Senior!

Beitrag von Georg 2 »

Hallo Bernie

evtl. könnte ihm eine Katze oder ein Hund freude bereiten, es sollte etwas sein was ihm schon in seiner jugend
fasziniert hat ;)


georg
Benutzeravatar
Tritta
Beiträge: 268
Registriert: 15. Jul 2019, 10:49

Re: Hilfe - Beschäftigung für Senior!

Beitrag von Tritta »

Hallo Bernie,
genau mein Thema. :lol: Ich bin Betreuungskraft und liebe selbst das Puzzlen sehr.
Wenn der alte Herr Probleme beim Puzzeln bekommen sollte, kann man den Schwierigkeitsgrad auf ein Minimum herunterbrechen, also die Anzahl der Teile reduzieren, die Motive einfacher.
Und es macht wahrscheinlich auch Sinn da biografisch vorzugehen, also Puzzlethemen die ihm viel bedeuten, z.B. wenn er tierlieb ist Tiermotive oder so in der Art. Auch lassen sich aus vorhandenen Fotos im Internet Puzzle bestellen, da gibt es viele Anbieter.

Alternativen zum Puzzeln könnte vielleicht Patience legen, Offiziersskat oder so etwas sein. Oder Beschäftigung in Kleingruppen (vielleicht hat er da einen oder mehrere Lieblingssenioren) die mit ihm Skat, Mau mau, Quiz oder ähnliches spielen mögen.

Hoffe ihr findet gute Alternativen.
Liebe Grüße, Tritta
Benutzeravatar
Via2010
Beiträge: 504
Registriert: 16. Jul 2019, 16:08
Wohnort: Eifel

Re: Hilfe - Beschäftigung für Senior!

Beitrag von Via2010 »

Wenn er im Kopf noch fit ist:
Wie wäre es mit einem E-Book-Reader (viele öffentliche Bibliotheken bieten Bücher in der "onleihe" zum kostenlosen oder jedenfalls extrem günstigen Herunterladen an? Funktioniert allerdings nur mit dem Tolino, nicht mit dem Kindle.

Mit einem Tablet könnte er zusätzlich auch Filme schauen oder Podcasts hören.

Ein portabler CD-Player und Hörbücher sind auch unterhaltsam. Daran hatte meine Mutter Spaß, nachdem ihre Augen nicht mehr mitspielten.

BC
Alexandra
Antworten