Compostela kein Sternenfeld …

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Compostela kein Sternenfeld …

Beitrag von calixtinusII »

…. deklamierte Prof. Gonzalo Navaza anläßlich des Intern. Kongresses für Typonymie (Ortsnamenforschung) in Santiago. Er spricht von fantastischen Etymologien, die sich über Jahrhunderte hin halten konnten, bis endlich, so die Übersetzung aus dem Spanischen, eine wissenschaftliche Strenge angestrebt worden sei.
https://www.caminosantiago.org/cpperegr ... saID=18792

Mir persönlich ist dieses Agieren suspekt. Prof. Heinrich August Winkler, der deutsche Historiker schlechthin, charakterisiert einmal seine Zunft wie folgt: "Historiker sind rückwärts gekehrte Propheten.“

Die Frage, die sich mir also stellt, ist doch, was macht einen Prof. Gonzalo Navaza so sicher, dass seine heutigen Erkenntnisse, apodiktisch vorgetragen, späteren Erkenntnissen standhalten werden.
Um Texte früherer Epochen begreifen, richtig deuten zu können, muss der historisch-kritische Exeget willens sein, den eigenen historischen Kontext zu verlassen. Das impliziert auch eigene Denkschemata und Mentalitäten, um in die hypothetisch hergestellte Welt einzutreten, die sich zumindest teilweise oder ansatzweise der Welt, in der die Autoren und ihre Adressaten lebten, zu versetzen. Man könnte es auch so ausdrücken: Geschichte ist ein System zwischen dem, was war, und dem, was, wie, wann von wem in welchem Kontext reflektiert wurde. Betrachtung der Geschichte ist also immer individuell, persönlich, subjektiv, kann nicht objektiv sein. Also, der heutzutage gerne gehörte und tradierte Ausspruch „follow the science“ is nothing than rubbish.
Ich wünsche allen eine gediegene Diskussionsrunde.
calixtinusII
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 967
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Compostela kein Sternenfeld …

Beitrag von Pilgerbär »

Ich nehme das gleiche was der Kollege hatte..,
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Compostela kein Sternenfeld …

Beitrag von Frau Holle »

Pilgerbär hat geschrieben: 25. Okt 2022, 21:37 Ich nehme das gleiche was der Kollege hatte..,
Ich auch!
Echt, ich habs mehrfach gelesen, aber weiß nicht worüber wir diskutieren sollen.

Zumal ich mit nicht übersetzten/ zusammengefassten spanischen Links auch nichts anfangen kann, da fehlt mir vielleicht auch einfach die Basis 😅
u l t r e i a
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Compostela kein Sternenfeld …

Beitrag von Bernie »

Geht hier wohl auch nicht um eine Diskussion....
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1456
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Compostela kein Sternenfeld …

Beitrag von Frau Holle »

Bernie hat geschrieben: 25. Okt 2022, 23:14 Geht hier wohl auch nicht um eine Diskussion....
Kann sein, aber offiziell wohl schon 😅
calixtinusII hat geschrieben: 25. Okt 2022, 19:35 Ich wünsche allen eine gediegene Diskussionsrunde.
Aber wie wir Calixtinus kennen wird er uns auch nicht sagen 🙃
u l t r e i a
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Compostela kein Sternenfeld …

Beitrag von Bernie »

So demonstriert er eben seine scheinbare Grandiosität....
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Compostela kein Sternenfeld …

Beitrag von Matt Merchant »

Ich sach‘s mal so:
Ohne die Wissenschaft gäbe es garnicht die Medien, um Wissenschaftsschelte zu betreiben.

Ausgangsthese falsifiziert. ;-)

Aber, was ich fast noch spannender finde:
Die Wissenschaft ist doch dahingehend konsensual, dass Mythen einen wahren, zeitlosen Kern enthalten…
Das Sternenfeld bleibt also höchst relevant…
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Compostela kein Sternenfeld …

Beitrag von chrisbee »

Mythen gelten gewissermaßen als eine erste Form von Aufklärung (frei nach der „Kritischen Theorie“ , siehe Adorno), was also auch eine Art „wissenschaftliches“ Denken bedeutet: sie liefern eine Erklärung der Welt.

chrisbee
Antworten