Camino San Salvador

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Camino San Salvador

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Gertrud,

Toll, dass du so gute Erfahrungen gemacht hast. 4 Mitpilger sind ja echt wenige, aber damit hast du sicher gerechnet. Danke für deinen Bericht.
Was mich noch sehr interessiert:
Wie viele Etappen hast du gemacht? Und kannst du deine subjektive Wahrnehmung der anstrengenden Abschnitte vielleicht mit Streckenabschnitten auf anderen caminos vergleichen? Ich bin bisher die Via podiendis und den C. Francés gegangen. Wären dort vergleichbar schwierige Abschnitte ?
Den San Salvador möchte ich vielleicht gerne nächstes Jahr gehen, alleine, aber ich bin etwas verunsichert bzgl. der Anforderungen.

Beate
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Camino San Salvador

Beitrag von Gertrud »

Hallo beliperegrina,

ich hatte 5 Etappen gewählt, 6 wären besser gewesen. Aber das war, weil ich in Mieres bis 17.00h in der Unterkunft in der Universität einchecken musste.
Dadurch war die Zeit zu knapp für eine weitere Pause und wir (ein italienischer Pilger und ich) sind absolut erschöpft angekommen. Dann hatten wir auch noch die in Gronze beschriebene falsche Gabelung bei der Tankstelle erwischt und den Weg zuerst nicht gefunden wegen Gestrüpp.

Es ging halt oft steil rauf und runter und ich bin nicht mehr die Jüngste. Der Weg ist anstrengender als der Camino Francés, auf der Via Podiensis gab es jedoch auch einige Steigungen, wenn ich mich recht erinnerne, dazwischen liegen schon wieder zu viele Wege.

Du kannst unterwegs problemlos eine Übernachtung einlegen, wenn du feststellst, dass dir eine Etappe zu lange ist, das hat einer von uns vieren auch gemacht auf dieser Etappe nach Mieres. Die Übernachtungen hatte ich aus Gronze, ebenso die Wegbeschreibung.

Ich plane sogar, den Weg nächstes Jahr nochmals zu gehen als Vorbereitung bzw. Hinweg zum Primitivo. Er ist einfach so toll.

Liebe Grüße Gertrud
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Camino San Salvador

Beitrag von beliperegrina »

Danke, liebe Gertrud, das hilft mir weiter. 👍
Ich werde mir eher 8 oder 9 Etappen gönnen; auch bin ich deutlich im Rentenalter, und "qui va piano va sano e lontano" ;)
Dir weiterhin viele schöne Wege,
Beate
TimCamino
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2023, 19:18

Re: Camino San Salvador

Beitrag von TimCamino »

Hallo Gertrud,

Dein kurzer Erfahrungsbericht kommt wie gerufen! Wir möchten den Camino de San Salvador nächstes Jahr im September laufen und haben uns gefragt, ob die Herbergen dann genügend Plätze haben und ob man in den Orten etwas zu essen bekommt. :-) Kannst Du dazu noch kurz etwas sagen? Gibt es Supermärkte bzw. kann man unterwegs Verpflegung kaufen?

Wir planen übrigens 5 Etappen und laufen anschließend ab Gijón noch den Küstenweg bis Santiago. Aber auf den San Salvador freue ich mich schon ganz besonders!


Tim
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Camino San Salvador

Beitrag von Gertrud »

Hallo Tim,

Plätze gab es in den Pilgerherbergen immer genügend, in den Orten befand sich auch eine Bar oder ein Lebensmittelgeschäft, je nach Größe des Ortes. Unterwegs war dies allerdings manchmal erst nach mehreren Kilometern der Fall, deshalb hatte ich immer genügend Wasser und eine Notration im Rucksack.

Ungünstig ist auf der Etappe La Robla nach Poladura de la Tercia, dass es In Poladura zwar ein Restaurant, aber kein Geschäft gibt. Unbedingt im Hotel Rural Posada rechtzeitig anrufen und Essen bestellen. Bei mir war bereits alles reserviert. Sowohl Mittag- als auch Abendessen, Frühstück gab es erst ab 8.30h, so dass wir vier Pilger das komplette Essen tragen mussten. Falls Du in Pajares essen möchtest, auch hier unbedingt einen Tag vorher bestellen.

Du kannst Dich auf den San Salvador freuen, es ist ein absolut traumhafter Weg.

Herzliche Grüße
Gertrud
TimCamino
Beiträge: 16
Registriert: 25. Nov 2023, 19:18

Re: Camino San Salvador

Beitrag von TimCamino »

Danke für die guten Infos, Gertrud! Wir werden daran denken, rechtzeitig zu reservieren. :D Freuen uns schon sehr auf den San Salvador!
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Camino San Salvador

Beitrag von beliperegrina »

ldrunner2 hat geschrieben: 21. Jul 2023, 22:23

Ich starte den Camino del Salvador voraussichtlich ab 22.08.23
Hallo Idrunner2,
hast du eventuell Lust, uns kurz von deinem Weg nach Oviedo zu berichten? Ich plane den C.del Salvador für Mai 2024.
Liebe Grüße
Beliperegrina
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 109
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Camino San Salvador

Beitrag von ldrunner2 »

beliperegrina hat geschrieben: 11. Dez 2023, 12:58
ldrunner2 hat geschrieben: 21. Jul 2023, 22:23

Ich starte den Camino del Salvador voraussichtlich ab 22.08.23
Hallo Idrunner2,
hast du eventuell Lust, uns kurz von deinem Weg nach Oviedo zu berichten? Ich plane den C.del Salvador für Mai 2024.
Liebe Grüße
Beliperegrina
Hi Beliperegrina,
ich kann leider nichts über diesen Camino bereichten, ich musste live umdisponieren und bin Camino del Norte und Primitivo gegangen.
Sorry!
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Camino San Salvador

Beitrag von beliperegrina »

Schade, aber Hauptsache, du hattest einen guten Weg!
Alles Gute für 2024 und viele schöne Wege!!
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Camino San Salvador

Beitrag von Gertrud »

beliperegrina hat geschrieben: 11. Dez 2023, 12:58
ldrunner2 hat geschrieben: 21. Jul 2023, 22:23 Ich starte den Camino del Salvador voraussichtlich ab 22.08.23
Hallo Idrunner2,
hast du eventuell Lust, uns kurz von deinem Weg nach Oviedo zu berichten? Ich plane den C.del Salvador für Mai 2024.
Liebe Grüße
Beliperegrina
@ beliperegrina: wenn Du Fragen hast, vielleicht kann ich Dir helfen?
Du weißt ja, dass ich den Weg im September 2023 gegangen bin

Liebe Grüße Gertrud
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Camino San Salvador

Beitrag von beliperegrina »

Liebe Gertrud,

Dein Angebot nehme ich gerne an.
Ich habe den Eindruck, dass der Salvador sich langsam "herumspricht" und etwas bevölkerter wird.
Manche Herbergen sind ja recht klein. Meinst du, es ist ratsam, überall jeweils vorher anzurufen? Ich bin nicht die Schnellste und komme durchaus oft erst am Nachmittag an.
Klar, dass man für die Mahlzeiten vorher anruft. Aber was bedeutet "rechtzeitig"? Reicht ein Tag?
Ich überlege, Ende April/Anfang Mai zu starten. Hoffentlich liegt dann auf den Höhen kein Schnee mehr.
Liebe Grüße, Beate
Benutzeravatar
Gertrud
Beiträge: 180
Registriert: 14. Aug 2019, 15:35

Re: Camino San Salvador

Beitrag von Gertrud »

Hallo Beate,

meine Etappeneinteilung war:
La Robla: Albergue de Peregrinios - keine Reservierung möglich
Poladura de la Tercia: wieder Albergue - keine Reservierung möglich
Llanos de Somerón: Albergue Cascoxu - unbedingt reservieren wegen Abendessen
Mieres: Residencia Universitaria - reserviert
Ovied: Hostal San Juan - Aufenthalt 2 Nächte reserviert

Ich bin immer erst am Nachmittag angekommen, bin auch nicht schnell und morgens komme ich nicht aus dem Bett ;)
Reserviert habe ich immer erst am Abend davor.

Liebe Grüße Gertrud
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Camino San Salvador

Beitrag von beliperegrina »

Lieben Dank
chleuschi
Beiträge: 2
Registriert: 31. Jan 2024, 15:46

Re: Camino San Salvador

Beitrag von chleuschi »

Hallo zusammen,

ich wollte hier kein neues Thema dafür eröffnen, daher stelle ich die Frage einfach mal hier:

Ich plane den Camino San Salvador in entgegengesetzter Richtung von Oviedo nach Leon zu laufen, um dann anschließend ein paar Tage auf dem Francés zu laufen, um dann ab Ponferrada auf den Invierno abzuzweigen.

Ist den San Salvador schon einmal "rückwärts" gelaufen und kann mir sagen, ob dies unproblematisch machbar ist, sprich sind die Pfeile so auffällig, dass ich sie auch erkenne, wenn ich aus entgegengesetzter Richtung komme und auch die Höhenmeter so herum immer noch machbar? :D

Vielen Dank vorab...
Christina
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 469
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Camino San Salvador

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Christina,
kennst den Führer von "Ender"? Er wohnt quasi am Weg und hat 2022 seinen Führer aktualisiert mit Fotos und super guten Tipps. Hier der Link
https://drive.google.com/file/d/1mma6SG ... 8FqPylDS28
Vielleicht schreibst du ihn mal an und fragst. Ich vermute, dass er sich am besten auskennt.
Wann willst du denn gehen?
Buen camino
Beate
Antworten