Camino vor oder nach Ostern?

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Antworten
Kxen
Beiträge: 17
Registriert: 11. Okt 2022, 15:50

Camino vor oder nach Ostern?

Beitrag von Kxen »

Hallo,

vielen dank für die vielen Informationen die man hier findet.
Ich lese schon eine Weile mit und konnte viele Dinge klären.

Nun habe ich aber doch eine relativ spezifische Situation:
Ich möchte nächstes Jahr den Camino Frances gehen. Von Jean Pied de Port möglichst bis nach Finisterre, oder so weit wie ich halt komme. Es ist meine erste Pilgerreise. Ich bin allerdings schon Fernwanderwege bis 2 Wochen gegangen. Auch im deutschen Frühjahr bei ca 5-15° Tagestemperaturen.
Nun habe ich das Problem, dass ich familiär zu Ostern und zu Pfingsten zu hause sein sollte. Urlaub hätte ich rund 6 Wochen.
Also stellt sich die Frage:
Ende Februar startet und in der Osterwoche zurück oder direkt nach Ostern starten und kurz vor Pfingsten zurück?
Wenn ich mir etwas wünschen dürfte hätte ich gerne nicht zu viele Mitpilger, aber ganz einsam muss es nicht sein. Etwas Gesellschaft am Abend wäre schön.
Kälte macht mir nicht so viel aus. Trockene Sachen am Morgen wären nett, muss aber nicht jeden Tag sein.
Mich würde der März schon reizen wenn die Natur so langsam erwacht. Aber ist es gut machbar? Findet man auch andere Pilger oder ist es sehr einsam?

Was würdet ihr empfehlen?

Liebe Grüße
Martin
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Camino vor oder nach Ostern?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Hallo Martin.
Den beste Zeitpunkt für 2023 sehe ich bei Deinen genannten Alternativen für die Tage nach Ostern.
Zum einen besteht da eine sehr hohe Wahrscheinlichkeit, dass die Route Napoleon geöffnet ist. Bis Ende März ist sie auf jeden Fall gesperrt und in diesem Jahr war sie das auch noch in der ersten Aprilwoche. Auch die Witterungsverhältnisse dürften "pilgerfreundlicher" als in den Märzwochen sein. Zumindest hatten wir in diesem Jahr bereits in der zweiten Aprilhälfte sehr angenehmes Wanderwetter.

Ich plane für das nächste Jahr meinen zweiten Camino Francés und werde voraussichtlich Mittwoch nach Ostern von hier mit dem Zug nach Bayonne und tags darauf nach SJpdP fahren und dann am Freitag die erste Etappe angehen.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Kxen
Beiträge: 17
Registriert: 11. Okt 2022, 15:50

Re: Camino vor oder nach Ostern?

Beitrag von Kxen »

Hallo und vielen Dank für deine Antwort.

Ich denke ich werde das dann auch so machen und Osterdienstag oder so losgehen. Ich muss nur mal schauen wie die Zug/Flugsituation über die Ferien/Feiertage ist.
Antworten