Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Ötz
Beiträge: 96
Registriert: 8. Okt 2022, 23:42
Wohnort: Stuttgart

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Ötz »

Guten Abend zusammen,

Ich bin relativ neu in diesem Forum und mich macht ziemlich traurig, einen Kleinkrieg wie diesen zwischen Pilger*innen zu lesen. Ja, es regt mich gar auf (und ich gehe damit so um, dass ich keinen langen Kommentar hierzu schreibe....)

Ich persönlich bin inhaltlich eher (aber nicht absolut) beim letzten langen Beitrag von bernie, kann aber sehr gut nachvollziehen, dass Frau Holle einige Aussagen in Wortwahl und Tonalität als provozierend oder gar Abwertung ihres Standpunktes empfindet. Allerdings weiß ich nicht, ob der Konflikt zwischen beiden nicht schon eine Vorgeschichte hat.
Zuletzt geändert von Ötz am 18. Okt 2022, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 976
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Pilgerbär »

Bekanntlich leben wir unter dem selben Himmel ohne den gleichen Horizont zu haben. Und das ist auch in Ordnung so. Bei persönlichen Beleidigungen komme ich allerdings an meine Humorgrenze. Ich möchte höfflichst darum bitten dies zu unterlassen, das hat keiner von uns nötig!
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1079
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von CyrusField »

Die persönliche Freiheit des einen hört da auf, wo sie die persönliche Freiheit eines anderen einschränkt. Das ist ein zentraler Punkt des menschlichen Daseins, unabhängig von Kultur oder Herkunft*. Im täglichen Zusammenleben drückt sich das durch Anstand und Manieren aus. Dazu gehört, dass man Dinge, die andere ggf. - oder in dem Fall ziemlich sicher - als anstößig empfinden, nicht tut bzw nicht tun sollte.Bestenfalls ist es Unachtsamkeit, wenn man im Eifer des Gefechts an andere Dinge (oder halt gar keine mehr :lol: ) denkt. Schlimmstenfalls, wenn man auf die Situation bereits aufmerksam gemacht wurde, ist es übergriffig, einfach damit weiterzumachen bzw. wieder anzufangen. Das hat aber nun überhaupt nichts mit der eigenen Einstellung zu Sexualität zu tun?!

Aber ja, wenn ich weiß, dass ich schnarche und nachts kanadische Wälder abholze, gebietet es auch hier der Anstand, wenn es möglich ist, nicht ganze Schlafsäle zu unterhalten. Ich habe es oft genug erlebt, dass sich Menschen dafür schon vor der Nachtruhe dafür entschuldigen, zu schnarchen. Aber Schnarcherzimmer gibt es halt nicht überall. Ich finde es aber auch der Diskussion nicht dienlich, eine freiwillig ausgeübte Tätigkeit (Sex) mit einem körperlichen Gebrechen, eben dem Schnarchen, gleichzusetzen. Das eine ist zum Fremdschämen, das andere nur nervig.

Irgendwo ist der Thread aber auch ganz falsch abgebogen, oder?

Grüße
Stefan

*: Ja, schon klar. Krieg, Despotismus, Tyrannei... So groß will ich die Nummer gar nicht aufpumpen.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2501
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Simsim »

Irgendwo ist der Thread aber auch ganz falsch abgebogen, oder?
Nein, ich sehe in den meisten Beiträgen einen Zusammenhang mit dem Thema, auch in den Reaktionen von Bernie auf Frau Holle (und umgekehrt). Dort sehe ich z.b. eine virtuelle und gleichzeitig direkte Demonstration einer emotional aufgeladenen Situation und dem Umgang damit ;).

Aber ich möchte Dich, Bernie mal fragen: kannst Du mal positiv formulieren, was Du Dir vom Austausch mit anderen wünschst? Was Dich darin befriedigt, glücklich macht, erfüllt?
Was wünschst Du Dir hier im Forum? Was ist Dein Beitrag, Deine Motivation?
Meistens kritisierst Du andere Beiträge oder stellst das Gesagte in Frage. Das ist manchmal auch interessant und wichtig. Aber ich frage mich langsam auch: "was will Bernie eigentlich? Ist er so im Unfrieden mit sich selbst, dass er das ständig andern Leuten unterschiebt ?
Braucht er heftigen Gegenwind um sich selbst spüren zu können?"
Sorry, aber Du wirst auch oft sehr persönlich, also erlaube ich es mir Dir gegenüber auch jetzt mal, auf das Risiko hin, eine Bratpfanne über den Kopf zu bekommen....
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Matt Merchant »

Moment, halt, Stop!!

Es geht in der einen Replik weiter oben nicht mehr um „Reaktionen auf Frau Holle“, sondern um beleidigende Rede, die den Forumsregeln widerspricht.

Da gibt es keine Diskussion.
Keine Beleidigungen gegen User:innen in diesem Forum!

Um das zu unterstreichen, sperre ich dieses aufgeladene Thema in eigener Verantwortung für eine Weile.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Matt Merchant »

So, ich entsperre hier nach zwei Wochen wieder, in der tiefen Hoffnung auf zivilisierte Konversation, ohne persönlich gezielte Provokation und Troll-Tendenz.
Bitte unterstützt die Moderation in ihrer Arbeit weiterhin dahingehend, auf Beleidigungen und verbale Provokationen zu verzichten.
Dann sind solche 'gelben Karten' auch nicht nötig.

Dieses Forum dient dem Austausch gerade auch unterschiedlicher Meinungen. Das Ziel muss aber sein, in der Vielfalt von (Gegen-)Meinungen Schatz und Chance zu sehen.

Dafür bitte ich Euch um aktive Mithilfe, Friede und Freundschaft untereinander.

Matt, am Reformationstag 2022.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2501
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Simsim »

Na dann steige ich gleich mal wieder ein....

Leider habe ich keine Photos, aber stellt Euch vor Euren inneren Augen mal folgendes vor:

Zwischen Itero de la Vega und Boadilla de Camino gibt es auf halbem Weg links ein kleines Kiefernwäldchen dass mir und vielen anderen in den vergangenen Jahren als wunderschöner Schlafplatz diente.
Dieses Jahr kamen wir zu viert dort an, und wollten unsere Zelte aufbauen. Aber es waren im gesamten Wäldchen keine zwei Quadratmeter zu finden, an denen kein Klopapier lag. Überall verteilt waren Scheißhaufen, Müll, Flaschen, Klamotten. So extrem habe ich es noch nirgends am Camino gesehen und war wirklich geschockt.
Wie damit umgehen? Mülltüten und Gummihandschuhe kaufen und aufräumen? Schilder anbringen?

P.s. ich füge noch an, für die es aufregen könnte, dass wir trotz offiziellen Verbots im Zelt übernachten, dass ich mehrmals die Guardia Civil am Camino gefragt habe, wie sie mit biwakierenden Pilgern umgehen. Immer wurde gesagt, dass es in Ordnung sei, wenn man spät kommt und früh geht und keinerlei Feuer macht.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1373
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Pater Norbert »

Simone, da hast du Recht mit deinem Ärger,

aber all jene, die ein kleines oder großes Bedürfnis auf dem Weg haben, gehen auch lieber abseits.

Wenn mein Druck groß genug ist, würde ich Schilder wohl auch ignorieren...
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2501
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Simsim »

Na klar Norbert, wat mut dat mut....ich geh auch so gut wie immer draußen, und in Spanien gibt es nunmal kaum öffentliche Toiletten und schon gar nicht mitten in der Pampa. Daher sieht es ja auch hinter jedem Busch wüst aus.
Aber....: Toilettenpapier kann versteckt, vergraben, verbrannt, mitgenommen werden und ich habe auch noch nie vorher gesehen, dass die Hinterlassenschaften über eine fußballfeldgroße Fläche verteilt wurden.
Also auf dem Schild würde nicht stehen, dass man gefälligst in die Hose machen soll, sondern dass .....tja....was eigentlich? Klopapier nicht liegenlassen? Auf einen großen Haufen kacken und nicht überallhin? Ziemlich sinnloses Unterfangen, in der Tat.
Im Grunde wäre es sehr hilfreich, wenn das Problem auf dem CF endlich mal angegangen würde. Z.b. mit einfachen Plumpsklos überGruben, die regelmäßig versetzt werden.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 512
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Anhalter »

Simsim hat geschrieben: 31. Okt 2022, 14:18 ...Im Grunde wäre es sehr hilfreich, wenn das Problem auf dem CF endlich mal angegangen würde. Z.b. mit einfachen Plumpsklos überGruben, die regelmäßig versetzt werden.
Das habe ich mich dieses Jahr auch immer wieder gefragt. Selbst ein paar strategisch günstig aufgestellte Mülleimer würden bestimmt schon viel helfen. Klar, muss man leeren, aber den Mülll in der Pampa muss man ja auch einsammeln und das macht garantiert mehr Arbeit. Wenn man ganz viel Vertrauen in seine Mitmenschen hat, könnte man ja auch sowas wie Hunde-Kotbeutel-Spender bereitstellen.
In einer perfekten Welt wäre das bestimmt nicht nötig, aber die Erfahrung zeigt, wenn man es den "Umweltsäuen" möglichst bequem macht sich regelkonform zu verhalten bringt das mehr als Verbote und Kontrollen. (Und nein, ich bin nicht in die Verlegenheit gekommen mein großes Geschäft in der Natur erledigen zu müssen...)
Wie gesagt, mir nicht verständlich dass da nicht mehr unternommen wird.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2501
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Simsim »

Oje, die Mülleimer....ich kann es zwar wirklich nicht begreifen, aber vorgestern...:vor der Mauer eine Ruhebank, neben der Mauer drei riesige Müllcontainer, um die Mauer herum jede Menge Natur, Büsche, Bäume, hinter der Mauer Kacke, Klopapier und absolut grauenhafter Gestank.....
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Bernie »

In Bushcraftforen immer wieder diskutiert sind kleine Schaufeln, die es leichtgewichtig aus Alu oder Titan gibt und die den Zweck haben, seine Hinterlassenschaften damit zu vergraben.Als "multi-use" kann man die auch als Zelthäring verwenden.
Und Toilettenpapier zu verbrennen - das würde ich dann doch besser bleiben lassen.....
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Matt Merchant »

Unser guter alter Conrad-Stein-Verlag hat doch zu diesem Thema einen Bestseller auf dem Markt:
How to shit in the woods.
https://www.conrad-stein-verlag.de/buec ... the-woods/

Das perfekte Weihnachtsgeschenk. ;)
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2501
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Simsim »

Jaja, die gutwilligen machen es schon richtig.....ich brauche z.b. keine Schaufel, sondern zumeist reicht ein kleiner Ast oder ein Stein, um ein kleines Löchlein zu graben und das Klopapier mitzuverbuddeln.
Aber es gibt einfach extrem viele Leute, die sich da null Gedanken machen....da braucht es schon "externe Einwirkung".
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 164
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Sieh es mal so, Simsim, das weiße Papier markiert immerhin die Lage der "Tretminen" :lol: - wenn die Hinterlassenschaft schon nicht vergraben ist. Und ob das dann auch so tief vergraben ist, dass man da drauf treten möchte ;) .

Ich denke, das Grundproblem sind die fehlenden Toiletten.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Antworten