Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Simsim »

hejo hat geschrieben: 19. Nov 2022, 13:19 Hallo ihr lieben !!!

Habe einen Artikel in Welt gelesen,
Da kamen mir die Gedanken lohnt sich das pilgern überhaupt noch. Der Weg wird ja so herunter gewirtschaftet zu einer Partymeile, und der Sinn des Pilgern geht verloren, es ist schon schade. Dann erzählte mir im September eine Hospitalera auf dem Camino Portugues als ich dort übernachtet habe, das die hohen Herren der Touristenbranche noch auch noch die Herbergen zertifizieren wollen, damit man noch mehr Touristen dorthin schicken kann. Vom Pilgern wird gar nicht mehr gesprochen
https://www.welt.de/reise/nah/article24 ... rmann.html
Buen Camino
hejo
Jaja, es gibt viele seltsame Entwicklungen, aber ob sich das Pilgern lohnt oder nicht, sollte für jeden eine ganz persönliche Frage bleiben. Wir sind auf dem Camino mit der Welt konfrontiert wie sie eben ist und müssen uns damit auseinandersetzen.
Ich bin derzeit unterwegs, und für"lohnt sich" das Pilgern, wie immer, sehr!
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Poorboy »

Da hast du absolut Recht Simsim.
Ich kann es sehr gut verstehen, dass es vielen Pilgern weh tut wie der Tourismus den Jakobsweg überrollt und wie er mit voller Absicht immer mehr kommerzialisiert wird.
Einerseits ist das (leider) eine normale Entwicklung. Wie sollte es auch anders sein, wenn aus verschiedenen Gründen eine Destination immer populärer wird...?
Es gibt aber auch immer noch Abschnitte, auf denen man einsam pilgern kann. Auf "meinem" Camino habe ich letztes Jahr auf dem Weg von Freiburg bis LePuy nur 3 andere Pilger getroffen.
Neben dem "Wo" lassen sich beim Pilgern sicher auch noch die Faktoren "Wie" und "Wann" verändern um dem Massentourismus und Kommerz-Zirkus zu entkommen.
Die Zeit bleibt aber nicht stehen und die einzige Konstante in unserem Leben ist, dass alles immer permanent der Veränderung unterworfen ist. Ich glaube wir müssen uns einfach von der Idee verabschieden, dass manche Dinge nie wieder so sein werden wie wir sie vor vielen Jahren erlebt haben.
Letztendlich ist es eine persönliche Entscheidung ob man Teil von etwas sein möchte oder sich lieber distanziert. Das tut manchmal schon weh....so werde ich wahrscheinlich den Camino Frances nie gehen, weil er mir zu stark frequentiert ist.
So bleibt es uns neue Wege zu entdecken oder vielleicht auch zu etablieren. Da fällt mir jetzt spontan der Jerusalem Way ein - eine andere grosse Pilgerfahrt. Es gibt inzwischen auch den Nord-Süd-Trail. Das ist zwar kein Pilgerweg, aber ein fantastisches Projekt eines Fernwanderwegs in Deutschland.
Und wer zu Fuß unterwegs ist, sein Herz, seine Augen und Ohren öffnet, der wird sich selber, seinen Mitmenschen, den Tieren, der Natur und letztendlich Gott begegnen. So sind wir alle Pilger auf jedem Weg unseres Lebenswegs. Vielleicht ist es da auch notwendig den Jakobswegzirkus zu erleben um zu verstehen was wirklich wichtig ist und auf was es ankommt....aber vielleicht halt auch nicht.
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Simsim »

Danke, Poorboy, für diese schönen Zeilen! Du bringst es sowas von auf den Punkt!
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Shabanna »

Poorboy hat geschrieben: 20. Nov 2022, 05:06 Es gibt inzwischen auch den Nord-Süd-Trail. Das ist zwar kein Pilgerweg, aber ein fantastisches Projekt eines Fernwanderwegs in Deutschland.
Oh, der Nord-Süd-Trail! Was freue ich mich grade, hier von ihm zu lesen. Die Community wächst!

Wer Lust hat: Als Einstieg empfehle ich die Videos von Soulboy auf seinem Kanal Soultrails. Die sind absolut magic 8-)
Mit ihm und seiner Idee hat alles begonnen.

Und dann natürlich hier: https://www.xn--nordsdtrail-xhb.de/

Inzwischen wird sogar schon streckenweise an einer Beschilderung gearbeitet. Ich denke, so bis in 10 Jahren werden wir total offiziell durch Deutschland thruhiken.

Sorry, fürs Dazwischengrätschen ;)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Poorboy
Beiträge: 93
Registriert: 4. Apr 2021, 14:43

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Poorboy »

@Shabanna
Kein Problem - bin auch ein Fan von Soulboy. Er bringt den spirit der Triple Crown trails nach Deutschland. Vielleicht sollten wir einen Thruhiker thread im Pilgerforum starten...
"Afoot and light-hearted I take to the open road, healthy, free, the world before me, the long brown path before me leading wherever I choose."
- Walt Whitman
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Annkatrin »

Shabanna hat geschrieben: 20. Nov 2022, 09:15

Inzwischen wird sogar schon streckenweise an einer Beschilderung gearbeitet. Ich denke, so bis in 10 Jahren werden wir total offiziell durch Deutschland thruhiken.

Moin ,
man kann auch jetzt schon durch Deutschland, nenn es thruhiken, wir sagen hier pilgern, als der E1 gekennzeichnet wurde hieß es noch wandern.

2008 fing ich an der dän. Grenze an und bin in Abschnitten, auf gekennzeichneten Wegen, bis Trier gepilgert. Unterwegs habe ich manchmal die Kennzeichnung des E1 getroffen, der teilweise auch auf der Pilgerroute läuft oder eben umgekehrt. Der E1 führt bis zum Bodensee und dann... endet irgendwo in Italien.

Worauf 10 Jahre warten?

fragt sich Annkatrin
Benutzeravatar
Shabanna
Beiträge: 927
Registriert: 16. Jul 2019, 15:10
Kontaktdaten:

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Shabanna »

Annkatrin hat geschrieben: 20. Nov 2022, 13:43
Shabanna hat geschrieben: 20. Nov 2022, 09:15

Inzwischen wird sogar schon streckenweise an einer Beschilderung gearbeitet. Ich denke, so bis in 10 Jahren werden wir total offiziell durch Deutschland thruhiken.

Moin ,
man kann auch jetzt schon durch Deutschland, nenn es thruhiken, wir sagen hier pilgern, als der E1 gekennzeichnet wurde hieß es noch wandern.

2008 fing ich an der dän. Grenze an und bin in Abschnitten, auf gekennzeichneten Wegen, bis Trier gepilgert. Unterwegs habe ich manchmal die Kennzeichnung des E1 getroffen, der teilweise auch auf der Pilgerroute läuft oder eben umgekehrt. Der E1 führt bis zum Bodensee und dann... endet irgendwo in Italien.

Worauf 10 Jahre warten?

fragt sich Annkatrin
Ich wollte damit den E1 keinesfalles abwerten! Der Nord-Süd-Trail ist in Teilen auch identisch mit dem E1.

Lass uns doch einfach beide machen!

Warten ist sowieso nicht meine Lebensphilosophie ;)

LG,
Andrea
No creo en casi nada que no salga del corazón.
(Fito Páez)

http://und-die-haare-im-wind.blogspot.com
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Annkatrin »

Shabanna hat geschrieben: 20. Nov 2022, 15:11

Ich wollte damit den E1 keinesfalles abwerten! Der Nord-Süd-Trail ist in Teilen auch identisch mit dem E1.

Lass uns doch einfach beide machen!

Warten ist sowieso nicht meine Lebensphilosophie ;)

LG,
Andrea
Hatte es auch nicht als Abwertung empfunden, wollte nur darauf hinweisen, dass es wohl mehr eine "Neuerfindung" ist, als eine Erfindung. Mit "hiken" lockt man heute wahrscheinlich mehr Leute hinter dem Ofen hervor als mit "wandern". ;) :D
Dazu braucht man dann auch Hightech-Equipment aus dem Outdoor-Store :lol: - Ironiemodus aus.

Lass uns doch einfach beide machen! Bin ganz bei dir.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Simsim »

Es macht mich nicht wütend, eher ratlos und ich hätte gerne Eure Meinung dazu:

Bin gerade in der großen Herberge in Cebreiro und warte auf das Tageslicht....

Um mich (und alle anderen) herum ohrenbetäubendes Gekreische, Gerenne, Getöse von drei Kindern, zwischen 5 und 10 Jahren, die gestern hier mit ihren Eltern ankamen.

Eine junge italienische Familie, die den gesamten Weg ab Saint Jean gegangen ist. Beeindruckend....

Aber bis 11 Uhr nachts und ab 6 Uhr am Morgen nutzen die Kinder die Herberge mit sehr viel Lärm für ihre Spiele.
Um halb 7 war das gesamte, ziemlich volle Dormitorio hellwach. Die meisten Pilger schauten sehr genervt drein.

Es ist Winter und normalerweise steht kaum jemand vor halb 8 auf. Man muss auch nirgends um 8 die Herberge verlassen.

Mit den Eltern ist da nicht zu reden, denn auch für alle anderen anwesenden Italiener sind die süßen Bambini ganz in Ordnung so.....

Ich sage mal etwas provokant, dass ich es als grenzenlos egoistisch empfinde von den Eltern, der gesamten Herberge den Lärm ihrer Kinder zuzumuten. Etwa so wie laute Musik oder ähnliches.
Ich dachte, dass eine solche Familie eigentlich nicht in die Herbergen gehen sollte.

Ich bekam mit, wie einige Pilger heute morgen ihre Etappen änderten, um der Familie zu entkommen.
Ich selbst bin ja andersrum unterwegs 🙂.

Habe also überlegt, mit ihnen zu reden und zu versuchen ihnen klarzumachen, dass es auch andere, weniger lärmliebende Kulturen gibt und es schon heftig ist für müde Pilger, so extrem beschallt zu werden.....hab aber dann doch nix gesagt.

Was sagt ihr dazu? Was hättet ihr getan?
Benutzeravatar
Pooh_der_baer
Beiträge: 951
Registriert: 16. Jul 2019, 08:51
Wohnort: frankfurt/m

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Pooh_der_baer »

Simsim,

leider erlebe ich lärmende Kinder auch in Restaurants.
Gelegentlich stören sie auch die anderen Gäste.
Die Eltern antworten oft recht giftig, wenn sie daraufhin angesprochen werden.
Es scheint ein weltgesellschaftliches Problem zu sein.

Auf meinem Weg 2014 erlebte ich eine Gruppe Erwachsener aus F.
Sie standen um 05.00 Uhr auf, packten mit viel Lärm und unterhielten sich sehr laut im Gebäude (Treppenhaus) bis um
07.00 es dann Frühstück gab.
Wer sich nicht erinnert, den bestraft die Zukunft.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Pater Norbert »

Simone, du erwähnst die Nationalität.

Tatsächlich erlebe ich in Italien eine große Toleranz gegenüber Kindern, dass die drei auch garnicht auf den Gedanken kommen, dass es nicht allen so geht.

Von daher nehme ich es nicht als Egoismus wahr, sondern eher als übliche Erfahrung.

Ich glaube, dass dies wichtig ist bei dem Versuch, mit den Eltern und Kindern zu sprechen.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Klopfer66 »

Simsim hat geschrieben: 15. Dez 2022, 08:19

Ich dachte, dass eine solche Familie eigentlich nicht in die Herbergen gehen sollte.


Was sagt ihr dazu? Was hättet ihr getan?
diesen Gedanken würden mich auch interessien, wie ihr dazu denkt.

Ich bin da ganz bei Simsim und denke, eine Familie mit kleinen Kindern (eher selten auf dem Camino) solle vielleicht in einem Hotel oder Pesnion
unterkommen? Das soll aber jetzt nicht bösartig klingen, ich habe selbst Kinder großgezogen, ich meine damit nur, die Herbergen sind vielleicht der falsche Ort für kleine Kinder in Bezug auf die Ruhe der Pilger.


Pater Norbert hat geschrieben: 15. Dez 2022, 10:28 Simone, du erwähnst die Nationalität.

Tatsächlich erlebe ich in Italien eine große Toleranz gegenüber Kindern, dass die drei auch garnicht auf den Gedanken kommen, dass es nicht allen so geht.

Von daher nehme ich es nicht als Egoismus wahr, sondern eher als übliche Erfahrung.

Ich glaube, dass dies wichtig ist bei dem Versuch, mit den Eltern und Kindern zu sprechen.
da bin ich auch ganz bei Pater Norbert
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Simsim »

Pater Norbert hat geschrieben: 15. Dez 2022, 10:28 Simone, du erwähnst die Nationalität.

Tatsächlich erlebe ich in Italien eine große Toleranz gegenüber Kindern, dass die drei auch garnicht auf den Gedanken kommen, dass es nicht allen so geht.

Von daher nehme ich es nicht als Egoismus wahr, sondern eher als übliche Erfahrung.

Ich glaube, dass dies wichtig ist bei dem Versuch, mit den Eltern und Kindern zu sprechen.
Ja genau, deshalb schrieb ich ja, dass die anderen anwesenden Italiener kein Problem damit haben. Aber nach dem langen Weg, der schon hinter ihnen liegt, dürften sie schon öfter bemerkt haben, dass nicht alle Pilger es süß finden, wenn die Kinder um 6 durchs Dormitorio toben und ununterbrochen kreischen, dass einem die Ohren wegfliegen....

Und Pooh, ja, bei Erwachsenen liegt die Sache ganz anders, da kann man ja durchaus direkt die Leute ansprechen, finde ich.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von CyrusField »

Ich habe schon recht früh von meinen Eltern beigebracht bekommen, auf andere Rücksicht zu nehmen und habe das - ich glaube recht erfolgreich - auch versucht, das meiner Tochter weiterzugeben.
Bei den mit Abstand meisten mir bekannten Familien "funktioniert" das auch super.

Dass Kinder ab und an über die Stränge schlagen - so what? Ein bisschen Trubel ist doch super. Aber ab einem gewissen Punkt sollte man als Eltern die Kinder auch ermahnen, dass es jetzt gut ist. Die meisten haben da ja auch ein feines Näschen, ab wann der Punkt erreicht ist. Spätestens, wenn andere sich offen gestört fühlen, sollte man eingreifen und die Kinder zur Ruhe ermahnen.

Ich war vergangenes Wochenende in einer Kunstausstellung. Eigentlich ein eher ruhiger Ort, an dem die Besucher sich eher auf die ausgestellten Objekte konzentrieren wollen und nicht unbedingt auf Ablenkung stehen. Es waren auch zwei sehr aktive Kinder da, die durchgängig von kreuz nach quer mit lautem Geschrei durch die Ausstellung getobt sind. Anfangs war ich mit "lass sie doch" dabei, das hat sich aber recht schnell in ein "Meine Güte!" gewandelt. Von den Eltern keine Spur. Erst, als nach ca. 30min einer der Aufseher die Kinder angesprochen hat, betrat eine Frau die Bühne, die im Vergleich zu ihren Kindern nicht minder laut krakeelte, was man denn von ihren Kindern wolle, die dürften immer und überall ihre Freiheit ausleben. Wie so häufig habe ich meine Kommentare dazu lieber runtergeschluckt, als sie auszusprechen. Im Nachhinein frage ich mich ein Mal mehr, weshalb eigentlich...

Mir sind ist auf den Caminos auch öfters sehr laute Zeitgenossen untergekommen. Nicht wenige Italiener. Einer meiner Camineros meinte spaßeshalber "die können halt nicht ruhig". Aber das sind Stereotype, andere Nationen sind nicht viel besser, denke ich. Im beschriebenen Beispiel hat das meines Verständnisses nach auch nur bedingt etwas mit Toleranz zu tun. eher mit Gleichgültigkeit und mangelnder Erziehungsfähigkeit der Eltern...
Um zu sehen, dass man als Familie mit "aktiven" Kindern ggf. besser in einer Pension oder einem Hotel untergebracht wäre, gehört Selbsterkenntnis und Selbstverantwortung. Damit ist es aber bei vielen Menschen heutzutage leider nicht allzu weit her - und das hat nichts mit Nationalität zu tun.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Was uns aufregt, wütend, rasend macht.....wie damit umgehen?

Beitrag von Klopfer66 »

CyrusField hat geschrieben: 15. Dez 2022, 11:03 Ich habe schon recht früh von meinen Eltern beigebracht bekommen, auf andere Rücksicht zu nehmen und habe das - ich glaube recht erfolgreich - auch versucht, das meiner Tochter weiterzugeben.
Bei den mit Abstand meisten mir bekannten Familien "funktioniert" das auch super.

Dass Kinder ab und an über die Stränge schlagen - so what? Ein bisschen Trubel ist doch super. Aber ab einem gewissen Punkt sollte man als Eltern die Kinder auch ermahnen, dass es jetzt gut ist. Die meisten haben da ja auch ein feines Näschen, ab wann der Punkt erreicht ist. Spätestens, wenn andere sich offen gestört fühlen, sollte man eingreifen und die Kinder zur Ruhe ermahnen.

Ich war vergangenes Wochenende in einer Kunstausstellung. Eigentlich ein eher ruhiger Ort, an dem die Besucher sich eher auf die ausgestellten Objekte konzentrieren wollen und nicht unbedingt auf Ablenkung stehen. Es waren auch zwei sehr aktive Kinder da, die durchgängig von kreuz nach quer mit lautem Geschrei durch die Ausstellung getobt sind. Anfangs war ich mit "lass sie doch" dabei, das hat sich aber recht schnell in ein "Meine Güte!" gewandelt. Von den Eltern keine Spur. Erst, als nach ca. 30min einer der Aufseher die Kinder angesprochen hat, betrat eine Frau die Bühne, die im Vergleich zu ihren Kindern nicht minder laut krakeelte, was man denn von ihren Kindern wolle, die dürften immer und überall ihre Freiheit ausleben. Wie so häufig habe ich meine Kommentare dazu lieber runtergeschluckt, als sie auszusprechen. Im Nachhinein frage ich mich ein Mal mehr, weshalb eigentlich...

Mir sind ist auf den Caminos auch öfters sehr laute Zeitgenossen untergekommen. Nicht wenige Italiener. Einer meiner Camineros meinte spaßeshalber "die können halt nicht ruhig". Aber das sind Stereotype, andere Nationen sind nicht viel besser, denke ich. Im beschriebenen Beispiel hat das meines Verständnisses nach auch nur bedingt etwas mit Toleranz zu tun. eher mit Gleichgültigkeit und mangelnder Erziehungsfähigkeit der Eltern...
Um zu sehen, dass man als Familie mit "aktiven" Kindern ggf. besser in einer Pension oder einem Hotel untergebracht wäre, gehört Selbsterkenntnis und Selbstverantwortung. Damit ist es aber bei vielen Menschen heutzutage leider nicht allzu weit her - und das hat nichts mit Nationalität zu tun.
oh ich bin da ganz bei Dir.......

offtopic:
das fängt schon morgens auf der Autobahn/Strassen an....dicker höher teurer....alles Egoisten vorne schnell reinfahren an Ausfahrten usw.,Stinkefinger zeigen wenn man mal Lichthupe gibt usw...am meisten ärgert mich immer beim wöchentlichen Einkauf : ich mit meinem kleinen roten Auto werde zugeparkt rechts und links von so großen Monstren.......sehe nix mehr beim ausparken......wenn die dann kommen und ich freundlich sage: ich sehe nix mehr könnten Sie da nicht vielleicht da nächste Mal Rücksicht drauf nehmen...da werde ich sowas von beschimpft... offtopic aus

will damit sagen es sind nicht nur Kinder, Italiener, laute junge Pilger....etc...die ganz Welt scheint sich zu verändern...Wir sind wohl noch vom alten Schlag, heisst mit Rücksicht und Respekt erzogen worden....

Ich wäre nie auf den Gedanken gekommen, mit meinen kleinen Kindern in Pilgerherbergen zu gehen und wenn dann bitte höflichst Rücksicht nehmen...
(also wenn ich den Camino früher schon gegangen wäre meine ich)...und wenn ich einparke, gucke ich immer ob alles dem Anderen gegenüber ok ist.
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Antworten