Pilgerunterkünfte Trier-Vézelay

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
Robin Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 25. Sep 2022, 17:52
Wohnort: Nordfriesland

Pilgerunterkünfte Trier-Vézelay

Beitrag von Robin Schreiber »

Moin, ihr Lieben.
Ich bin Robin und neu in diesem Forum.
Ich freue mich sehr es gefunden zu haben.

Ich bin im August/September den Westfalenweg 1 und den via Coloniensis bis Trier gelaufen.
Nun will ich im Frühjahr von Trier bis Vézelay unterwegs sein.

Ich habe den Reiseführer von Outdoor.
Auflage 2013. Zumindest habe ich keine aktuelleren gefunden.
Vielleicht wisst ihr einen besseren Reiseführer?

Meine Frage ist eigentlich ob jemand Unterkünfte in Frankreich kennt. Ich weiß, blöde Frage, weil ihr meine "geplante" Etappen nicht kennt.
Ich würde gerne in Pilgerunterkünften oder auf Campingplätze übernachten.
Habt ihr eine Idee wie ich in Frankreich Unterkünfte finden kann?

Wie habt ihr das "Problem" gelöst.

Freue mich auf Ratschläge
Liebe Grüße
Robin
Robin Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 25. Sep 2022, 17:52
Wohnort: Nordfriesland

Re: Pilgerunterkünfte Trier-Vézelay

Beitrag von Robin Schreiber »

Ich habe gerade mal geschaut. Es gibt ein Exemplar von 2021. Das werde ich vom Conrad Stein Verlag besorgen.
Komisch, dass ich woanders immer den alten Reiseführer gefunden habe.
Naja, ist dann so...
Vielleicht habt ihr dennoch ein paar Tipps.

Liebe Grüße
Robin
Betz
Beiträge: 116
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Pilgerunterkünfte Trier-Vézelay

Beitrag von Betz »

Hallo Robin Schreiber,

ich habe die Strecke Trier - Vezelay in den Jahren 2014 und 2015 in 26 Etappen zurückgelegt und habe die einzelnen Etappen mit meinen GPS-Gerät aufgezeichnet und in das Portal "Wikilocs" eingestellt. Zu jeder Etappe habe ich einige kleinere Anmerkungen gemacht und angegeben wo ich jeweils übernachtet habe. Ob es diese Übernachtungsmöglichkeiten heute noch gibt kann ich nicht sagen; das musst du selbst herausfinden.

Meine Aufzeichnungen und Anmerkungen kannst du dir unter folgendem Link ansehen:

https://de.wikiloc.com/wikiloc/user.do? ... tId=559256

Einen BC wünscht Dir Betz
Zuletzt geändert von Betz am 3. Aug 2023, 09:55, insgesamt 1-mal geändert.
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Peregrino Klaus
Beiträge: 105
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Pilgerunterkünfte Trier-Vézelay

Beitrag von Peregrino Klaus »

Hallo Robin,
ich war im August auf der Via Gebenensis unterwegs und hatte den Outdoor Wanderführer dabei. Unterkünfte waren da nicht ausreichend im Buch. Ich kann empfehlen Miam Miam oder aktuelle Wanderführer aus Frankreich. Da sind wirklich die aktuellen Unterkünfte zu finden. Ich kann die Accueil Jacquaire Unterkünfte empfehlen. Das sind Personen die Pilger auf Spendenbasis bei sich übernachten lasse und auch eine art Halbpension anbieten. Natürlich sollte man dann auch einen entsprechenden Betrag bezahlen. Viele der privaten Unterkünfte findet man in den deutschen Wanderführern leider nicht. Allerdings muss man reservieren und das am besten 2 Tage zuvor damit die Leute sich vorbereiten können.
Buen Camino Klaus
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 76
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Pilgerunterkünfte Trier-Vézelay

Beitrag von SteinimSchuh »

Hallo Robin,

Ich will nächstes Frühjahr von Trier nach Le Puy meinen Weg, der dieses Jahr in Marburg startete, fortsetzen.
Der Conrad-Stein-Pilgerführer Trier-Le Puy ist von 2020, und die Wege sind ja bis nach Chalaines (ca 12 Etappen) noch identisch. Von daher habe ich eine ungefähre Idee wie es bei dir losgeht.
Ich habe mir in meinem Buch schon mal angeschaut ob mir das ganze ohne viel Geld machbar vorkommt, und ich denke schon, mit ein bisschen Biegen und Brechen :? und Zelt.
Vor Le Puy bzw. Vezelay gibt es keinen Miam Miam Dodo, @Peregrino Klaus.
Du kannst aber bei den "amis de St.Jacques de Compostelle - region lorraine" im Netz ein Heftchen mit privaten Unerkünften für diese Region für 10€ bestellen. Ich meine, dass es danach auch mit ähnlichen Lösungen weitergeht.
Ich werde auf jeden Fall gelegentlich mein Zelt an einem Ort stehen lassen, eine Etappe laufen, und dann mit Bahn und Bus zum Campingplatz zurückfahren. Nicht ideal, aber es hat mir schon mal weitergeholfen.
Wenn du Lust auf Austausch über die Strecke bis zum Teilungspunkt hast, meld dich gerne!
Oder wir treten das ganze, Kaff für Kaff, hier im Thread platt.
Steinchen
Wanderoma
Beiträge: 43
Registriert: 19. Jan 2020, 00:42

Re: Pilgerunterkünfte Trier-Vézelay

Beitrag von Wanderoma »

Hi, Robin,
nur Mut, nimm ein Zelt mit und du bist unabhängig. In Lorraine sind die Wälder leider oft unzugänglich, aber auch am Feldrand ist man nachts im Zelt unsichtbar. Meine Stationen zwischen Trier und Vaucouleurs waren:

Trier DBH
1 Kilometer hinter der Rehlinger Kirche W
Sierck-les-Bains CP graduit
Ste. Maguerite W
Metz CP (mit Metrobus, sonst wäre die Etappe zu weit)
Corny-sur-Moselle CP
Jezainville W
Liverdun CP
Choloy-Ménillot W
In Vaucouleurs befindet sich der einzige Supermarkt auf etliche Kilometer.
W = Wald
CP = Campingplatz


LG & viel Spaß
Wanderoma
Robin Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 25. Sep 2022, 17:52
Wohnort: Nordfriesland

Re: Pilgerunterkünfte Trier-Vézelay

Beitrag von Robin Schreiber »

Moin ihr Lieben.
Vielen Dank für eure Tipps. Und klar, wir können uns hier austauschen. Gerne auch auf einem anderen Weg, wenn ihr mögt. WhatsApp
Ein Zelt habe ich dann dabei. Ich dachte auch, sicher ist sicher :)
Wanderoma. Danke für Deine Etappen :)
@ Steinchen, wenn Du ODER Ihr mögt können wir über private Nachricht unsere Handynummern austauschen und über WhatsApp in Kontakt bleiben.
Könnt ihr euch gerne überlegen. Würde mich freuen.
Liebe Grüße
Robin
Saarländerin
Beiträge: 83
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Pilgerunterkünfte Trier-Vézelay

Beitrag von Saarländerin »

Hallo Robin,
ich war im Mai von Perl bis Dieulouard unterwegs. Sehr gut ausgeschildert, ein bisschen einsam, wenig Infrastruktur, also wenn sich ein Geschäft, Bar, Café findet, welches geöffnet hat, sofort ausnutzen. :D
Empfehlen kann ich dir 3 Übernachtungsmöglichkeiten auf dem Weg:
Isabelle und Gerard Marchetti, 24, Rue du Hackenberg, 57920 Sainte Marguerite, gerardmarchetti@yahoo.fr
Die Übernachtung kostet 45€ pro Person, für das Menü habe ich 20 € gezahlt (mit Aperitif, Wein usw. wie in Frankreich üblich). Im Ort gibt es nichts zu Essen oder gar ein Geschäft. Wir hätten aber auch Proviant mitbringen können. Isabelle spricht deutsch, Gérard ein wenig. Der Aufenthalt dort ist abenteuerlich und der Stempel für den Ausweis wird von Isabelle gemalt. Also einzigartig.
Adeppa, Avenue Champagne, 57640 Vigy, www.adeppa.eu
so ähnlich wie Jugendherberge in Deutschland, Einzelzimmer mit Bad 25€, sauber, ruhig, geheizt. Frühstück und Abendessen sind nicht spektakulär.
Elisabeth Bitton, Chambres d’hotels Les chataigniers, 49, Rue Foch, 57680 Noveant-sur-Moselle
https://leschataigniers-noveant.eatbu.com
Das Haus, die Zimmer, der Garten und Elisabeth sind einfach wunderbar. Übernachtung 35€ pro Person. Elisabeth spricht deutsch und hat zum Frühstück frische Crêpes zubereitet. Versorgungslage im Ort bescheiden: Bäckerei, Restaurant nur mittags geöffnet. Der Garten lädt zum Picknick ein.
Viel Spaß beim Planen.
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Robin Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 25. Sep 2022, 17:52
Wohnort: Nordfriesland

Re: Pilgerunterkünfte Trier-Vézelay

Beitrag von Robin Schreiber »

Moin.
Vielen Dank für deine Tipps.
Die erste Herberge habe ich schon Om Auge gehabt und einen gezeichneten Stempel lässt mich so entscheiden dort eine Nacht zu verbringen.

Vielen lieben Dank.
Werde es in meiner Planung so notiert.
Allzeit
Buen Camino.
Lg. Robin
AlexV
Beiträge: 13
Registriert: 18. Aug 2022, 15:05

Re: Pilgerunterkünfte Trier-Vézelay

Beitrag von AlexV »

Ich habe die anderen Antworten nicht alle gelesen, aber mein Tipp: Wende dich an die jeweiligen Touristeninformationen. Ich reise gerade mir der 'neuesten' Auflage des Rother auf der Via Podiensis und die Hälfte der angeblich ganzjährig geöffneten Gites hat jetzt schon geschlossen. Ein 3 Jahre alter Pilgerführer ist in der Nebensaison definitiv nur begrenzt hilfreich ... Bei den Office de Tourisme gibt es oft hilfreiche Broschüren.
Robin Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 25. Sep 2022, 17:52
Wohnort: Nordfriesland

Re: Pilgerunterkünfte Trier-Vézelay

Beitrag von Robin Schreiber »

Moin.

Ok. Vielen Dank für den Hinweis.
Ich denke auch ,dass die Reiseführer nur eine kleine Unterstützung sein können.
Und ich finde die Unterkünfte, die dort beschrieben sind, oft sehr teuer.

Vielen Dank
Buen Camino
Robin
Monoeagle
Beiträge: 181
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Pilgerunterkünfte Trier-Vézelay

Beitrag von Monoeagle »

Saarländerin hat geschrieben: 18. Okt 2022, 14:29:
Isabelle und Gerard Marchetti, 24, Rue du Hackenberg, 57920 Sainte Marguerite, gerardmarchetti@yahoo.fr
Die Übernachtung kostet 45€ pro Person, für das Menü habe ich 20 € gezahlt (mit Aperitif, Wein usw. wie in Frankreich üblich). Im Ort gibt es nichts zu Essen oder gar ein Geschäft. Wir hätten aber auch Proviant mitbringen können. Isabelle spricht deutsch, Gérard ein wenig. Der Aufenthalt dort ist abenteuerlich und der Stempel für den Ausweis wird von Isabelle gemalt. Also einzigartig.
Der Preis von Unterkunft und Menü ist mittlerweile jeweils um 5eur gestiegen, also zusammen 75eur. Aber bei so einem Kunstwerk und das man verköstigt wird wie Gott in Frankreich ist das m.M.n. Noch zu wenig. =)

Bild

Ich bin im Regen angekommen und wieder weiter gegangen und ich finde das Aquarell von Isabelle einfach nur Hammer.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Saarländerin
Beiträge: 83
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Pilgerunterkünfte Trier-Vézelay

Beitrag von Saarländerin »

Freut mich sehr, dass du ‚Nepal‘ genossen hast. Die beiden sind wirklich grandios. Meine Übernachtung dort wird unvergesslich bleiben.
Buen Camino und viel Spaß auf deinem Weg.
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
Monoeagle
Beiträge: 181
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Pilgerunterkünfte Trier-Vézelay

Beitrag von Monoeagle »

Danke.

Ich war Pilger nr 23 in diesem Jahr.
Dieses Jahr wird die 200er Grenze fallen, hat Isabelle prognostiziert.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Robin Schreiber
Beiträge: 10
Registriert: 25. Sep 2022, 17:52
Wohnort: Nordfriesland

Re: Pilgerunterkünfte Trier-Vézelay

Beitrag von Robin Schreiber »

Moin.
Tolle Tipps.
Ich würde mich freuen auf diesem Weg noch andere Pilger zu treffen. Bei der letzten Tour habe ich leider keine Begegnung gehabt.
Ich plane vielleicht auch noch mal um. Vielleicht geht die Reise nicht nach Vèzelay sondern nach Puy-en-Velay. Mal sehen. Kann mich nicht so ganz entscheiden. Die Route nach Puy-en-Velay hat mehr Möglichkeiten zu campen. Aber das soll nicht ein grundlegendes Entscheidungskriterium sein. Mal schauen :)
Danke ihr lieben, Robin
Antworten