Sicheres Langzeitparken

Wer geht mit mir nach Santiago? Wer hat/ braucht eine Mitfahrgelegenheit?
Antworten
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Sicheres Langzeitparken

Beitrag von ldrunner2 »

Servus,
hat schon mal jemand das <Sicheres Langzeitparken> in Hendaye, Biarritz, Bayonne o.ä. probiert?
Liegt für den Camino del Norte etwas näher am Startpunkt.
Welche Unterkünfte/ Adressen sind hier zu empfehlen?

Wer meine Anfragen zu <Anreise nach Santiago de Compostella> gelesen hat, wird sich jetzt vlt. fragen: "Was will der überhaupt"?
Bin derzeit am Überlegen, dem Wust an Anreise mit Zug zum Flug etc. aus dem Wege zu gehen und mit dem eigenen Auto anzureisen.
Dafür sind zwar zwei Tage an Fahrt und Zwischenübernachtung erforderlich.
Wenn dies alles gut zusammenpasst, stelle ich kurzfristig noch eine Mitfahrgelegenheit rein.
Um so entspannter wird die Fahrt.
Ich bin ja flexibel, muss nicht an/ ab Santiago de Compostella pilgern, der CdN steht auch auf meiner Warteliste. Den würde ich soweit gehen, wie möglich und dann mit Zug zum Auto zurück.

Allen noch einen schönen Feiertag!
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sicheres Langzeitparken

Beitrag von Simsim »

Sicheres und kostenloses Langzeitparken ist in Saint Jean Pied de Port möglich. Von da aus kommst Du gut nach Bayonne-Irun. Auch zu Fuß....
Benutzeravatar
Zeitlos2012
Beiträge: 18
Registriert: 2. Jan 2022, 08:40
Wohnort: Kempen
Kontaktdaten:

Re: Sicheres Langzeitparken

Beitrag von Zeitlos2012 »

Simsim hat geschrieben: 3. Okt 2022, 15:35 Sicheres und kostenloses Langzeitparken ist in Saint Jean Pied de Port möglich. Von da aus kommst Du gut nach Bayonne-Irun. Auch zu Fuß....
Dem kann ich nur zustimmen da ich aktuell diese positive Erfahrung machen durfte. Ich habe in Absprache mit der Gendarmerie in SJPdP mein Fahrzeug über 7 Wochen auf dem zugewiesenen Platz abstellen dürfen und gerne habe ich mich mit leckeren Macronen bei der Rückkehr dafür bedanken dürfen. Hier nochmal ganz lieben Dank an Simsim für die Hilfe und den Hinweis, dass sowas möglich ist. So konnte ich beruhigt nach Santiago pilgern, bin dann von dort mit dem Zug nach Pamplona und die 4 Etappen nach SJPdP zurückgelaufen. War das erste Mal das ich es so gemacht habe und eine Wiederholung ist schon geplant. Buen Camino Henry
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sicheres Langzeitparken

Beitrag von Simsim »

Zeitlos2012 hat geschrieben: 25. Okt 2022, 16:51
Simsim hat geschrieben: 3. Okt 2022, 15:35 Sicheres und kostenloses Langzeitparken ist in Saint Jean Pied de Port möglich. Von da aus kommst Du gut nach Bayonne-Irun. Auch zu Fuß....
Dem kann ich nur zustimmen da ich aktuell diese positive Erfahrung machen durfte. Ich habe in Absprache mit der Gendarmerie in SJPdP mein Fahrzeug über 7 Wochen auf dem zugewiesenen Platz abstellen dürfen und gerne habe ich mich mit leckeren Macronen bei der Rückkehr dafür bedanken dürfen. Hier nochmal ganz lieben Dank an Simsim für die Hilfe und den Hinweis, dass sowas möglich ist. So konnte ich beruhigt nach Santiago pilgern, bin dann von dort mit dem Zug nach Pamplona und die 4 Etappen nach SJPdP zurückgelaufen. War das erste Mal das ich es so gemacht habe und eine Wiederholung ist schon geplant. Buen Camino Henry
Super, das freut mich sehr, danke vielmals für die tolle Rückmeldung!
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Sicheres Langzeitparken

Beitrag von ldrunner2 »

Das <Sichere Langzeitparken> konnte ich auch probieren, es funktioniert wunderbar, sowohl die Angestellten im Rathaus/ Mairie als auch täglich wechselnde Beamte bei der Gendarmerie wissen damit was anzufangen, auch ohne perfekte Sprachkenntnisse.

Nochmals ein Dankeschön für die Hinweise und Tipps!
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
karsten112
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dez 2022, 21:38

Re: Sicheres Langzeitparken

Beitrag von karsten112 »

Hallo,
ist dieses Langzeitparken nur für PKW möglich, oder ist es auch erlaubt einen 6m Camper (MB Spinter) auf diese Weise dort anzustellen?
Danke für die Infos..
Vg
Karsten
=============
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Sicheres Langzeitparken

Beitrag von Simsim »

karsten112 hat geschrieben: 30. Dez 2022, 21:48 Hallo,
ist dieses Langzeitparken nur für PKW möglich, oder ist es auch erlaubt einen 6m Camper (MB Spinter) auf diese Weise dort anzustellen?
Danke für die Infos..
Vg
Karsten
=============
Das weiß ich nicht, aber Du kannst bei der Gendarmerie in Saint Jean anrufen und fragen. Wenn Du kein französisch sprichst, kann ich das für Dich machen. Gib einfach Bescheid.
karsten112
Beiträge: 2
Registriert: 30. Dez 2022, 21:38

Re: Sicheres Langzeitparken

Beitrag von karsten112 »

Hallo SimSim,
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auf dein Angebot komme ich gerne zurück 👍
Ich wünsche dir aber erst einmal einen guten Rutsch ins neue Jahr..
Vg
Karsten
===≠=====
Benutzeravatar
ldrunner2
Beiträge: 106
Registriert: 19. Jan 2022, 14:29

Re: Sicheres Langzeitparken

Beitrag von ldrunner2 »

Kann mich erinnern, es standen auch größere Fahrzeuge auf dem Parkplatz, nicht etwa sortiert nach Pilgerern, sondern wahllos.
Nur nicht vergessen, das Procedere der Anmeldung/ Registrierung bei Mairie & Gendarmerie ist unerlässlich!
Möglicherweise gibt es Einschränkungen, sollte man erfragen, ich wurde nicht gefragt, alle Daten vom Fahrzeug/ Telefon-Nummer/ Name wurden in PC eingegeben, sonst nix.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob die Zufahrt höhenbegrenzt war.
Bon Camino

Camino Portugues, Camino del Norte, Camino Vasco del Interior (Irun - Dulantzi), Camino Muxía y Fisterra,
Camino Primitivo retour
Antworten