Roll up Wanderhose

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Benutzeravatar
Bssss
Beiträge: 48
Registriert: 7. Dez 2019, 21:03
Wohnort: zw. Ffm und AB

Roll up Wanderhose

Beitrag von Bssss »

Vor langer Zeit hatte ich mal eine Hose, welche man bis zu den Oberschenkeln hochkrempeln konnte und mit Knöpfen befestigen konnte. Diese Wanderhose hat leider nur etwa 20 Jahre überlebt, und ich vermisse sie sehr. :|

Jetzt gibt es sie so nicht mehr zu kaufen und ich musste zwangsläufig auf eine Zippoff Hose umschwenken. Leider!
Viel praktischer ist es doch bei Bedarf die Hose einfach hochzukrempeln, anstatt die Hosenteile in den Rucksack stopfen zu müssen und vielleicht noch im schlimmsten Falle ein Hosenbein zu verlieren. :roll:
Zum selber nähen bin ich zu dappert... ;) ... müsste es also machen lassen, ...


Hat jemand vielleicht eine Idee??? Oder eine Adresse?
:) waiting is meditating ;)

2020 Steinhausen - Genf
2021 Ferrol - Finisterra, Muxia, Espirituale
2022/23 von Zuhause bis Steinhausen
2023 Genf - Amount Aubrac
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Roll up Wanderhose

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Hallo Bassss,
sieh Dir mal die Wanderhose "Nil" von Maier Sports an. In der bin ich in diesem Jahr den Camino Francés gegangen.
https://www.maier-sports-shop.de/aktivi ... 193_32_110

Die lässt sich zwar nur wadenhoch krempeln, das Höhersetzen der Knöpfe sollte aber auch für einen Nähgarn-Legastheniker kein Problem sein oder es reicht Dir bis dahin.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Annkatrin
Beiträge: 258
Registriert: 16. Jul 2019, 19:58
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Roll up Wanderhose

Beitrag von Annkatrin »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 17. Sep 2022, 12:05
https://www.maier-sports-shop.de/aktivi ... 193_32_110

Die lässt sich zwar nur wadenhoch krempeln, das Höhersetzen der Knöpfe sollte aber auch für einen Nähgarn-Legastheniker kein Problem sein oder es reicht Dir bis dahin.
Das wird nicht am Versetzen der Knöpfe scheitern, sondern dass sie unten zu schmal ist, um sie übers Knie zu krempeln. Das wird zu eng. :(
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Roll up Wanderhose

Beitrag von tsetse »

Annkatrin hat geschrieben: 17. Sep 2022, 17:46 Das wird nicht am Versetzen der Knöpfe scheitern, sondern dass sie unten zu schmal ist, um sie übers Knie zu krempeln. Das wird zu eng. :(
...und sollte man den Stoff dennoch irgendwie über die Knie bekommen, hätte man zwei aneinanderscheuernde Stoffwürste um die Oberschenkel.
Solche Hosen wären wohl nur für extrem O-beinige Cowboys geeignet ;)
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Lara
Beiträge: 68
Registriert: 18. Jul 2021, 20:58

Re: Roll up Wanderhose

Beitrag von Lara »

.. Gibt es zu der Meyer Sports ZIP Hose vielleicht noch eine gute und leichte Alternative?.. Wer kann mir da was empfehlen?

Vielen Dank (:-)
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Roll up Wanderhose

Beitrag von Anhalter »

Lara hat geschrieben: 14. Feb 2023, 22:50 .. Gibt es zu der Meyer Sports ZIP Hose vielleicht noch eine gute und leichte Alternative?.. Wer kann mir da was empfehlen?

Vielen Dank (:-)
War auf meinen beiden Caminos mit der MH550 von Decathlon als lange Zip-Hose unterwegs und sehr zufrieden. Die haben nun aber ein Update rausgebracht, keine Ahnung ob das was verschlimmbessert, den neuen Gürtel finde ich zB schonmal nicht optimal, zur Haltbarkeit kann ich bei der neuen noch nix sagen, die alte hat sich da aber sehr, sehr gut gemacht. Auch Passform, Gewicht, schnelle Trocknung und Zip-Mechanismus waren sehr zu meiner Zufriedenheit. Meine wiegt 406gr, müsste Hosengröße 33/34 (L?) sein.
Monoeagle
Beiträge: 174
Registriert: 26. Feb 2020, 00:26

Re: Roll up Wanderhose

Beitrag von Monoeagle »

Anhalter hat geschrieben: 15. Feb 2023, 10:20 War auf meinen beiden Caminos mit der MH550 von Decathlon als lange Zip-Hose unterwegs und sehr zufrieden. Die haben nun aber ein Update rausgebracht, keine Ahnung ob das was verschlimmbessert, den neuen Gürtel finde ich zB schonmal nicht optimal, zur Haltbarkeit kann ich bei der neuen noch nix sagen, die alte hat sich da aber sehr, sehr gut gemacht. Auch Passform, Gewicht, schnelle Trocknung und Zip-Mechanismus waren sehr zu meiner Zufriedenheit. Meine wiegt 406gr, müsste Hosengröße 33/34 (L?) sein.
Meine aktuelle Alltagshose ist die MH550(2022) als 54er und wiegt laut meiner Waage auch 406g.
Meine "alte" MH550 von 2019 hat vom Stoff her super durchgehalten, keine Defekte, einzige die Nähte lösen sich der Reihe nach auf.
Hab die schon 4 mal auf der Nähmaschine gehabt. Die neuen Nähte halten, es finden sich aber immer neue Nähte die den Geist aufgeben.
2023: Trier -> Vézelay | Limovicensis | GR10 -> Bidarry -> Bayonne | Camino del Norte -> Ribadeo | Camino del Mar | Camino Inglés | Camino Muxia-Fisterra
Antworten