Unterkünfte auf Caminho Português im Oktober

Durch Portugal nach Santiago
Antworten
alves-hakulinen
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2022, 14:18

Unterkünfte auf Caminho Português im Oktober

Beitrag von alves-hakulinen »

Hallo, mein Mann und ich (beide über 70) wollen im Oktober von Porto aus den Caminho Português laufen. Da wir das Gepäck transportieren lassen und nur mit Tagesrucksack wandern wollen, müssen wir wohl immer 48 Stunden vorher angeben, wohin unser Koffer gebracht werden soll.
Es wäre super, wenn es E-Mail-Adressen von Herbergen/kleinen Pensionen auf dem Weg gäbe, um dort Reservierungen vornehmen zu können. Telefonieren gestaltet sich schwierig, da ich zwar Englisch aber weder Spanisch noch Portugiesisch sprechen kann.
Kann uns jemand mit entsprechenden Informationen aushelfen?
Gruß
Christel
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Unterkünfte auf Caminho Português im Oktober

Beitrag von CyrusField »

Auf Gronze ist bei vielen Unterkünften die Web- oder Mailadresse angegeben. Die Seite ist zwar auf Spanisch, aber die Infos zu Etappen und Unterkünften sind ja entweder international verständlich oder lassen sich mit z.B. Google Translate schnell übersetzen.

Bom Caminho!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
alves-hakulinen
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2022, 14:18

Re: Unterkünfte auf Caminho Português im Oktober

Beitrag von alves-hakulinen »

Danke,
mit einer so schnellen Antwort habe ich gar nicht gerechnet. Das hilft uns sicherlich weiter.
Herzliche Grüße
Christel
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Unterkünfte auf Caminho Português im Oktober

Beitrag von kuddel »

Ich bin über 60 und habe den Portugues in diesem Frühjahr gemacht.
Auch ich habe kein Wort portugisisch oder spanisch gekonnt.
In den Herbergen, die in der Ninja-App bzw. im Reiseführer von R. Jost hinterlegt waren, sprach man immer soviel Englisch, das eine Reservierung möglich war.
Also keine Panik, das klappt :!: :D
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
alves-hakulinen
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2022, 14:18

Re: Unterkünfte auf Caminho Português im Oktober

Beitrag von alves-hakulinen »

Danke für die Info, wir schauen dann mal. :D
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Unterkünfte auf Caminho Português im Oktober

Beitrag von pilgerwolf »

Und noch ein Tipp zur Vorabreservierung.
Wie schon geschrieben, stehen bei gronze, aber auch in der ninja- und Buen Camino-App Telefonnummern bei. Die habe ich mir bei Bedarf in meinen Kontakten gespeichert und dann geschaut, ob die gewünschte Unterkunft auch per WhatsApp erreichbar ist. Das Schreiben ist da einfach, da Du der Google-Tastatur das Übersetzen in die richtige Sprache überlassen kannst. Gerade habe ich das z.B. für meine erste Übernachtung in Porto (ich komme erst kurz vor Mitternacht an) mit dem AirPorto Hostel gemacht. Auf booking nicht verfügbar, per WhatsApp problemlos reserviert.
BC Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
alves-hakulinen
Beiträge: 4
Registriert: 7. Sep 2022, 14:18

Re: Unterkünfte auf Caminho Português im Oktober

Beitrag von alves-hakulinen »

Danke für den Tipp, lieber Wolfgang!
Das hilft auf jeden Fall auch noch weiter!
Liebe Grüße
Christel mit Hannu
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Unterkünfte auf Caminho Português im Oktober

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Die Erfahrungen von Wolfgang aka pilgerwolf bezüglich booking.com und der Verfügbarkeit von Unterkünften, habe ich auch gemacht, wenn auch auf einem anderen Camino. Auf booking nicht mehr verfügbar, per Anruf bzw. WhatsApp aber doch noch einen Platz bzw. das Zimmer bekommen.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Antworten