„Arschengel“ auf dem Camino

Der "erste" Jakobsweg von Oviedo in Richtung Santiago
Antworten
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mär 2022, 20:56
Wohnort: Seehausen am Staffelsee

„Arschengel“ auf dem Camino

Beitrag von Sven »

Im Juli 2022 bin ich meinen ersten Camino gelaufen, den Camino Primitivo - die für mich beste Wahl bei drei Wochen Zeit und meiner Liebe für Bergwanderungen.

Immer wieder gute Begegnungen hatte ich mit Schweizern auf dem Weg und mit einem Wanderpaar aus Slowenien. Auch an Ines und Katja mag ich mich gern erinnern. Danke Euch allen für die schönen Momente!

Unverzichtbar war ein Wanderduo aus Italien, denn sie waren meine “Arschengel” für Zuversicht und Durchhaltevermögen. Ich hatte sie schon öfter auf dem Camino gesehen, die eine oder andere Herberge mit ihnen geteilt. Persönlich wurde es dann an der Bushaltestelle in Baleira, wo ich mit kaputten Füßen niedergeschlagen und in Badelatschen auf den Bus nach Lugo wartete. So wollte ich die letzte Gelegenheit zum Busfahren nutzen und meinen vielen Blasen etwas mehr Zeit zur Heilung verschaffen.

Besonders der muschelbehalste Lockenschopf und selbsternannte Ausrüstungsprofi wurde nicht müde, auf meine geschundenen Füße und Wanderschuhe zu schauen und mir zu erklären, das mein Camino hier ja wohl beendet wäre. Der Gipfel war ein Foto von mir unterwegs auf seinem Handy, das er mir feixend unter die Nase hielt - so zu sagen als Beweis für mein unpassendes Schuhwerk. Der Kerl hat mich so richtig nieder gemacht, nur um sich im nächsten Moment in Szene zu setzen und seine eigenen Schuhe als die besten anzupreisen. Was ist das für ein Pilger, der so etwas tut?

Ungewollt war der Klugscheisser die beste Medizin, die ich bekommen konnte, und seine Überraschung war schon groß, als wir uns Tage später vor dem Pilgerbüro in Santiago de Compostela wieder trafen. Seine Frage, ob es meinen Füssen gut geht, habe ich mit überkreuzten Fingern überzeugend bejaht, denn eine weitere Genugtuung sollte ihm nicht vergönnt sein.

Tatsächlich ist es doch völlig egal, wie und ob man den Weg schafft. Auch ist Pilgern für mich kein Wandern, denn neben dem Rucksack trage ich zuweilen andere Lasten – wenn ich mit einem Thema gehe. Natürlich wäre ich viel lieber blasen- und schmerzfrei gelaufen, doch meine Füße haben halt eine andere Entscheidung getroffen. Dafür war ich frei von Krämpfen, Muskelkater, Erschöpfung, Sonnenschäden, Rückenschmerzen und Knieproblemen. Das ist doch auch was.

Ein Mysterium waren die Kirchen auf dem Camino Primitivo. Sie waren meist verschlossen oder ihr Besucht kostete Eintritt. Das fand ich sehr seltsam für einen Pilgerweg.

Schwerer als der Camino war für mich überraschender Weise das wieder Ankommen. Das hat noch einmal gute drei Wochen gedauert. Anfangs fehlte mir der Rucksack. Er war ja die Tage auf dem Camino mein Zuhause, mit dem wenigen was ich brauchte. Auch das einfache Leben habe ich vermisst, den Rhythmus, der jeden Tag bestimmte: Gehen, Waschen, Essen, Schlafen. Und die Menschen, die guten, absichtslosen Begegnungen, die schnell persönlich und vertraut wurden.

Eigentlich wollte ich am liebsten gleich wieder los… Das wird 2024 der Fall sein. Und dann gehe ich ihn noch einmal, den Camino Primitivo!
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: „Arschengel“ auf dem Camino

Beitrag von Simsim »

Hallo Sven,

danke für Deinen Bericht!
Ja, auf dem Camino gibt es Leute aller Art....das würde ich wirklich nicht an der Nationalität festmachen!
Und auch mir ist so manches Verhalten völlig unverständlich.
Aber wenn man es schafft, es so zu nehmen wie Du, nämlich als Möglichkeit, selbst daran zu wachsen, hat das alles wieder "Pilgersinn".
Das mit den vielen geschlossenen Kirchen in Spanien liegt am Vandalismus und Diebstahl, dem eine unbewachte Kirche ausgesetzt ist. Die gläubigen Spanier leiden selbst darunter, dass sie ihre Dorfkirche nicht offen lassen können, wie es eigentlich sein sollte.
Wenn sie offen ist und Eintritt kostet, ist das eben die Bezahlung für die Betreuung und Unterhalt der Kirche.

Schöne Vorfreude auf den nächsten Weg!

Simone
Benutzeravatar
Sven
Beiträge: 9
Registriert: 12. Mär 2022, 20:56
Wohnort: Seehausen am Staffelsee

Re: „Arschengel“ auf dem Camino

Beitrag von Sven »

Ist wahrscheinlich mißverständlich… doch die Nationalität ist ohne tiefere Bedeutung.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: „Arschengel“ auf dem Camino

Beitrag von CyrusField »

Dass viele Kirchen an den Pilgerwegen geschlossen sind, ist leider nicht nur auf dem Primitivo der Fall, Simone hat ja schon beschrieben, weshalb das oft so ist. In Portugal ist es meiner Erfahrung nach ebenfalls so.

Menschen, die anderen unter die Nase reiben, dass sie selbst etwas besseres und sie viel klüger seien und die Weisheit mit der großen Kelle gefressen hätten, gibt es leider überall. Die Menge finde ich auf Pilgerwegen aber im Vergleich zu "normalen" Wanderwegen allerdings eher überschaubar. Blöd ist es natürlich, wenn man ihnen dann nicht richtig aus dem Weg gehen kann...
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: „Arschengel“ auf dem Camino

Beitrag von caminoxyz »

CyrusField hat geschrieben: 7. Sep 2022, 09:08 Dass viele Kirchen an den Pilgerwegen geschlossen sind, ist leider nicht nur auf dem Primitivo der Fall, Simone hat ja schon beschrieben, weshalb das oft so ist. In Portugal ist es meiner Erfahrung nach ebenfalls so.

Menschen, die anderen unter die Nase reiben, dass sie selbst etwas besseres und sie viel klüger seien und die Weisheit mit der großen Kelle gefressen hätten, gibt es leider überall. Die Menge finde ich auf Pilgerwegen aber im Vergleich zu "normalen" Wanderwegen allerdings eher überschaubar. Blöd ist es natürlich, wenn man ihnen dann nicht richtig aus dem Weg gehen kann...
Ich hätte eher gedacht, dass Deutsche so sind, wenn es auch mal Italiener so agieren ...
Allerdings hätte ich gesagt: "It's not a competition !" (Asshole)
Antworten