Fliegen oder Zug

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
Liebhabdich
Beiträge: 86
Registriert: 15. Jul 2019, 19:48

Fliegen oder Zug

Beitrag von Liebhabdich »

...würde gern nach Porto.

Von Bremen geht es mit dem Flieger schnell. Oder Zug ? wegen der Umwelt.

Wie sind eure Erfahrungen



liebhabdich
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Fliegen oder Zug

Beitrag von Bernie »

Ich habe mit der Deutschen Bahn so schlechte Erfahrungen gemacht (schlechter Service, Verspätungen und verpaßte Anschlußzüge, defekte Fahrkartenautomaten etc.pp.), daß die DB für mich gar nicht infrage kommt.
Und mit einer "Gesichtswindel" werde ich mich nicht in den ÖPNV begeben.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fliegen oder Zug

Beitrag von Simsim »

Blablacar ist auch eine Möglichkeit....
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Fliegen oder Zug

Beitrag von Pilger Franz »

Bernie schrieb: "Ich habe mit der Deutschen Bahn so schlechte Erfahrungen gemacht"
Nun ist die db nicht für die ganze Strecke zuständig. Sie fährt nur bis zur Grenze.
Bernie, wie sind deine Erfahrungen mit den anderen Eisenbahnunternehmen?

Die Fahrt von Deutschland nach Porto ist, das muss man wissen, nur was für echte Eisenbahnfans.
Sie dauert je nach Stecke bis zu zwei Tage (einschl. einer Übernachtung).
Mit dem Bus wird es vermutlich noch länger.

Bleibt wohl nur das Fliegen (ist schändlicherweise auch noch die preisgünstigste Reiseform).
BC
Franz
Peregrino Klaus
Beiträge: 103
Registriert: 19. Mai 2021, 13:58

Re: Fliegen oder Zug

Beitrag von Peregrino Klaus »

Da muss ich Simsim recht geben. Ich habe sehr gute Erfahrungen mir Bla Bla Car gemacht. Es ist einfach zu buchen und war bisher immer sehr zuverlässig. Kein Umsteigen und meist nette Mitfahrer. Viele Menschen kenne diese Reiseart nicht oder schrecken davor zurück. Es ist sehr Preisgünstig und man tut etwas für die Umwelt. Einfach mal versuchen !
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fliegen oder Zug

Beitrag von Simsim »

Peregrino Klaus hat geschrieben: 7. Sep 2022, 16:45 Da muss ich Simsim recht geben. Ich habe sehr gute Erfahrungen mir Bla Bla Car gemacht. Es ist einfach zu buchen und war bisher immer sehr zuverlässig. Kein Umsteigen und meist nette Mitfahrer. Viele Menschen kenne diese Reiseart nicht oder schrecken davor zurück. Es ist sehr Preisgünstig und man tut etwas für die Umwelt. Einfach mal versuchen !
Ja, so ist es wirklich, die Zeit vergeht sehr schnell, man kann an den Bewertungen schon ungefähr sehen mit was für einer Art Mensch man es zu tun hat...und so oft sind es dann interessante Gespräche. Einmal hat mich sogar ein Pilger von Deutschland bis Le Puy mitgenommen!
Ok bis Porto gibt es wahrscheinlich nicht massenhaft Angebote...aber das System ist wirklich empfehlenswert.
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Fliegen oder Zug

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Ich denke, es kommt auf den verfügbaren Zeitrahmen an. Für eine Strecke braucht man ja mit dem Auto locker zwei Tage (und auch nur, wenn man gewillt ist mindestens 12 Stunden zu fahren - ohne Pause), was ja hin und zurück dann ja schon vier oder sogar fünf Tage sind (je nach Fahrweise und Ausdauer der lenkenden Person). Hinzu kommen jeweils eine Übernachtung, es sei denn es wird mit Fahrerwechsel durchgefahren und im Auto geschlafen. Aber fast 24 Stunden im Stück im Auto sitzen!? :shock:

Wie die Angebote für Bahn und Flugzeug nach Porto sind, weiß ich nicht. Für den Camino Francés bin ich hin mit dem Zug gefahren und habe es genossen, zumal ich den allergrößten Teil der Strecke mit dem Thalys und dem TGV zurück gelegt habe. Dank großzügigere Umsteigezeiten habe ich die Anschlüsse in Köln und Brüssel noch erreicht. Da ist die DB einfach zum Fürchten. Thalys und TGV waren dagegen auf die Minute pünktlich. Gut, da war ich auch den ganzen Tag unterwegs und musste in Bayonne übernachten, aber die Fahrt durch Belgien und Frankreich im Zug war ausgesprochen komfortabel.

Zurück dann von Santiago mit dem Flugzeug und bis zum Heimatort mit dem Zug. War halt die schnellste und einfachste Möglichkeit.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Fliegen oder Zug

Beitrag von Simsim »

Ja, wir sind es halt gewohnt, überall schnell und für wenig Geld hinzukommen.
Es ist aber nicht so selbstverständlich, wie es scheint....es ist in Wirklichkeit immer auf Kosten der Natur, und auch der Menschen die dafür ausgebeutet werden, dass wir es billig und bequem haben.
Vielleicht zeigt die Zukunft, was für ein ungeheures Privileg es ist, ein Flugzeug benutzen zu können.
Ansonsten ist ein Ort wie Porto eben nunmal ziemlich weit weg von Deutschland und eine Reise dorthin braucht viel Zeit und Geld. Vielleicht wird uns in naher Zukunft bewusst, wie kostbar alles ist und wie dankbar wir sein dürfen, für alle bisher genossenen Freiheiten.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Fliegen oder Zug

Beitrag von Bernie »

Pilger Franz hat geschrieben: 7. Sep 2022, 12:58
Bernie schrieb: "Ich habe mit der Deutschen Bahn so schlechte Erfahrungen gemacht"
Nun ist die db nicht für die ganze Strecke zuständig. Sie fährt nur bis zur Grenze.
Bernie, wie sind deine Erfahrungen mit den anderen Eisenbahnunternehmen?

Die Fahrt von Deutschland nach Porto ist, das muss man wissen, nur was für echte Eisenbahnfans.
Sie dauert je nach Stecke bis zu zwei Tage (einschl. einer Übernachtung).
Naja, "nur" bis zur Grenze ist schon eine gute Strecke ;)
Und wenn ich für den deutschen Teil die Bahn meide, weiß ich nicht, ob es Sinn macht, sich über den übrigen Teil Gedanken zu machen.
In anderen Ländern sieht das durchaus besser aus. So z.B. in Luxemburg (ÖPNV kostenlos!) oder Belgien. F/E/Portugal = keine Erfahrung.
Aber allein 2 Tage je für Hin/Rückfahrt wäre mir viel zu lange. So viel "Sitzfleisch" habe ich nicht. Und so viel Zeit wollte ich nicht investieren. Wenn ich Rentner bin vielleicht....
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Fliegen oder Zug

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Nimm den Flieger ab Bremen.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
caminoxyz
Beiträge: 226
Registriert: 5. Mai 2021, 11:47

Re: Fliegen oder Zug

Beitrag von caminoxyz »

Bernie hat geschrieben: 7. Sep 2022, 21:05
Pilger Franz hat geschrieben: 7. Sep 2022, 12:58
Bernie schrieb: "Ich habe mit der Deutschen Bahn so schlechte Erfahrungen gemacht"
Nun ist die db nicht für die ganze Strecke zuständig. Sie fährt nur bis zur Grenze.
Bernie, wie sind deine Erfahrungen mit den anderen Eisenbahnunternehmen?

Die Fahrt von Deutschland nach Porto ist, das muss man wissen, nur was für echte Eisenbahnfans.
Sie dauert je nach Stecke bis zu zwei Tage (einschl. einer Übernachtung).
Naja, "nur" bis zur Grenze ist schon eine gute Strecke ;)
Und wenn ich für den deutschen Teil die Bahn meide, weiß ich nicht, ob es Sinn macht, sich über den übrigen Teil Gedanken zu machen.
In anderen Ländern sieht das durchaus besser aus. So z.B. in Luxemburg (ÖPNV kostenlos!) oder Belgien. F/E/Portugal = keine Erfahrung.
Aber allein 2 Tage je für Hin/Rückfahrt wäre mir viel zu lange. So viel "Sitzfleisch" habe ich nicht. Und so viel Zeit wollte ich nicht investieren. Wenn ich Rentner bin vielleicht....
Nicht wenn du An- und Abreise als Teil des Pilgerweges siehst. Allerdings halte ich die Popularität von Pilgerwegen südlich von Santiago auf Grund der Anreiseproblematik generell für problematisch. Ich weiss auch nicht wieso ein Verlag, der sich selber dafür lobt. schon seit Jahren klimaneutral zu drucken, die Wege populär macht. Auch wird in vielen Büchern noch die Anreise mit Flugzeug als die beste beworben, auch da wo es nicht nötig ist.
Mit dem Thaly lässt sich übrigens ab Dortmund fahren, das ist dann von Bermen nicht mehr so weit.
Antworten