Interviewpartner für eine Masterarbeit gesucht

Hier darf geschnattert werden. Alles was sonst nirgendwo reinpasst
Antworten
Julia94
Beiträge: 4
Registriert: 23. Aug 2022, 13:37

Interviewpartner für eine Masterarbeit gesucht

Beitrag von Julia94 »

Guten Tag zusammen,

mein Name ist Julia und ich bin Masterstudentin des Studiengangs Nachhaltiges Tourismusmanagement an der Hochschule für nachhaltige Entwicklung in Eberswalde. Aktuell arbeite ich an meiner Masterarbeit, die von Resonanzerfahrungen auf Pilgerreisen handeln soll. Grob gesagt, stellt Resonanz ein In-Beziehung-Treten zur Welt und ein Bedürfnis nach Berührung und Transformation dar. Mich interessiert, wo Reisende Bedeutung und Wert auf einer Pilgerreise sehen und diese als transformative Erfahrung ansehen würden, vor allem da ich noch nicht selbst gepilgert bin.
Für den empirischen Teil meiner Masterarbeit suche ich noch Interviewpartner. Das Interview soll eher einem Gespräch über Ihre Erfahrungen auf der Pilgerreise gleichen.
Sie sind männlich, allein gepilgert oder zumindest gestartet, waren mindestens 14 Tage unterwegs und es ist noch nicht länger als 6 Jahre her? Dann melden Sie sich gerne für weitere Informationen bei mir!
Ich würde mich sehr über Ihre Meinung und Ihre Erfahrungen freuen :) .
Ich danke Ihnen im Voraus für die Unterstützung meiner Masterarbeit.

Liebe Grüße
Julia
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Interviewpartner für eine Masterarbeit gesucht

Beitrag von Frau Holle »

Ich bin zwar kein Mann, aber kannst du erläutern was mit
Julia94 hat geschrieben: 23. Aug 2022, 14:26 Grob gesagt, stellt Resonanz ein In-Beziehung-Treten zur Welt und ein Bedürfnis nach Berührung und Transformation dar


gemeint ist?
Ist es esoterisch gemeint?
u l t r e i a
Julia94
Beiträge: 4
Registriert: 23. Aug 2022, 13:37

Re: Interviewpartner für eine Masterarbeit gesucht

Beitrag von Julia94 »

Die theoretische Basis der Masterarbeit stellt die Resonanztheorie des Soziologen Hartmut Rosa (2016) dar. Sie beschreibt ein neues gesellschaftliches Bedürfnis nach Beziehungserfahrungen und Weltverhältnis. Dabei kann man mit verschiedenen Dimensionen in Beziehung treten z.B. in sozialen Beziehungen wie Freundschaft oder auch mit der dinglichen Umgebung (Dinge zu denen unterwegs beispielsweise eine besondere Beziehung aufgebaut wurde) oder zur Natur, Kunst, Geschichte oder Religion. Resonanz ist sehr individuell und würde in meinem Fragebogen auch eher alltagssprachlich abgefragt werden. Man muss also für die Teilnahme nicht von der Resonanztheorie gehört haben :)
Gargantula
Beiträge: 56
Registriert: 15. Mär 2020, 13:58

Re: Interviewpartner für eine Masterarbeit gesucht

Beitrag von Gargantula »

Warum nur Männer?
Julia94
Beiträge: 4
Registriert: 23. Aug 2022, 13:37

Re: Interviewpartner für eine Masterarbeit gesucht

Beitrag von Julia94 »

Genügend Frauen habe ich bereits als Interviewpartnerinnen finden können. Ich würde aber auch gerne noch männliche Stimmen zu Wort kommen lassen
WoM
Beiträge: 333
Registriert: 15. Jul 2019, 13:23

Re: Interviewpartner für eine Masterarbeit gesucht

Beitrag von WoM »

Holã Julia,

soviel zur Kommunikationsfreudigkeit der Männer. ;)

Wie soll das Interview aussehen? Zeitaufwand?

Grüßle Wolfgang
Nach dem Camino ist vor dem Camino 8-)
Julia94
Beiträge: 4
Registriert: 23. Aug 2022, 13:37

Re: Interviewpartner für eine Masterarbeit gesucht

Beitrag von Julia94 »

Genau :D
Ich würde maximal eine Stunde für das Interview anpeilen, tendenziell eher kürzer.
Die Interviewfragen würde ich bei Interesse vorher zusenden, dann kann man schon einen Blick drauf werfen.
Die Auswertung erfolgt zudem in anonymisierter Form, es werden also keine persönlichen Daten weitergegeben.
Das Interview würde ich online durchführen und dann vorher noch einen Link zuschicken :)
LG
Benutzeravatar
chrisbee
Beiträge: 213
Registriert: 18. Jul 2019, 22:09
Wohnort: Frankfurt/Main

Re: Interviewpartner für eine Masterarbeit gesucht

Beitrag von chrisbee »

Hallo Julia,
besteht die Möglichkeit, deine Masterarbeit eines Tages lesen zu können? Rosas Resonanzüberlegungen als Grundlage für dein Thema leuchtet mir unmittelbar ein und gern würde ich die Ergebnisse deiner Untersuchung erfahren,

Gruß chrisbee
Antworten