Funktionsunterhosen

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
TmZ0302
Beiträge: 10
Registriert: 17. Aug 2022, 15:00

Funktionsunterhosen

Beitrag von TmZ0302 »

Hallo liebe Pilger,

ich werde ab dem 01.09.2022 den Camino Frances laufen und habe mich im Vorfeld über die entsprechende Ausrüstung informiert. Es wird empfohlen, Funktionsunterhosen aus Merino-Wolle zu tragen. Hat hier jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht, ob dies tatsächlich notwendig ist oder ob normale Boxershorts ausreichen?

Danke für euren Support.
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Funktionsunterhosen

Beitrag von CyrusField »

Hi,

das musst Du wohl für dich selbst entscheiden. Ich war auf dem Francés im Oktober/November unterwegs und hatte synthetik-Boxershorts dabei/an. Für mich war das bei Temperaturen von -5°C bis +25°C und bei Schnee, Regen, Sturm und Sonne kein Problem. Aber das ist höchst subjektiv.

Grüße und buen Camino!
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Funktionsunterhosen

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo TMZ,

meine ersten 2 Wege habe ich mit dem normalen Baumwollslip gemacht und dann einen Funktionsslip geschenkt bekommen.
Mein Hauptunterschied ist die Trocknungszeit.

Wenn es feucht war oder ich nur innen am Bett trocknen konnte, war der Baumwollslip am Morgen manchmal klamm, die Funktionshosen nie.

Ich denke, dass es bei Boxershorts ähnlich sein wird.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Funktionsunterhosen

Beitrag von Anhalter »

Bin meinen erste Camino mit sauteuren Merino-Boxern gestartet und nachdem es dann die erste Woche immer an privaten Stellen gejuckt hat habe ich sie gegen die billigsten Funktionsboxershorts vom Decathlon ausgetauscht und war und bin mit denen bis heute sehr glücklich.
Da mag aber natürlich jeder anders reagieren.
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Funktionsunterhosen

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Angefangen habe ich für das Bergsteigen mit Funktions-Shorts aus synthetischem Gewebe, da ich oft ein bis zwei Wochen auf teils sehr einfachen Berghütten unterwegs war und angesichts der Karabiner, Steigeisen usw. bei der Kleidung gewichtsoptimiert packen musste.
Die Shorts waren leicht und schnell trocknend. Wenn man sie nicht täglich wäscht, müffeln sie aber wie alle anderen auf der Haut getragenen Sportklamotten aus Sythetik auch.

Später dann habe ich mir Shorts und Shirts aus Merino geholt. Nahezu genau so leicht, ebenfalls schnell trocknend und deutlich toleranter gegenüber einer längeren Tragezeit bis zur Wäsche. Probleme mit Scheuerstellen oder anderen Einschränkungen des Tragekomfort hatte ich nie.

Shorts aus 150er oder 200er Wolle, waren auch bei Hitze nie ein Problem für mich.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Funktionsunterhosen

Beitrag von Bernie »

Ich muß gestehen, ich habe noch nie Boxershorts besessen. Mir ist das zuviel Stoff, der sich knautschen kann.
Und sexy sind sie auch nicht ;)
Merino scheidet für mich aus, weil auch bei zertifizierten Lieferanten das Mulesing nicht ausgeschlossen werden kann.
Ich hatte Kunstfaserslips von Decathlon dabei; kosteten je € 4,95. Heute m.W. immer noch.
Angenehm zu tragen und superschnell trocken.
TmZ0302
Beiträge: 10
Registriert: 17. Aug 2022, 15:00

Re: Funktionsunterhosen

Beitrag von TmZ0302 »

Vielen lieben Dank für eure ganzen Posts.Ich werde mir einen Mix aus allem zulegen. Vorrangig sollte es ja darum gehen, dass diese schnell trocknen wie das Mircofaserhandtuch welches man mitnehmen sollte.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Funktionsunterhosen

Beitrag von Pater Norbert »

TmZ0302 hat geschrieben: 18. Aug 2022, 10:22 Vielen lieben Dank für eure ganzen Posts.Ich werde mir einen Mix aus allem zulegen. Vorrangig sollte es ja darum gehen, dass diese schnell trocknen wie das Mircofaserhandtuch welches man mitnehmen sollte.
Dann nimmst du 1. zu viele Sachen mit und gibst 2. zu viel Geld auf einmal aus.

Boxer oder Slip ist erst einmal persönliche Vorliebe im Tragegefühl, Kunstfaser ohne oder mit Merino eine andere Sache.
In deinem ersten Post schriebst du Boxer, also auch dein Tragefavorit? Dann kauf dir je eine mit und ohne Wollanteil und teste sie auf diesem Weg aus. Und wenn du merkst, was mehr zu dir passt, kaufst du für die nächste Tour nach.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
TmZ0302
Beiträge: 10
Registriert: 17. Aug 2022, 15:00

Re: Funktionsunterhosen

Beitrag von TmZ0302 »

Pater Norbert hat geschrieben: 18. Aug 2022, 10:38
TmZ0302 hat geschrieben: 18. Aug 2022, 10:22 Vielen lieben Dank für eure ganzen Posts.Ich werde mir einen Mix aus allem zulegen. Vorrangig sollte es ja darum gehen, dass diese schnell trocknen wie das Mircofaserhandtuch welches man mitnehmen sollte.
Dann nimmst du 1. zu viele Sachen mit und gibst 2. zu viel Geld auf einmal aus.

Boxer oder Slip ist erst einmal persönliche Vorliebe im Tragegefühl, Kunstfaser ohne oder mit Merino eine andere Sache.
In deinem ersten Post schriebst du Boxer, also auch dein Tragefavorit? Dann kauf dir je eine mit und ohne Wollanteil und teste sie auf diesem Weg aus. Und wenn du merkst, was mehr zu dir passt, kaufst du für die nächste Tour nach.
Natürlich will ich nicht mehr wie 2-3 Unterhosen/ Boxershorts mitnehmen:) Muss das ja alles auch tragen.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Funktionsunterhosen

Beitrag von Anhalter »

Wenn es dir um das Geld nicht zu schade ist, kannst du auch mit den Wollunterhosen starten und wenn du feststellst, dass es dir nicht gefällt kannst du in Pamplona und Logrono problemlos im Decathlon für kleines Geld (4-5€ das Stück) auf Synthetik wechseln. Wie gesagt, so war das auf meinem ersten Camino und in Burgos hab ich dann auch den ganzen unbenötigten Kram mit der Post nach Hause gesendet.
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Funktionsunterhosen

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Eine Frage an die Moderation: Wäre es nicht sinnvoll, diesen Thread in die Abteilung Ausrüstung zu verschieben - ist ja durchaus ein allgemein wichtiges Thema für alle Wege.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Funktionsunterhosen

Beitrag von SteinimSchuh »

Ich habe inzwischen beim Wandern auf günstige Synthetik-Sport-Unterhosen umgestellt, und sie trocknen zwar um einiges schneller, stinken aber auch schneller doll nach Schweiss. Aber okay, wenn/weil man sie eh nach dem Pilgertag sofort wäscht...
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Funktionsunterhosen

Beitrag von Bernie »

SteinimSchuh hat geschrieben: 18. Aug 2022, 21:19 ...Aber okay, wenn/weil man sie eh nach dem Pilgertag sofort wäscht...
Ich möchte Unterwäsche generell keine 2 Tage tragen müssen. Ob Merino oder Synthetik. :D
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Funktionsunterhosen

Beitrag von SteinimSchuh »

Nö, aber ist ja trotzdem ein Unterschied, wie sie bis dahin so müffelt, genauso wie bei allen anderen Kleidungsstücken auch...
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Funktionsunterhosen

Beitrag von Frau Holle »

Gerhard Nikolaus hat geschrieben: 18. Aug 2022, 13:02 Eine Frage an die Moderation: Wäre es nicht sinnvoll, diesen Thread in die Abteilung Ausrüstung zu verschieben - ist ja durchaus ein allgemein wichtiges Thema für alle Wege.
Stimmt, da passt es besser hin!
Habe es verschoben, danke ☺️
u l t r e i a
Antworten