Tipps für die Via Podiensis im Frühling

Pilgerwege in Frankreich
Antworten
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Tipps für die Via Podiensis im Frühling

Beitrag von Simsim »

In einer PN wurden mir ein paar Fragen gestellt, die ich öffentlich beantworte, denn so haben alle, die es interessiert etwas davon.

Wenn man ab le Puy geht, ist es im März ab Sauges bis mindestens Saint Chely d'Aubrac zumeist noch richtig winterlich, mit tiefem Schnee. Auch im April ist das noch gut möglich in dieser Zone. Sicher mildes Wetter ist dort erst ab Juni, denn sogar im Mai hat es ab und zu mal einen verspäteten Wintereinbruch auf dem Aubrac, das als eine der kältesten Gegenden Frankreichs gilt.
Ab Saint Come d'Olt ist insgesamt ein anderes, südlicheres Klima, aber im April ist immer mit allem zu rechnen.
Wenn man sehr viel weiter südlich einsteigt, ist das Wetter eher im April schon warm, aber in den Nächten kann es auch dort noch frieren.
Nennenswerte Anzahl Pilger sind auf der Via Podiensis ab der Karwoche unterwegs und da machen auch erst die meisten Herbergen auf. Campingplätze seltenst früher, oft erst später.
Im März ist noch alles zu und so gut wie niemand unterwegs.
Das gilt für alle Wege in Frankreich.

Der einzige Hauptweg, auf dem es im Marz/April richtig mild ist, ist die Via de la Plata....
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Tipps für die Via Podiensis im Frühling

Beitrag von Harinjo »

Bonjour Simone,

das selbe würde mich jetzt für den Herbst interessieren. Ab September muss man mit Schnee rechnen, oder? Wie steht es mit den Öffnungszeiten der Gites? Und wann wird's ruhiger, von der Anzahl der Pilger her? Wie ist da deine Einschätzung?

Bon Route
Harry
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Tipps für die Via Podiensis im Frühling

Beitrag von Simsim »

Grüß Dich Harry,

September ist oft voller als August, Schnee vor November höchst unwahrscheinlich. Oft sogar erst im Januar.
Zumeist ist September/Oktober sehr gutes Wetter, Anfang September eher Hitze als Kälte.

Alles Erfahrungswerte, ohne jede Garantie für die Zukunft.

Weniger Pilger ab Oktober, die meisten Herbergen schließen zum 31.10.

So long, eine gute Zeit Dir,

Simone
Benutzeravatar
Harinjo
Beiträge: 540
Registriert: 5. Aug 2019, 12:37
Wohnort: Salzburg

Re: Tipps für die Via Podiensis im Frühling

Beitrag von Harinjo »

Simsim hat geschrieben: 1. Aug 2022, 14:14 Schnee vor November höchst unwahrscheinlich. Oft sogar erst im Januar.
Zumeist ist September/Oktober sehr gutes Wetter, Anfang September eher Hitze als Kälte.

Weniger Pilger ab Oktober, die meisten Herbergen schließen zum 31.10.
Das hört sich ja super an. Oktober wäre also, für mich, sicher eine gute Zeit.....
Simsim hat geschrieben: 1. Aug 2022, 14:14 Alles Erfahrungswerte, ohne jede Garantie für die Zukunft.
Ja, klar. Garantie hat man nie ;-) auf einer Pilgerreise und wer will die auch schon..... Das machts ja aus - Unerwartetes, überraschendes, Herausforderungen, Abenteuer, Fügungen usw :-)

Vielen Dank für deine Einschätzung
Camino Frances 2013, Leonhardsweg 2013, Camino Frances 2014, Camino Portugues 2015, Johannesweg 2015, Camino Frances 2017, Via di Francesco 2018, Josefweg 2019, Camino Portugues 2019, Voie de Vezelay 2022
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Tipps für die Via Podiensis im Frühling

Beitrag von Frau Holle »

Simsim hat geschrieben: 30. Jul 2022, 15:56.

Wenn man ab le Puy geht, ist es im März ab Sauges bis mindestens Saint Chely d'Aubrac zumeist noch richtig winterlich, mit tiefem Schnee. Auch im April ist das noch gut möglich in dieser Zone. Sicher mildes Wetter ist dort erst ab Juni, denn sogar im Mai hat es ab und zu mal einen verspäteten Wintereinbruch auf dem Aubrac, das als eine der kältesten Gegenden Frankreichs gilt.
Ab Saint Come d'Olt ist insgesamt ein anderes, südlicheres Klima, aber im April ist immer mit allem zu rechnen.
Wenn man sehr viel weiter südlich einsteigt, ist das Wetter eher im April schon warm, aber in den Nächten kann es auch dort noch frieren.
Nennenswerte Anzahl Pilger sind auf der Via Podiensis ab der Karwoche unterwegs und da machen auch erst die meisten Herbergen auf. Campingplätze seltenst früher, oft erst später.
Im März ist noch alles zu und so gut wie niemand unterwegs.
Das gilt für alle Wege in Frankreich.

Der einzige Hauptweg, auf dem es im Marz/April richtig mild ist, ist die Via de la Plata....
Danke dir!
Das heißt, dass man ohne superkrassguten und warmen Schlafsack nicht gut zelten kann?
Mir persönlich sind die Herbergen in Frankreich einfach auf Dauer zu teuer, deswegen zelte ich gern. Zumal ich es besonders gern in Orten tu, die Campingplätze mit Schwimmbad haben, das habe ich 2014 sehr genossen.
Aber so ein Pilgerweg bietet sich dann wohl eher im Mai-Juni an
u l t r e i a
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Tipps für die Via Podiensis im Frühling

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Freunde der analogen Pilgerführer,
ich weiß nicht, ob schon erwähnt wurde:
Für 2023 gibt es nun den französischen Führer von Miam Miam DoDo für die Via Podiensis auch auf Deutsch.
https://www.levieuxcrayon.com/19-nos-livres-allemands
Allen einen guten Weg
Camping_Camino
Beiträge: 46
Registriert: 30. Dez 2021, 15:09

Re: Tipps für die Via Podiensis im Frühling

Beitrag von Camping_Camino »

@Frau Holle
Ich bin das erste mal von Le Puy aus Anfang Mai gestartet und war froh damals meinen mega warmen Winterschlafsack (-17°C comfort Daunenschlafsack :lol: ) dabei zu haben für die Nächte im Zelt. So kalt war es natürlich nichtmal ansatzweise, aber gefroren hat es nachts teils noch bzw. war um den Gefrierpunkt herum, was sich manchmal kälter anfühlt als wirklicher Frost. Ich hab's im Zelt aber auch gerne einfach muckelig warm und hatte den Schlafsack mit weil man um die Jahreszeit sich auf das Wetter einfach nicht verlassen kann, gerade in den Höhenlagen. Mir war der Komfort und die Sicherheit, bei jedem Wetter warm zu schlafen, selbst bei einem starken Kälteeinbruch, den schwereren Schlafsack wert. Ultraleichtwanderer und reine Herbergsschläfer werden vermutlich die Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Aber für mich hat das so gut gepasst und das Monster kam sogar noch später im Juni in kälteren Nächten auf dem Francés in den Herbergen zum Einsatz...

Aber es hängt natürlich auch vom persönlichen Kälteempfinden und Vorlieben ab. Ich hab lieber einen warmen Schlafsack als alle meine Sachen+Poncho übereinander an wenn es nachts kalt wird. Das ist mein kleiner Luxus unterwegs :-)

Mittlerweile nutze ich einen recht leichten -8/-9°C Daunenschlafsack für alles zwischen April und Oktober und bin damit sehr glücklich gewesen bisher. Selbst im Schnee habe ich damit schon muckelig warm gecampt.

Einen ordentlichen warmen Schlafsack sollte man für's Frühjahr auf jeden Fall haben auf der Via Podiensis, erst Recht wenn man zelten möchte. Wie warm der für einen persönlich sein muss, kann man nur selber wissen.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Tipps für die Via Podiensis im Frühling

Beitrag von Simsim »

Ja, so sehe ich das auch.
Und an dieser Stelle mal wieder der Tipp mit den famosen Einwegbettlaken. Zwei, drei oder vier von den federleichten, weißen Teilen isolieren, über den Schlafsack gelegt, einfach unglaublich effektiv.
Ich habe drei davon zu einer somit dreilagigen Decke zusammengefügt, und kann damit meinen Schlafsack um viele Komfortgrade wärmer machen, bei Bedarf.
Für die heiße Saison kann auf diese Weise der Schlafsack ganz ersetzt werden. Das Material hält auch viele Waschgänge in der Waschmaschine durch, wenn man die Laken zur Schonung dabei in einen Beutel steckt.
Antworten