Schuhe und Socken

Durch Portugal nach Santiago
maggy
Beiträge: 7
Registriert: 30. Okt 2019, 22:28

Schuhe und Socken

Beitrag von maggy »

Hallo,

2016 bin ich den CF in Lowaschuhen und Socken FALKE TK2 gelaufen, allerdings auch nicht von Blasen verschont geblieben.
Nun interessiert es mich, ob jemand Erfahrung mit Trail-Runner hat und welche Socken zieht man darin an??
Gibt es sonst noch gute Tipps, wie man Blasen verhindern kann?

Freue mich über jeden Ratschlag

Liebe Grüße
maggy
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Schuhe und Socken

Beitrag von Walter »

Hallo maggy,

ich glaube nicht, dass die Socken oder Schuhmarken so wichtig sind. Wichtig sind ein paar gut eingelaufene Schuhe und Socken.

Zu den Socken hier ein Beitrag >>> https://gipfelsport.de/blogs/blog/wande ... our-tragen

Achte und „höre“ auf deine Füße wenn du auf dem Weg bist, sie sind dort dein wichtigstes Gut.

Und sollte es doch einmal passieren dass sich eine Blase anmeldet, dann bitte bei den allerersten Anzeichen sofort handeln. Breitwegerich-Blätter suchen, Schuhe ausziehen, Socken nach unten rollen und die Blätter dort hin drapieren, wo es weh tut.

Lese hierzu auch diesen Artikel >>> https://www.bergwelten.com/a/pflueck-di ... enpflaster

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
maggy
Beiträge: 7
Registriert: 30. Okt 2019, 22:28

Re: Schuhe und Socken

Beitrag von maggy »

vielen Dank für deine Tipps und Links, ich denke, ich wähle Merinosocken.

Lieben Gruß
maggy
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Schuhe und Socken

Beitrag von Naline »

Hallo Maggy,

bin auch bei jeder Mehrtageswanderung/pilgertour von Blasen geplagt.
Ich teste seid einiger Zeit Wrightsocks, doppellagige Socken und bin mit denen den Schluchtensteig gelaufen.
Aber auch hier habe ich am letzten Tag wunde Stellen am Fuß gehabt.
Mein Fazit, sobald Du ein Reiben am Fuß merkst, handele! Tape die Stellen mit Plaster (ich nehme Omnifix).
Wichtig ist, die Füße trocken halten, bei Pausen die Schuhe ausziehen (bitte mit Rücksicht auf Andere, wegen des Geruchs :lol: ).
Tja, manche kriegen Blasen und manche können hunderte Kilometer ohne Probleme laufen.

Viele Grüße von Naline
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Schuhe und Socken

Beitrag von Pater Norbert »

Naline hat geschrieben: 30. Jul 2022, 17:54 Tja, manche kriegen Blasen und manche können hunderte Kilometer ohne Probleme laufen.
Viele Grüße von Naline
Eine Fußpflegerin hat mir erklärt, das läge alles an der Haarfarbe.

Jetzt bin ich grau, war aber mal rot. Und scheinbar haben die ursprünglichen Haarfarben einen Zusammenhang mit der Pigmentierung der Haut.

Seitdem ich das weiß, geht es mir besser, weil ich nicht mehr nach dem Fehler suche.
Ich sag meiner Blase: "Herzlich willkommen, ich habe dich schon erwartet. Aber Aufmerksamkeit bekommst du von mir nicht!"
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Schuhe und Socken

Beitrag von kuddel »

Ich hatte auf dem Portugues auch TK2 von Falke an.
Und nach 3 Tagen hatte ich trotzdem Blasen. Irgendwie gehört das dazu; nahezu alle, mit denen ich drüber gesprochen habe, hatten solche Maläste.
Ich habe Blasenpflaster drauf geklebt und nicht weiter drüber nachgedacht. Die Spezialpflaster sind nicht ganz billig, aber sie helfen (mir) prozesssicher. Keinesfalls sollte man (aus meiner Sicht) die Blasen aufstehen oder irgendwelche Fäden durchziehen :oops:
Der große Nachteil der Pflaster ist, dass die Bestandteile nahezu unlösbar von den Falke-Socken aufgenommen werden. :o
Ich hatte mir auch ein paar sündhaft teure CEP-Kompressionssocken bestellt gehabt; die sind trotz anderslautendem Liefertermin erst eine Woche nach Abflug angekommen. Werde ich im nächsten Jahr testen :D
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Schuhe und Socken

Beitrag von Bernie »

Pater Norbert hat geschrieben: 30. Jul 2022, 18:27 Eine Fußpflegerin hat mir erklärt, das läge alles an der Haarfarbe.
Ich dachte immer, es seien die Blutgruppen. Oder war es doch das Sternzeichen?
Ich hätte von der Fußpflegerin jetzt zu gerne die Begründung erfahren, inwieweit die Haarfarbe das beeinflußt. Bild
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Schuhe und Socken

Beitrag von Pater Norbert »

Bernie, das hatte ich beschrieben:

Je nach Haarfarbe ist auch die Piegmentierung in der Haut anders.
Das führt zu mehr oder weniger Blasengefahr.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Bernie
Beiträge: 232
Registriert: 28. Feb 2021, 13:55

Re: Schuhe und Socken

Beitrag von Bernie »

Pater Norbert hat geschrieben: 30. Jul 2022, 20:45 Bernie, das hatte ich beschrieben:

Je nach Haarfarbe ist auch die Piegmentierung in der Haut anders.
Das führt zu mehr oder weniger Blasengefahr.
Ich weiß, das hattest Du geschrieben.
Mir erschließt sich aber nicht der Zusammenhang von Pigmentierung und Blasengefahr.
Daher weiß ich nicht, ob ich diesen Hinweis ernst nehmen kann.
War das eine ausgebildete Fußpflegerin (Podologin), oder eine Kraft, die einen mehrwöchigen Lehrgang absolviert hat?
Da gibt es dann doch Unterschiede.
Glauben kann ich es zumindest nicht.
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Schuhe und Socken

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo maggy,

auf meinen ersten Fernwanderwegen vor mehr als 20 Jahren habe ich auch immer wieder Blasen oder aufgeriebene Stellen an den Füßen bekommen. Ich habe dann ständig irgend etwas anderes ausprobiert und bin zuletzt auf eine Creme gestoßen, mit der dieses Problem endgültig und nachhaltig gelöst werden konnte:

Pflegt und schützt strapazierte Haut
Rohde Hirschtalg Creme
Mit echtem Hirschtalg, Bienenwachs,
Vitamin E und Chlorophyll

Damit creme ich jeden Abend nach dem Duschen komplett und gründlich die Füße bis zu den Knöcheln ein, auch zwischen den Zehen. Das wiederhole ich, dann allerdings weniger intensiv, nochmals am nächsten Morgen. Seitdem habe ich, ebenso meine Frau, nie mehr eine Blase beim Fernwandern bzw. Pilgern bekommen.

Es gibt zwar verschiedene Sorten von Hirschtalgcremes, achte aber darauf, dass sie tatsächlich von Rohde stammt. Die Tube hat einen Grünton, die Beschriftung ist rot, Kosten ca.9-10 €.

Buen camino, blasenfrei :D
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
maggy
Beiträge: 7
Registriert: 30. Okt 2019, 22:28

Re: Schuhe und Socken

Beitrag von maggy »

Ich habe 2016 vorbeugend schon 2 Wochen vorher meine Füße mit Rhode Hirschtalg eingerieben, trotzdem Blasen bekommen. Aber vielen Dank für den Hinweis, ich werde ihn befolgen. Desweiteren versuche ich das Blasenproblem möglichst zu ignorieren, vielleicht ist ja auch Kopfsache mit im Spiel. Alle anderen Tipps bezgl. Socken und trockene Socken werde ich befolgen, mehr kann man nicht machen.
also vielen Dank an alle

Maggy
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Schuhe und Socken

Beitrag von pilgerwolf »

Seit 2020 gehe ich nur noch in billigen Treckingsandalen. Ich ziehe darin aber s.g. Füßlinge an, auch der billigsten Art. Diese trage ich, ohne sie zu waschen, bis sie kaputt gehen. Je nach Weg sind das ein bis zwei Wochen. Und die riechen auch nicht mehr, als die Wandersocken der anderen Pilger. :D
Mit diesen Sandalen (natürlich nicht immer die selben, vor jeder Tour kaufe ich neue, dieses Jahr musste ich nach ca. 1.000 km während der Tour neue kaufen) bin ich z.B. voriges Jahr die komplette Atlantikküste Portugals bis Santiago und dieses Jahr einen etwas erweiterten Camino del Norte gelaufen. Insgesamt in den letzten drei Jahren ca. 3.000 km. Keine einzige Blase!
Muss aber nicht bei jedem klappen.
BC Wolfgang
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
Anne136
Beiträge: 66
Registriert: 27. Feb 2022, 16:17

Re: Schuhe und Socken

Beitrag von Anne136 »

Ich glaube, das Problem mit den Blasen ist Zufall.
Den Camino Frances bin ich blasenfrei gelaufen, die Via Plata, Teile des del Norte, Fisterra und den Ingles auch. Verschiedene Schuhe, verschiedene Socken, Temperaturen etc.
Auf dem Primitivo und dem Protugues habe ich mir Blasen gelaufen. Fußpflege immer gleich...
Meine Therorie ist, dass es am Untergrund und der Wegbeschaffenheit liegt. Dort wo die Wege eben sind rutschen die Füße weniger in den Schuhen umher, auch wenn diese gut sitzen.
Auf dem vielen Kopfsteinpflaster und auf den steinigen Wegen ist mehr Bewegung in den Schuhen...
An meiner Haarfarbe hat sich in all den vielen Jahren nichts geändert. Ich bin und war schon immer irgendwas zwischen ganz dunklem braun und "europäischem" schwarz.
Blasenpflaster, Fußmassagen, eingelaufene Schuhe, Fußcreme, die Füße nicht im Wasser schrumpeln lassen, vor jedem Anziehen die Socken auf Mikrosteinchen und Staub kontrollieren und die Schuhe vor jedem Anziehen mit den Händen von innen säubern und ausschütteln.
Mehr kannst du nicht machen. Dazu noch ein Stoßgebet gen Himme., das schadet nie.
Gruß Anne
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Schuhe und Socken

Beitrag von kuddel »

Mal 'ne blöde Frage :?: :?:
Einige loben das Eincremen mit Hirschtalg :shock:
Was macht Ihr dann mit den eingecremten klebrigen Füßen :?: :o
Schlafsack oder Hotelbett einsauen, oder Beine 'ne halbe Stunde hochlegen oder Strümpfe drüber ziehen oder, oder, oder ???
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
Benutzeravatar
CyrusField
Beiträge: 1076
Registriert: 10. Sep 2019, 11:02
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Schuhe und Socken

Beitrag von CyrusField »

Socken anziehen, Schuhe anziehen und losgehen :lol:

...ist kein großes Ding, da ich nur morgens creme. Abends dafür nach dem Duschen trocken halten und Luft an die Füße, d.h. wenn es sich vermeiden lässt, trage ich auch keine Socken.
Camino Francés 2018
Mosel-Camino 2019
Via Mosana 2019 - ... (das wird noch :lol:)
Caminho Portugês Central 2020
Camino Inglés 2022
...und auch sonst viel zu Fuß unterwegs: https://stefansspuren.com 8-)
Antworten