Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Camineiro »

Warum der Camino dos Faros in Malpica beginnt, wird mir ein Rätsel bleiben.

Der älteste, noch existierende Leuchtturm der Welt steht in La Coruña (Herkulesturm aus dem 2. Jahrhundert).
Warum beginnt der Weg nicht dort?
Es sind ca. 47km zu Fuß von dort bis nach Malpica.
Das hätte man doch schön in 2 moderate Etappen aufteilen können.
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Betz »

Hallo Camineiro,

auch wir haben damals überlegt, ob wir nicht schon in A Coruna beginnen sollen. Wenn du an der Küste entlang läufst sind das aber keine 47 km sondern ungefähr 70 km. Das wären also mindestens -geeignete Unterkunftsmöglichkeiten unterwegs vorausgesetzt - 3 Etappen mehr.
Da haben wir uns doch dafür entschieden, unseren Weg in Malpica dos Bergantos zu beginnen.
Es bleibt aber jedem unbenommen als Startort A Coruna oder irgendeinen anderen Ort vor Malpica zu wählen.
Der Wanderweg "O Camino dos Faros" beginnt offiziell eben in Malpica dos Bergantos. Mir sind auch keine Bestrebungen bekannt dies zu ändern.

BC Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Josefa
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2020, 21:32

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Josefa »

Hier wird Frau auf Ideen gebracht. Nun spiele ich ernsthaft mit dem Gedanken von A CORUÑA zu starten.

Habe auch einen Erfahrungsbericht gefunden:

https://www.hello-world.net/camino-del- ... una-corme/

Keine Ahnung wie alt der Bericht ist, aber es liest sich als wäre es machbar.

Warum der Leuchturmweg in Malpica startet, kann daran liegen das in Malpica wohl offiziell die Costa de Morte beginnt.

LG josefa
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Josefa,

einer der zwei Autoren ist Nico, und er ist Mitglied im Forum.

Hier kannst du ihn erreichen:
[https://daspilgerforum.de/memberlist.ph ... ile&u=1075
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Nicole1122
Beiträge: 14
Registriert: 17. Jun 2020, 19:16

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Nicole1122 »

Ein herzliches Hallo zusammen!
kann mir jemand die Frage beantworten, ob man auf dem Camino dos Faros auch Pilgerstempel sammeln kann?
Und wo lässt es sich am besten übernachten?

Vielen Dank für eure Antworten.
Nicole
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Betz »

Hallo Nicole,
meine Unterkunftsliste habe ich Dir per "PIN" zukommen lassen.

Pilgerstempel kann man auf dem Camino dos Faros wie auch auf jedem anderen "Pilgerweg" sammeln.
z. B. Stempel der Unterkünfte, Bürgermeistereien, Pfarreien etc.
Wir haben uns nur die Stempel unserer Unterkünfte in den Pilgerausweis drücken und mit Datum und Unterschrift versehen lassen.

BC wünscht Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Josefa
Beiträge: 14
Registriert: 28. Feb 2020, 21:32

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Josefa »

Eine kurze Rückmeldung von mir. Ich habe mich doch für einen Start in Malpica entschieden. Möchte 1 Tag in Finidterre und einen in Santiago verbringen.

Fahren tue ich jetzt von Santiago nach Muxia mit Monbus und dann mit Arriva nach Malpica. Start 9:15 und Ankunft in Malpica 13 Uhr.

LG Josefa
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Betz »

Hallo Josefa,

an welchem Tag willst du denn in MALPICA loslaufen.
Jedenfalls wünsche ich deinem Vorhaben alles Gute und vor allem anständiges Wetter und keine Begnung mit der Deltavariante.
Du kannst Dich nach Deiner Rückkehr ja mal melden und deine Erlebnisse und Eindrücke kundtun - evtl mit PIN - .

BC wünscht Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Nicole1122
Beiträge: 14
Registriert: 17. Jun 2020, 19:16

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Nicole1122 »

Jupro hat geschrieben: 11. Aug 2019, 15:36 Hallo Betz,

im Juli bin ich den wundervollen "Camiño dos Faros" die Costa da Morte entlang von Malpica de Bergantiños bis zum Cabo Fisterra gegangen.

Zur Anreise habe ich zuerst in Santiago de Compostela den Zug nach A Coruña genommen (Verbindungen kannst du über http://www.renfe.com/ suchen und auch online buchen). Mit dem Zug war ich in rund einer halben Stunde dort; die Fahrkarte hat 7,60 Euro gekostet. Vom Busbahnhof in A Coruña bin ich dann mit einer Direktverbindung von Arriva weiter nach Malpica gefahren (Fahrzeit: ca. 1,5 Stunden). Den Fahrschein (ebenfalls 7,60 Euro) musste ich direkt im Bus lösen. Zu den Busverbindungen hat ja Alexandra ja bereits das Wichtigste gesagt.

Freu dich auf den "Camiño dos Faros". Er war für mich einer der eindrucksvollsten Wanderwege, die ich jemals gegangen bin. Manchmal ist der Weg recht fordernd und anstrengend (es sind immerhin 7000 Höhenmeter und ein teilweise anspruchsvolles Terrain), aber ich habe jede Sekunde genossen. Ich bin ziemlich sicher, dass ich ihn noch einmal gehen werde.

Hier sind ein paar Impressionen (Beschriftungen muss ich noch ergänzen):
https://photos.app.goo.gl/qeBuSFCrwcofrjnv5

Viele Grüße

Jürgen
Lieber Jürgen,
ich möchte diesen Weg so gerne gehen, jedoch gestaltet sich die Ubernachtungssituation ganz schön schwierig.
Stimmt es, dass man am Ende einer Etappe ein Taxi braucht, um zur Unterkunft zu gelangen und am nächsten morgen wieder zurück?
Wie waren deine Erfahrungen?

Viele Grüße
Nicole
Nicole1122
Beiträge: 14
Registriert: 17. Jun 2020, 19:16

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Nicole1122 »

WanderinStar hat geschrieben: 22. Feb 2020, 15:58 Ola,
einer der schönsten Wege jemals,
die ich gegangen bin, war 2018,
also falls ernsthafte Infos brauchst, gerne.
Ultreia
WanderinStar

Liebe Wandern,
ich möchte diesen Weg so gerne gehen, jedoch gestaltet sich die Ubernachtungssituation ganz schön schwierig.
Stimmt es, dass man am Ende einer Etappe ein Taxi braucht, um zur Unterkunft zu gelangen und am nächsten morgen wieder zurück?
Wie waren deine Erfahrungen?

Viele Grüße
Nicole
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Betz »

Hallo Nicole,

ich habe Dir auf deine Mail vom 06.03. - in der du mich danach gefragt hast, ob die Unterkünfte am Camino dos Faros direkt am Weg liegen - am 09.03 geantwortet. Damit auch die anderen am Camino dos Faros interessierten Forumsmitglieder davon Kenntnis erhalten mache ich meine Mailantwort nun öffentlich:

Unterkunft 1 aus Richting Malpica = Casa da Vasca (Seite 39 im Pilgerführer (PF) liegt direkt am Weg,

Unterkunft 2 Apartementos Tuiristicos Playa de Osmo (Seite 48 im PF liegt direkt am Weg).

Unterkunft 3 Hotel Urban Monte Balanco oder Hotel Costa Verde liegt in Neano (etwa 800 m vom Weg entfernt aber leicht zu finden - Seite 57 Im PF)

Unterkünfte 4 in Laxe (Seite 65 und 66 PF) liegen direkt am Weg. (Wir haben den Abstecher ins Landesinnere (Seite Seite 58 - 64 PF) nicht gemacht sondern sind ab As Grelas weiter am Meer geblieben und nach Candua gelaufen und kurz darauf in Taboido (Seite 64 PF) wieder auf den Weg getroffen dem wir bis nach Laxe folgten. Daher mussten wir in As Grelas nicht übernachten.

Unterkunft 5 in Camelle (Seite 73 PF) oder im 4 km entfernten Arou (Seite 75 PF) liegen direkt am Weg

Unterkünfte 6 in Camarinas (Seite 85 PF) liegen direkt am Weg (Von hier aus sind wir direkt bis nach Merexo zum Hotel Atlantico gelaufen (Seite 94 PF). Wir haben nicht in A Ponto do Porto Station gemacht weil wir die lange Etappe von Muxia bis Lires vermeiden wollten. An den Unterküften in A Ponto de Porto (Seite 89 und 90 PF liefen wir vorbei). Die Unterkünfte in Muxia (Seite 99 oder 100 PF) liegen direkt am Weg.

Von Merexo aus sind wir bis nach Muxia gelaufen und von dort mit dem Taxi bis nach Cuno (Ca 9 km) gefahren um den Aufstieg auf den Monte Cachelmo nicht machen zu müssen. Der Aufstieg von Cuno auf den Monte Pedrouzo reichte uns. Von dort gelangten wir zu unserer Unterkunft in Tourinan (Seite 107 PF).

Von dort liefen wir nach Lires und dann nach Finesterre. Den Weg kennst du ja, da du diesen schon mal in die andere Richtung gegangen bist.

Die Unterkünfte der Reiseveranstalter liegen oft nicht direkt am Weg sondern sind bessere Hotels in der Nähe des Weges. Aus diesem Gund müsssen die "Möchtegernpilger" zum Weg gefahren und auch wieder abgeholt werden. Wir haben diese manchmal getroffen und uns gewundert wieso die praktisch ohne Gepäck unterwegs waren während wir unseren 12 Kg Rucksack mitschleppten (3 Liter Wasser).


Nur Mut, es wird schon klappen. Mit dem Outdoorbuch "O Camino dos Faros " aus dem Conrad Stein Verlag bist du auf der sicheren Seite.

Allzeit einen BC wünscht Dir

Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
Benutzeravatar
pilgerwolf
Beiträge: 97
Registriert: 23. Nov 2019, 20:40
Kontaktdaten:

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von pilgerwolf »

Vielen Dank für diese Liste. Im Anschluss an meinen Camino del Norte, der in weniger als 2 Wochen endlich beginnt, werde ich über Fisterra nach Muxia und weiter dem Camino dos Faros rückwärts folgend über Malpica hinaus mindestens bis Ribadeo gehen, um den Kreis zum Camino del Norte zu schließen. Da kommen mir Deine Übernachtungsempfehlungen sehr gelegen.
Danke, LG undd allseits BC
Wolfgang.
Gelaufen: 8 * Português, 4 * Fisterra/Muxia, 2 * Francés, Inglés, Pommerscher Jakobsweg, Fischerweg, del Norte, dos Faros, Via de la Plata
nächster: Ruta de la Lana
https://pilgerwolf.koelbel.info
Tracks: https://www.komoot.com/de-de/user/1022244574578
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von moviable »

Hallo, kann man den Camino dos Faros auch komplett Zelten?

Überlege gerade, den Weg zu wechseln.
Betz
Beiträge: 115
Registriert: 20. Jul 2019, 12:10
Wohnort: 66287 Quierschied

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von Betz »

Hallo moviable,

nach meiner Meinung ist der Camino dos Faros ideal um ihn mit dem Zelt zu begehen. Es gibt einige Zeltplätze; aber Wildcampen für eine Nacht solte an vielen Stellen möglich sein. Inwieweit man in den Orten Wildcampen kann musst du jeweils herausfinden.

Wenn Du dir darüber im klaren bist wo du dein Zelt für dein Nachtlager aufstellen willst und es dort keinen Möglichkeit gibt dich zu versorgen solltest du dich im Ort vorher beköstigen und etwas Verpflegung für das Frühstück mitnehmen.

Dann düfte einem Pilgern auf dem Leuchtturmpfad mit komplett Zelten nichts im Wege stehen.

Eine BC wünscht Dir

Betz
2014 - 2016 Trier - Vezelay, Via Lemovicensis
2017- 2018 Camino del Norte bis Ribadeo
2018 Ribadeo - Ferrol
2019 Camino dos Faros und Finesterre bis SdC
moviable
Beiträge: 120
Registriert: 27. Jul 2019, 17:59

Re: Camino dos Faros (Leuchtturmpfad)

Beitrag von moviable »

Super, Dankeschön! Musste grad 100 km Waldbrandgebiete überspringen. Dann werde ich mal sehen, wie ich nach Malpica komme. Mein Zug fährt gerade in A Coruña ein :-)
Antworten