Flug mit Ryanair

Durch Portugal nach Santiago
maggy
Beiträge: 7
Registriert: 30. Okt 2019, 22:28

Flug mit Ryanair

Beitrag von maggy »

Hallo liebe Pilgerfreunde,

ich versuche gerade für meinen Mann und mich einen Flug nach Porto zu buchen, da wir beabsichtigen, im September den Portugues zu gehen.
Weiß vl. jemand, was genau das PLUS-Paket bei Ryanair bedeutet??? Mir ist nicht ganz klar, ob das Gepäckstück bis 20 kg als Handgepäck durchgeht oder am Schalter aufgegeben werden kann.
Desweiteren möchte ich die erste Übernachtung in Porto vorbuchen, kann da jemand was empfehlen?

Ich freue mich über jede Auskunft

liebe Grüße
Maggy
Benutzeravatar
Camineiro
Beiträge: 1846
Registriert: 15. Jul 2019, 11:53
Wohnort: südl. Münsterland

Re: Flug mit Ryanair

Beitrag von Camineiro »

maggy hat geschrieben: 20. Jul 2022, 23:06 Hallo liebe Pilgerfreunde,

ich versuche gerade für meinen Mann und mich einen Flug nach Porto zu buchen, da wir beabsichtigen, im September den Portugues zu gehen.
Weiß vl. jemand, was genau das PLUS-Paket bei Ryanair bedeutet??? Mir ist nicht ganz klar, ob das Gepäckstück bis 20 kg als Handgepäck durchgeht oder am Schalter aufgegeben werden kann.
Desweiteren möchte ich die erste Übernachtung in Porto vorbuchen, kann da jemand was empfehlen?

Ich freue mich über jede Auskunft

liebe Grüße
Maggy


Moin Maggy,

es gibt wohl mehrere plus-Angebote bei Ryanair: plus, family plus und flexiplus.
Gemäss dieser RyanAir-Internetseite würde ich das plus-Angebot so verstehen,
dass es ein Handgepäckstück und auch ein Hauptgepäckstück bis 20kg Gewicht beinhaltet.

Handgepäckstücke sind normalerweise auf 8kg gewichtsbeschränkt.

Um bom caminho
Uwe
PepeHuanz
Beiträge: 4
Registriert: 7. Jul 2022, 12:26
Wohnort: Karlsruhe

Re: Flug mit Ryanair

Beitrag von PepeHuanz »

Hallo Maggy,

falls ihr euch in Porto schonmal etwas an das Hostel-Thema gewöhnen wollt, kann ich das „Nice Way Hostel“ empfehlen.
Die Lage ist super, sodass ihr an eurem ersten Pilgertag in der Nähe des Startpunktes (Kathedrale) seid. Ich habe mir die letzen beiden Male den Stempel der Kathedrale dann bereits am Vorabend meiner ersten Etappe geholt 😊

P.S. ich werde ebenfalls im September auf dem Portugues unterwegs sein :)

Bom camino
Pepe
Saarländerin
Beiträge: 76
Registriert: 28. Dez 2019, 19:26

Re: Flug mit Ryanair

Beitrag von Saarländerin »

Hallo Maggy,
bin schon öfter mit Ryanair geflogen. Kleines Gepäckstück ist die Handtaschengröße, Handgepäckstück bis 10 kg als - wie der Name schon sagt - Gepäck in der Kabine, Gepäckstück bis 20 kg muss aufgegeben werden.
LG und Buen Camino
CF Ponferrada-Santiago April 2013
CF Sarria-Santiago Oktober 2013
CF Sarria-Santiago April 2022
Perl-Dieuloard Mai 2022
CF Pamplona-Santiago 12.04.23-27.05.23
maggy
Beiträge: 7
Registriert: 30. Okt 2019, 22:28

Re: Flug mit Ryanair

Beitrag von maggy »

ivielen Dank für hilfreichen Infos!!
Flug am 1. September 22 ist gebucht, die Vorfreude steigt!


LG Maggy
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Flug mit Ryanair

Beitrag von Pater Norbert »

Saarländerin hat geschrieben: 21. Jul 2022, 14:32 Handgepäckstück bis 10 kg als - wie der Name schon sagt - Gepäck in der Kabine,
Habe gestern (Donnerstag) bei Aldi Süd "Bordrucksäcke" gesehen.
Vielleicht für einige eine Idee!
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1455
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Flug mit Ryanair

Beitrag von Frau Holle »

Pater Norbert hat geschrieben: 22. Jul 2022, 00:26
Saarländerin hat geschrieben: 21. Jul 2022, 14:32 Handgepäckstück bis 10 kg als - wie der Name schon sagt - Gepäck in der Kabine,
Habe gestern (Donnerstag) bei Aldi Süd "Bordrucksäcke" gesehen.
Vielleicht für einige eine Idee!
Google zeigt mir dafür schwer aussehende Rucksäcke mit vielen Fächern an. Was macht man damit während man pilgert?

Ich bin ja Pragmatikerin, ich nehme für den Flug eine Plastiktüte o.Ä.
Was gerade da ist 😅
u l t r e i a
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Flug mit Ryanair

Beitrag von Pater Norbert »

Ich habe an diesen Rucksack nicht gedacht als Hülle, sondern als neuem Rucksack, wenn er passt.

Da ich ausgestattet bin, habe ich keinen Bedarf und habe ihn auch nicht näher angeschaut.
Ich war der Ansicht, dass das, was in meiner Nähe im Ständer liegt, auch in anderen Filialen zu kaufen ist
(wohl nicht bei Aldi - Nord :lol: )
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Kick2007
Beiträge: 202
Registriert: 31. Jul 2019, 07:18
Wohnort: in der schönen Eifel

Re: Flug mit Ryanair

Beitrag von Kick2007 »

Ola,
ergänzende Info:
würde bei Ryan Air passen: 10-kg-Gepäckstück 55 x 40 x 20 cm
Gepäckstück pro Fluggast
Beschreibung:

Leicht und bordgepäcktauglich (je nach Fluggesellschaft)
Gepolsterter Rücken und Schultertrageriemen
Maße ca.: 54 x 35 x 19 cm
Verstecktes Fach am Rücken für z. B. Wertsachen
Geräumiges Reißverschluss-Hauptfach mit ausreichend Stauraum für Reiseutensilien
Im Inneren mit gepolstertem Laptopfach, Organizer, Netztasche und Gummizügen zum Fixieren der Kleidung
Seitliche Kompressionsriemen und 2 Handtragegriffe
Versch. Farben: Anthrazit, Blau, Grau
Preis: 9,99€
Erhältlich ab 21. Juli 2022 (KW 29)
Quelle: Aldi Süd Prospekt

Kick
Was der Frühling nicht sät, kann der Sommer nicht reifen, der Herbst nicht ernten, der Winter nicht genießen.“ (Johann Gottfried Herder)
Kerry
Beiträge: 23
Registriert: 1. Sep 2019, 13:00
Wohnort: Mosel

Re: Flug mit Ryanair

Beitrag von Kerry »

Hallo
ich bin vor 3 Wochen mit Ryanair geflogen und mein Deuter 50 plus 10 ging als Handgebäck ohne Probleme durch. Da ich sehr nahe beim Frankfurt/Hahn wohne bin ich sicherheitshalber vorher einmal hin und habe ihn in den Abmessungkorb gesteckt.
LG Marion
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Flug mit Ryanair

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Für den Fall, das Ihr ein Messer dabei habt, z.B. ein Schweizer Offiziersmesser, könnte es eventuell Probleme beim Sicherheitscheck geben, wenn Ihr den Rucksack als Kabinen-Gepäck mitnehmen wollt.
Gebt Ihr den Rucksack als Gepäck auf, spielt das Messer darin keine Rolle.
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
kuddel
Beiträge: 100
Registriert: 21. Apr 2022, 12:09
Wohnort: Gera

Re: Flug mit Ryanair

Beitrag von kuddel »

Also ein kleines Offiziersmesser sollte keine Probleme bereiten. Ich hatte die Bundespolizei im April deswegen kontaktiert gehabt, und die Aussage war: Bis 6cm Klingenlänge ist erlaubt!
Ich hatte ein niedliches Schweizer Messerchen mit Körperlänge 5,8cm am Schlüsselbund, und es hat keine Probleme gegeben... :lol:
Grüsse

... der Jürgen Rolf

Caminho Portugues 22
Camino Finisterre 22
Caminho Portugues da Costa 23


egal wie´s kommt; irgend etwas geht immer :idea:
lungwei
Beiträge: 47
Registriert: 24. Jul 2019, 14:19

Re: Flug mit Ryanair

Beitrag von lungwei »

Meine leidliche Erfahrung in Frankfurt war, Taschenmesser und Stöcke gehen nicht durch die Sicherheitskontrolle.
Ich würde es auch nicht mehr ausprobierren wollen
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Flug mit Ryanair

Beitrag von Matt Merchant »

Vorgestern hatte ich eine zynische Ryanair-Erfahrung der Extraklasse:

Zunächst hob der Flieger drei Stunden verspätet in Santiago ab. Und mitten im Flug wurde uns dann süffisant erklärt, das eigentliche Ziel Memmingen sei nun leider bereits wegen Lärmschutz geschlossen; man lande stattdessen in Frakfurt-Hahn (ganz so, als hätte man dies nicht schon bei Abflug gewusst).
Dort mussten dann vom Flughafenchef (der sich via Mikrophon von dieser Gesamt-Aktion persönlich distanzierte) drei Reisebusse organisiert werden, die uns in einer fünfeinhalbstündigen Tortur nach Memmingen schaukelten.
Besonders für die involvierten (Klein-)kinder und Babies war das Ganze kaum erträglich.

[...] (Nachträgliche Tilgung eines Satzes am 30.08.22, gez. Matt Merchant)
Ich glaube, ich persönlich lege nun erstmal eine Pause in puncto Irische Billigflieger auf unbestimmte Zeit ein.
Wort zum Wochenende.
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Benutzeravatar
hejo
Beiträge: 72
Registriert: 16. Jul 2019, 14:40

Re: Flug mit Ryanair

Beitrag von hejo »

Hallo Maggy !
Ich habe dieser Tage meinen Flug bei Eurowings geordert und fliege um 7:35 Uhr morgen 30.8. nach Porto, wo ich dann auch bis Freitagmorgen bleiben werde. Für die Zeit in Porto habe ich dann das CoolHostel bei Booking.com gebucht, um mir in aller Ruhe mal Porto anzusehen. Dann werde ich ganz entspannt mich auf dem Weg machen. Werde bis Vila do Conde laufen und von dort nach Rates den Weg ins Landesinnere weitergehen, Vielleicht trifft man sich ja Unterwegs in einer Herberge.
Buen Camino
Hejo
Antworten