Wärmeres Oberteil

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Wärmeres Oberteil

Beitrag von Berta71 »

Hallo liebe Pilgergemeinschaft
Hab ne wichtige Frage
Da ich eine Frostbeule bin, besonders wenn müde möchte ich gerne ne wärmere Jacke/Oberteil mitnehmen.
Habe mir extra ein angeblich leichteres fleece besorgt, das wiegt aber 400 g
Gibt's ne gute günstige Alternative?
Ich muss weniger Gewicht mitnehmen..... 🙈

Brauche eure Erfahrungen.....

Danke
Berta
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Wärmeres Oberteil

Beitrag von Pater Norbert »

Ich werde heute Abend meine Jacke in XXL wiegen, zum Anschauen https://www.atlasformen.de/products/her ... j9137.aspx
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
Anhalter
Beiträge: 503
Registriert: 8. Mai 2020, 11:44
Wohnort: Jena

Re: Wärmeres Oberteil

Beitrag von Anhalter »

Wenn es um das Verhältnis von Wärme zu Gewicht geht, gibt es nichts das besser funktioniert als Daune. Es gibt da schon recht günstige Einstiegsmodelle beim Decathlon (60€) und bessere Modelle bei vielen anderen Herstellern zu deutlich höheren Preisen (200-350€). Die Arcteryx Cerium Serie oder die verschienden Modelle von Cumulus seien mal exemplarisch genannt.
Nachteilig bei Daune finde ich die Empfindlichkeit. Dazu finde ich sie auch weniger Atmungsaktiv, und bei Nässe hat man gerne mal auch keinen Spaß damit.
Ich verwende darum Isolation aus Kunstfasern. Auf meinem Jakobsweg hatte ich die Atom SL dabei, die aber tatsächlich bei kühleren Temperaturen beim "herumsitzen" nicht mehr warm genug war. Die gibt es auch noch in zwei schwerern Varianten, LT und AR. Mit der LT gehe ich entspannt bei um 0°C mit dem Hund gassi. Da kratzt man aber auch schon an den 400g. Dazu bietet die Jacke aber nicht nur reine Wärmeleistung, sondern auch Windschutz und einen gewissen Regenschutz. Ersetzt somit also unter Umständen 1-2 andere Kleidungsstücke.
Nebenbei sei noch erwähnt, dass es nicht immer eine dickere Jacke sein muss. An anderen Stellen des Körpers geht auch Wärme verloren. Dinge wie ein Buff, eine Mütze, Handschuhe, lange Unterhosen, dicke Socken etc. können das Wohlbefinden meiner Meinung nach Stellenweise deutlicher verbessern.

Wenn du aber nur ein neues Teil kaufen möchtest, das günstig ist, leicht ist und dir einfach bei kalten Temperaturen mehr Wohlbefinden bringt: MH100 Fleece von Decathlon. 170g, 4-5€, bringt als zusätzliche Schicht (unter etwas Winddichtem!!!) mindesten nochmal 10 Grad Komfortemperatur.
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Wärmeres Oberteil

Beitrag von Pater Norbert »

Pater Norbert hat geschrieben: 19. Jul 2022, 17:42 Ich werde heute Abend meine Jacke in XXL wiegen,
und es sind 280 g
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Wärmeres Oberteil

Beitrag von Berta71 »

Danke für alle Antworten. Ich schau mich mal um.
Lg Berta
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Wärmeres Oberteil

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo Berta71,

auch ich bin eine Frostbeule :D
Ich habe auf dem Camino von vor 2 Wochen diese Softshelljacke mitgehabt:

Mammut Ultimate VII Softshell Hooded Jacket Women

https://sportfits.de/produkte/mammut-ul ... gLCkPD_BwE

Diese Jacke und mein Sonnenhut waren die zwei Dinge, die ich nicht mehr missen möchte auf dem Camino. Vollends zufrieden.

Die Jacke wiegt leider auch 440 g, und ich muss für nächstes Jahr reduzieren, aber diese Jacke kommt auf jeden Fall wieder mit.
Denn: ich hab sie meistens gar nicht im Rucksack gehabt sondern angehabt.....

Oben in den Pyränen war es feuchtkalt 15 Grad ( unten im Tal 30 Grad) und ich war soooo froh, ich habe nicht gefroren, habe nicht geschwitzt.
Bei starkem Wind (hatten wir auch) hat sie gehalten was sie verspricht....Kapuze auf ( Buff drunter) und ich war der glücklichste Pilger.
Man ist ja in Bewegung, und muss sich daher nicht so dicke einmummeln....
Atmungsaktiv ist sie trotzdem. Und hat sogar bei warmen Tagen Reissverschlüsse unter den Armen und seitlich....Ich habs nicht genutzt (weil ich so verfroren bin) aber mein Mann hats oft genutzt ( er hat diesselbe) um Luft zu bekommen.

Sie hat sogar Nieselregen abgehalten, sodass ich meine Regenjacke dafür nicht brauchte. Einmal hat es dolle genieselt und ich hatte die Regenjacke an, und war sofort nassgeschwitzt....ausgezogen und meine Softshelljacke an - super....


Ich habe darunter ein Funktionsshirt angehabt. Oder wenns mal richtig kühl war, zusätzlich noch mein langes Funktionsshirt ( aber kein Fleece)

https://www.tchibo.de/langarm-funktions ... 09952.html

von tchibo supergünstig und angenehm zu tragen, atmungsaktiv und auch warm, wenns wärmer wurde gings auch noch es passt sich an.
DryActive Plus-Ausrüstung - kenne ich vom Motorradfahren und geht auch zum wandern.
Auch eines meiner Liebelngsstücke.

Abends habe ich die Jacke eiegentich immer angehabt. Und mich sauwohl gefühlt.


Sie ist teuer, sehr teuer aber mein Lieblingsstück ( mit dem Sonnenhut) auf dem Camino gewesen....
Ein langes Fleeceshirt habe ich daheim auch, aber habe es bewusst nicht mitgenommen, weils zu dick zum packen war und die Softshelljacke in Verbidnung mit dem tchibo-Langarmshirt alles erfüllt hat - mehr brauchts nicht auf dem Camino als Frostbeule.

Liebe Grüße Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Wärmeres Oberteil

Beitrag von Klopfer66 »

Klopfer66 hat geschrieben: 20. Jul 2022, 09:20

Ich habe darunter ein Funktionsshirt angehabt. Oder wenns mal richtig kühl war, zusätzlich noch mein langes Funktionsshirt ( aber kein Fleece)

https://www.tchibo.de/langarm-funktions ... 09952.html

von tchibo supergünstig und angenehm zu tragen, atmungsaktiv und auch warm, wenns wärmer wurde gings auch noch es passt sich an.
DryActive Plus-Ausrüstung - kenne ich vom Motorradfahren und geht auch zum wandern.
Auch eines meiner Liebelngsstücke.

Liebe Grüße Claudia

liebe Berta71, ich wiege das tchibo Langarmshirt mal heut abend, es fühlt sich aber sehr leicht an.

( weil ich hab dir zwar meine Softshelljacke wärmstens empfohlen (weil auch Frostbeule) aber Dir geht es ja hauptsächlich ums Gewicht, und da fällt sie raus also dann eher nur ein leichtes, wärmendes Langarmshirt)
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Wärmeres Oberteil

Beitrag von Berta71 »

Klopfer66 hat geschrieben: 20. Jul 2022, 10:30
Klopfer66 hat geschrieben: 20. Jul 2022, 09:20

Ich habe darunter ein Funktionsshirt angehabt. Oder wenns mal richtig kühl war, zusätzlich noch mein langes Funktionsshirt ( aber kein Fleece)

https://www.tchibo.de/langarm-funktions ... 09952.html

von tchibo supergünstig und angenehm zu tragen, atmungsaktiv und auch warm, wenns wärmer wurde gings auch noch es passt sich an.
DryActive Plus-Ausrüstung - kenne ich vom Motorradfahren und geht auch zum wandern.
Auch eines meiner Liebelngsstücke.

Liebe Grüße Claudia

liebe Berta71, ich wiege das tchibo Langarmshirt mal heut abend, es fühlt sich aber sehr leicht an.

( weil ich hab dir zwar meine Softshelljacke wärmstens empfohlen (weil auch Frostbeule) aber Dir geht es ja hauptsächlich ums Gewicht, und da fällt sie raus also dann eher nur ein leichtes, wärmendes Langarmshirt)

Lieben Dank schonmal
Römer 8, 38-39 🙏👑
cuervo

Re: Wärmeres Oberteil

Beitrag von cuervo »

Ich habe vor 10 Jahren in eine Icebreaker Isolierjacke investiert, welche mich seit damals auf allen Wegen begleitet. Das Teil wärmt zwar nicht so gut wie eine Daunenjacke, ist aber unverwüstbar und hat den Vorteil, dass man sie so richtig durchschwitzen kann und sie trotzdem weiter wärmt (Merinofüllung statt Daunen). Ich habe sie sicher schon 20 mal gewaschen und sie ist immer noch voll funktionsfähig. Gewicht: ca. 500 gramm. Mein Modell gibt es nach zehn Jahren wohl nicht mehr zu kaufen, aber sicher ähnliche Produkte. Schlichtes Design, so eignet sie sich auch als Freizeitjacke. War nicht billig seinerzeit, aber sein Geld wert, nachdem sie nach 10 Jahren immer noch kaum Gebrauchsspuren hat. Trage sie auch oft mit Rucksack, was bisher keine Spuren hinterlassen hat. Punkto Nachhaltigkeit 1A, soweit ich das beurteilen kann.

LG cuervo

Sorry, das mit dem Gewicht habe ich überlesen. So kommt die Jacke eher nicht in Frage …
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Wärmeres Oberteil

Beitrag von Berta71 »

Trotzdem danke, cuervo
Werde berichten was es geworden ist
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Wärmeres Oberteil

Beitrag von Klopfer66 »

Berta71 hat geschrieben: 20. Jul 2022, 11:56
Klopfer66 hat geschrieben: 20. Jul 2022, 10:30
Klopfer66 hat geschrieben: 20. Jul 2022, 09:20

Ich habe darunter ein Funktionsshirt angehabt. Oder wenns mal richtig kühl war, zusätzlich noch mein langes Funktionsshirt ( aber kein Fleece)

https://www.tchibo.de/langarm-funktions ... 09952.html

von tchibo supergünstig und angenehm zu tragen, atmungsaktiv und auch warm, wenns wärmer wurde gings auch noch es passt sich an.
DryActive Plus-Ausrüstung - kenne ich vom Motorradfahren und geht auch zum wandern.
Auch eines meiner Liebelngsstücke.

Liebe Grüße Claudia

liebe Berta71, ich wiege das tchibo Langarmshirt mal heut abend, es fühlt sich aber sehr leicht an.

( weil ich hab dir zwar meine Softshelljacke wärmstens empfohlen (weil auch Frostbeule) aber Dir geht es ja hauptsächlich ums Gewicht, und da fällt sie raus also dann eher nur ein leichtes, wärmendes Langarmshirt)

Lieben Dank schonmal

Hallo Berta71, das Langarmshirt wiegt gerade mal 177 g :D

Ich würde Dir trotzdem empfehlen, noch eine Jacke mitzunehmen. Nur Langarmshirt reicht nicht. Das Wetter ist nicht beständig.
Ich sag mal so, 177 g ist wirklich nicht viel, und so kannst Du noch in eine Softshelljacke mitnehmen. Viellecht findest Du eine, die keine 440 g wiegt wie meine beschriebene.

Auch wenn ich auf jeden Fall 2023 mein Gewicht reduzieren muss (sieh mein anderer Bericht), so nehme ich auf jedne Fall meine Softshelljacke und das Langarmshirt wieder mit, denn diese haben alles erfüllt was sie sollen und das ist so verdammt wichtig auf dem Camino.
Vielleicht wirds ein leichterer Rucksack meiner (kein Deuter die sind noch schwerer) wiegt stolze 1400 g (mit Regenklamotten und Sandalen schon 2500 g) aber da ich nur 1,58 m groß bin sitzt er top bequem war froh endlich einen passenden gefunden zu haben und hat das Airkonzept am Rücken,ich hab ihn halt einfach viel zu voll gemacht...

Das Langarmshirt von tchibo, das würd ich Dir tatsächlich empfehlen, superleicht, supergünstig, schnelltrockend und sowas von bequem und zweckmässig. Mein Mann hat es auch, und er hat sogar öfters getragen wie ich :-) weil er sich so wohl drin gefühlt hat.

Viel Erfolg und buen Camino einen guten Weg wünsch ich Dir, berichte mal wie Du dich entschieden hast
LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Wärmeres Oberteil

Beitrag von Berta71 »

Hallo Claudia
Vielen dank, ist das Shirt deines Mannes auch so leicht? Ich müsste eher die herrenvariante nehmen... Mag keine enganliegenden Shirts wie es bei den Damen Modellen immer ist....

Lg Berta
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Wärmeres Oberteil

Beitrag von Klopfer66 »

Berta71 hat geschrieben: 21. Jul 2022, 12:52 Hallo Claudia
Vielen dank, ist das Shirt deines Mannes auch so leicht? Ich müsste eher die herrenvariante nehmen... Mag keine enganliegenden Shirts wie es bei den Damen Modellen immer ist....

Lg Berta
ich auch nicht..... ;) ...obwohl ich schlank bin, mag ich keine figurbetonten t-shirts...habe zb lange gesucht bei den kurzen Funktionsshirts, dass die Damengrößen bitte nicht so taillenengangliegend sind - ich hasse das auch. Is einfach unbequem. Ich mags auch eher locker.

es sieht enganliegend aus, es gibt aber nach weil superstretch.. taillenbetont ist es aber nicht ! sondern "viereckig"..... Ich finde es noch locker auch bei meinem Mann.

https://www.tchibo.de/langarm-funktions ... 10104.html
online für die Herren.. gibts nur noch M oder L nur noch wenige verfügbar / oder halt vor Ort mal schauen

Kannst Du ja mal beide bestellen, Damen und Herren und dann entscheiden :-) was besser passt für Dich...

Ich wiege das von meinem Mann mal heut abend....er hat Grösse L .
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Wärmeres Oberteil

Beitrag von Berta71 »

Dankeeeeee :D
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Wärmeres Oberteil

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo Berta,
also das Langarmshirt vom meinen Mann in Grösse L wiegt einbißchen mehr, 221 gr.

Liebe Grüße Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Antworten