Bin wieder zurück / Bericht

Von St. Jean Pied de Port auf dem navarrischen oder vom Somportpass auf dem aragonischen Weg nach Santiago
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bin wieder zurück / Bericht

Beitrag von Pilger Franz »

Klopfer66 schrieb:
Was ich schlimm empfand, war die Rückreise mit den Zügen ( von Sahagun nach Irun und einen Tag später dann von Irun nach Limburg)…….von 0 auf 100 voll im Alltag…..Da hatte nichts geklappt und es war einfach nur anstrengend. Vielleicht werde ich/wir zurück nächstes Jahr fliegen.
Hallo Claudia,
ihr seid also mit dem Zug von Sahagun zurück nach Deutschland gefahren - Respekt, das machen wohl nicht viele.
Interessieren tut mich schon, was an dieser Fahrt hätte besser klappen sollen. Lag es an der Bahn?
BC
Franz
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Bin wieder zurück / Bericht

Beitrag von Klopfer66 »

Berta71 hat geschrieben: 30. Sep 2022, 14:51 Hallo an alle,
auch ich bin leider zurück. Musste meinen Weg in Frómista abbrechen/unterbrechen bis zum nächsten Mal, aus Kälte und gesundheitlichen Gründen.
Hier ein kurzer Bericht, den ich meiner Familie u Freunden geschickt habe.

Vorher noch, ja leider waren sehr viele nervige respektlose Radpilger unterwegs, die keine klingeln kannten und einfach vorbeirauschten. Der Weg in den Graben musste leider manches Mal sein. Schade.....
Trotzdem möchte ich nie all die Erfahrungen müssen und freue mich auf die weitere Etappe.

Hier mein Bericht:
Immer wieder erstaunt mich, dass ich etwa 400 km (inkl gehen in den Städten und teilweise alternativen Wegen ,da schöner)zu Fuß gegangen bin. .... Unglaublich
und ebenso unglaublich wieviele verschiedene Menschen aus allen Ländern und Kontinenten der Welt und ihre Geschichten ich kennenlernen durfte.
Auch das Gefühl, die ganze Welt ist zusammen und alle sind friedlich, wollen auch den Frieden.  Helfen sich gegenseitig.....fragen nach einander,schauen aufeinander
Das tut so gut.....

Viele Menschen bewusst alleine so wie ich....

Die Gemeinschaft mit den anderen beim Essen war sehr schön und bereichernd in den Herbergen.
Manchmal ist man kurz auf dem Weg zusammen gekommen um sich dann 100 m weiter wieder zu trennen.... Einfach weil jeder in seinen Gedanken war, manchmal gab es erstaunlich lange tiefe Gespräche, die mich sehr beschenkt, manchmal traurig gemacht haben aber oft sehr beieindruckt haben. Nicht zu vergessen dass wir auch viel gelacht haben.

Ich empfinde große Dankbarkeit, diese Reise unternommen haben zu können, auch wenn ich jetzt leider schon so viel eher als geplant am Heimweg bin.....


Claudia, das 477.7 km Bild hab ich auch😁weiß nur nicht Bilder hier einzufügen.... Und stolz dürfen wir sein. Es kommt nicht auf die Länge des Weges an, sondern dass wir los gegangen sind.

Lg Berta ( Brigitte)

hallo liebe Brigitte, schön dass Du hier Deinen Bericht reingeschrieben hast😀
Wir Zwei stehen ja in PN Kontakt und es ist einfach schòn, dass man durch das Forum auch Freunde findet.

LG Claudia und wir bleiben in Kontakt
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Bin wieder zurück / Bericht

Beitrag von Klopfer66 »

Pilger Franz hat geschrieben: 30. Sep 2022, 17:36
Klopfer66 schrieb:
Was ich schlimm empfand, war die Rückreise mit den Zügen ( von Sahagun nach Irun und einen Tag später dann von Irun nach Limburg)…….von 0 auf 100 voll im Alltag…..Da hatte nichts geklappt und es war einfach nur anstrengend. Vielleicht werde ich/wir zurück nächstes Jahr fliegen.
Hallo Claudia,
ihr seid also mit dem Zug von Sahagun zurück nach Deutschland gefahren - Respekt, das machen wohl nicht viele.
Interessieren tut mich schon, was an dieser Fahrt hätte besser klappen sollen. Lag es an der Bahn?
Hallo Franz,
ja es lag an der Bahn, an diesem Tag war einfach der Wurm drin.Die Zūge vetspäteten sich und einer nach Irun war komplett ausgefallen...aber es wurde dafūr gesorgt, dass wir in San Sebadtian umsteigen konnten und dann war alles gut.Dann in Köln hatten wir beim Umsteigen den Gleis nicht gefunden und kein Schaffner war da....aber auch das haben wir gelöst.

Sahagun nach Irun ūber Vitoria Gasteiz, ūbernachtet in Irun, dann von Hendaye nach Paris Montparasse umsteigen metro nach Paris du Nord und von da nach Kòln Hbf dort umsteigen nach Kòln Messe Deutz und dann nach Limburg Sūd.

Nächstes Jahr fahren wir aber auch wieder mut dem Zug 😀nach Sahagun mit Ūbetnachtung in Irun .....genau so wie wir heimgefahren waren.. Mit dem Zug ankommen gehört zu uns zum Pilgerweg dazu.

Einzig von Santiago werden wir fliegen, da es dann zu weit weg ist und wir die Zeit nicht haben werden mit dem Zug.

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Pilger Franz
Beiträge: 742
Registriert: 13. Okt 2019, 15:59
Wohnort: Freiburg i. Br.
Kontaktdaten:

Re: Bin wieder zurück / Bericht

Beitrag von Pilger Franz »

Hallo Claudia,
da ging es doch manierlicher zu als nach dem ersten Eindruck.
Die spanische Bahn hat also auch ihre Probleme, nicht nur die db.
Nächstes Jahr fahren wir aber auch wieder mut dem Zug 😀nach Sahagun mit Ūbetnachtung in Irun .....genau so wie wir heimgefahren waren.. Mit dem Zug ankommen gehört zu uns zum Pilgerweg dazu.
Genau das finde ich gut!!
BC
Franz
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Bin wieder zurück / Bericht

Beitrag von Klopfer66 »

Pilger Franz hat geschrieben: 1. Okt 2022, 19:27 Hallo Claudia,
da ging es doch manierlicher zu als nach dem ersten Eindruck.
Die spanische Bahn hat also auch ihre Probleme, nicht nur die db.



so ist es....allerdings mit einem entscheidenen Unterschied: in Spanien/Frankreich waren immer genug Schaffer oder Securitys da, die einem geholfen haben und in Deutschland: Fehlanzeige .

Was ich noch vergessen hatte zu erwähnen an dem Tag, die metro fiel aus.Von Paris Montoarrasse nach Paris Du Nord....so ein Schreck....Aber im Zug von Hendaye nach Paris M wurde uns das schon gesagt aks wir die tickets kaufen wollten beim Schaffner Auf Englisch hat er uns dann eine Skizze auf einen Zettel gemalt welche metro Station wir nun nehmen mùssen und die Haltestelken dazu. Und so hatte es dann auch geklappt.

Einfach fragen die helfen einem! 😀

Trotzdem es war anstrengend an diesem besagten Tag.Im Nachhhinein hatte aber alles geklappt irgendwie und wir sind nach Hause gekommen

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Bin wieder zurück / Bericht

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo Ihr Lieben,

genau in 70 Tagen :D geht unser Abenteuer Camino weiter.....

Ich werde Euch natürlich weiter berichten.

Von Sahagun wo mein Mann und ich aufgehört haben, nach Santiago de Compostela.
Ursprünglch war der Plan bis ans Ende der Welt, aber das gestaltet sich etwas evtl. stressig, da wir nur 3 Wochen haben
es zu knapp werden könnte. Finsterra und Muxia evtl. nächstes Jahr machen in 1 Woche. Es kommt wie es kommt.

Diesmal wird es anders.
Diesmal habe ich ziemlich viel Balast der letzten Monate im Rucksack mit.
Eltern beide in verschiedene Pflegeheime gekommen und
das Ganze drum herum........ Keine Zeit mehr für meine Freunde, es ist immer was anders zu erledigen neber dem Job.

Kraft gab und gibt mir mein Camino, er hat mich gelehrt: aufstehen und weitermachen.

Und wieder mein Lieblingsmensch an meiner Seite :-)

Und ich freue mich so unbändig darauf, ich brauch das einfach richtig dolle. Der Ruf ist diesmal anders, er schreit regelrecht :-)

LG Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Bin wieder zurück / Bericht

Beitrag von Berta71 »

Geh dem Rufen/Schreien nach und komm mit nem freien Kopf zurück.

Das wünsche ich Dir von Herzen
Habe grad von jemand gehört, der gesagt nachdem er grad durch die Meseta durch ist, dass er glaubt, er hat was da gelassen....
Lass dein Paket dort..... 🙏👑

Lg Berta
Römer 8, 38-39 🙏👑
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Bin wieder zurück / Bericht

Beitrag von Klopfer66 »

Berta71 hat geschrieben: 29. Mär 2023, 16:21 Geh dem Rufen/Schreien nach und komm mit nem freien Kopf zurück.

Das wünsche ich Dir von Herzen
Habe grad von jemand gehört, der gesagt nachdem er grad durch die Meseta durch ist, dass er glaubt, er hat was da gelassen....
Lass dein Paket dort..... 🙏👑

Lg Berta

danke für Deine lieben Worte genau das habe ich vor... und mal schauen was der Weg so mit mir wieder vor hat :D
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
Klopfer66
Beiträge: 206
Registriert: 14. Jan 2022, 08:20

Re: Bin wieder zurück / Bericht

Beitrag von Klopfer66 »

Hallo Ihr Lieben,

nun sind es nur 2 Tage, am Donnerstag geht mein Abenteuer weiter :D

Crass, wie schnell doch die Zeit vergeht....

Die Rucksäcke sind gepackt, das war ja diesmal alles easy, wir wussten ja, was wir nun brauchen und was nicht.
Und ich konnte sogar Gewicht redzuieren.. Letztes Jahr mit Getränke 10 kg und jetzt 8 kg ...ich bin happy.


Ich lasse Euch auch wieder an meinen Gedanken teilhaben...

Letztes Jahr nach dem Camino musste ich erst mal für mich inne halten, was der Weg mir für eine
Bedeutung mitgegeben hat.
Dann viele private Dinge, der Kopf kam einfach nicht zur Ruhe..... Aber ich hab all das gemeistert,
und bin mir ziemlich sicher, es war die Kraft des Caminos.....

Diesmal ist es nicht das "Unbekannte" , sondern diesmal ist es einfach DANKBARKEIT diesen Weg weiter zu gehen,
und ein ganz tiefes Vertrauen.

Ich denke auch an meine Pilgerfreundin, die ihren Weg dieses Jahr nicht wie geplant weitergehen kann, und schicke ihr ganz viel
Kraft, dass sie nächstes Jahr weitergehen kann.

Ich denke daran, was für ein Glück ich habe, mich wieder auf den Weg machen zu dürfen und zu können.

Ich denke daran, dass mein Mann wieder an meiner Seite ist, das ist für mich ganz toll.

Ich denke daran, dass der Weg wieder irgendwas mit mir vor hat.

Ich denke an das Abenteuer, so gewollt, die letzte Häfte und Stolz.

im Juli bin ich wieder zurück ( hoffentlich aus Santiago de Compostela) und dann werde ich berichten

LG
Claudia
der eigentliche Pilgerweg liegt im Alltag des Lebens
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Bin wieder zurück / Bericht

Beitrag von beliperegrina »

Genieße den Weg, ¡muy buen camino!
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1457
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Bin wieder zurück / Bericht

Beitrag von Frau Holle »

Buen Camino!
u l t r e i a
Berta71
Beiträge: 112
Registriert: 17. Feb 2022, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Bin wieder zurück / Bericht

Beitrag von Berta71 »

Ich wünsche euch von Herzen❤💞 buen camino....
In Gedanken bei euch
Römer 8, 38-39 🙏👑
Antworten