Camino de Aragon

Weitere Pilgerwege auf der iberischen Halbinsel
Antworten
Benutzeravatar
AndreasM.
Beiträge: 20
Registriert: 16. Jul 2019, 18:44
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Camino de Aragon

Beitrag von AndreasM. »

Hallo liebe Pilger*in(M,W,D)
Auch in diesem Jahr war ich wieder als Pilger unterwegs.In meinen 4 Wochen Urlaub war ich zuerst auf dem Camino Aragones unterwegs. Danach ging es mit dem Bus nach Porto.(CPdC)

Jedenfalls kann ich den Camino de Aragon nur empfehlen.Er geht durch eine wirklich wunderschöne Landschaft und ist überhaupt nicht überlaufen. Ich habe auf dem gesamten Weg nur 9 andere Pilger getroffen.
Natürlich sind die Etappen länger und die Herbergen usw. bescheiden,kein Vergleich zum Camino de Navarra.(CF) :D
:D .
Ich habe keinen Tag bereut. Allein für den Anblick der Estacion Canfranc haben alle Mühen sich gelohnt.

Bueno Camino
Juniper
Beiträge: 11
Registriert: 15. Jul 2019, 18:44

Re: Camino de Aragon

Beitrag von Juniper »

Diesen Weg möchte ich ab Ende August gehen. Kannst du mir bitte etwas mehr darüber erzählen? Wie schaut es mit Unterkünften aus?
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Camino de Aragon

Beitrag von Simsim »

Hier schonmal die Seite von Gronze:

https://www.gronze.com/camino-aragones
Benutzeravatar
AndreasM.
Beiträge: 20
Registriert: 16. Jul 2019, 18:44
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Unterkünfte Camino Aragon

Beitrag von AndreasM. »

Hallo. Zum Thema Unterkünfte
Die Pilgerherbergen sind recht spärlich und weit auseinander.
Zb.Jaca-Arres.ca.30Km. In Arres gibt es 1Pilgerherberge auf Spendenbasis. Und eine Pension.
Natürlich gibt es hin und wieder auch ein Hotel oder Pension am Wegesrand.Auch Supermärkte sind eher selten.
Kurz gesagt ,die ganze Infrastruktur ist nicht so wirklich ausgebaut.
Aber egal.Die Natur macht alles wieder weg. Unglaublich schön.
WG. Schön, An einigen Stellen waren Waldbrände, Besser vorher mal Infomieren ob man da schon wieder gehen kann.
Buen Camino
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Unterkünfte Camino Aragon

Beitrag von Simsim »

AndreasM. hat geschrieben: 18. Jul 2022, 06:56 Hallo. Zum Thema Unterkünfte
Die Pilgerherbergen sind recht spärlich und weit auseinander.
Zb.Jaca-Arres.ca.30Km. In Arres gibt es 1Pilgerherberge auf Spendenbasis. Und eine Pension.
Natürlich gibt es hin und wieder auch ein Hotel oder Pension am Wegesrand.Auch Supermärkte sind eher selten.
Kurz gesagt ,die ganze Infrastruktur ist nicht so wirklich ausgebaut.
Aber egal.Die Natur macht alles wieder weg. Unglaublich schön.
WG. Schön, An einigen Stellen waren Waldbrände, Besser vorher mal Infomieren ob man da schon wieder gehen kann.
Buen Camino
Das sehe ich anders. Bin dieses Jahr schon den Camino Aragones gelaufen. Zwischen Jaca und Arres z.b. gibt es eine gute Pilgerherberge und mehrere Hostals in Santa Cilia sowie Puente la Reina de Jaca.
Und insgesamt ist die Infrastruktur völlig ausreichend (Wasser Einkaufsmöglichkeiten), außer an einer Stelle, wo eine Herberge weggefallen ist und es noch immer keinen Ersatz gibt, das ist in Izco.
So wird die Etappe Sanguesa-Montreal etwas lang. Wer sich das nicht zutraut, kann mehrmals am Tag den Bus von Sanguesa nach Montreal nehmen, was aber schade wäre, denn die Etappe ist sehr schön.
Bei der oben von mir verlinkten Seite von Gronze ist das alles bestens beschrieben. Dort ist die Distanz zwischen Jaca und Arres auch nur mit 25,4 km angegeben....
Benutzeravatar
AndreasM.
Beiträge: 20
Registriert: 16. Jul 2019, 18:44
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Camino de Aragon

Beitrag von AndreasM. »

Ok. Bei mir waren es 30Km.Vertraue nie auf Spanische Längen angaben. Und Gronze ist schon recht gut,aber auch nicht all wissend.
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Camino de Aragon

Beitrag von Simsim »

AndreasM. hat geschrieben: 19. Jul 2022, 18:09 Ok. Bei mir waren es 30Km.Vertraue nie auf Spanische Längen angaben. Und Gronze ist schon recht gut,aber auch nicht all wissend.
Wie auch immer.....aber man ist weder gezwungen in Jaca zu übernachten, wenn man z.b. die neue Herberge in Canfranc
genutzt hat, noch muss man bis Arres gehen.
Kilometerangabe hin oder her, Gronze ist auf jeden Fall eine zuverlässige Quelle für Herbergen.
Wo hast Du denn die Information her, dass es nichts gibt zwischen Jaca und Arres und auch ansonsten zu wenig Infrastruktur?
Benutzeravatar
AndreasM.
Beiträge: 20
Registriert: 16. Jul 2019, 18:44
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Camino de Aragon

Beitrag von AndreasM. »

Wo ich die Info her habe?
Ich bin am 27.05. am Somport gestartet. Bin dann bis Puente la Reina gegangen.
Also habe ich die Info aus erster Hand
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Camino de Aragon

Beitrag von Simsim »

Hm, dann gibst Du Rätsel auf....denn Deine Informationen entsprechen definitiv nicht den Tatsachen....komisch.
Z.b. gibt es Einkaufsmöglichkeiten in Canfranc Estation, Jaca, Puente la Reina de Jaca, Sangüesa, Lumbier, Montreal, und in Tiebas gibt es eine Mini-Tienda in der Herberge.
In weiteren Orten als den genannten gibt es mindestens eine Bar. Das dürfte doch reichen für die paar Tage?
Wasserstellen sind manchmal ein bisschen spärlich, aber es ist halt nicht der CF.

Offenbar hast Du den Weg glücklicherweise trotzdem genossen, obwohl Du ihn als schlecht ausgestattet erlebt hast.
Benutzeravatar
Dragona
Beiträge: 47
Registriert: 16. Jul 2019, 10:16
Wohnort: Neulußheim

Re: Camino de Aragon

Beitrag von Dragona »

Also dazu muss ich jetzt auch etwas sagen und Simsim Recht geben.
Ich bin im Mai auch den Aragones gegangen und zwar bereits zum 2. Mal nach 2016, weil ich ihn einfach wunderschön finde. Diesmal allerdings bereits in Oloron-Sainte-Marie gestartet.
Ich kann keine langen Strecken mehr gehen (max. 20 km) und ich hatte keine Probleme. Ich benutze auch Gronze und ab dem Somport Pass auch die App Buen Camino. Die Infrastruktur ist wirklich gut. Lediglich Sangüesa-Monreal ist mit knapp 30 km heftig. Da ich aber 2016 noch das Glück hatte, in Izco übernachten zu können, wollte ich dieses Stück mit dem Bus überbrücken. Leider war ich zufällig samstags in Sangüesa und Sonntags fahren keine Busse. Aber 2 Frauen aus Holland (in meinem Alter) ging es genauso und so haben wir uns zu dritt ein Taxi bis izco gegönnt (à 10 €).
Ansonsten war wirklich alles sehr gut. Ich bin am 24.05. in Puente la Reina angekommen. Am nächsten Tag mit dem Bus nach Hendaye und von dort mit dem Zug (über Paris) nach Hause.

LG Christa
Antworten