Pilgern mit 2 Kindern - Camino del Norte/ Via Francigena

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
Benutzeravatar
Flavia
Beiträge: 1
Registriert: 7. Jul 2022, 16:46

Pilgern mit 2 Kindern - Camino del Norte/ Via Francigena

Beitrag von Flavia »

Ihr Lieben!

Ich bin kein kompletter Pilgerneuling - bin vor ca. 4 Monaten mit meinen beiden Kindern den Camino Portugues gegangen. Die beiden sind jetzt 5 und fast 3 und wurden viel in einem Fahrradanhänger (als Buggy) geschoben, natürlich auch ab und zu gelaufen, der Große mehr als die Kleine.
Möchte mich jetzt kurzfristig mit den beiden in ein neues Abenteuer stürzen. Ich habe ca. 2-3 Wochen und wir machen so 20 km täglich, also ca. 300-350 km insgesamt. Ich hatte zuerst den Camino del Norte im Auge, habe da aber Bedenken wegen der Strecke. Ist sie Fahrradanhänger-geeignet? Habe mir die Route beginnend in Gijon bei Komoot angesehen und das Höhenprofil war nicht wirklich "schlimmer" als bei dem CP. Dennoch liest man im Internet, dass der CdN deutlich schwieriger ist. Ist das auch eure Erfahrung?
Außerdem zögere ich wegen der Herbergen, wir waren letztes Mal bis auf 2 oder 3 Ausnahmen in öffentlichen Herbergen, was toll war, weil es nicht so teuer ist und weil ich einfach den Kontakt zu anderen genieße. Die Dichte an Herbergen soll ja auf dem CdN deutlich geringer sein und wir können auch keine 30 km täglich machen. Werde ich da öfters auf private Herbergen oder Hostels zurückgreifen müssen, was schätzt ihr? Wie ist die "Corona-Lage", gab es auch Schließungen?
Eine andere Idee war, die Via Francigena von Lucca nach Rom zu gehen. Da habe ich allerdings Bedenken, dass das Pilgerfeeling nicht aufkommen könnte. Das Wandern mit meinen Kindern habe ich letztes Mal sehr genossen, aber genauso die Abende mit den Mitpilgern, wenn die beiden geschlafen haben ;) und da möchte ich eigentlich nicht drauf verzichten!
Also, bitte schreibt mir eure Erfahrungen von dem Camino del Norte und der Via Francigena. Das wäre so toll und hilfreich!
Vielleicht gibt es ja noch andere, fahrradanhängertaugliche und nicht zu einsame Vorschläge. Würde mich sehr freuen! Camino Frances fällt allerdings raus, das ist mir irgendwie zu voll und unruhig. Via de la Plata ist zu heiß für die Kinder (ich denke, wir gehen spätestens Ende August los), Camino Primitivo sowieso zu schwierig.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Flavia
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Pilgern mit 2 Kindern - Camino del Norte/ Via Francigena

Beitrag von angel2969 »

hallo,
beim CdN gibt es ein mehr an auf und ab als auf dem Portugues, bei dem es nur nach Ponte de Lima etwas mehr berg auf geht und in Galicien halt hügelig. Aus meiner sicht ist die -strecke von Irun bis Bilbao die anstrengendste, aber vielleicht fand ich den rest leichter, weil eingelaufen. Die Etappen vor Sobrado des Monxes und die folgende fand ich anstrengend, ich glaube ich würde eher mit 15 km tgl. planen, da ich mir vorstellen kann, das es mehr Kraft kostet, wenn du mehr bergauf und ab läufst, evtl. musst du manchmal den Empfehlungen für Rdpilger folgen. 2012 fand ich die Infrastruktur ausreichend, es wurden danach viele neue herbergen eröffnet, wie es sich jetzt mit corona entwickelt hat kann ich dir leider nicht beantworten, schau doch mal auf gronze.com, da sind sämtliche Herbergen sowohl öffentliche und private sowie Angebote von booking.com gelistet und eigentlich recht aktuell.
bc angel
Antworten