Schuhe

Was der Pilger braucht. Schuhe, Socken, Blasenpflaster...
Antworten
Gerhild
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jul 2022, 19:35

Schuhe

Beitrag von Gerhild »

Ich werde in diesem Jahr den Franziskusweg von Assisi nach Rom pilgern. Es geht über ziemlich hohe Berge (zumindest aus meiner Sicht als Flachländerin) . Frage: Brauche ich dazu Schuhe , die über die Knöchel reichen oder reichen gut eingelaufene Turnschuhe (Trailrunningschuhe Salomon mit Goretex)? Ich habe versucht das Internet zu befragen, aber werde auch nicht schlau. Bisher habe ich gedacht, ich brauche einen "Knöchelschutz" in den Bergen, aber die sind mir oft zu schwer. Könnt ihr mir weiter helfen? Gibt es hier Erfahrungen dazu beim Laufen auf dem Franziskusweg? Danke
angel2969
Beiträge: 151
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Schuhe

Beitrag von angel2969 »

hallo
zur Wegbeschaffenheit auf dem Franziskusweg kann ich dir nichts sagen, das mit den Schuhen ist, so je leichter der Schuh umso leichter das Wandern, wenn ich es richtig im Gedächtnis habe ist der Schuh 100 g leichter, trägt der Rücken 1 kg weniger. Wenn du gut in den Schuhen laufen kannst und auch mit Rucksack es gut klappt, denke ich bleibe bei deinen Schuhen, ich trage knöchelhohe Schuhe, zum einen weil ich kein Leichtgewicht bin und zum anderen eine Neigung zum Umknicken habe, schon mehrere Bänderrisse bzw. -dehnungen. Wenn ich meine zurückgelegten Caminos betrachte würde ich auf dem Camino Portuges mit Halbschuhen pilgern, auf dem Norte aber auf jeden Fall mit knöchelhohen Schuhen.

bc angel
Gerhard Nikolaus
Beiträge: 163
Registriert: 7. Jun 2022, 18:53

Re: Schuhe

Beitrag von Gerhard Nikolaus »

Hallo Gerhild,
selbst ich als Bergsteiger und Kletterer, also jemand, der das Gehen im alpinen Gelände gewohnt ist, habe lange überlegt und herum probiert, um die richtigen Schuhe für den Camino Francés zu finden.
Wenn Du irgendwo etwas über "Köchelschutz" gehört hast, dann ging es vermutlich darum, dass man sich im weglosen, steinigen Gelände durchaus die Knöchel anstoßen kann. Ich habe in so genannten Zustiegsschuhen, also Halbschuhen, ohne Probleme die Watzmann Ostwand durchstiegen, weil ich im Steigen und Gehen in schwerem alpinen Gelände geübt bin und mich in den leichten Kletterpassagen in Zustiegsschuhen trittsicherer fühle, als in Bergstiefeln. Ich vermute aber, derartig anspruchsvolles Gelände wird Dir nicht begegnen.
Das Thema umknicken könnte aber durchaus eines sein. Das ist mir in den weichen Trailrunnigschuhen, die für mich als Schuh-Typ völlig neu waren, tatsächlich passiert.
Ich hatte Zweifel, ob Halbschuhe für mich bei wochenlanger Belastung mit einem doppelt so schweren Rucksack, als ich ihn sonst beim Bergsteigen trage, richtig sind.
Kurz und gut, ich habe mich für so gennannte Midcuts, also knöchelhohe Schuhe entschieden und als Backup ein paar leichtere Trailrunning-Schuhe dabei gehabt. An die knöchelhohen Schuhe musste ich mich erst noch ein wenig zu Hause gewöhnen, war unterwegs dann aber sehr froh, sie dabei gehabt zu haben und werde in diesen Schuhe (zumindest dem gleichen Modell ;) ) den nächsten Camino ganz sicher wieder gehen. In den Trailrunning-Schuhen bin ich tatsächlich nur überwiegend Schotterstrecken gegangen. Sie waren mir einfach zu weich.
Ich denke, bei der Wahl der Schuhe spielt weniger die Frage der Bergigkeit eine Rolle, als vielmehr die Wegebeschaffenheit. Oft aber geht halt bergiges Terrain mit gerölligen Wegen Hand in Hand.

Ich hoffe, Du konntest aus dem langen Text brauchbares finden. :D
Camino Francés April/Mai 2022
Camino Francés April/Mai 2023
Olavsweg (Lillehammer - Trondheim) Juli 2023
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Schuhe

Beitrag von Gertrudis »

Liebe Gerhild,
es gibt auf dem Franziskusweg alle Arten von Wegbeschaffenheit. Geröllig ausgewaschen, lehmig steil, weicher Waldboden, Schotterpiste, Asphaltstraße...
Allerdings ist es insgesamt nicht vergleichbar mit einer alpinen Wanderung. Die "ungemütlicheren" Wegabschnitte sind insgesamt eher die Ausnahme, aber trotzdem nicht zu unterschätzen.
Meine Wanderschuhe sind recht weich und leicht und gehen gerade so über die Knöchel. Für mich sind die perfekt, ich bin die gewohnt und fühle mich damit absolut sicher... aber wenn Du an Halbschuhe gewöhnt bist und nicht zum Umknicken neigst, kannst Du die auf jeden Fall nehmen! Ein gutes Profil sollten sie schon haben.
Ich habe immer auch meine Teva Sandalen dabei, mit denen ich im Sommer auf langweiligen Asphaltstrecken besser unterwegs bin. Auch bei Regengüssen sind die praktisch!
Freue Dich auf einen wundervollen Weg!

Gertrudis

PS: habe jetzt erst gesehen, dass Du erst ab Assisi gehen wirst... Dann mach Dir mal keine Sorgen wegen der Berge. Die gröbsten Wegabschnitte habe ich eher vor Assisi in Erinnerung ;)
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Schuhe

Beitrag von wanderer »

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen! Der Weg erfordert keine hohen Schuhe! Gutes Profil ist immer wichtig. Ich bin mit Lowa Halbschuhen unterwegs, sowohl von Florenz nach Rom, wie auch von Köln nach Rom und auf all meinen anderen Wegen. Meine Zweitschuhe sind IMMER FlipFlops 😁!
Gerhild
Beiträge: 4
Registriert: 5. Jul 2022, 19:35

Re: Schuhe

Beitrag von Gerhild »

Vielen lieben Dank für euer schnelles Antworten. Meine Schuhe haben ein gutes Profil und sind kaum biegsam in der Sohle. Ihr habt mir mit den vielen Antworten und Erfahrungen weiter geholfen! G.
Benutzeravatar
Naline
Beiträge: 225
Registriert: 21. Sep 2019, 22:23

Re: Schuhe

Beitrag von Naline »

Hallo,

um nicht noch ein Thema über Wanderschuhe aufzumachen, hänge ich mich mal hier dran. Ich hoffe, Du verzeihst, Gerhild.

Ich suche auch leichte Wanderschuhe, knöchelhoch und für leider breite Füße.
Es muß kein Leder sein, aber vielleicht wasserdicht.
Habt Ihr Erfahrungen und Tips für mich, wo ich mal schauen kann.
Ich habe bis jetzt die Meindl Journey Lady Mid GTX oder den
The North Face W VECTIV FASTPACK MID FUTURELIGHT Damen - Hikingstiefel im Visier.
Bei Meindl bin ich gelandet, weil die Wanderschuhe mit breiter Form anbieten.

Liebe Grüße von Naline
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Schuhe

Beitrag von beliperegrina »

Ich hatte mal halbhohe Schuhe von Keen, sehr breit, weich, mit Membran. Bin dann später auf Hanwag klöchelhoch umgestiegen, extra für Hallux Valgus- Geplagte und bin sehr zufrieden.
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Schuhe

Beitrag von SteinimSchuh »

Ich hab auch breite Füsse und einen Hallux Valgus, und komme mit meinen Leder-Hanwags (genauere Bezeichnung nicht mehr nachvollziehbar :lol: ) normalerweise ganz gut klar, sowohl beim Wandern alsauch als Winterschuhe. Sie sind vorne wirklich ziemlich breit.
Erst dieses Jahr war ich beim Pilgern trotzdem von miesen Blasen am kleinen Zeh geplagt. Was ich auch meist mache ist im Zehenbereich eine Schnürung auszulassen, so hat der Vorderfuss noch mehr Raum. Damit versuche ich rechtzeitig herum zu experimentieren, sobald ich irgendwo wunde Stellen spüre. Viel Erfolg bei der Schuhwahl!
Antworten