Mein erster Camino

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Spatzel_07
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jul 2022, 07:37

Mein erster Camino

Beitrag von Spatzel_07 »

Hallo, ich heiße Regina, bin 54 Jahre alt und möchte meinen ersten Camino starten. Da ich daheim Katzen habe und die nicht ewig anderen Menschen überlassen möchte, habe ich mir nun die Strecke ab Leon ausgesucht und denke, dass das für den Start ausreichend. Nun fühle ich mich mit der Planung gerade überfordert, wie komme ich am besten von Frankfurt Oder alternativ Köln nach Leon und wie von Santiago wieder Richtung Heimat. Das ist die erste Reise, die ich allein mache und auch allein plane und daher bin ich etwas überfordert!
Als Wanderzeit hatte ich jetzt die letzten zwei Wochen im August geplant, bin da aber flexibel.
Ich freue mich auf Reaktionen!!!
Benutzeravatar
Pater Norbert
Beiträge: 1348
Registriert: 22. Jul 2019, 13:19
Wohnort: Freiburg/Brsg
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Camino

Beitrag von Pater Norbert »

Hallo Regina,

bei der Frage des Wie ist es erst einmal hilfreich für uns, welches Verkehrsmittel du vorziehst.
Willst du lieber mit der Bahn oder dem Fernbus fahren oder lieber fliegen?

Dann bekomst du sicher bald klare Antworten.
Wer pilgert, wird von einem Virus infiziert, das nicht vergeht.
Gemerkt im März 2022. Avatar stammt aus Juni 2023.
Benutzeravatar
beliperegrina
Beiträge: 463
Registriert: 8. Aug 2019, 14:32
Wohnort: Raum Bonn

Re: Mein erster Camino

Beitrag von beliperegrina »

Hallo Regina,

ich habe kürzlich auch meine Anreise von Köln nach Leon geplant, mit dem Zug. Eine Übernachtung ist nötig:
Thalys ab K 6:44h nach Paris (32€),
dort zu Fuß Bahnhofswechsel,ab Gare de Montparnasse 12:11h bis Hendaye, Span. Grenze (49€), Ankunft 16:47h, dann mit Euskotren weiter nach San Sebastian, Fahrt halbstündlich, 2-3€, (die Haltestelle liegt direkt neben dem Bahnhof in Hendaye, einfach rechts herum den anderen Fahrgästen folgen).
Da in Hendaye, Irun und San Sebastian die Übernachtungen recht teuer waren, habe ich einen Bus (Alsa) um 18:30h nach Vitoria gebucht (7€), wo ich auch übernachte, Ankunft 19:45h. Ich kenne die Stadt etwas und mag sie sehr . Dort habe ich ein Bett in einem Hostal reserviert.
Am nächsten Tag gemütlich frühstücken, kl. Stadtrundgang, dann geht es um 14:15h mit dem Zug nach Leon (21€), Ankunft 17:35h.
🤗
Thalys und SNCF (Franz Bahn) haben ihre Webseiten auch auf Deutsch, renfe (Span. Bahn)und Euskotren (baskische Regionalbahn)
auf Englisch, Alsa Fernbusse auch auf Deutsch.
Bei Fragen z. B. zum Bahnhofswechsel, melde dich einfach.
Fröhliches Planen. (Für mich gehört das zur Vorfreude dazu (🤗).
Beate
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Mein erster Camino

Beitrag von Pilgerbär »

Hallo Regina,
Falls es dich ein wenig beruhigt kann ich dir sagen, dass es den meisten von uns beim ersten mal genau so ergangen ist wie dir gerade. Meines Wissens nach sind aber alle wieder nach Hause gekommen. Also ruhig Blut, wir bekommen dich schon auf den Camino und auch wieder zurück ;)
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Mein erster Camino

Beitrag von Pilgerbär »

Du könntest von Frankfurt nach Madrid-Barajas fliegen und von dort ca fünf Stunden mit Alsa Bus nach Leon fahren. Den Bus kannst du vorab buchen oder an den Schalter am Flughafen buchen. Der Schalter befindet sich am Ausgang, ist recht groß und gut ausgeschildert...
Ultreya, euer Pilgerbär
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Mein erster Camino

Beitrag von Pilgerbär »

Pilgerbär hat geschrieben: 3. Jul 2022, 09:39 Du könntest von Frankfurt nach Madrid-Barajas fliegen und von dort ca fünf Stunden mit Alsa Bus nach Leon fahren. Den Bus kannst du vorab buchen oder an den Schalter am Flughafen buchen. Der Schalter befindet sich am Ausgang, ist recht groß und gut ausgeschildert...


https://www.alsa.com/de/web/bus/home
Ultreya, euer Pilgerbär
Transalper
Beiträge: 52
Registriert: 16. Jul 2019, 21:03

Re: Mein erster Camino

Beitrag von Transalper »

Hallo Regina,
vom Flughafen Köln nach Vitoria -Gastiz, von da mit der Bahn über Burgos nach Leon.Oder die Alternative, von Frankfurt-Hahn nach Santiago und dann mit der Bahn nach Leon.Für die Rückreise kann man auch den Flughafen Santiago nach Frankfurt -Hahn benutzen.
Sehr preiswert und schnell, alles mehrmals ausprobiert.
Bin Schnäppchenjägerin, habe sehr oft die preiswerten Flüge gebucht, z.B.nach Porto, Bilbao, Oviedo, Vitoria.
Viel Glück und ein Buen Camino aus dem Kölle. :)
Transalperin

Gehe selbst Mitte August von SJPdP nach Musia/Finsterre, benutze zum erstenmal die Bahn.
Sabindi
Beiträge: 10
Registriert: 22. Jun 2022, 12:14

Re: Mein erster Camino

Beitrag von Sabindi »

Es ist auch mein erster Camino! Ich habe einen Flug über Barcelona nach Leon gebucht. Da mein Spanisch nicht so gut ist..
und ich alleine gehen werde, war es für mich so der beste Anfang.
angel2969
Beiträge: 150
Registriert: 15. Jun 2021, 21:08

Re: Mein erster Camino

Beitrag von angel2969 »

hallo, es ginge auch ein flug nach bilbao, mit dem flughafenbus zum zentralenbusbahnhof, fährt alle 20 min, Dauer ca. 30 Min., Alsa schalter vor Ort bzw. vorab von zu hause buchen und mit dem Bus nach Leon, den Link zu alsa haben meine vorschreiber schon gesendet. Freu dich, das Chaos davor gehört dazu vor allem beim ersten mal.

bc angel
Benutzeravatar
Gerhard.1
Beiträge: 396
Registriert: 22. Jul 2019, 21:04
Wohnort: Karlsruhe
Kontaktdaten:

Re: Mein erster Camino

Beitrag von Gerhard.1 »

Hallo Regina,

mein Vorschlag für die Hinreise:

Flug, Di. 16.08.22, siehe unter www.opodo.de
ab 10:50 Uhr, Frankfurt (FRA) mit AirEuropa direkt
an 13:35 Uhr, Madrid (MAD), Flugkosten 106,43 €

Weiterfahrt per Zug (renfe) nach Leon, ohne Umstieg, www.thetrainline.com
ab 14:40 Uhr, an 16:41 Uhr, Kosten 46,55 € oder
ab 15:00 Uhr, an 17:18 Uhr, Kosten 47,15 €

oder Weiterfahrt per Bus (alsa) von Madrid nach Leon
ab 15:15 Uhr, an 18:45 Uhr, Kosten 39,75 €
ab 16:15 Uhr, an 19:45 Uhr, Kosten 30,36 €

Rückflug, 30.08.22 direkt von Santiago de Compostela nach Frankfurt Hahn (HHN)
ab 09:25 Uhr, an 11:45 Uhr (HHN), Kosten 79,73 €, www.opodo.de

Buen camino
Gerhard
ein klick auf meine homepage
Jakobswege: WAS - WO - WIE
erleichtert die
PILGERPLANUNG FÜR INDIVIDUALISTEN - GRATIS.
Spatzel_07
Beiträge: 3
Registriert: 3. Jul 2022, 07:37

Re: Mein erster Camino

Beitrag von Spatzel_07 »

Ich danke erstmal für die vielen Ratschläge! Ich werde mir am Wochenende alles in Ruhe ansehen und weitere Schritte entscheiden.
LG Regina
Antworten