Neuvorstellung - Langzeitprojekt von Marburg nach Fisterra

Hier ist Platz für eine Vorstellung unserer Neuzugänge
Antworten
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Neuvorstellung - Langzeitprojekt von Marburg nach Fisterra

Beitrag von SteinimSchuh »

Hallo liebe Pilger_innen,

ich stelle hier mich auch mal nach einiger Zeit des stummen Herumsuchens vor, weil miteinander reden doch schöner ist :D .

Nach einiger Pilger-Erfahrung auf dem Portugues und der Via Podiensis und einigen Camping-/Wanderurlauben habe ich dieses Jahr das Langzeitprojekt Jakobsweg ab der eigenen Haustür begonnen und bin von Marburg an der Lahn über den Lahn-Camino und Mosel-Camino bis ins nette Klausen kurz vor Trier gelangt. Das ganze bisher mit Zelt auf dem Rücken, was an Lahn und Mosel auch ganz geschickt war. Irgendwie hat sich als Prinzip herausgestellt, dass ich mich erst spontan für eine Wegvariante entscheiden kann, eigentlich wäre ich auch gerne dem Linksrheinischen Jakobsweg gefolgt... aber leider kann ja nicht jeder Fuss seinen eigenen Weg gehen. Es war sehr schön und irgendwie "pilgerig", wenn auch stellenweise mal etwas zu einsam für meinen Geschmack.
Am liebsten hätte ich mal ein paar Monate am Stück für den langen Weg, aber keine Ahnung wann meine Kolleg_innen mir das ermöglichen können, also dachte ich, dann halt erst mal häppchenweise.

Um leichter auf Campingplätze oder die wenigen Pilgerunterkünfte zu stoßen, werde ich nächstes Mal hinter Trier vermutlich aufs Fahrrad umsteigen, dabei wandere ich eigentlich viel lieber und müsste auch erst mal einen Crashkurs im Rad-Reparieren machen :-/. Wenn also jemand mir Mut machen kann, dass das mit günstigen Unterkünften vor Le Puy bzw. Vézélay doch ganz gut und ohne Riesen Planungsaufwand klappt...?

Außerdem bin ich immer interessiert an und ansprechbar für Austausch über Pilgern als queere und/oder trans Person. Mein Traum ist eine nette kleine LGBTI-Wandergruppe.

Buen Camino,
Steinchen
Benutzeravatar
Pilgerbär
Beiträge: 965
Registriert: 18. Sep 2020, 17:04
Wohnort: Rhein-Kreis-Neuss

Re: Neuvorstellung - Langzeitprojekt von Marburg nach Fisterra

Beitrag von Pilgerbär »

Moin!

Leider kann ich dir weder zu dem Teil deines Weges noch zu queeren Personen irgendetwas sagen. Aber ich finde dein "Projekt " den Weg von der Haustür aus zu starten sehr interessant.

Ich wünsche dir einen guten Weg und würde mich freuen hier von deinen Erfahrungen zu hören , bzw zu lesen.
Ultreya, euer Pilgerbär
tsetse
Beiträge: 610
Registriert: 15. Jul 2019, 10:42
Wohnort: Oberschwaben

Re: Neuvorstellung - Langzeitprojekt von Marburg nach Fisterra

Beitrag von tsetse »

Servus, Steinchen,

willkommen in unserer bunten Herberge.
Ich selbst bin in 6 Jahresetappen von Deutschland nach Santiago gepilgert und freue mich über jeden, der sich ebenso viel Zeit für den Weg und die Länder lässt.
Weshalb möchtest Du denn mit dem Fahrrad fahren, wenn Du doch lieber wanderst? Nimm Dein Zelt einfach mit nach Frankreich, dann bist Du unabhängig vom Herbergsnetz. In Le Puy kannst Du das Zelt dann nach Hause schicken.
Buen camino!
Christine
There is a crack, a crack in everything
That′s how the light gets in

Leonard Cohen
Benutzeravatar
SteinimSchuh
Beiträge: 73
Registriert: 16. Jun 2022, 19:14

Re: Neuvorstellung - Langzeitprojekt von Marburg nach Fisterra

Beitrag von SteinimSchuh »

Danke für das nette Willkommen!
Wo ging es denn bei dir bisher lang, Christine?
Ich würde das ja gerne mit dem Zelt machen, aber habe bisher den Eindruck dass es auf den Routen auch nicht so eine gute Dichte an Zeltplätzen gibt. Wild campen ist nicht so meins, und ich bin zu schüchtern, um ständig Leute zu fragen, ob ich auf ihrem Land zelten darf... Ich mag den Weg aber auch nicht so intensiv durchplanen müssen, deswegen kam mir Fahrradfahren dann doch attraktiver vor. Ausser ich finde noch motivierte Mitpilgernde, zu mehreren schafft man dann doch irgendwie alles!
Antworten