Jakobsweg pushen. Jakobspilger auf See von Frankreich nach SdC

Allgemeine Diskussionen zur Pilgerei und ihrer Geschichte
Antworten
calixtinusII
Beiträge: 114
Registriert: 19. Jul 2019, 17:57
Kontaktdaten:

Jakobsweg pushen. Jakobspilger auf See von Frankreich nach SdC

Beitrag von calixtinusII »

"EL CAMINO A VELA." - EINHUNDERT NAUTIKER mutieren auf ihrem letzten Abschnitt zu "nautischen Jakobspilgern". Ich empfehle den auf caminosantiago.org erschienenen Artikel: "Dreißig Segelboote und 800 Seemeilen: von Frankreich nach Santiago auf dem Jakobsweg auf dem Seeweg." - Lesbare Google-Übersetzung.
https://www.caminosantiago.org/cpperegr ... saID=18429#

Wer die nord-spanischen Medien verfolgt, stellt fest, dass die Spanier gegenwärtig alles tun, ihren Camino de Santiago zu unterstützen; alle relevanten gesellschaftlichen Gruppierungen sind mehr oder weniger involviert. Ob das Rentner sind, ob Schüler, die mit ihren Lehrern verschiedene Routen kennenlernen wollen, ob unterschiedliche Firmen, die mit ihren Mitarbeitern zum Beispiel von Portugal aus pilgern, ob, ob, ob... Die Liste ist mittlerweile lang geworden. Wir hingegen, so mein Eindruck, erschöpfen uns in der Wahrung von Partikularinteressen, oder!? Warum nicht von Deutschland aus medienunterstützte Pilgertouren organisieren (Kirchengruppen, Jakobusvereinigungen, Sportvereine, etc.), die dann bei ihrer Ankunft in SdC möglicherweise entweder von Erzbischof Barrio, vom Bürgermeister, oder - meinetwegen - auch vom Tourismusdirektor persönlich begrüßt werden. Nur zur Info, falls irgendeiner Schlauer meint, mich diesbezüglich einbeziehen zu wollen: Mein Gesundheitszustand (hat mit Corona zu tun) läßt auf absehbare Zeit keine solcher Aktivitäten zu tun.
calixtinusII
Benutzeravatar
Ronald
Beiträge: 119
Registriert: 10. Okt 2019, 14:26

Re: Jakobsweg pushen. Jakobspilger auf See von Frankreich nach SdC

Beitrag von Ronald »

Auch ich empfand dieses Jahr, dass solch Gruppenpilgern zugenommen zu haben schien. Gern im Teamdress, auf dem Platz vor der Kathedrale in Siegerpose.
Meins ist das nicht. Mein Pilgerweg hat ganz viel mit mir zu tun. Und mit dem lieben Gott. Dazu möchte ich allein laufen. Und in SdC anzukommen, ist für mich kein Sieg, sondern eine Gnade.
BC Ronald
Benutzeravatar
Simsim
Beiträge: 2433
Registriert: 23. Okt 2019, 11:33

Re: Jakobsweg pushen. Jakobspilger auf See von Frankreich nach SdC

Beitrag von Simsim »

Und in SdC anzukommen, ist für mich kein Sieg, sondern eine Gnade.
Ja. :)
Antworten