Münchner Jakobsweg

Pilgerwege in Deutschland, Österreich und der Schweiz
jakobsvejen
Beiträge: 12
Registriert: 25. Jul 2019, 11:06
Wohnort: Kopenhagen

Münchner Jakobsweg

Beitrag von jakobsvejen »

Liebe deutsche Pilgern
Ich habe den Idee diesen Juli, Den Müncher Jakobsweg zu laufen.
Gibt es deutsche Pilgern die mir helfen können ?
Ich fahre mit dem Zug aus Kopenhagen nach München.
Ich habe eine "Unterkunftsliste" auf dem Internet gefunden, aber die Preise sind nicht immer aufgegeben. Haben einige von euch einen Idee davon, wieviel est ungefähr pro Tag kostet ?
Muss man im Voraus für die Übernachtung reservieren ?
Ist es notwendig einen Schlafsack unterwegs auf den Pilgerfahrt mitzubringen ?
Viele Grüsse aus Kopenhagen, Pax et Bonum
Poul Erik
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Münchner Jakobsweg

Beitrag von Gertrudis »

Lieber Poul Erik,

Schlafsack braucht Ihr nicht.
Von München bis zum Ammersee gibt es sehr wenig günstige Unterkünfte und die solltet Ihr eventuell tatsächlich reservieren.
Danach (ab Wessobrunn) wird es einfacher und man findet normalerweise etwas, wenn man einen oder zwei Tage vorher anruft. Die Preise liegen ab ca 25 Euro für Pilgerunterkünfte und natürlich teuerer bei Gasthöfen und Hotels (wir haben vor drei Jahren aber nie mehr als 30 Euro pro Person bezahlt und nicht vorgebucht. Bei der allgemeinen Teuerung sind allerdings auch hier die Preise wahrscheinlich inzwischen gestiegen).

Ich habe Dir auch eine Email geschickt 😊

Liebe Grüße!
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Münchner Jakobsweg

Beitrag von wanderer »

Hallo Poul Erik , hast du schon diesen Link hier im Forum gefunden?
https://pq-mod.de/infos/downloads
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Münchner Jakobsweg

Beitrag von Walter »

Hallo Poul Erik ,

unter dem nachfolgenden Link habe ich einen kleinen Bericht über meinen Weg von München nach Lindau, der am 16. September 2020 begonnen hat, verfasst.
Hier findest du auch Angaben zu Unterkünfte und Preise von damals

Gruß Walter

viewtopic.php?p=19184#p19184
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
Benutzeravatar
Walter
Beiträge: 403
Registriert: 25. Jul 2019, 23:26
Wohnort: Allgäu

Re: Münchner Jakobsweg

Beitrag von Walter »

Hallo Poul Erik,
ich habe keinen Schlafsack benötigt,
Auch die Pilgerherberge Scheidegg und Marktoberdorf stellen Bettwäsche und Handtücher
siehe Link >>> https://pq-mod.de/
siehe Link >>> https://pilgerzentrum-scheidegg.de/pilgerherberge/

Gruß Walter
Cam. Frances, Cam. del Norte, Via Gebennensis, Via dela Plata, Via Podiensis, Via Regia, Jakobsweg Schweiz, Via Francigena, Olavsweg, Português, Ignatiusweg, Fränkisch Schwäbischer Jakobsweg, Münchner Jakobsweg, Via Scandinavica, Franziskusweg, Primitivo.
jakobsvejen
Beiträge: 12
Registriert: 25. Jul 2019, 11:06
Wohnort: Kopenhagen

Re: Münchner Jakobsweg

Beitrag von jakobsvejen »

Liebe Gertrudis und Walther,
vielen Dank für die nutzvollen Informationen. Das war nett von euch.
Pax et Bonum
Poul Erik
Dzasti
Beiträge: 2
Registriert: 13. Jul 2022, 17:13
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Münchner Jakobsweg

Beitrag von Dzasti »

Lieber Poul Erik,

Möchte ich fragen ob du schon unterwegs bist... ☺️
Lulu.u.anouk
Beiträge: 2
Registriert: 16. Jul 2022, 16:59

Re: Münchner Jakobsweg

Beitrag von Lulu.u.anouk »

Hallo ihr lieben, ich habe vor Anfang September mit meiner Hündin anouk von München nach Lindau zu gehen. Hat hier dies jemand mit Hund gemacht ? Und könnte mir eventuell paar Tipps oder Erfahrungen mit den Unterkünften geben / auch gerne noch mehr 😊
Georg 2
Beiträge: 110
Registriert: 14. Aug 2022, 12:16
Wohnort: München

Re: Münchner Jakobsweg

Beitrag von Georg 2 »

für 20 Euro kann man wieder im Kloster Andechs übernachten Incl.Frühstück (Stand April.2023)
frühzeitige Anfrage notwendig! und Pilgerausweis nicht vergessen :)


georg
La hospitalera Heidi
Beiträge: 12
Registriert: 31. Jan 2022, 21:34

Re: Münchner Jakobsweg

Beitrag von La hospitalera Heidi »

Hallo, Mitpilger auf dem Münchner Weg.
Ich bin ihn im Sept./Oktober 22 gelaufen um unsere Unterkunftsliste auszuprobieren. Meine Quartiere waren
Bräustüble Schäftlarn (Notbett 20€), Possenhofen Pension Sedlmeier 60€, Pähl Post 60€, Hohenpeißenberg Gertrudis25€, Steingaden Post 100€!, Bernbeuren Pilgerherberge Pfaffenwinkel 25€(?), Marktoberdorf pq nix ( is meine, offiziell 28€), KE Bachtelweiher 30, Weitnau 24, Hopfen 30, Scheidegg 26.
Mein Fazit: vorher telefonieren ist besser als abends ohne Unterkunft dazustehen. Um die Seen herum ist es sehr teuer und im Sommer ausgebucht. Die privaten Vermieter sind auch mal nicht erreichbar. Gasthöfe haben Ruhetage & Abendessen ist an manchen Tagen in kleinen Ortschaften nicht zu bekommen.
Infos über neue private Quartiere gerne an mich. Die Liste wird ständig überarbeitet & aktualisiert.
Ultreïa, Heidi
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Münchner Jakobsweg

Beitrag von wanderer »

Gerade erst zurück vom Weg, hier erstmal paar Infos.
Übernachtungsliste 30.4.2023-11.5.2023
30.4.München
- Anreise +11km an der Isar entlang bis zur Grosshesseloher Brück und zurück mit Tram ( ich wollts langsam angehen)
Sprirituelles Zentrum St.Martin, Arntdstr.8, 80469 München, tel.089 2010427, Matratze Kirchenempore/Meditationsraum, DU, Kü,usw,Spende
1.05.Hohenschäftlarn
- mit Bus und Tram zur Grosshesseloher Brücke
- 20km bis Neufarn, dann ca.5km zurück mit Bus nach Hohenschäftlarn zur Unterkunft
Sonja Kuhlmann, Bahnhofsstr.8, Hohenschäftlarn, 08178 955970, EZÜF 35,-, ok und schön warm
2.05.Kloster Andechs
- Bus nach Neufahrn
-23km
Pilgerherberge Kloster Andechs, EZÜF EtagenDU/WC 20,-, ca.10 Zi., zwei DU/WC für alle, aber nur zwei Zi. belegt,alles irgentwie im Umbruch,sehr ruhig
3.05.Wessobrunn-Haid
- 4km zum Anleger Hersching, von Dießen dann 14km nach Wessobrunn-Haid
- Uschi s Herberge, Haider Str.1a, Wessobrunn-Haid, 08809 786, 0160 6671754, EZÜF EtagenDU/WC, 25,-, ein Zuhause in der Fremde! sehr schöner Bauwagen mit Plumsklo gibs auch noch !
4.05.Hohenpeißenberg
- 14km direkter Weg zur Unterkunft, dann OHNE RUCKSACK :D 4km Rundweg Hoher Peißenberg/Dorf
- Gertrudis Gartenhäuschen, Anton-Pröbstl Str.20, Hohenpeißenberg, 08805 1561,EZHP, Spende, so schön das Häuschen, so schö-n der Abend, zu dritt gekocht, erzählt, diskutiert, einfach nur gemütlich !!!
5.05.Wildsteig-Unrehäusern
-20km mit kleinem Umweg ab Solder( hinter Rottenbuch) links weg über Engle nach Schönegg/Schönegger Käsealm ( wo alles began ),toller Weg,toller Logenplatz auf die Umgebung,lecker Buttermilch/Käse usw,danach sind s 5km nach Unterhäusern,wo KEIN Gaushof ist.
- Bauerhof/Stoffelhof Elisabeth Klein, Unterhäusern 1, Wildsteig/Unterhäusern, 08867 557, EZÜF EtagenDU/WC, riesiges grosses sauberes gemütliches Zi., sehr herzliche Menschen, die auch meine Schuhe und Wäsche vor dem Gewitter retten :!: :roll:
- 6.05.Bernbeuern
- 23km
- Ferienwohnung/Zi. Vogt, Oberlandweg 10, 86975 Bernbeuern,08860 1637 od.0152147148, App.ÜF 42,-,sie bietet auch HP an, Preis VORHER erfragen, Getränkepreisliste war Kein Pilgerpreis, alles etwas unpersönlich, aber ok und sauber.
- 7.05.Marktoberdorf
- 21km
- Pilgerqurtier Marktoberdorf, Heidi u Joachim Weiß, Reichshofstr.4, Marktoberdorf, 08342 7019718 ab 16Uhr, MZÜF EtagenDU/WC 28,-, alles da was der Pilger braucht!!!
8.05.Kempten
- 5km mit Bus nach Geisenried ( 8Uhr2, würde auch durch nach Kempten fahren :) )am Rand von Marktoberdorf am Pilgerweg, da ich in Görisried kein Zi.fand und Dauerregen vorhergesagt war,dann 27km durch den Wald, alles halb so wild, durch die Bäume geschützt.
- Pfarrgemeinde St.Anton, Dekan Hesse, Immenstädter Str.50, Kempten, 0831 5123680 od.0160 4756708, EZHP Spende, toller spiritueller,aber auch seeehr kath.geprägter Ort, hl.Messe( Mundkommunion), ewige Anbetung,Laudes,ich hab mich sehr willkommen gefühlt,alles auf Vertrauen ausgerichtet,überall als Gast willkommen, in der Küche durfte ich mich selbst bedienen, es gab noch lecker Essen von ner Komunion,gemeinsames Frühstück,obwohl es das wöchentliche gemeinsame Frühstück der Mitarbeiter war, meine angebotene Spende wurde abgelehnt :!: ICH WAR GAST
9.05.Weitnau
- 22km über Ahegg, den Weg meinen Bedürfnisse angepasst
- Landhaus /Gästezimmer Maria Wolf, Im Gosbolz 19, 08375 781, EZÜF EtagenDU/WC 27,50, netter Platz, alles sauber, leider war Frückstück/Aufenthaltsraum im Keller und etwas muffig, was aber dem alter des Hauses geschuldet war!
10.05.Hopfen
- 21km
- Bauernhof Mager, Hopfen 14, 08386 2325, EZHP EtagenDU/WC 37,-, was für ein gemütliches warmes Zimmerchen! Und lecker Essen!
11.05.Scheidegg
- 14km
- Pilgerherberge Scheidegg, Am Hammerbach 14, Scheidegg, 08381 948561 Ev.Pfarramt Auferstehungskirche, Pilgerhandy 0151 54875791,MZÜF EtagenDU/WC, 26,-, tolle Kirche, schöner Platz, alles sauber.....aber morgens bei der Abrechnung wurde die gemeinsame Flasche Rotwein zum Essen durch drei geteilt(zwei Pilger+PILGERVATER),pro Person 5,- dh DIE FLASCHE HAT 15 EURONEN GEKOSTET :!: :?: :?: :o
das Abendessen mit Süppchen, Pasta Bolognese, Eis, alles sehr lecker, aber auch viel schieschieh, als Spende 15,- gefühlt gedrängt, an der Wand wars mit 13,- vermerkt, Apfelsaftschorle 2,-,aber so hat ich s auch auf der Preisliste VORHER gelesen.
Was soll ich sagen...alles hat für mich so ein GESCHMÄCKLE bekommen!
Werner Schroth, PILGERVATER, inziniert sich selber mit aufgedrängten Gitarrenspiel, Komentaren zur Kirche, Gruppeenstunde im Nebenraum, anderen Unterkünften usw....ich ärgere mich immer noch über MICH, das ich nicht sofort etwas gesagt habe.
Doch was solls, wenn man weiss worauf man sich einlässt, VORHER nach den Preisen frag oder Essen geht!!!, dann ist es ein toller Platz, mit vielen Menschen, die sich einbringen :!:
12.05.Köln
-2,7km Richtung Pfänder
-800km Deuschland Job Ticket
wieder im eigenen Bettchen, aber auch nix dramatische passiert.
Ich les jetzt nicht mehr korrektur
Benutzeravatar
Gertrudis
Beiträge: 466
Registriert: 15. Jul 2019, 23:35
Wohnort: Hohenpeißenberg

Re: Münchner Jakobsweg

Beitrag von Gertrudis »

Liebe Astrid,

ich habe schon öfter an Dich gedacht, ob Du wohl schon wieder zu Hause bist... bist also nicht mehr nach Einsiedeln weiter!
Naja, derzeit könnten die Pilgerinnen auf dem Münchner Jakobsweg Schwimmwesten und Boote brauchen 🌧️
Schön, dass Du bei der Frau Mager gut untergekommen bist, dort hat es mir persönlich besonders gut gefallen.
Und hatte ich Dich, was Scheidegg betrifft, nicht vorgewarnt 😂😂😂

Gerne erinnere ich mich an unseren gemeinsamen Abend - da sind wir draußen gesessen und haben nicht gefroren und es war trocken und Luzius hat die Gemüsesoße gekocht 🌞😊

(Bei uns geht's ja am Freitag los Richtung Toskana und mein Fuß tut immer noch weh. Wohl doch ne Sehne zumindest angerissen...😢.Hab mir jetzt Wanderstecken gekauft, schau ma mal. Wird wohl teilweise Buspilgern werden)
Liebe Grüße!
Gertrudis
wanderer
Beiträge: 205
Registriert: 16. Jul 2019, 08:43
Wohnort: Köln

Re: Münchner Jakobsweg

Beitrag von wanderer »

Ja Gertrudis,Kloster Einsiedeln hat ich nach Wetterbericht abgesagt. Wie du sagst, wollt ja wandern und nicht schwimmen :D Und Scheidegg..entweder hatten wir nicht darüber gesprochen oder ich wollts nicht hören ;) Na ja, so ein Pilgerweg ist halt das Leben in kompremiert,auch das gehört halt dazu.
Du,ich wünsch euch eine gute Zeit und wenn der Fuss nicht so will,es gibt ja einige heisse Ouellen zum kurieren :!: :) Ich glaub, nächstes Jahr wird's dann wohl der Camino di St.Antonio bei mir werden.Padua-La Verna steht schpn lange auf meiner Liste.
Benutzeravatar
Frau Holle
Site Admin
Beiträge: 1454
Registriert: 14. Jul 2019, 14:14
Wohnort: Nordsee

Re: Münchner Jakobsweg

Beitrag von Frau Holle »

In Scheidegg habe ich mit meinen Freunden damals auch schlechte Erfahrungen mit Werner gemacht.
Wir baten darum die von uns gekauften (damit es keine Umstände macht) glutenfreien Nudeln zu kochen, weil eine von uns die normalen Nudeln nicht vertragen hat.
Werner ist richtig wütend geworden und motzte uns an, dass in seiner Herberge niemand sein eigenes Essen mitzubringen hat. Er verweigerte die Annahme der Nudeln und ging weg. Meine Freundin weinte vor Schreck und Scham. Sie wollte ihn doch keine Umstände machen.
Kurz darauf kam er wieder zu uns ins Zimmer und motzte meine Freundin an, dass man deswegen doch nicht heulen muss.
Am Ende hat er glutenfreie Nudeln im Haus gefunden und die zubereitet. Unsere hat er weiterhin verweigert.

Abends in der Runde beim Essen waren noch andere Menschen dabei und Werner redete ohne Unterlass und es schien ihn nicht zu passen, dass meine beiden Begleiter und ich schon pilgererfahren waren. Er erzählte über das Pilgern in Frankreich, wo er nie war und unterstellte mir (ich bin 5 Jahre vorher durch Frankreich gepilgert), dass ich lügen würde.

Wir sagten ihm am Abend, dass wir am nächsten Morgen um 8 Uhr aufbrechen müssen, denn wir waren noch mit Shabanna verabredet und es war ab Mittags Regen angesagt. Werner kam am Morgen viel später als zugesagt und bereiter in aller Ruhe das Frühstück vor. Wir waren schon fertig und die Zeit wurde knapp. Wir fragten ihn wie lange es bis zum Frühstück noch dauern würde, wir müssten los. Er rastete plötzlich komplett aus, beleidigte und und warf uns im Grunde raus, als wir das Frühstück ablehnten.

Wir meldeten das der Kirchengemeinde, aber es wirres leider abgetan mit der Begründung, dass sonst alle begeistert wären und dass er einen stressigen Tag hatte.
Wir haben hier im Forum nie darüber berichtet (nur Andeutungen), weil wir dachten es wäre vielleicht wirklich ein Einzelfall, aber ich habe jetzt schon mehrfach gehört, dass Pilger nicht gut behandelt werden. Es gibt auch Bewerbungen bei Google Maps.

Vermutlich wird nicht gehandelt, weil die Kirchengemeinde froh ist, dass überhaupt jemand diese Aufgabe übernimmt. Aber das ist nur Spekulation, vielleicht ist es auch anders, aber ich hoffe, dass der ein oder andere Betroffene der Gemeinde ein Feedback gibt, damit sich dort evtl mal etwas ändert…
u l t r e i a
Benutzeravatar
Matt Merchant
Beiträge: 1007
Registriert: 10. Apr 2020, 20:46
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Münchner Jakobsweg

Beitrag von Matt Merchant »

Frau Holle hat geschrieben: 16. Mai 2023, 21:10 In Scheidegg habe ich mit meinen Freunden damals auch schlechte Erfahrungen mit Werner gemacht. [...] Er rastete plötzlich komplett aus, beleidigte und und warf uns im Grunde raus, als wir das Frühstück ablehnten.
Das ist gruselig.
Ich meine: Auf dem Camino Francés habe ich auch schon Hospitaleros*as mit labilen psychischen Zuständen erlebt (so Foncebadón 2019: ein Halbverrückter, dessen Spuren sich auch noch in negativen Gronze-Bewertungen finden lassen); aber das sind dann meist tragische Einzelkämpferschicksale...
Aber hier, Scheidegg, steht ja der gute Ruf einer tragenden evangelischen Kirchengemeinde zur Disposition.
Der Kirchenvorstand sollte da womöglich mal kritisch nachhaken...
"Das Unscharfe um das Display herum, das ist der Camino.“ (frei nach M. M. Profitlich) :geek:
Antworten